3D Artists

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: 3D Artists

Beitrag von yoshi26 »

KaKun hat geschrieben:Wie lange brauchst du den für so ein Bild wie dem Billiardzimmer?
Kommt auf die Motivation an.
Son Bild, kann wenn ich Urlaub habe in 2 Tagen fertig sein.

Der normal Fall, ist aber mit allem drum und dran ca. 2 Wochen.
Da modellier ich aber "frei raus" und das Zimmer entwickelt sich dann.
Mit einer klaren Vorlage (Konzeptzeichnung etc.)
Würde ich schätzungsweise ne Woche brauchen
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

3D-Modellierung, hmmm. Ich hab mich für ein älteres Projekt mal hingesetzt und mit 3ds Max vertraut gemacht, bis ich meine Hauptfigur in 3D hatte:

Bild

Neben kleineren Spielereien und sehr kurzen Animationsfilmen hat sich aber in Richtung 3D nichts mehr getan. Wenn ich wieder Zeit habe, setze ich mich mal mit Blender auseinander. Das könnte ich mir sehr gut im Rahmen zukünftiger Projekte vorstellen. Da bräuchte ich dann aber mit Sicherheit Unterstützung :wink:
Zuletzt geändert von Schnuffel am 13.02.2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Das sieht doch für den Anfang schon recht gut aus.
Da solltest Du echt dran bleiben.

Und dann gleich einen Charakter...

Hast Du auch mal nicht organische Sachen gemacht? Räume Gegenstände etc.?
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Nicht für das Spiel, das sollte später kommen. Anorganische Erfahrungen beschränken sich auf eine Animation eines Raumschiffs, das den Mars umkreist und dann fortfliegt. Da ging es mir aber mehr um Animation und Schnitt als das Modelling.

Nein, um da richtig loszulegen und brauchbare Sachen zu produzieren, bräuchte ich nochmal eine ordentliche Eingewöhnungs- und Lernzeit.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

ich arbeite schon länger mit 3ds max wenn die zeit es zulässt, oder die arbeit es erfordert.
hier in dieser demo - http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=5&t=9564
ist schon mal was zu sehen - der erste raum ist komplett von mir, die anderen räume sind eine coproduktion.
die homepage ist eigentlich auch komplett mit studio max gerendert.
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

yoshi26 hat geschrieben:
KaKun hat geschrieben:Wie lange brauchst du den für so ein Bild wie dem Billiardzimmer?
Kommt auf die Motivation an.
Son Bild, kann wenn ich Urlaub habe in 2 Tagen fertig sein.

Der normal Fall, ist aber mit allem drum und dran ca. 2 Wochen.
Da modellier ich aber "frei raus" und das Zimmer entwickelt sich dann.
Mit einer klaren Vorlage (Konzeptzeichnung etc.)
Würde ich schätzungsweise ne Woche brauchen
Auf jeden Fall schaut es ziemlich klasse aus.
Ich arbeite derzeit an einem Konzept für ein Adventure. Die Grundzüge stehen bereits, die Tage werde ich mich an Konzeptzeichnungen und ersten Artworks begeben um einen ersten Eindruck vom Stil festzulegen und um damit interessierte Mitarbeiter anzuwerben. Das ganze wird ziemlich düster und dreht sich um Vampire in der modernen Welt mit starker Anlehnung an das Szenario vom Rollenspiel Vampire Bloodlines, wenn auch nur von der Grundstimmung und Storygerüst, denn ich glaube kaum das ich da irgendwelche Lizenzen von White-Wolf Publishing bekommen werde :mrgreen:

Ich kann zwar zeichnen und colorieren bzw. auch animieren (von Beruf aus Grafik-Designer) aber im 3D Bereich hab ich null Ahnung. Deswegen bin ich derzeit noch am planen ob das ganze 3D oder 2D werden soll. Wie gesagt, ich werde die kommenden Tage erste Artworks anfertigen wie ich mir das so vorstelle und gegebenenfalls hier einen ersten Thread aufmachen.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Ich bin gespannt :wink:
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

yoshi26 hat geschrieben:Ich bin gespannt :wink:
Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen 3D oder 2D oder beides kombiniert. Bei Letzterem ist es aber wieder so eine Sache wie gut das vom Stil her zusammenpasst.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

KaKun hat geschrieben:Ich kann zwar zeichnen und colorieren bzw. auch animieren (von Beruf aus Grafik-Designer) aber im 3D Bereich hab ich null Ahnung. Deswegen bin ich derzeit noch am planen ob das ganze 3D oder 2D werden soll. Wie gesagt, ich werde die kommenden Tage erste Artworks anfertigen wie ich mir das so vorstelle und gegebenenfalls hier einen ersten Thread aufmachen.
Deine Idee hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an!

Wenn man fragen darf: Wo hast du denn Grafik-Design gelernt? FH, Uni oder an einer Privatschule? Und wo?
Und hast du das, was du für das Adventure brauchen kannst und hier aufgezählt hast (Zeichnen, Artworks, Colorieren, Animation) alles größtenteils in dieser Ausbildung gelernt (also Umgang mit den Programmen für Coloration & Animation) oder hast du schon vorher viel, viel gezeichnet und dir das meiste außerhalb des Jobs angeeignet?

Ich bin nämlich auch auf dem besten Wege dazu eine Ausbildung zum Grafik-Designer zu machen und es wäre toll, wenn man mir dort quasi nebenbei auch das Handwerkszeug für ein eigenes Adventure an die Hand geben würde.

MfG,
CH4OS
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

CH4OS hat geschrieben:
KaKun hat geschrieben:Ich kann zwar zeichnen und colorieren bzw. auch animieren (von Beruf aus Grafik-Designer) aber im 3D Bereich hab ich null Ahnung. Deswegen bin ich derzeit noch am planen ob das ganze 3D oder 2D werden soll. Wie gesagt, ich werde die kommenden Tage erste Artworks anfertigen wie ich mir das so vorstelle und gegebenenfalls hier einen ersten Thread aufmachen.
Deine Idee hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an!

Wenn man fragen darf: Wo hast du denn Grafik-Design gelernt? FH, Uni oder an einer Privatschule? Und wo?
Und hast du das, was du für das Adventure brauchen kannst und hier aufgezählt hast (Zeichnen, Artworks, Colorieren, Animation) alles größtenteils in dieser Ausbildung gelernt (also Umgang mit den Programmen für Coloration & Animation) oder hast du schon vorher viel, viel gezeichnet und dir das meiste außerhalb des Jobs angeeignet?

Ich bin nämlich auch auf dem besten Wege dazu eine Ausbildung zum Grafik-Designer zu machen und es wäre toll, wenn man mir dort quasi nebenbei auch das Handwerkszeug für ein eigenes Adventure an die Hand geben würde.

MfG,
CH4OS

Also das was du im Bereich Grafik-Design und Gestaltung schulisch beigebracht bekommst ist eher von theoretischer Natur. Farbenlehre, Ästhetik, Proportionsverhalten, Perspektiven, Anordnung und Inszenierung sind ein paar der Dinge die man dort vermittelt bekommt. Das Arbeiten mit Tools wie Photoshop oder Illustrator ist eher Nebensache. Im Grunde wird schon eine gewisses Grundwissen mit diesen Programmen vorrausgesetzt, bzw. generell einen Hang zum Kreativen und zur eigenen Stilfindung. Ein Programm kann jeder bedienen, aber was dabei hinterher rauskommt das ist viel wichtiger. Vor allem aber bekommt man beigebracht Design für die Masse und nicht nur für sich anzuwenden. Was spricht den jeweiligen Endkunden/Zielgruppe an, wie gestalte ich etwas ansprechend. Auf der praktischen Seite kommen Kurse wie Fotografie oder Animation zum Zuge, die vermitteln aber nur ein Grundwissen über Struktur und Herangehensweise. Das Produkt des Gelernten und selbst Angelernten ist im Endeffekt dann eine Spezialisierung auf dem Bereich der einem am besten zusagt. Abseits davon zeichne und male ich aber von selbst aus schon gerne und viel, das hilft natürlich bei solchen Sachen wie diesem hier. Animationen wenn dann nur klassischen Stil, also kein Vektor oder Flash-Zeg, für Flash konnte ich mich noch nie so begeistern.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

@KaKun:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :D

Ich hab mir ja auch schon 2 Schulen für Grafik-Design angesehen und die dort ausgestellten Arbeiten gingen auch eher in die Bereiche, die du beschrieben hast (also eher Endkunden-orientiert, relativ viel Fotografie, usw.).

Schade, hätte ja auch sein können, dass man mehr "adventure-taugliches" direkt schon in der Ausbildung lernt, aber war ja eigentlich klar, dass es eher etwas in eine andere Richtung geht.
Dann hätte es doch eine Gamedesign-Ausbildung werden müssen, aber 799 EUR Studiengebühr / Monat sind schon etwas viel und außerdem bin ich im Programmieren auch nicht wirklich so bewandert. ;)

Ab Samstag geht's los mit 4 Samstage Vorbereitungskurs und am 5. April ist die Aufnahmeprüfung (50% zählt die Mappe).

Naja, ma schauen, ob's hinhaut. ;)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

CH4OS hat geschrieben: Dann hätte es doch eine Gamedesign-Ausbildung werden müssen, aber 799 EUR Studiengebühr / Monat sind schon etwas viel
Im Monat, bist du sicher? Normalerweise sind die semesterweise fällig. Ist natürlich trotzdem viel zu viel, mal ganz davon ab! :evil:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Das kann schon durchaus hinkommen mit dem monatlichen Betrag, sowas ist nicht billig. Hier mal ein Zitat von der macromedia academy, speziell für den Studiengang Gamedesign:
Immatrikulationsgebühr: 150,- €
Studiengebühr: 6 Semesterraten à 3.975,- €
Für viele lohnt sich das aber, auch wenn das natürlich kräftig in's Budget schlägt. Zum einen wird natürlich genau das Wissen kompakt vermittelt, das man in so einem Bereich später auch wirklich braucht. Noch wichtiger sind aber die Kontakte, die man während so eines Studiums erhält (Praktika, Referenten direkt aus dem Business, Dozenten mit Beziehungen zu Studios oder mit eigenen Firmen usw.). Sowas ist mit Gold aufzuwiegen.

Für mich persönlich wär das zwar auch nichts... ich weiß gar nicht, ob eine Vollzeitkarriere im Spielebereich so erstrebenswert ist, wenn man sich die Arbeitskonditionen für EA-Mitarbeiter z.B. anschaut. Aber interessant isses trotzdem.
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

Naja, die meißten Gamedesigner bzw- Artists sind eher Quereinsteiger bzw. normale Illustratoren, ohne eine spezielle Ausbildung. Wie schon gesagt, solche Ausbildungen bringen dir nicht bei besser zu zeichnen. Vor allem im kreativen Jobbereich ist es wichtiger was du kannst und nicht was oder wo du gelernt hast.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Rocco hat geschrieben:ich arbeite schon länger mit 3ds max wenn die zeit es zulässt, oder die arbeit es erfordert.
hier in dieser demo - http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=5&t=9564
ist schon mal was zu sehen - der erste raum ist komplett von mir, die anderen räume sind eine coproduktion.
die homepage ist eigentlich auch komplett mit studio max gerendert.

Ah, muss ich mir heute Abend mal anschauen.
Antworten