Nazi Prdukte bei Amazon.com

oder neudeutsch: Off-Topic
Beowulf

Re: Nazi Prdukte bei Amazon.com

Beitrag von Beowulf »

Wenn ich die Frage so interpretiere: Was ist schlimmer?"
Also für mich ist beides gleich schlimm. Waren KZs wirklich schlimmer als die Gefangenenlager für die Soldaten? Ist es unangenehmer vergast zu werden, oder auf dem Schlachtfeld zu verbluten?
Ich habe oft das Gefühl, dass Krieg von vielen noch als "Sport" für Machos angesehen wird, daher die rhetorische Frage.
Denn ein Soldat weiß bei seiner Berufswahl, dass er wegen seines Berufs sterben kann.
Ich rede von richtigen Kriegen, wo jeder an die Waffe muss, z.B. der 2. Weltkrieg. Ganz abgesehen davon: In vielen Ländern werden die Kinder dermaßen gedrillt, dass sie nicht wirklich eine Wahl haben.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Beowulf hat geschrieben:Also für mich ist beides gleich schlimm. Waren KZs wirklich schlimmer als die Gefangenenlager für die Soldaten?
Das muss man wohl ein bisschen differenzieren. Bezogen auf den 2. Weltkrieg war ein Kriegsgefangenenlager im Osten was ganz anderes als ein solches im Westen. Ein deutscher Soldat, der zb in amerikanische Gefangenschaft geraten war, dürfte wohl nicht selten froh gewesen sein, dass für ihn der Krieg nun zu Ende war. Geriet er in russische Kriegsgefangenschaft, dürfte er darüber eher entsetzt gewesen sein.
Das gilt natürlich noch verstärkt andersrum. Es war ein noch größerer Unterschied, ob man als Amerikaner in deutsche Gefangenschaft geriet oder als 'bolschewistischer Untermensch'.

Ich finde aber, dass es auch einen generellen Unterschied gibt. Auch in den schlimmsten Kriegsgefangenenlager wurde der Tod der Häftlinge eher gleichgültig in Kauf genommen - Während er in den KZs, und da vor allem in den Vernichtungslagern, ja das Ziel der Gefangenschaft war.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Sowas ist in meinen Augen Haarspalterei. Tot ist tot, nicht wahr? Und ich sehe nicht ein, dass jahre- bzw. jahrzehntelange Strafarbeit und Unterernährung, die den Tod zur Folge haben, besser sein sollen als der Tod in der Gaskammer.
Ein deutscher Soldat, der zb in amerikanische Gefangenschaft geraten war, dürfte wohl nicht selten froh gewesen sein, dass für ihn der Krieg nun zu Ende war.
Das liegt wohl daran, dass die Amerikaner zu dem Krieg ein anderes Verhältnis hatten als die Russen. Für die Amerikaner war es ein Krieg weit weg, für die Russen war er direkt vor der Tür.

Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass Amerika eine Zeit lang nicht gerade zimperlich mit anderen Völkern war (Indianer, Afrikaner). Geändert hatte sich das erst durch den Bürgerkrieg, den die "richtige" Seite gewonnen hatte, nämlich die, die von den afrikanischen Sklaven nicht so abhängig war und sich die moralische Entrüstung besser leisten konnte.
Dieser Krieg wird auch Sezessionskrieg genannt. Das Land stand vor der Spaltung, weil immer mehr Südstaaten aus dem Bund austraten. Es ging in dem Krieg eher um den Erhalt des Staatenbundes, weniger um die Abschaffung der Sklaverei. Romantische Filme wie "Vom Winde verweht" stellen dies gerne etwas anders dar.

Aber das nur so nebenbei. Es geht mir lediglich darum: Krieg ist doof, und Genozid auch. Und wenn man versucht, irgendwelchen Völkern eine "Erbschuld" oder ähnliches zu unterstellen, begibt man einen kapitalen Fehler. Das gilt für damals wie für heute.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Beowulf hat geschrieben: Aber das nur so nebenbei. Es geht mir lediglich darum: Krieg ist doof, und Genozid auch. Und wenn man versucht, irgendwelchen Völkern eine "Erbschuld" oder ähnliches zu unterstellen, begibt man einen kapitalen Fehler. Das gilt für damals wie für heute.
Da stimme ich dir zu...mir ist nur nicht ganz klar, warum du zur Untermauerung dieser Feststellung Vergleiche anstellst.
Die Behauptung 'Es gibt keine Erbschuld' ist ja richtig. Sie wird aber nicht dadurch noch richtiger, indem man Grausamkeiten miteinander vergleicht. Kann man natürlich machen...nur frag ich mich, was das mit Erbschuld zu tun hat.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Ich hatte eher das Gefühl, dass du hier Grausamkeiten vergleichst: Genozid ist ja deiner Meinung nach schlimmer als Krieg:
Ich finde aber, dass es auch einen generellen Unterschied gibt. Auch in den schlimmsten Kriegsgefangenenlager wurde der Tod der Häftlinge eher gleichgültig in Kauf genommen - Während er in den KZs, und da vor allem in den Vernichtungslagern, ja das Ziel der Gefangenschaft war.
Und derartige Abwägungen sind meiner Meinung nach nicht zulässig.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Beowulf hat geschrieben:Und derartige Abwägungen sind meiner Meinung nach nicht zulässig.
Ob jemand den Tod einer anderen Person gleichgültig in Kauf nimmt oder ihn bewußt herbeiführt ist doch schon ein Unterschied, oder nicht?
Was natürlich nichts daran ändert, dass beides verwerflich ist.
Antworten