3D Artists

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

3D Artists

Beitrag von yoshi26 »

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wieviele von Euch bzw. wer hier Erfahrung mit 3D Programmen hat.

Mit welchen arbeitet Ihr, und wie schätzt Ihr Euch selbst Erfahrungstechnisch ein?
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: 3D Artists

Beitrag von TheRock »

Ich denke mal allzuviele wirst du hier nicht finden..
Aber guck mal hier
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Klar wird er das... er muss nur ein bisschen im Forum blättern. Es arbeiten doch ziemlich viele mit 3D-Grafiken. Ich hab früher mit Bryce gearbeitet, hab damit aber keine wirklich guten Grafiken hinbekommen. Das heißt, dass ich die Aufgabe bei zukünftigen 3D-Projekten an andere abgebe.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Also ich habe mittlerweile schon einiges an Erfahrung mit Blender, aber das Programm hat so viel zu bieten, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis ich wirklich alles bedienen kann. Skelettanimation geht mir derzeit noch völlig ab. Überhaupt die Animation, wenn es über simple Sachen hinaus geht.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich bin ein blutigster Blender-Anfänger.
Von vorhandenen Kenntnissen kann man da leider noch nicht wirklich sprechen.
Hab' jetzt zunächst meinen Schwerpunkt auf Gimp gesetzt. Sobald ich damit mal so gut zurecht komm', ohne daß ich ständig in irgendeiner Anleitung nachblättern muß, wenn ich einen bestimmen Effekt erzielen möchte, habe ich auf alle Fälle vor, mich gaaaaanz tief in Blender reinzuknien. Mal schaun, wann's soweit sein wird. :roll:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Copino
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Copino »

Ich hab mal vor einiger Zeit ein Weilchen mit Blender rumgespielt.
Richtig gut war ich nie, und ich habs auch nur gemacht, weil ich so begeistert von 3D-Filmen bin. ;)

Ich hab mir zu der Zeit die Dokumentation über Blender bei Wikibooks durchgelesen, und kam eigentlich ganz gut klar, obwohl ich eigentlich die meiste Zeit irgendwelches Zeug (meinen Schreibtisch etc.) nachmodelliert habe und nicht wirklich "kreativ" tätig war.

Am Ende hat es mir, wie immer, an Durchhaltevermögen gefehlt, denn nach einer Weile hatte ich einfach keine Lust mehr, obwohl ich kleine Fortschritte machte. ;)

An sonstigen 3D-Programmen gibts nicht viel, was ich ausprobiert hab, was auch an den entsprechenden Preisen liegt. ;)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Wenn man sieht, wie voll das Web ist von diesen ganzen Photoshop-Pseudospiegelungen und Glaseffekten, muss man schon schmunzeln. Denn wer Blender benutzt, oder ab und an mal an einem Weiher spazieren geht, weiß, dass das doch alles Mumpitz ist. Gerenderte Bilder sehen einfach cooler aus. Und ich muss sagen: Seitdem ich nur noch mit Yafray rendere, macht alles viel mehr Spaß. Denn der interne Renderer taugt ja eigentlich nur für irgendwelche Kunst-Szenen. Aber realistisch rendet nur Yafray. Jaja, und Ingigo und einige andere auch, aber jedenfalls nicht der interne. Das hat mich zunächst etwas demotiviert.
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Früher Povray pur ohne Modeller (textbasierend), jetzt Wings3D als Modeller, ZBrush für Feinarbeit und meist Kerkythea als Renderer, aber z.Zt. mache ich (leider viel zu) wenig in 3D.
Gruß
Jochen
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

TheRock hat geschrieben:Ich denke mal allzuviele wirst du hier nicht finden..
Aber guck mal hier
Die einschlägigen Foren, kenn ich wohl.
Ich wollte aber mal wissen, wer hier von den Adventure Fanatikern, mit Hang zum eigenen Adventure, entsprechende Kenntnisse besitzt.

Ich selbst bin ja auch in den 3D Foren unterwegs.

Würde sich denn einer der hier anwesenden, zutrauen, Qualitative Hintergründe, mit einem 3D Programm zu erstellen, oder reicht die Kenntniss eher nicht so weit?
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Adventure Bird »

Tja, Cinema4d, leider nicht kostenlos, aber jeden Rappen/Cent Wert! Wobei ich - ehrlich gesagt - die Konkurenz kaum ausgetestet habe.

Ich sehe mich als fortgeschrittener User, weit über den Anfängen hinaus, aber noch ein weiter Weg, bis zu komplexen Modellen (Menschen etc,) oder Animationen.
Mit den letzteren tue ich mich sowieso schwer.

@yoshi: wie läuft übrigens euer Projekt voran?
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Ja Cinema 4D ist wirklich jeden Cent Wert. Konkurenz hab ich viel getestet, aber Cinema ist für mich das beste.

Charaktere sind auch die Königsdisziplin ;-)

Das Projekt. Sagen wir es mal so. Aufgrund privater Probleme (Scheidung etc.--wollen wir mal nicht so vertiefen), hat es einige Monate geschlummert :oops:

Langsam aber sicher, kriechen wir wieder aus unseren Löchern.
Ist halt nur schwer, im 3D Bereich motivierte Mitarbeiter zu finden.
Rondo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rondo »

Lange Zeit 3dsMax aber dort eigentlich nur low Polygon Zeug (so 100 - 1000). Ich versuche grad auf Blender umzusteigen würde mich daher noch als Anfänger bezeichnen (ich weiß einfach noch viel zu selten was ich da eigentlich mache). Die neue Skulpfunktion macht echt Spaß auch wenn es natürlich nicht mit Zbrush vergleichbar ist. (hier mal mein erster Skulpversuch ein Djinn)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hier habe ich ein Bild, welches ich schon ziemlich lange immer mal weitermache. Ich integriere da rein halt immer das, was ich gerade ausprobieren möchte. Angefangen hat es mit "wie baue ich einen Raum mit Fenstern geschickt auf", ging dann über globale Beleuchtung, Modellierung von Alltagsobjekten zur Texturierung und Bumpmapping, insbesondere auch zu UV-Mapping. Dabei habe ich dann auch selber Texturen erstellt - Prozedural oder eben mit Kamera und Geduld im Zeichenprogramm.

Nun ja, es ist eben ein Probierbild, ich weiß im Grunde, welche Fehler es hat, aber man muss ja mal etwas konkretes machen, um weiter zu kommen. Wer weiß, wo hin es sich noch entwickelt :) Ich sollte mich mal mit der Modellierung von Pflanzen auseinandersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Is doch schon Ordentlich
Meine Sachen kennt man ja teilweise

http://img440.imageshack.us/img440/968/ ... t22qn1.jpg

um das letzte noch mal aufzugreifen.

Es ist schwer, in 3D Foren, Leute zu treffen, die sich auch für die Erstellung von Adventure Spielen interessieren. Da dachte ich mir, ich versuchs mal anders herum.

ICH hab mir nach und nach das modeln beigebracht, weil es immer viele Leute gibt, die die Engines bedienen können, Ideen haben, Storys schreiben.

Immer wieder, sind die Grafiker Mangelware.
Also wollte ich auf den Grafikbereich gehen, und die Teamsuche auf die restlichen Gebiete Konzentrieren. Aber wie schon oft Diskutiert, bleibt bei vielen die Motivation, und Einsatzbereitschaft schnell auf der Strecke.....

Aber zurück zum Thema:

Das wars? Sonst keiner?
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

Wie lange brauchst du den für so ein Bild wie dem Billiardzimmer?
Antworten