Gaybra Threepwood hat geschrieben:Schimanski hat geschrieben: ...
Auch wenn wir im Moment mit Adventures verwöhnt werden und von denen sogar einige sehr gut sind, die goldenen Zeiten kommen nie wieder. Ausgeschlossen.
Meinst Du die seeligen Zeiten vor dem 386er, fiebernd und mit überquellenden Augen vor Monkey I, wo sich alle noch wie Teufel über jedes neue Pixel gefreut haben? ...

Nö. Aber im Gegensatz zu heute über ein gutes und vor allem frisches Adventure. Außerdem waren das früher eher Amiga und 286er. Maniac Mansion hab ich sogar noch am C64 gespielt. Ich hab noch nie nen Adventurespieler gesehen, für den die Grafik ausschlaggebend war. Das Zocker-Flair war damals ohnehin um Lichtjahre schöner als heute. Das wird Dir jeder bestätigen, der dabei war.
MI4 dürfte wohl für die allerwenigsten die Referenz im Genre sein. Je länger man bereits Adventures spielt, um so schwächer findet man es in der Regel auch. Davon bin ich inzwischen immer mehr überzeugt... Da muss man sich beispielsweise nur die User-Votes beim Spielemuseum The Legacy ansehen und dahin verirren sich garantiert nur erfahrene Spieler...
In dem Genre wird es keine nennenswerte Weiterentwicklung geben. Oder gab es in den letzten paar Jahren welche, die der Rede wert sind? Das klassische Adventure-Genre ist zum Tode verurteilt, wie alle anderen 2D Genres auch. Es war noch nie Tod, aber es ist dabei. Versuche, ein Genre in 3D Welten zu retten, gingen bisher entweder immer in die Hose oder das Ergebnis hatte nichts mehr mit dem eigendlichen Genre zu tun (z.B. Turrican <-> Doom oder Giana Sisters <-> Rayman 2). Hierbei wird es nicht anders sein.
Ich glaube nicht, dass man The longest Journey, Syberia, Monkey Island 4 oder Tony Tough 10 Jahre nach ihrem erscheinen nochmal spielen wird, wie das heute mit den alten Adventures immer noch sehr stark der Fall ist (siehe ScummVM). Höchstens eine absolute Minderheit.
Und wo sind solche Spiele heute? Manche Titel von heute sind vielleicht gelungen, aber der Kultstatus liegt bei null und die Seele fehlt. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass nicht wenige uralte LucasArts Adventures viele der neuen Spiele überleben werden. Die Mehrheit
aller Spieler wird sich in 5 Jahren nicht mehr daran erinnern, was es heute für Adventures gab und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Diese Zeiten sind vorbei.