wo kommse her....?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
gff

wo kommse her....?

Beitrag von gff »

hallo,
ich wollte einfach nur mal wissen wo es die guten alten adventures noch zu kaufen gibt.auf ebay,klar.
aber gibt es nicht im raum NRW einen heißen spieleladen wo man die klassiker sofort kaufen kann?
oder gibt es eine schöne downloadseite mit diesen oldies?
wär nett wenner mir dat sagen könntet.:-)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

downloadseiten? ich glaube nicht :evil:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
trin :>

Beitrag von trin :> »

Also Beneath a Steel Sky und Lure of the Temptress darfst du dir legal auf der Seite des Herstellers Revolution runterladen.
Kings Quest 1 und 2 Remakes gibts auf der Tierraseite.
Ich glaube Freddy Pharkas ist auch Freeware.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

trin :> hat geschrieben:Ich glaube Freddy Pharkas ist auch Freeware.
Meines Wissens nicht. Al Lowe hat wohl nix dagegen, wenn man es sich runterlädt, die Rechte liegen aber bei Sierra.

Mir ist in NRW kein besonders bemerkenswerter Computerspieleladen bekannt, nur halt die üblichen Läden wie bei uns in Bonn Joystix. Da hab ich heute Phantasmagoria originalverschweißt gesehen, wars mir aber für 16 Euro dann nicht wert. Hab noch genug zum Spielen hier rumliegen ;)

Das Jan

also das steht auf der (offiziellen ?) freddy pharkas seite.
That said, what I'm about to do here may not even be piracy. According to Al Lowe himself, the rights to the game reverted back to him after Sierra stopped selling it, which happened a good many years ago. And since he has stated that he'd rather people play the game than have it disappear, this is pretty much the only way to go.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Offiziell ist die Seite sicher nicht, die Domain ist in Massachusetts registriert, weit weg von Sierra. Außerdem: Wieso bietet Sierra nicht auch andere alte Spiele zum Download an, wenn sie es mit Freddy Pharkas machen. Und wenn angeblich die Rechte "wieder" bei Al liegen (was sie auch bei Veröffentlichung der Spiele nicht taten), frage ich mich, wieso Ken Williams mehrfach versucht hat, sie Sierra abzukaufen? Für mich sieht das so aus, als versucht sich da jemand mit allerlei Argumenten seine Aktion legal zu reden, fehlt nur die 24-Stunden-Floskel.

Na ja, wo kein Richter, da kein Henker. So lange Sierra da nicht einschreitet, wird es Freddy wohl weiter da zum Download geben.

Das Jan

ich weiß es auch nicht und kann und will es auch nicht beurteilen.
ich hab nur wiedergegeben was dort stand.
in weiser voraussicht, hab ich ja auch nicht die url gepostet. :D
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von wolfhound »

Ich weiß es verstößt gegen die froumregeln, :wink: aber du findest so manche klassiker als abandonware zum download. AW sind spiele, die nicht mehr vertrieben werden (oder unter irgendwelche lizenzrechtlichen bestimmungen fallen), aber auch (noch) nicht direkt freeware sind. Is gesetzlich ziemlich ne grauzone.
Kannst evtl. mal nach abandonware bei google suchen (n link geb ich dir nich 8) ). Die seiten sind ziemlich professionell gemacht und die szene nimmt die sache auch ziemlich ernst.
Ich find AW is ne feine Sache, weil sonst zahlreiche Perlen in der Versenkung verschwinden würden. So hab ich sie lieber noch auf meiner Festplatte, denn viele Titel gibts nich mal mehr bei Ebay :cry:

Was Freddy P. angeht. Schau mal bei Ebay, das findste da noch recht häufig (hab ich ich auch vor kurzem erst für billig erstanden)
That squirrel looks vicious!

wolfhound hat geschrieben:Ich weiß es verstößt gegen die froumregeln, :wink: aber du findest so manche klassiker als abandonware zum download. AW sind spiele, die nicht mehr vertrieben werden (oder unter irgendwelche lizenzrechtlichen bestimmungen fallen), aber auch (noch) nicht direkt freeware sind. Is gesetzlich ziemlich ne grauzone.
Kannst evtl. mal nach abandonware bei google suchen (n link geb ich dir nich 8) ). Die seiten sind ziemlich professionell gemacht und die szene nimmt die sache auch ziemlich ernst.
Ich find AW is ne feine Sache, weil sonst zahlreiche Perlen in der Versenkung verschwinden würden. So hab ich sie lieber noch auf meiner Festplatte, denn viele Titel gibts nich mal mehr bei Ebay :cry:

Was Freddy P. angeht. Schau mal bei Ebay, das findste da noch recht häufig (hab ich ich auch vor kurzem erst für billig erstanden)
Abandonware ist illegal und ich glaube du machst nicht gerade sehr beliebt bei den Moderatoren mit deinem Posting.
Siehe die Antwort von Zeebee! :evil:
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von wolfhound »

Ich weiß dass abandonware nicht legal ist. was zeebees antwort angeht, kann man das zweierlei deuten:
zum einen verärgerung darüber, dass es keine offiziellen seiten gibt, zum anderen verärgerung darüber, dass die seiten halt illegal (und damit verpönt sind).

Ich wollte damit auch keinenfalls zu aufrufen, das ganze in irgendeiner weise zu zelebrieren, nachzuahmen, sonstewas.
Davon aber mal abgesehen achtet die AW Community wirklich ziemlich streng darauf, was AW ist und was nicht, sobalds Probleme mit einem Titel gibt, wird er von der Liste genommen. Außerdem beschränken sich die meisten AW Seiten eben nicht nur auf AW sondern sehen sich selbst mehr als genreübergreifende spiele-archive. Bei Titeln die es noch zu kaufen gibt oder die Lizenzrechtlich explizit geschützt werden, gibt eine entsprechende Information und evtl. nen Link dazu (z.b. zur Kaufmöglichkeit). Titel die Freeware sind, werden entweder ebenfalls zum download angeboten oder ebenfalls mit links versehen.

Also wer ein altes spiel sucht, sollte es durchaus mal auf AW seiten probieren (da erfährt man zumindest den status der spiele, oder wo sie gegebenenfalls noch erhältlich sind).

Ich will mit einer Einstellung keineswegs Raubkopien gutheißen und distanziere mich von "Gamez" und "Warez", denn das ist wirklich schädlich und mach den Markt kaputt.
Was AW jedoch angeht, find ich es schade, dass es eines solchen Graubereichs bedarf um Klassiker der Spieleszene zu gelangen.

Edit:
Nochwas zu AW, die Forumregeln besagen, dass man keine Links zu solchen Seiten angeben darf (was ok ist), aber man darf drüber sprechen und es soll jeder selbst entscheiden, ob er sich sachen von diesen seiten runterläd oder nicht. Soweit ich weiß, ist der alleinige besuch einer solchen seite nicht strafbar, zumal sie oftmals auch wirklich sinnvolle und nützliche infos zu den spielen enthalten.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Hach ja, das Thema kommt ja immer wieder mal auf... Können wir das nicht einfach totschweigen, und jeder macht, was er will?
gff

das wollt ich gets echt nich

Beitrag von gff »

Mein thread hat wohl Staub aufgewirbelt!!
Ich wollte doch nur sagen das ich gern ALTE software downloaden würde!
Titel die nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Die Abondonware umfasst doch Titel die nicht mehr verkauft werden,ergo entsteht den Firmen kein Schaden wenn ich sie spiele.
was wäre denn Alternative?Das die Spiele in Vergessenheit geraten?
Narürlich kaufe ich so einen Oldie wenn ich ihn irgendwo sehe,doch vorher ist ein download die bessere Lösung
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Eigentlich schade das nur so wenige Firmen ihre alten Klassiker zum freien download anbieten. Die Jungs von Revolution sind da ein echtes Vorbild :D.
Allerdings sind das ja auch Europäer, was meine Geringschätzung gegebüber den Amerikanern nur noch verstärkt :wink:

Leider haben die Ammis früher verdammt viele coole Adventures gemacht :( (heute vielleicht auch noch ein paar)
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von wolfhound »

Wenn sie die Spiele schon nicht zum Gratis Download offiziell freigeben, dann wäre es von denen (oder den Publishern) sicher nicht zu viel verlangt, wenn sie die alten Klassiker als große Sammelbox nochmal rausbringen, in etwa so, wie das Lucas Arts mit ihrem 10-Adventure-Pack gemacht hat, oder Sierra einst mit ihren Collections zu ihren Serien.
Was ich dabei schade finde, das selbst diese Sammlung teilweise nicht mehr zu kaufen sind und auch andere Perlen, wie diverse Talkie Fassung (Indy 4, Loom und Kyrandia 1) nur in äußerst begrenzter Stückzahl vertrieben wurden und selbst bei Ebay ein schweinegeld kosten :? .
All diese Spiele würden auch heute noch ihren Weg zu den Kunden finden, vielleicht nicht in dem Maße, wie es Neupreistitel tun, aber verkauft werden würden sie.
Und ich muss ganz ehrlich dazu sagen, wenn heute ein Spiel rauskommt, überleg ich dreimal, ob ich dafür 50€ ausgeben würde. Ne Sammlerbox mit 10-20 klassichen Adventures drinne, würd ich mich ohne zu zucken den gleichen Betrag kosten lassen.
gff

genau...

Beitrag von gff »

.....das meine ich auch!!
Warum werden die Alten Schätzchen nicht in großen Sammlungen verkauft!
Es dürfte doch nicht schwierig sein die so zu "patchen" das sie auch auf Hightech PCs laufen!!!!
Auch ich würde so eine Compilation ohne Nachdenken sofort kaufen!!

Also Lucas Arts,Revolution und Konsorten :LASST EUCH DAS MAL DURCHS HIRN UN HERZ GEHEN!!!
Antworten