Kündigen der Arbeitsstelle
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Kündigen der Arbeitsstelle
Weiss jemand, wie es mit Kündigen aussieht. Welche Fristen man einhalten muss? Ich meine jetzt nicht Gekündigt werden, sondern selbst zu kündigen. Weil mir reicht es endgültig.
Also bei sieht es so aus:
ich hatte, nach meiner Lehrzeit, vor ca. 3 Jahren meinen jetztigen Arbeitsvertrag unterschrieben (Speditionskaufmann Sammelgut-Eingang wen es interessiert). Alles super: Die Kollegen kannte ich schon von meinem letzten AusbildungsHalbjahr(2 in meiner Abteilung, eine Andere im Nahverkehr), sind schon älter, lassen sich von mir Jungspund noch was beibringen. Hab die Arbeiten von Anfang an gut und 100%ig erledigt.
Die erste Zeit hat es mich noch gefreut bei dieser Firma zu arbeiten. Naja, Nachtschicht von 20:00 h bis 05:00, immerhin wenig Verkehr auf den Arbeitswegen. Bis ca. 23:00 h waren noch die Kollegen aus der Sammelgut-Ausgang-Abfertigung da(bei denen ich auch ein halbes Jahr verbracht hatte). Um 23:30 h kommt die Kollegin aus dem Nahverkehr und ab etwa 01:00 h kommen meine Kollegen.
Öfters hatte ich etwas Zeit übrig, die ich nutzte um z.B. in Excel Listen zu erstellen oder aufzumotzen(mit Funktionen und so), die diverse Abläufe massiv vereinfachten. Meine 2 Kollegen hat es immer sehr beeindruckt.
Aber dann ging es nach fast zwei Jahren los mit Zusatzaufgaben. Der "Kollege(der eh kaum seine Scheiß-Fresse aufkriegt)" aus dem Nahverkehr, der "erst" um ca. 02:30 h kommt, hat mich gebeten größere Sendungen auf den Listen zu markieren. (Für mich kein großes Thema) Ruck-Zuck erledigt. Jeden Tag.
Einige Wochen später hat er versucht mir eine seiner Arbeiten (hintenrum) reinzudrücken. Und das zu einer Zeit als ich (wegen eines Papierproblems) eh kaum mit meiner Arbeit hinterher kam. Also hat sich meine "tolle" Kollegin dazu freiwillig gemeldet, diese Aufgabe zu erledigen(sie hätte sich auch weigern können). Sie wurde von meiner Chefin (per Email) dafür gelobt. Und meine Chefin deklarierte mich als Vertretung für diesen Dreck-Mist, der mich absolut nichts im Geringsten angeht.
Gut, ich hätte vielleicht damals sagen/schreiben sollen, dass mir das nicht passt. Aber eine Antwort wäre SEHR unhöflich (Asoziale Huren-Fotze wäre noch das netteste) gewesen. Hab es auch drauf ankommen lassen. Schließlich haben meine "tolle" Kollegin und die Kollegin aus dem Nahverkehr seit dem immer gleichzeitig Urlaub. Und die Urlaubsvertretung(vom Nahverkehr) hat die Aufgabe von sich selbst erledigt(ist schließlich auch deren Sache). Aber meine Assi-Chefin bestand darauf, dass ich die Scheiß-Arbeit mache. Weigere mich bis heute.
Aber wenn meine "tolle" Kollegin diese Arbeit erledigt jammert sie JEDEN Tag dermaßen über diese Scheiß-Arbeit und wer darf es sich JEDEN Tag anhören?? ich, genau. Ich könnte sie jeden Tag für ihre Scheiß-Dummheit schlagen oder zumindest zusammenstauchen wegen ihrer Dummheit. Und die Kollegin aus dem Nahverkehr lackiert sich währenddessen die Fingernägel.
Das Beste kommt noch: wir sollen unsere Dateien in einem Netzwerk-Ordner ablegen. Da fand ich auch ein "Privatschreiben" meiner Vorgestetzen, das diese Arbeitsumschichtung beschreibt. Leider hab ich nur gelesen und nicht gedruckt.
Offizielle Begründung: Entlastung des Nahverkehrs (erst BElastung, dann ENTlastung) kann also nicht stimmen
Inoffizielle Begrüngung: Ich säße nur rum und täte nichts. (hahaha "Kollege, der eh kaum seine Scheiß-Fresse aufkriegt", jeder kehret vor seiner eigenen Tür)
Also der Krieg war im Gange. Ich war natürlich äußerst gelassen, da der Wichser sowieso nicht die Eier hat mir die Stirn zu bieten.
Im Januar hatte ich den Gedanken: "So kann das die nächsten 40 Jahre nicht weitergehen". Hab mich im Februar für die BOS angemeldet. Und in 15 Wochen heißt es: Adios, ihr Trottel !!!
Sorry für den langen Text, aber es mußte raus.
Ich hasse die zwei dummen Weiber. Und den Dreck-Wichser erst recht.
Also bei sieht es so aus:
ich hatte, nach meiner Lehrzeit, vor ca. 3 Jahren meinen jetztigen Arbeitsvertrag unterschrieben (Speditionskaufmann Sammelgut-Eingang wen es interessiert). Alles super: Die Kollegen kannte ich schon von meinem letzten AusbildungsHalbjahr(2 in meiner Abteilung, eine Andere im Nahverkehr), sind schon älter, lassen sich von mir Jungspund noch was beibringen. Hab die Arbeiten von Anfang an gut und 100%ig erledigt.
Die erste Zeit hat es mich noch gefreut bei dieser Firma zu arbeiten. Naja, Nachtschicht von 20:00 h bis 05:00, immerhin wenig Verkehr auf den Arbeitswegen. Bis ca. 23:00 h waren noch die Kollegen aus der Sammelgut-Ausgang-Abfertigung da(bei denen ich auch ein halbes Jahr verbracht hatte). Um 23:30 h kommt die Kollegin aus dem Nahverkehr und ab etwa 01:00 h kommen meine Kollegen.
Öfters hatte ich etwas Zeit übrig, die ich nutzte um z.B. in Excel Listen zu erstellen oder aufzumotzen(mit Funktionen und so), die diverse Abläufe massiv vereinfachten. Meine 2 Kollegen hat es immer sehr beeindruckt.
Aber dann ging es nach fast zwei Jahren los mit Zusatzaufgaben. Der "Kollege(der eh kaum seine Scheiß-Fresse aufkriegt)" aus dem Nahverkehr, der "erst" um ca. 02:30 h kommt, hat mich gebeten größere Sendungen auf den Listen zu markieren. (Für mich kein großes Thema) Ruck-Zuck erledigt. Jeden Tag.
Einige Wochen später hat er versucht mir eine seiner Arbeiten (hintenrum) reinzudrücken. Und das zu einer Zeit als ich (wegen eines Papierproblems) eh kaum mit meiner Arbeit hinterher kam. Also hat sich meine "tolle" Kollegin dazu freiwillig gemeldet, diese Aufgabe zu erledigen(sie hätte sich auch weigern können). Sie wurde von meiner Chefin (per Email) dafür gelobt. Und meine Chefin deklarierte mich als Vertretung für diesen Dreck-Mist, der mich absolut nichts im Geringsten angeht.
Gut, ich hätte vielleicht damals sagen/schreiben sollen, dass mir das nicht passt. Aber eine Antwort wäre SEHR unhöflich (Asoziale Huren-Fotze wäre noch das netteste) gewesen. Hab es auch drauf ankommen lassen. Schließlich haben meine "tolle" Kollegin und die Kollegin aus dem Nahverkehr seit dem immer gleichzeitig Urlaub. Und die Urlaubsvertretung(vom Nahverkehr) hat die Aufgabe von sich selbst erledigt(ist schließlich auch deren Sache). Aber meine Assi-Chefin bestand darauf, dass ich die Scheiß-Arbeit mache. Weigere mich bis heute.
Aber wenn meine "tolle" Kollegin diese Arbeit erledigt jammert sie JEDEN Tag dermaßen über diese Scheiß-Arbeit und wer darf es sich JEDEN Tag anhören?? ich, genau. Ich könnte sie jeden Tag für ihre Scheiß-Dummheit schlagen oder zumindest zusammenstauchen wegen ihrer Dummheit. Und die Kollegin aus dem Nahverkehr lackiert sich währenddessen die Fingernägel.
Das Beste kommt noch: wir sollen unsere Dateien in einem Netzwerk-Ordner ablegen. Da fand ich auch ein "Privatschreiben" meiner Vorgestetzen, das diese Arbeitsumschichtung beschreibt. Leider hab ich nur gelesen und nicht gedruckt.
Offizielle Begründung: Entlastung des Nahverkehrs (erst BElastung, dann ENTlastung) kann also nicht stimmen
Inoffizielle Begrüngung: Ich säße nur rum und täte nichts. (hahaha "Kollege, der eh kaum seine Scheiß-Fresse aufkriegt", jeder kehret vor seiner eigenen Tür)
Also der Krieg war im Gange. Ich war natürlich äußerst gelassen, da der Wichser sowieso nicht die Eier hat mir die Stirn zu bieten.
Im Januar hatte ich den Gedanken: "So kann das die nächsten 40 Jahre nicht weitergehen". Hab mich im Februar für die BOS angemeldet. Und in 15 Wochen heißt es: Adios, ihr Trottel !!!
Sorry für den langen Text, aber es mußte raus.
Ich hasse die zwei dummen Weiber. Und den Dreck-Wichser erst recht.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>
Escape to Antesha offizielle Seite
EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!
EtA auf Facebook
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
Re: Kündigen der Arbeitsstelle
Ui, Mobbing am Arbeitsplatz. Das hatte ich an meiner Ausbildungsstelle auch. Inkl. Sexuelle Belästung, da unser Buchhalter liebend gerne eine Affäre mit mir angefangen hätte (Frau schwanger, haben erst ein neues Haus gebaut, etc.). Da ich zu der ganzen Sache ein deutliches "Nein" gesagt habe, fing dann von ihm das Mobbing an. Alles was schief lief war ich schuld, egal ob es in meinen Arbeitsbereich viel oder nicht. Nach Ausbildungsende wurde ich übernommen, was in dem moment zwar gut war, da ich noch keine andere Stelle hatte, aber wenn man nach jedem Feierabend sich schon vor dem nächsten Arbeitstag fürchtet, ist das nicht lustig.
Gott sei Dank habe ich dann relativ schnell eine neue Stelle gefunden, aber an die Zeit erinnere ich mich noch heute mit Grauen.
Ich kann dich also sehr gut verstehen Phat Stef.
Gott sei Dank habe ich dann relativ schnell eine neue Stelle gefunden, aber an die Zeit erinnere ich mich noch heute mit Grauen.
Ich kann dich also sehr gut verstehen Phat Stef.
Wissen ist Nacht!
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Danke für das Verständnis,
finde das, was Dir passiert ist nicht lustig.
aber ich "freue" mich fast auf den nächsten Arbeitstag, da der "Kollege" da Feld räumt. Er fängt jetzt sehr viel später an.
ich hab mich eben deswegen im Februar bei der BOS angemeldet.
Und wollte primär wissen, welche Fristen ein Arbeitnehmer zur Kündigung hat.
@admins:
ich hoffe das verschleiern der bösen Wörter ist ok ??
finde das, was Dir passiert ist nicht lustig.
aber ich "freue" mich fast auf den nächsten Arbeitstag, da der "Kollege" da Feld räumt. Er fängt jetzt sehr viel später an.
ich hab mich eben deswegen im Februar bei der BOS angemeldet.
@admins:
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 17.04.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
EtA auf Facebook
EtA auf Facebook
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
@admins:Phat Stef hat geschrieben:Danke für das Verständnis,
aber ich "freue" mich fast auf den nächsten Arbeitstag, da der "Kollege" inzwischen das Feld räumt. Er fängt jetzt sehr viel später an. Er lässt sich vor 7:00 h nicht mehr blicken.
ich hab mich eben im Februar bei der BOS angemeldet.
EtA auf Facebook
EtA auf Facebook
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag drinstehen...Phat Stef hat geschrieben:Weiss jemand, wie es mit Kündigen aussieht. Welche Fristen man einhalten muss?
Wenn da diesbzgl. nichts steht, gelten die gesetzlichen Fristen. Die kann man sicher irgendwo ergoogeln.
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Also ich hab jetzt etwas gegoogelt. aber nichts für mein Anliegen gefunden. nur über spezielle Fälle mit fristloser Kündigung und Arbeitslosengeld usw.
EDIT:
Ok. Auf http://www.Arbeitsrecht.de gibt es etwas nützliches.
Ich muss 4 Wochen zum nächsten 15. des Monats oder zum Monatsende kündigen.
Danke sehr.
EDIT:
Ok. Auf http://www.Arbeitsrecht.de gibt es etwas nützliches.
Ich muss 4 Wochen zum nächsten 15. des Monats oder zum Monatsende kündigen.
Danke sehr.
EtA auf Facebook
EtA auf Facebook
- tina2503
- Süßwasserpirat
Ich weiß wie ihr euch fühlt, ich hatte das Problem wärend meiner Lehre. Die ersten 1,5 Jahre habe ich mich mit denen aus meiner Berufsschulklasse sehr gut verstanden (wir waren eine vierergruppe) eine davon war mit mir zusammen im selben Betrieb. Naja jedenfalls haben die aufeinmal von heut auf morgen angefangen rumzuspinnen und haben mich gemobbt. Und bis heute weiß ich noch nicht wirklich warum. Ich habe zwar einen Verdacht (eine von denen war mit einem zusammen der hat vor ihr immer Andeutungen gemacht, das er mich hübsch findet usw. das hat sie mir dann auch immer erzählt und sie hat auch immer gesagt, dass ich ja dafür nichts kann und ich hatte ihr versichert, das ich nicht von ihm will aber irgendwann scheint sie doch schiss bekommen zu haben) aber es hat mir nie wirklich einer gesagt. Jedenfalls fingen die an mich richtig schön zu mobben ich konnte mich bewegen wie ich wollte die fanden daran immer was lustiges. Die von meiner Arbeit hat wenn wir im Betrieb waren immer schön auf Freundin gemacht und in der Schule war sie immer mit gegen mich. Und das ganze musste ich noch ganze 1,5 Jahre aushalten. Danach wurde ich dann von meinem Betrieb übernommen und die andere durfte gehen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das mir ein neuer Mitarbeiter tierisch auf den Geist geht. Der scheint nämlich voll auf mich abzufahren, aber er ist 54 und ich 21 also der soll mal überlegen wie alt der ist. Der macht immer so dämliche Andeutungen und gafft mich immer so an. Aber das wäre jetzt kein Grund hier aufzuhören, weil damit kann ich so einigermaßen leben...
Wenn es nicht anders in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, müssten es 4 Wochen sein. So wie du auch schon ergoogelt hast.
Wenn es nicht anders in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, müssten es 4 Wochen sein. So wie du auch schon ergoogelt hast.
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
@tina
ich hoffe du kannst dich im Notfall wehren (körperlich). Ein kräftiger Stoß mit dem Ellenbogen in den Magen sagt mehr als tausend Worte. Zeugen sind auch sinnvoll.
In der Schule hatte ich nur gelernt, falls man gekündigt wird hat so und so lange Kündigungsfrist. Aber wenn man selbst kündigt, wurde wenn dann nur mal kurz draufhin gewiesen.
Für diejenigen, die es wissen wollen:
am 3. Juli werde ich mein Kündigungsschreiben in die Personalabteilung geben, es ans schwarze Brett hängen, meiner Vorgesetzten auf den Schreibtisch legen und mal sehen was mir noch so einfällt.
Dann können die Leute sich einen anderen Dummen suchen, den sie wie sonstwas behandeln könnnen.
P.S.: Es sind IMMER ALLE froh, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomm. Dann huldigen sie mir.
Aber so nehmen alle alles als selbstverständlich. Und das kotzt mich zudem noch an.
ich hoffe du kannst dich im Notfall wehren (körperlich). Ein kräftiger Stoß mit dem Ellenbogen in den Magen sagt mehr als tausend Worte. Zeugen sind auch sinnvoll.
In der Schule hatte ich nur gelernt, falls man gekündigt wird hat so und so lange Kündigungsfrist. Aber wenn man selbst kündigt, wurde wenn dann nur mal kurz draufhin gewiesen.
Für diejenigen, die es wissen wollen:
am 3. Juli werde ich mein Kündigungsschreiben in die Personalabteilung geben, es ans schwarze Brett hängen, meiner Vorgesetzten auf den Schreibtisch legen und mal sehen was mir noch so einfällt.
Dann können die Leute sich einen anderen Dummen suchen, den sie wie sonstwas behandeln könnnen.
P.S.: Es sind IMMER ALLE froh, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomm. Dann huldigen sie mir.
Aber so nehmen alle alles als selbstverständlich. Und das kotzt mich zudem noch an.
EtA auf Facebook
EtA auf Facebook
- tina2503
- Süßwasserpirat
Ich hoffe auch, das ich mich im Notfall dann noch wehren kann. Ich hoffe nur das es nicht so weit kommt. Ich meine wenn es einer in meinem Alter wäre, dann würde mich das jetzt nicht so stören, weil dann würde ich denken gut der findet dich toll und will was von dir. Aber so ein alter Mann der mein Vater sein könnte (wenn ich so überlege ist er so alt wie mein Vater), bei so einem weiß man nie was der im Schilde führt. Besonders immer seine Bemerkungen und Komplimente....
Ich wünsche dir Path Stef auf jedenfall viel Glück und das es dir bei der BOS besser gefällt. (was auch immer das ist)
Ich wünsche dir Path Stef auf jedenfall viel Glück und das es dir bei der BOS besser gefällt. (was auch immer das ist)
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
Das mit den Kündigungsfristen ist, wie du bereits rausgefunden hast, gesetztlich mit 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Schau aber besser nochmal in deinen Arbeitsvertrag rein. Es gibt z. B. auch Verträge, wo man erst zum Ende des laufenden Quartals aus der Firma ausscheiden kann.
Ja, meine Lehrzeit war wirklich nicht lustig. Bis heute frag ich mich immer noch, wie ich die 3 Jahre durchgehalten habe, ohne die Ausbildung abzubrechen. Aber mittlerweile bin ich in einer viel besseren Arbeitsumgebung, ohne Mobbing oder Kollegen, die die Arbeit auf mich abwälzen
Ja, meine Lehrzeit war wirklich nicht lustig. Bis heute frag ich mich immer noch, wie ich die 3 Jahre durchgehalten habe, ohne die Ausbildung abzubrechen. Aber mittlerweile bin ich in einer viel besseren Arbeitsumgebung, ohne Mobbing oder Kollegen, die die Arbeit auf mich abwälzen
Wissen ist Nacht!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ohn Dir im Geringsten zu nahe treten zu wollen, Phat Stef: Du hast noch ein wahrscheinlich langes Arbeitsleben vor Dir und das soll so optimal wie möglich sein und nicht nur von Anfang an so lala oder sogar unaushaltbar, völlig klar.
Aber mit Deiner enormen (sicher berechtigten) Wut im Bauch und Deiner geäußerten 'Lust' auf körperliches "Heimzahlen" bist Du leider fast automatisch auf der Verliererstraße.
Gewinnen werden die mit dem längeren Atem und dem kühleren Kopf. Ich wünsche Dir, dass Du zumindest eins davon besitzt. Steht Dir irgendwie zu in Deinem Alter.
Aber mit Deiner enormen (sicher berechtigten) Wut im Bauch und Deiner geäußerten 'Lust' auf körperliches "Heimzahlen" bist Du leider fast automatisch auf der Verliererstraße.
Gewinnen werden die mit dem längeren Atem und dem kühleren Kopf. Ich wünsche Dir, dass Du zumindest eins davon besitzt. Steht Dir irgendwie zu in Deinem Alter.
- tina2503
- Süßwasserpirat
@ hangmansjoke82
das frage ich mich auch immer wie ich die Zeit überstanden habe...Aber was solls liegt alles hinter uns...so gefällt es mir jetzt auch sehr gut auf meiner Arbeit verstehe mich mit allen sehr gut. Wenn halt der eine nicht wäre...
das frage ich mich auch immer wie ich die Zeit überstanden habe...Aber was solls liegt alles hinter uns...so gefällt es mir jetzt auch sehr gut auf meiner Arbeit verstehe mich mit allen sehr gut. Wenn halt der eine nicht wäre...
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
@tina
BOS =Berufsoberschule, da kann man sein Abitur nachmachen.
Wikipedia meint:
"Die Berufsoberschule (BOS) ist eine Möglichkeit für Schüler mit einem mittleren Schulabschluss (z. B. Mittlere Reife, Fachschulreife in Bayern bzw. der Fachoberschulreife in anderen Bundesländern) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung entweder die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder auch die allgemeine Hochschulreife (mit zweiter Fremdsprache) zu erwerben."
@lemon
die Äußerung mit der Gewalt ist nur bildlich gemeint. Ich werde garantiert niemanden schlagen, weil er/sie mir auf die Nerven geht. Die Formulierung "da könnte ich die Wände hochgehen" trifft es eher.
Die Sache mit dem längeren Atem hab ich drauf. Ist nicht das erste Mal, dass ich mich "wehren" mußte...
@hangmansjoke
in meinem Vertrag steht, es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
BOS =Berufsoberschule, da kann man sein Abitur nachmachen.
Wikipedia meint:
"Die Berufsoberschule (BOS) ist eine Möglichkeit für Schüler mit einem mittleren Schulabschluss (z. B. Mittlere Reife, Fachschulreife in Bayern bzw. der Fachoberschulreife in anderen Bundesländern) und einer abgeschlossenen Berufsausbildung entweder die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder auch die allgemeine Hochschulreife (mit zweiter Fremdsprache) zu erwerben."
@lemon
die Äußerung mit der Gewalt ist nur bildlich gemeint. Ich werde garantiert niemanden schlagen, weil er/sie mir auf die Nerven geht. Die Formulierung "da könnte ich die Wände hochgehen" trifft es eher.
Die Sache mit dem längeren Atem hab ich drauf. Ist nicht das erste Mal, dass ich mich "wehren" mußte...
@hangmansjoke
in meinem Vertrag steht, es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
EtA auf Facebook
EtA auf Facebook
- Sven
- Zombiepirat
Das stimmt auch nicht. Wie kannst du Wände hochlaufen?Phat Stef hat geschrieben:Die Formulierung "da könnte ich die Wände hochgehen" trifft es eher.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Hans
- Adventure-Treff
Hallo Tina. An deiner Stelle würde ich diese Thematik einmal direkt mit diesem Herrn klären. Bei Argumenten wie "sexueller Belästigung" bekommen die meistens schnell (und zurecht) Angst. Wenn du dich dazu nicht überwinden kannst, sprech mit deinem Vorgesetzten. Falls du in einer größeren Firma arbeitest, gibt es als Optionen vielleicht noch einen Personalrat oder einen Gleichstellungsbeauftragten.tina2503 hat geschrieben:Wenn halt der eine nicht wäre...
Ich denke, keiner sollte mit so einem unguten Gefühl zur Arbeit gehen.