Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Eshaktaar
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Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Eshaktaar »

Hallo mal wieder!

Nach Mord im Laufrad kann ich nun ein weiteres selbsterstelltes Adventure ankündigen:

Beschreibung
Mental Repairs, Inc. ist ein 2.5D-Point & Click-Adventure, in dem ihr die Rolle von Henrik Liaw übernehmt, der von Beruf Maschinenpsychiater (kurz MP) ist. Ein MP kann elektronische Geräte reparieren, indem er sich in sie "hineindenkt" und sie von innen wie ein Psychotherapeut behandelt. Dabei kommt die Psyche einer Maschine nicht in genretypischer Gitternetzlinien-Cyberspace-Manier daher, sondern das Problem der Maschine wird dem MP als eine dem Menschen verständliche Metapher dargestellt.
Das Adventure entstand in einer Zeitspanne von 4 Monaten, und die geschätzte Spielzeit beträgt 1 Stunde.

Story
Henrik wird mitten in der Nacht von seinem PDA geweckt, welches ihm mitteilt, dass in einem Bürogebäude der Hauptcomputer ausgefallen ist. Es handelt sich um einen Notfalleinsatz, und deswegen macht sich Henrik sofort auf den Weg, dort mal nach dem Rechten zu sehen.

Systemanforderungen
Mental Repairs, Inc. benötigt eine Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung, ansonsten sollte es aber nicht allzu ressourcenhungrig sein.

Bedienung
Eine Anleitung ist als PDF in der zip Datei enthalten und ebenfalls im Spiel integriert (F1 drücken):

Die Bedienung des Adventures lässt sich am ehesten mit der Verbenmünze aus Monkey Island 3 vergleichen. Wenn ihr die linke Maustaste über einem Objekt gedrückt haltet (entweder in der Spielwelt oder im Inventar), erscheinen alle möglichen Aktionen zu diesem Objekt. Dann braucht ihr nur noch den Mauscursor über die gewünschte Aktion bewegen und die Maustaste loslassen, und das Kommando wird ausgeführt.

Um Gegenstände im Inventar mit anderen Objekten zu benutzen, könnt ihr mit einem kurzen Mausklick einen Gegenstand aus dem Inventar herausholen (der Cursor verändert sich entsprechend). Dann klickt ihr auf das Objekt, mit dem ihr den Gegenstand kombinieren wollt, und haltet wieder die Maustaste gedrückt, damit alle möglichen Aktionen eingeblendet werden.
Um einen Gegenstand wieder zurück ins Inventar zu legen, einfach die rechte Maustaste drücken. Mit derselben Maustaste können übrigens auch Gesprächszeilen weitergeschaltet werden.

Screenshots (draufklicken, um sie in gross zu sehen)
Bild
Die menschenleere Eingangshalle des Bürogebäudes

Bild
Ein Kaffeeautomat mit Minderwertigkeitskomplexen ist einer der Patienten im Spiel

Bild
Im Aufzug streitet eine gespaltene Persönlichkeit mit sich selbst um die Fahrtrichtung


Download (60 MB, Version 1.0)
Mental Repairs, Inc.
Mirror
adventure-fanhome.de

Viel Spass!

Kleine Starthilfe:
Solltet ihr in einer Psyche nicht weiterkommen, redet mit eurem PDA. Die Gesprächsoptionen ändern sich je nachdem, wo ihr euch gerade aufhaltet.
Zuletzt geändert von Eshaktaar am 30.06.2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von MMFan »

Sieht sehr, sehr geil aus! Ich zieh's mir erstmal! :lol:
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Sumpfsuppe
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Sumpfsuppe »

@Eshaktaar

Ich habe mal eben in das Spiel reingeschnuppert. Sieht echt klasse aus.
Du scheinst ja ein echtes Naturtalent zu sein. =D>

Dankeschön :D
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von MMFan »

Ja, ist schon ein tolles Spiel!

Sehr schöne grafik und tolle Story, mal etwas verrücktes. Das einzige was mich ein wenig stört, ist, das es leider keine Sprachausgabe hat, aber dafür ist es ein Adventure, das von nur einem Entwickler entwickelt wurde! (Abgesehen von der Engine, ein paar Texturen und Sounds!)

Danke für das tolle Spiel!
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Shard of Truth »

Finde ich super. Gerade habe ich das Interview zu Broken Triad (für alle Uneingeweihten: Das ist eine FM für Thief II) gelesen und mich gefragt, was das denn für ein Adventure ist und wann es erscheint.
Ich lade es mir jetzt auch schnell runter. :D
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von neon »

Das sieht sehr fein aus. Ich habe noch nicht weit gespielt, aber die Präsentation ist auf jeden Fall schon mal vom Feinsten. Sprachausgabe wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen. Hast Du nicht Lust, das noch nachvertonen zu lassen? Sprecher gibt's genug.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Shard of Truth »

So, ich hab's jetzt durchgespielt und bin echt platt.
Die Idee mit den therapierbaren Maschinen ist total genial und das Ende kam wieder genauso überraschend wie bei "Mord im Laufrad".
Grafik, Animationen und Sound fand ich alles sehr gelungen und die Dialoge mit Googles waren herrlich komisch.
Die Rätsel fand ich alle logisch, von leicht bis schwer war alles dabei, da gibt es für mich auch keine Beanstandungen.
Da ich auch nur 195 Punkte habe, muss ich nochmal nachgucken, was ich denn übersehen habe.

Das Spiel nachzuvertonen ist eine gute Idee, gestört hat mich die fehlende Sprachausgabe aber eigentlich nicht.

Alles in allem, war das wieder ein super Spiel Eshaktaar. Hut ab und viel Erfolg weiterhin. =D>
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von MMFan »

"Stören" war bei mir vielleicht auch der falsche ausdruck, man ist dann doch schon etwas verwöhnt von den ganzen Adventures, die in den letzten Monaten erschienen sind! Ich hoffe das jetzt damit das mißverständniß geklärt wäre, mein Post war ja nun absolut nicht böse gemeint! (Das hat ja auch bisher niemand so aufgefasst und wenn doch bitte ich Eshaktaar um entschuldigung!)
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Schnuffel »

Psychonauts mit Maschinen! Großartige Idee :D Und genauso großartig umgesetzt. Wahnsinn.

Was mir im Handbuch aufgefallen ist:
Damit das Abspeichern von Spielständen unter Windows Vista funktioniert, darf das Spiel nicht innerhalb des Ordners "Programme" (oder "Program Files") abgelegt werden.
Das dürfte seit den letzten paar WME-Versionen hinfällig sein, Wintermute erkennt das beim Speichern selbständig und legt die Savegames stattdessen im persönlichen Ordner ab. Per Häkchen kann man das auch vorn vornherein forcieren.

Danke für das tolle Spiel :D
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Eshaktaar
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Eshaktaar »

Danke fürs Feedback!
neon hat geschrieben:Sprachausgabe wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen. Hast Du nicht Lust, das noch nachvertonen zu lassen? Sprecher gibt's genug.
Sprachausgabe lag in der kurzen Entwicklungszeit natürlich nicht drin, könnte aber in einer späteren Version noch dazukommen. Jedoch kümmere ich mich momentan lieber um die englische Übersetzung.
Schnuffel hat geschrieben:Das dürfte seit den letzten paar WME-Versionen hinfällig sein, Wintermute erkennt das beim Speichern selbständig und legt die Savegames stattdessen im persönlichen Ordner ab. Per Häkchen kann man das auch vorn vornherein forcieren.
Ich habe dieses Feature absichtlich ausgeschaltet, weil ich es bevorzuge, die Savegames in einem Unterordner des Spielverzeichnisses abgelegt zu haben.
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Anke »

So, ich hab Mental Repairs, Inc. jetzt auch durchgespielt. Was für ein herrliches Spiel. Ganz große Klasse. Die Psychen der einzelnen Maschinen fand ich ganz toll, sehr passend - ebenso wie Ausgabezeiten der Materialausgabe (ist bei uns im Studiensekretariat übrigens ähnlich...). ;) War auch das erste Mal, dass mir Fahrstuhlmusik gefallen hat. :D

Eines ist mir allerdings aufgefallen: Wenn man ein neues Spiel startet, wenn man noch in der Psyche der Klimaanlage steckt, sieht man im neuen Spiel das Strichmännchen auch in der "Realität". Sieht aber eigentlich ganz lustig aus. ^^

Wie auch immer: Ich hatte mordsmäßig viel Spaß und hoffe, dass du noch mehr Adventure entwickeln wirst, denn "Mord im Laufrad" hat mir auch schon sehr gut gefallen. =D>
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Martin Ganteföhr »

Das Spiel ist der Knüller. Einfach super.
Tolle Idee, toll umgesetzt -- clever, dezent humorvoll und dabei komplett unpeinlich.

Renzo! Wohin kann ich Dir Geld oder kalte Pizza schicken? :-)

Martin/HoT
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Kikimora »

Ich hab das Spiel bisher nur angespielt, es gefällt mir aber schon jetzt ziemlich gut. Eine witzige Spielidee und auch sehr schön umgesetzt. Beim Speichern (im Vollbild-Modus) treten leichte Grafikfehler auf. Aber das ist wohl eher unwichtig. ;)

Klar, dass es keine Sprachausgabe gibt, ist schon schade (gerade die Stimme von Goggles hätte mich interessiert *g*), allerdings ist die Musik in der Tat klasse (die Fahrstuhlmusik erinnert mich an alte Adventures) und Fanadventures ohne Sprachausgabe sollten auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben. ;) - andererseits: Wenn ich es richtig sehe, ist das Deine Bachelor-Arbeit oder so? Dann ist es ja eigentlich doch schon offiziell semiprofessionell. *G*

Ich spiele dann mal weiter. :mrgreen: (Mord im Laufrad sollte ich mir wohl auch endlich mal anschauen bei Gelegenheit...)
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von Einzelkämpfer »

=D> =D> =D>
Ein großes kleines Spiel! Die Idee ist originell und die Umsetzung beeindruckend. Glückwunsch und danke.

Eine Sprachausgabe wäre in der Tat das i-Tüpfelchen - und das Spiel ist so gut, dass sich diese zusätzliche Arbeit auf jeden Fall lohnen würde.

Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich leider ein paar technische Probleme hatte. Das Spiel hat sich ein paar Mal aufgehängt, und auch nach dem Neustart (das Spiels) kam es dann zu Grafikfehlern, die das Spielen unmöglich machten (kein Cursor, Person nur aus Schattenfetzen bestehend - sah ganz witzig aus, Inventar nur sporadisch für Sekundenbruchteile stückchenweise sichtbar). Nach Windows-Neustart konnte ich dann zu Ende spielen. Habe kürzlich Dirty Split gespielt, das auch mit Wintermute gemacht ist, und hatte da keinerlei Probleme.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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Re: Mental Repairs, Inc. - Neues Adventure

Beitrag von fireorange »

Bei mir bricht das Spiel mehrmals ab ("das Programm musste beendet werden").
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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