Sam & Max <immer wieder das selbe>

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Flodding
Frischling
Frischling
Sam & Max <immer wieder das selbe>

Beitrag von Flodding »

HalliHallo liebe mit-Adventure-Fans!!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einer Lösung für mein S&M Problem gesucht habe.

Und zwar will der Ton nicht so recht. Genau genommen will der Ton seit ca. 5 Tagen nicht und ich bin am rande der Verzweiflung...

Ich denke mal das Titel wie DOTT, Indy3, Indy4, MM etc. hier jeden kalt lassen und jeder weiss wovon ich rede. Ich abe im laufe der jahre jedes game feinsäuberlich aufgehoben und habe sogar noch die original drehscheiben und auch bedienungsanleitungen zu DOTT & INDY4. Auch der Ton funktioniert bei allen Games einsame spitze.
Auch bei nicht LucasArts Games wie D**M, diverser weiterer Teile der D**M reihe, R**T und Carmageddon I funzt alles bestens.

Nun mal zu meinem System:

Intel Pentium 2 @ 350Mhz -> 100Mhz fsb
256 MB SD-Ram
Samsung 80GB Platte
Windows 98SE
Creative SoundBlaster 16 Plug 'n Play
ATI Graphics Pro Turbo
PS2 Maus / Tastatur
Intel Chipsatz
InstallationsVerzeichniss: D:\Samnmax

Ich habe schon die Englische Demo geloaded und da geht der Ton. Zumindest die Musik... Keine Ahnung ob es in der Demo auch Sprache geben soll, ich konnte nur Texte lesen.

Starte ich das spiel, steht gleich beim Sterten am anfang:
"SoundDriver failed to initialize" oder sowat in der Art. Wie dem auch sei... mit einem beherztem Schlag auf die ENTER-Taste kommen stumme bunte Bilder auf mich zu und ich weiss keine Lösung mehr.

Hier einmal eine Liste der Sachen die ich schon ausprobiert habe:

Mischmasch von Demo und Spiel. -> Ohne Erfolg.
Treiberdateien der Demo ins Spielverzeichniss kopiert -> Ohne Erfolg.
5 verschiedene Soundkarten probiert -> Ohne Erfolg.
onlineVersionen zum testen gezogen. -> Ohne Erfolg.
SCUMMVM -> Natürlich Erfolg...

Ziel der Sache ist aber nicht das Problem zu umgehen, sondern es zu lösen.
Also ich freue mich über jeden Rat, bis auf en einen, den ich fast überall nachlesen konnte :

"Steig um auf SCUMMVM!!" bzw. "Go to sourceforge and get SCUMMVM and ur Problem is solved"

MFG

Floddy
Das Problem ist nicht gelöst, wenn man es einfach umgeht, denn der Nächste wird wieder drüber stolpern...
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Sam & Max <immer wieder das selbe>

Beitrag von ark4869 »

Was hast du gegen ScummVM? Das ist doch die einzige wirklich einfache Möglichkeit o.o
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Flodding
Frischling
Frischling

Beitrag von Flodding »

ich habe ja nichts gegen SCUMMVM, jedoch muss es ja auch ohne gehen.

Ich finds klasse, dass es leute gab, die es angenervt hat, das die guten spiele alle nicht mehr auf den neueren systemen laufen, und eine Lösung gefunden haben.

Jedoch habe ich extra dafür einen rechner zusammengebastelt, der alle anforderungen erfüllt. zudem gab es zu der zeit von S&M kein SCUMMVM ;)

Meine Verbauten teile stammen allesammt aus den 90ern allso muss es einen weg geben es ohne SCUMMVM zum laufen zu bekommen.
Das Problem ist nicht gelöst, wenn man es einfach umgeht, denn der Nächste wird wieder drüber stolpern...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Welches Betriebssystem fährst Du auf diesem zusammengebauten PC?

EDIT: Sorry, sollte erst mal lesen.

Windows ME runterwerfen, DOS installieren, dann klappts auch mit Sam & Max ohne ScummVM.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Flodding
Frischling
Frischling

Beitrag von Flodding »

Flodding hat geschrieben:HalliHallo liebe mit-Adventure-Fans!!

Windows 98SE
MFG

Floddy
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Siehe oben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

als alter dos-veteran würde ich empfehlen mal in die config.sys (oder wars die autoexec.bat?) SET BLASTER = A220 I7 D1 einzufügen... ich glaube Windows 98 macht da noch gebrauch von weil es ja noch teilweise DOS emuliert.

zur Not mal experimentieren A220 I5 D1 oder so... ^^ (ich hoffe ich hab jetzt keinen mist erzählt, das ist ja schon ewigst her^^)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

Ich denke mal das Titel wie DOTT, Indy3, Indy4, MM etc. hier jeden kalt lassen und jeder weiss wovon ich rede. Ich abe im laufe der jahre jedes game feinsäuberlich aufgehoben und habe sogar noch die original drehscheiben und auch bedienungsanleitungen zu DOTT & INDY4. Auch der Ton funktioniert bei allen Games einsame spitze.
Auch bei nicht LucasArts Games wie D**M, diverser weiterer Teile der D**M reihe, R**T und Carmageddon I funzt alles bestens.

Ich glaube nicht dass die Titel irgendjemanden hier kalt lassen ^^ und wieso darf man Doom oder Riot nicht schreiben? die indizierung ist ja beinahe schon verjährt :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Oder in der Systemsteuerung nachschauen, welchen Interrupt, DMA-Kanal und welche I/O-Adresse Deine aktuelle Soundkarte benutzt und diese Werte für die Blaster Variable nehmen.

Übrigens ist grob überflogen nicht ein Teil in Deinem PC so alt wie Sam 'n Max. Der Prozessor schon gar nicht.

Flodding
Frischling
Frischling

Beitrag von Flodding »

ich hab nochn altes ms-dos 6.22 hier rumflattern... tagelang autoexec.bat und config.sys editiert, bis alles lief :D

selbes ergebniss: kein ton, nur bild

das mit dem SET BLASTER... funktioniert auch nicht ^^

wie lief das denn früher?

meine mudder hatte mal n laden... da durfte sie diese spiele auch nicht ins regal stellen, sondern durfte nur pappdinger aufstellen mit den D**M zb. drauf.

dachte mir ich machs lieber, vorsicht ist besser als nachsicht

das problem ist denke ich nicht in der einstellung, eher liegts an den treibern, denn der sagt ja zu mir, dass der die treiber nicht initialisieren kann... treiberupdate hat aber auch nichts gebracht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hast Du die Autoexec.bat auch gestartet? Das lief früher genau so. Spezielle Treiber für Soundkarten brauchst Du unter DOS nicht, die bringen die Spiele selbst mit. Daß Sam 'n Max eine Soundblaster 16 PnP kennt, glaube ich allerdings kaum, da es 1993 meines Wissens noch kein Plug 'n Play gab. Allerdings sollte das mit einer anderen Soundblaster-Einstellung gehen, da die Creative-Karten teilweise abwärtskompatibel sind. Die Blaster-Variable mußt Du aber dennoch von Hand setzen, es sei denn Sam 'n Max bietet ein Setup an, in dem man die Soundkarte manuell konfigurieren kann. Dann mußt Du halt da die entsprechenden Werte einstellen.

Flodding
Frischling
Frischling

Beitrag von Flodding »

in der autoexec.bat von win98 lade ich den CD-Treiber, der mir das laufwerk J: erstellt über mscdex.exe (aber offtopic)... umständlich, aber es funktioniert :D

also laden tu ich sie auf jeden fall... da steht auch noch der kram mit dem SET BLASTER drinne...

Die alten spiele haben soweit ich weiss doch die hardware direkt angesprochen. dafür gibt es ja die irq und dma :D

ich habe auf http://www.samandmax.net/" onclick="window.open(this.href);return false; ne datei gefunden die startet mir das game, aber erstens nicht mit der original grafik von früher sondern SVGA und ich muss die datei einen ordner über dem installverzeichniss ablegen.
da funktioniert der sound perfekt, jedoch ist das irgendwie nicht das wonach ich suche^^
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wie kommst Du jetzt von ME auf Windows 98 und warum benutzt Du dort MSCDEX? Der ist für DOS.

Und ja, DOS spricht die Hardware direkt an. DOS-Spiele enthalten die Treiber für die Hardware und nur die Hardware, für die das Spiel einen Treiber hat, wird vom Spiel unterstützt.

Flodding
Frischling
Frischling

Beitrag von Flodding »

ich hab nur win98 gehabt von anfang an...

ich hab bestimmt 5 soundkarten aufprobiert.. PCI & ISA und alle spiele gingen mit allen karten, aber nur der Sam & Max geht nicht...

sogar Vollgas geht mit ton, der hat mir früher immer sorgen gemacht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wie komme ich jetzt auf ME?

Egal, es ist ja auch eigentlich nicht der Punkt. Sam & Max ist von 1993 und für DOS geschrieben. DOS ist ein 16 Bit Betriebssystem ohne Plug 'n Play Unterstützung. Du versucht, das Spiel auf einem Rechner von ca. 1999 und einem 32-Bit Betriebssystem laufen zu lassen. Wenn Du Dir schon einen Rechner um Dein Sam & Max herumbaust, dann nimm einen von 1993, also einen 486er mit DOS. Alles andere ist genau so inkonsequent wie ScummVM.

Antworten