Online ADVENTUREs Aufbauen
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- Frischling
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Online ADVENTUREs Aufbauen
Habe mal eine frage würde gerne ein online ADVENTURE aufmachen aber was für ein Programm brauch ich da um ein Spiel selber zu machen was verwendet ihr den alle .
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- Adventure-Gott
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Re: Online ADVENTUREs Aufbauen
Ich nehme an, du meinst ein Adventure, das in eine Website eingebunden werden kann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, u.a.:
1. Adobe Flash (teuer!) und entweder eine vorgefertigte Engine wie LASSIE oder ein Eigenbau (sehr aufwändig!). Damit kann man jede Art von Adventure mit 2D-Hintergründen nachbauen. Das braucht aber eben viel Erfahrung und Geld.
2. JavaScript und (X)HTML. Allerdings ist es sehr schwer, damit ein Adventure zu erstellen, das mit allen gängigen Browsern (und dazu gehören auch nicht besonders aktuelle) funktioniert. Adventures aus der First-Person-Perspektive sind damit aber relativ leicht machbar, wobei das Erlernen von (X)HTML und JavaScript natürlich auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Für die Grafiken wirst du aber eh noch viel länger brauchen...
3. Java-Applet (viel zu aufwändig und viel zu schwer!), Shockwave-Anwendung (das Gleiche, nur nochmal teurer als Flash) oder sonstige Plugins (auch aufwändig und teuer).
Ich würde dir also empfehlen, zuerst mit AGS ein kleines Offline-Probe-Adventure zu bauen, das geht wesentlich einfacher und die Community ist riesig. Wenn du gesehen hast, dass du das Durchhaltevermögen hast, dann kannst du dich mal an ein aufwändigeres Online-Adventure wagen - ohne gute Flash-Kenntnisse geht da aus meiner Sicht aber sehr wenig...
Viel Erfolg!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, u.a.:
1. Adobe Flash (teuer!) und entweder eine vorgefertigte Engine wie LASSIE oder ein Eigenbau (sehr aufwändig!). Damit kann man jede Art von Adventure mit 2D-Hintergründen nachbauen. Das braucht aber eben viel Erfahrung und Geld.
2. JavaScript und (X)HTML. Allerdings ist es sehr schwer, damit ein Adventure zu erstellen, das mit allen gängigen Browsern (und dazu gehören auch nicht besonders aktuelle) funktioniert. Adventures aus der First-Person-Perspektive sind damit aber relativ leicht machbar, wobei das Erlernen von (X)HTML und JavaScript natürlich auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Für die Grafiken wirst du aber eh noch viel länger brauchen...
3. Java-Applet (viel zu aufwändig und viel zu schwer!), Shockwave-Anwendung (das Gleiche, nur nochmal teurer als Flash) oder sonstige Plugins (auch aufwändig und teuer).
Ich würde dir also empfehlen, zuerst mit AGS ein kleines Offline-Probe-Adventure zu bauen, das geht wesentlich einfacher und die Community ist riesig. Wenn du gesehen hast, dass du das Durchhaltevermögen hast, dann kannst du dich mal an ein aufwändigeres Online-Adventure wagen - ohne gute Flash-Kenntnisse geht da aus meiner Sicht aber sehr wenig...
Viel Erfolg!
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- Tastatursteuerer
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Re: Online ADVENTUREs Aufbauen
Eigentlich gibt es schon genug Threads dazu. Vor allem ist das wieder eine dieser Anfragen bei denen ungefähr etwas weniger als nichts bei rumkommt. Als allererstes würde ich noch vor dem Adventure ansetzen, nämlich mit dem Erlernen der deutschen Sprache. Dann lernt man mal die Suchfunktion kennen und dann, seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
Das Hauptproblem ist doch nicht Java(Script), HTML oder das Web an sich, sondern, dass man eben selber eine Engine programmieren muss. Mann muss also in der Sprache programmieren lernen. Wie man dann zum Adventure kommt, wird sich von selber erschließen.
Also um es kurz zu machen: Erstmal ein Fundament bauen, bevor ein Haus gemauert wird. Wenn man den ganzen Lernaufwand hinter sich gebracht hat, kann man sich dann Anwendungsmöglichkeiten des Wissens zuwenden und weiß auch besser über seinen Fleiß bescheid.
Das Hauptproblem ist doch nicht Java(Script), HTML oder das Web an sich, sondern, dass man eben selber eine Engine programmieren muss. Mann muss also in der Sprache programmieren lernen. Wie man dann zum Adventure kommt, wird sich von selber erschließen.
Also um es kurz zu machen: Erstmal ein Fundament bauen, bevor ein Haus gemauert wird. Wenn man den ganzen Lernaufwand hinter sich gebracht hat, kann man sich dann Anwendungsmöglichkeiten des Wissens zuwenden und weiß auch besser über seinen Fleiß bescheid.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Re: Online ADVENTUREs Aufbauen
Und dann gibt's noch IndianaJava.
Damit kann man "ohne Java-Kenntnisse" ein Adventure, dass im Browser spielbar ist, erstellen. Es wird aber seit 99 nicht mehr gepflegt und ist auf einer geocities-Homepage...
Naja, vielleicht ist es einen flüchtigen Blick wert.
Damit kann man "ohne Java-Kenntnisse" ein Adventure, dass im Browser spielbar ist, erstellen. Es wird aber seit 99 nicht mehr gepflegt und ist auf einer geocities-Homepage...
Naja, vielleicht ist es einen flüchtigen Blick wert.
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- Tastatursteuerer
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Re: Online ADVENTUREs Aufbauen
Also bei mir bringt es nur Opera zum Hängen. Schwer zu sagen, ob es was taugt, aber gut, 1999 - wer will es da schon übelnehmen, dass es nicht mehr läuft. Das ist bald 10 Jahre alt.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Re: Online ADVENTUREs Aufbauen
mxwing, gib uns mal ein paar mehr Infos.
Was für eine Art Adventure soll des werden? Ein Monkey-Island-mäßiges Point'n'Click im Browser geht nur mit Java, Shockwave oder Flash (wobei man da auf die rechte Maustaste verzichten muss).
Was wir alle verwenden, ist verschieden. Jedenfalls beschränken sich hier afaik alle auf offline-Adventures, die mit aktuellen Engines geschrieben werden (AGS, Wintermute, PaC DK).
Was für eine Art Adventure soll des werden? Ein Monkey-Island-mäßiges Point'n'Click im Browser geht nur mit Java, Shockwave oder Flash (wobei man da auf die rechte Maustaste verzichten muss).
Was wir alle verwenden, ist verschieden. Jedenfalls beschränken sich hier afaik alle auf offline-Adventures, die mit aktuellen Engines geschrieben werden (AGS, Wintermute, PaC DK).
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