Monkey Island Template für AGS 2.7

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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Es ist aber besser das zu lernen. Vor allem da es irgendwann auch eine AGS Version geben wird, wo die alten Befehle nicht mehr funktionieren. Ich denke das trifft schon auf die nächste Version zu. Und außerdem, ein bischen Übung schadet nicht :lol:
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

Wenn ich mal was fragen dürfte : Was ist ein Template? :? :shock:
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Problem
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Beitrag von Problem »

@Sinitrena: Du hast ja Recht, nur würde ich mir persönlich nicht die Mühe machen, das ganze Global Skript zu übersetzen, wenn ich erstmal nur will, dass das GUI läuft. Dass es sich lohnt, die neue Skriptsprache zu lernen, ist völlig klar. Aber das lernt man doch viel angenehmer, wenn man ein Spiel erstellt. :wink:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Furymars: Wörtlich: Eine Schablone.

Bei Entwicklungsumgebungen wie AGS ist ein Template eine Datei, die bereits fertige GUIs, Charaktere, Skripte, etc. enthalten kann.

Bei AGS sind zwei dabei, das EmptyGame-Template und das DefaultGame-Template, ersteres ist, wie der Name schon sagt, leer, letzteres enthält bereits Roger und das Sierra-GUI.

AGS-Templates haben die Endung .agt und gehören ins Hauptverzeichnis.

Ein veröffentlichtes Template verwendet man, indem man es ebenfalls in Hauptverzeichnis kopiert und es dann in AGS ganz am Anfang unter "New Game" auswählt.
Use gopher repellent on funny little man
Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

Schon mal bis hierhin danke. Jetzt ist aber das Problem dass die Knöpfe nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

  // this GUI system uses GlobalInt 80 to store which of the extended
  // modes is in use (close, give, push, pull, etc)
   {
  
  if (interface == 0) {
    if (button == 0) {   // Gib
			if (mouse.Mode == eModeInteract) {
			  }
      SetGlobalInt(1,0);
      SetGlobalInt(80,2);      
      }
    if (button == 1) {   // Öffne
      if (mouse.Mode == eModeUsermode1) {
        }
      SetGlobalInt(80,3);
      }
    if (button == 2) {   // Schau
      if (mouse.Mode == eModeLookat) {
        }
      SetGlobalInt(80,8);
      }
    if (button == 3) {   // Benutze
      if (mouse.Mode == eModeUseinv) {
        }
      SetGlobalInt(1,1);
      SetGlobalInt(80,7);      
      }
    if (button == 4) {   // schliesse
      if (mouse.Mode == eModeUsermode1) {
        }
      SetGlobalInt(80,1);
      }   
    if (button == 5) {   // druecke
      if (mouse.Mode == eModeUsermode2) {
        }
      SetGlobalInt(80,4);
      }
    if (button == 6) {   // nimm
      if (mouse.Mode == eModePickup) {
        }
      SetGlobalInt(80,6);
      }
    if (button == 7) {   // rede
      if (mouse.Mode == eModeTalkto) {
        }
      SetGlobalInt(80,9);
      }
    if (button == 8) {   // ziehe
      if (mouse.Mode == eModeUsermode2) {
        }
      SetGlobalInt(80,5);
      }

   
    }

Was muss hier noch ändern?
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(Auszug LESERBRIEFE VGA 04/06)
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Nun ja, sehr viel sichtbares kann da ja nicht passieren. Es wird ja immer nur der Wert des GlobalInt 80 geändert. Da bei MI auch keine Änderung des Cursor auftritt wirst du in der Beziehung auch nichts sehen. Im Grunde müsste aber in deiner rep_ex irgendwo eine Abfrage bezüglich GlobalInt 80 sein (damit der Text immer entsprechend für benutze, schau an, usw. gesetzt wird).
Du hast ja Recht, nur würde ich mir persönlich nicht die Mühe machen, das ganze Global Skript zu übersetzen, wenn ich erstmal nur will, dass das GUI läuft. Dass es sich lohnt, die neue Skriptsprache zu lernen, ist völlig klar. Aber das lernt man doch viel angenehmer, wenn man ein Spiel erstellt.
Es ist trotzdem eine gute Übung, besonders weil man sich mit dem ganzen viel mehr beschäftigen muss als wenn man selbst ein neues Script schreibt. Außerdem quäle ich Anfänger gerne mal ein bischen :lol: 8) :lol: j/k
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Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

Das mit dem GUI ist ja jetzt schon fertig, bloß wie macht man AGS klar, dass wenn EGO zum ersten Mal Objekt X sieht er etwas sagt?

EDIT: Ich weiß es schon:

Code: Alles auswählen

if (GetGlobalInt(2) != 1){ //fragt ab, ob GlobalInt 2 ungleich 1 ist
  cEgo.Say("x");
  cEgo.FaceLocation(x, 1y);
  cEgo.Say("x?");
  SetGlobalInt(2,1); //setzt GlobalInt 2 auf 1
}
else {
  cEgo.Say("x!");
}   
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(Auszug LESERBRIEFE VGA 04/06)
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Deine Lösung funktioniert, aber:
- GlobalInts können leicht unübersichtlich werden, weil sie keinen richtigen Namen haben, ein selbst-definierter int ist hier besser
- ich würde hier nicht mit ungleich arbeiten, falls du irgendwann eine dritte Anwort haben möchtest, schreib statt dessen ==0, jeder int hat am Anfang den Wert 0
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Beitrag von Patrick_LNB »

Wie programmiert eigentlich, dass wenn er eine Uhr im Spiel sieht, er immer die aktuelle Zeit sagt?

EDIT: Ich glaube ich habe den Dreh langsam raus:

Code: Alles auswählen

DateTime *dt = DateTime.Now;
cEgo.Say("Heute ist der %02d/%02d/%04d", dt.DayOfMonth, dt.Month, dt.Year);
cEgo.Say("Es ist %02d:%02d:%02d", dt.Hour, dt.Minute, dt.Second);
EDIT2: Wie kann man eigentlich nachdem ein Objekt aktiviert wurde, einen Hotspot ausschalten, den anderen Einschalten? Mein Vorschlag wäre:

Code: Alles auswählen

if (oTuer.Visible == true){
		hTuer.Enabled = false;
		hHaus2.Enabled = true;
		}
else {
		hTuer.Enabled = true;
		hHaus2.Enabled = false;
}
  
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(Auszug LESERBRIEFE VGA 04/06)
Fab
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Re: Monkey Island Template für AGS 2.7

Beitrag von Fab »

Hey Leute,

bin neu hier also seid nett zu mir ;)

Wollte mich angesichts des schlechten Wetters mal an ein Projekt machen, was sich seit Jahren in meinem Hinterkopf befindet und jetzt endlich verwirklicht werden soll... Releasezeitpunkt in 2 Jahren +x ist geplant ;)

Um das ganze umzusetzen wollte ich mich erstmal durch vorhandene Templates wurschteln und testen was so geht... nur leider funktioniert das MI 1 Template von der Seite nichtmehr mit AGS 3. ... könnte vielleicht jemand mal ein ähnliches Template mit Guybrush und vlt 1-2 Räumen zur Verfügung stellen bzw. dieses Template gangbar machen?!

Wäre sicherlich für viele Neueinsteiger interessant, zumal das MI Setting ja wohl keinen kaltlässt!

Thx im Vorraus für eure Hilfe.

Fab

PS: sry dass ich dieses uralt Thema hochgebumpt hab, wollte nicht extra ein neues bringen.
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