CMI unter XP Problem

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matthias

CMI unter XP Problem

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Ich hab mal wieder CMI rausgekramt und wollte es installieren. Bzw. hab es installiert. Das hat ja noch funktioniert. Wenn ich dann auf "The Curse of Monkey Island spielen" klicke, öffnet sich ein "Direct X 5.0 Setup" Fenster wo ich die Wahl zwischen "installieren" und "abbrechen" habe. Bei abbrechen geht er zurück ins Starterfenster, bei Installieren kommt eine Versionsübersicht der einzelnen Direct X Programme. Da kann ich auch "direct x erneut installieren" anklicken... sofort öffnet sich ein Fenster "Direct X Setup wurde erfolgreich abgeschlossen". Naja... trotzdem dasselbe Problem beim Starten des Spiels. Hab schon die neueste Direct X Version runtergeladen, bringt auch nix... Habt ihr vielleicht noch einen Tipp???? Ich will mein geliebtes CMI doch so gerne spielen..... :-( auf XP kann ich aber leider nicht verzichten....
Gruß
Matthias
Matthias

Beitrag von Matthias »

Erstmal danke für die Antwort...
Was ist denn mit Kompatibilitätspatches gemeint? Für Windows oder für CMI? Wo find ich die denn?
Gruß
Matthias
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Der Kompatibilitätsmodus dürfte ausreichen.
Die Kripo Duisburg empfiehlt:

Mit der rechten Mousetaste auf die Verknüpfung Curse of Monkey Island klicken und dann Eigenschaften wählen.
Bild

Bild
Haken bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: setzen und darunter Windows 98 / Windows Me wählen. Danach auf OK klicken und das Spiel per eben bearbeiteter Verknüpfung starten.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Oh super Service mit Screenshots usw...
Das hat teilweise funktioniert. Das Spiel geht zu starten, aber die Zwischensequenzen laufen rasend schnell durch. Den Teil mit Wally im Schiff kann man spielen, am Ende der Sequenz als das Schiff umkippt, schmiert das Spiel ab und eine windows-box title "SmushDS" text: Error 80[...] while locking the sound buffer." button: ok. kommt...
:shock: :?:
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Dann wird's schon komplizierter.

Was Du mal innerhalb von Windows versuchen könntest:

Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und auf OK klicken -> Sound -> den Regler unter Maximalbeschleunigung ganz nach links setzen -> Beenden -> Spiel nochmal starten
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

alternativ mal scummvm probieren (den daily build, nicht die 0.5.1).
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Matthias

Beitrag von Matthias »

oh nee da hätte ich auch früher drauf kommen können... habe heute gemerkt dass ein neustart des PCs ausgereicht hätte... obwohl er mich nicht dazu aufgefordert hat. naja trotzdem danke für die umfangreiche hilfe!
Antworten