culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Beitrag von Adven »

Ich hab' mir Culpa Innata auch bestellt. Versteh' ich das richtig, dass da intern die Zeit auch weiterläuft, wenn ich nichts bzw. nicht das richtige mache? Ich hoff', dass ist nicht so ein Adventure, bei dem man ständig zur rechten Zeit am rechten Ort sein muss, sonst verpasst man die Hälfte. :shock:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nein, nur läuft die Zeit halt mit. Wenn du was nicht schaffst musst du es am nächsten Tag machen. Dir kann nix passieren und du verpasst nichts.

Hat jemand ein großes Bild von dem Puzzle mit diesem blöden 2 D Film?? Bitte!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das ist die Höhe. Das ist echt verrückt. Das hätte man sich auch sparen können!!
In dem Raum mit den Sternen bestimmt schon 50 Mal um den Kreis gelaufen und ich finde GAR NIX! Wie habt ihr euch da zurecht gefunden???? :shock:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sheendra »

hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass es im Raum der Sterne irgendwie kompliziert war. Ich glaub da musste man nur den Jungen ansprechen...und der war nicht wirklich versteckt, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht mal die Helligkeit hochdrehen? Ansonsten fällt mir nichts ein.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe ihn auch so gefunden. Aber zuerst bin ich echt umhergelaufen. Ich habe ihn trotzdem nicht entdeckt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sorry, Doppelpost. Aber nun bin ich fertig und möchte mal so allgemein was sagen. :D Ist echt lange das Spiel, wie im Handbuch beschrieben. (je nachdem, wie man es spielt). Schade, dass es schon vorbei ist. Hätte ruhig noch länger dauern können und noch mehr Dialoge. :shock: Wollte zwar wissen, wie es weitergeht, aber wollte so viele Dialoge noch führen. Was btw auch meiner Meinung nach sehr zur "Unterhaltung" eines Adventures beiträgt. CD?? Nein danke. Ging auch ohne. Habs am Anfang aber mit gespielt. :|

Also zuerst möchte ich sagen, dass ich 34 Tage (im Spiel) damit beschäftigt war. Liegt daran, dass ich ich so auf Dialoge aus war! Eines der Adventures, in dem Dialoge echt Spaß gemacht haben. Ca 10 Tage lang nur Dialoge, ab dem 13. (?) Tag oder so auch mal was anderes gemacht. Jeden Abend mit Phoenix' Freundin getroffen und über den Fall und Anderes geredet. Habe btw noch auf 2 verschiedene Arten das Spiel beendet. Zuerst habe ich keine Antrag zu Mikhaelov (?) gestellt, was heisst man verliert und Julio löst den Fall. Und dann habe ich wieder mein letztes Savegame im Land der Erneuerer (vor dem Mine) geladen und diesmal einen Antrag gestellt. Und mit einem HDI von 86 "gewonnen". Hätte vielleicht einen höheren erreichen können, wenn ich schneller gewesen wäre, habe aber viele Dialoge geführt. Und wie schon gesagt das fand ich super!

Mal nur so allgemein:
+ großes Lob: Die Steuerung. So sollte ein Adventure sein, wie man es sich bei der Erfindung der "gemütlichen" Maussteuerung vllt vorgenommen hat. Man kann mit der Maus alles machen. Auf Dinge/Leute klicken usw. Und sogar das Menü zum Abspeichern und Laden! =D>
+ Dialoge, sind auch gut dargestellt von der Kamerasicht her.
+ Musik, verdammt einiges ist mir so im Ohr hängen geblieben.
+ Sound
- Grafik, aber irgendwie fühle ich mich da in die 90er zurückversetzt. Ihr nicht auch? :)
- größter Kritikpunkt für mich diese andauernden Puzzel-Rätsel und anderes in der Art. Konnten es nicht auch mal andere Rätsel geben?

Ich lasse es diesmal lieber, aber einige Sachen/Musikstücke haben mich an andere Adventures und nicht Adventures (z.b. an LA) erinnert...
So groß werde ich nicht schreiben. Mein Review kommt dann noch später mal.
Btw: Verdammt, die Musik (einige Stücke) ist mir so im Ohr hängen geblieben. K.A. wieso, aber hoffe die gibt es bald zum Runterladen! :D

PS:So, es ist so schön bei uns drausen. Deshalb gehe ich nun für ne Stunde raus. *duckundweg*

Puh! ](*,) :-#

Was ich noch sagen wollte: Z.b. die PCGames und andere Wertungen. Die haben keine Ahnung. Bewertungen für das Spiel viel zu schlecht, für das, was es wirklich ist!
leviathan

Beitrag von leviathan »

Sven hat geschrieben:Schade, dass es schon vorbei ist. Hätte ruhig noch länger dauern können und noch mehr Dialoge. :shock:
Ja, ich hoffe auch es wird bald eine Fortsetzung geben, die Story gibt es ja quasi vor.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Jup. Nur wäre ein 2. Teil dazu ja nicht so aufwändig, aber von dem Team könnte ich mir ein weiteres vorstellen. Oder nochmal Culpa Innata (2), aber ein ganz anderes Thema/ anderer Fall...

Edit: Ach ganz vergessen das ganze Spiel ohne den Patch durchgespielt! :P
leviathan

Beitrag von leviathan »

Sven hat geschrieben:Jup. Nur wäre ein 2. Teil dazu ja nicht so aufwändig, aber von dem Team könnte ich mir ein weiteres vorstellen. Oder nochmal Culpa Innata (2), aber ein ganz anderes Thema/ anderer Fall...

Edit: Ach ganz vergessen das ganze Spiel ohne den Patch durchgespielt! :P
Ja, mit etwas Mühe und dem Stil treu bleibend könnte ein Nochfolge-Game durchaus Spielen wie TMoS das Wasser reichen.

Patch, was für ein Patch? :D Nee, war der für den Bug bei der Dame die zuviele Räucherstäbchen in ihrem Laden benutzt hatte. :wink: Den hatte ich nicht. Muss aber glaube ich noch mal anfangen zu spielen, wenn ich deine Spielzeit sehe, sind mir doch einige "Zwigespräche" entgangen. Zumal ich einmal auf ein Savegame zurückgreifen musste, weil mein Rechner die Krätsche gemacht hatte.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Meiner öfters im Inventar, wenn ich z.b. in die Schmicktaschenansicht ging und daraus was brauchte. Sonst passierte nix. Und in dem Laden mit dem Rauch passierte bei mir auch nix. ;)
leviathan

Beitrag von leviathan »

Nee da hatte ich auch keine Probs, scheint wieder mal so ne Systemabhängige Sache gewesen zu sein. Der eine hats der andere nicht. Was mich auch interresiert, bist du in Sachen Mucke weiterkommen. Hab da auch so zwei Stücke, die mir nicht mehr aus dem Sinn gehen. Eventuell kann man ja, natürlich zu rein privatem Nutzen, die THemes aus der DVD extrahieren.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe die Dateien nicht gefunden. Und wie das geht wüsste ich nicht.
Welche Stücke gehen denn dir nicht mehr aus dem Kopf?

Zum Spiel: Du musst halt gleich, wenn du Morgend im GFSN bist ein Treffen mit Alexandra Pescara machen. Dann kannst du jeden Abend quatschen. Manchmal kam da auch was nützliches, wenn auch wenig. Manchmal konnte ich ein Rätsel lösen habe mich aber den ganzen Tag unterhalten.

Jetzt werde ich als nächsten Al Emmo Wild West Adventure spielen. Habe nach CI irgendwie keine Lust was nicht so aufwändiges zu spielen. :shock:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Sven hat geschrieben: Jetzt werde ich als nächsten Al Emmo Wild West Adventure spielen. Habe nach CI irgendwie keine Lust was nicht so aufwändiges zu spielen. :shock:
Bloss nicht! Das Spiel wird Dir nach CI keine Freude machen :twisted: Al Emmo ist noch viel mühsamer als CI. Spiele lieber ein Carol Reed Adventure: http://www.mdna-games.com/

Also ich finde CI wirklich sehr gut, bin aber noch nicht komplett durch.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ist wie ein altes Spiel. Werde es trotzdem mal weiterspielen.
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sheendra »

Auch für mich war CI der Überraschungshit 2007. Graphik? Abschreckend... Stimmenbesetzung? .. eher etwas mau bis teilweise gerade noch erträglich..

Aber das ist alles völlig irrelevant, weil es erfrischende Handlungsfreiheit in einer gut durchdachten Welt liefert. Genial auch das Tagebuch, dass fast wie in einem Rollenspiel wichtige Passagen, die auf den nächsten Schritt hinweisen, rot färbten. Aber das wichtigste war die glaubhafte Welt, der man sich, wenn man wollte, mehr widmen konnte. Und das mag ich. Kein "muss" der Randgeschichten, aber ein "kann" und damit eine bessere Tiefe der Geschichte.

CI hat Mankos, aber macht an vielen Stellen das wett, was ich in den zwar graphisch schönen, aber Storymäßig flachen und kurzen Adventures der letzten Zeit vermisse.

Deswegen freu ich mich auch auf expirience112 - was allein an Informationen über Dokumente schon in der Demo war, macht Lust auf mehr - auch wenn ich schon über die Steuerung geflucht hab :)
Antworten