Ein Character soll im Hintergrund(!!!!) hin- und herlaufen
Ein Character soll im Hintergrund(!!!!) hin- und herlaufen
Hi leutz,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe da einen Character, der von einer Stelle ständig zur anderen und wieder zurück läuft. Und das das ganze Spiel lang. Ich kenne nur MoveCharacter();, aber dadurch läuft er 1. nicht ständig und 2. kann man, wenn er so läuft, nicht dabei spielen. Er soll also ununterbrochen laufen, aber so das man trotzdem spielen kann. Wie mach ich das?
Euer Shari'
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe da einen Character, der von einer Stelle ständig zur anderen und wieder zurück läuft. Und das das ganze Spiel lang. Ich kenne nur MoveCharacter();, aber dadurch läuft er 1. nicht ständig und 2. kann man, wenn er so läuft, nicht dabei spielen. Er soll also ununterbrochen laufen, aber so das man trotzdem spielen kann. Wie mach ich das?
Euer Shari'
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- Süßwasserpirat
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MoveCharacterDirect + MoveCharacterPath.
in room script - repeatedly_execute:
if (character [HINUNDHER].walking == 0)
{
MoveCharacterDirect (HINUNDHER, 0, 100);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 320, 100);
}
Hinweis:
Der Character ignoriert walkable areas, läuft also geradlinig zum Zielpunkt und wieder zurück.
Tipp:
F1 ruft die Hilfe auf. Da gibt es noch andere MoveCharacter-Funktionen.
Es können mehrere MoveCharacterPath hintereinander verwendet werden. Im folgenden Beispiel läuft der Character im Dreieck.
if (character [HINUNDHER].walking == 0)
{
MoveCharacterDirect (HINUNDHER, 0, 100);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 160, 150);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 320, 100);
}
in room script - repeatedly_execute:
if (character [HINUNDHER].walking == 0)
{
MoveCharacterDirect (HINUNDHER, 0, 100);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 320, 100);
}
Hinweis:
Der Character ignoriert walkable areas, läuft also geradlinig zum Zielpunkt und wieder zurück.
Tipp:
F1 ruft die Hilfe auf. Da gibt es noch andere MoveCharacter-Funktionen.
Es können mehrere MoveCharacterPath hintereinander verwendet werden. Im folgenden Beispiel läuft der Character im Dreieck.
if (character [HINUNDHER].walking == 0)
{
MoveCharacterDirect (HINUNDHER, 0, 100);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 160, 150);
MoveCharacterPath (HINUNDHER, 320, 100);
}
äh... ist es normal, das der character ( er läuft von a nach b von b nach a usw ), wenn er bei punkt b angekommen ist, einmal kurz die gehanimation macht und dann wiederzurückgeht, und beide male - von punkt a nach b und von b nach a - nur mit dem standbild geht, ohne den ( heisst es den oder das? ) view? ist das normal ?
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- Süßwasserpirat
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Es geht... Problem war folgendes: Ich hatte zwei Geh-, bzw. in diesem Fall Flug-Views. Mein Character der hin und her fliegt ist nämlich 'n Vogel. So, anscheinend waren AGS zwei Views zu wenig. Ich hab vier drauß gemacht ( also das erste Viewbild als drittes nochmal und das zweite noch als viertes ) ja und jetzt geht's. Für mich irgendwie nicht erklärlich, aber immerhin geht's.
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Es sieht so aus, dass der erste frame nicht für die Animation verwendet wird.Sharalamude hat geschrieben:Es geht... Problem war folgendes: Ich hatte zwei Geh-, bzw. in diesem Fall Flug-Views. Mein Character der hin und her fliegt ist nämlich 'n Vogel. So, anscheinend waren AGS zwei Views zu wenig. Ich hab vier drauß gemacht ( also das erste Viewbild als drittes nochmal und das zweite noch als viertes ) ja und jetzt geht's. Für mich irgendwie nicht erklärlich, aber immerhin geht's.
Bei 4 frames, wie du es nun machst, wird der 2. frame zweimal hintereinander verwendet, wodurch ein ungleicher Flügelschlag entsteht. Lässt du den 4. frame weg, dann schlagen die Flügel gleichmäßiger.
Tja, und was sagt die Hilfe dazu:
Note that for walking animations, the first frame in each loop is reserved for the standing frame, and when walking it will only cycle through from the second frame onwards.
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- Süßwasserpirat
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Problem:
Du hast die Befehle für die Bewegung des Vogels im Hintergrund in die repeatedly_execute im global script. Dadurch wird in jedem Raum versucht, den Vogel zu bewegen, aber in anderen Räumen ist der Vogel nicht da.
Lösung:
Lade den Raum, in dem der Vogel fliegen soll. Wähle im interaction editor "Repeatedly_execute" und als Aktion "run script". Verschiebe die Bewegungszeilen aus dem global script in das room script.
Du hast die Befehle für die Bewegung des Vogels im Hintergrund in die repeatedly_execute im global script. Dadurch wird in jedem Raum versucht, den Vogel zu bewegen, aber in anderen Räumen ist der Vogel nicht da.
Lösung:
Lade den Raum, in dem der Vogel fliegen soll. Wähle im interaction editor "Repeatedly_execute" und als Aktion "run script". Verschiebe die Bewegungszeilen aus dem global script in das room script.