Ungewöhnliche Methoden zum Gelderwerb

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Ungewöhnliche Methoden zum Gelderwerb

Beitrag von Threepbrush »

Also, liebe Kinder...lasst euch berichten:

Gestern fuhr ich so mit dem Rad herum und kam an eine Ampel. Diese Ampel steht am Ende einer Autobahnabfahrt und bleibt sehr lange rot.
Dies machte sich nun ein junger Mann zu Nutze. (schreibt man das echt 'zu Nutze'!!!)...egal.

Folgendes Szenario: Sobald diese Ampel auf rot sprang, sprang der Mann auf die Kreuzung und fing an zu jonglieren. Und was soll ich sagen: Die Leute in den Autos fanden das wohl sehr erquicklich...zumindest kurbelten sie die Fenster runter...und er bekam von recht vielen Fahrern Geld...einige schmissen sogar, sobald die Ampel auf 'Grün' sprang, Geld aus dem Fenster...also die, die weiter hinten in der Schlange standen.

Zweites Szenario: In der Nähe meiner Wohnung gibt es eine kleine Einkaufspassage...darin gibt es einen Penny einen Aldi und einen Kiosk. Um hinein zu kommen, muss man eine Glastür öffnen. Oder: Musste man...
Weil: seit neuestem steht dort ein Bettler, welcher sich an der Tür postiert hat und diese für die Leute aufhält.
Allerdings hab ich noch nie gesehen, dass ihm jemand dafür Geld gegeben hätte. Auch ich nicht.

Und worüber ich mir also heute Gedanken gemacht habe: Szenario 1 finde ich sehr originell...und wenn ich dort im Auto gesessen hätte, hätte ich wohl auch was gespendet.

Wohingegen ich Szenario 2 irgendwie lästig finde. Also ich bekomme eine Dienstleistung, um die ich nicht gebeten habe, und fühle mich irgendwie genötigt. Obwohl...wenn ich mit zwei dicken Einkaufstüten in jeder Hand aus der Passage möchte, ist es ja nicht schlecht, wenn mir jemand die Tür aufhält. Und trotzdem fühl ich mich durch den Bettler belästigt.

Also ich versuche irgendwie dahinter zu kommen, warum ich den Jongleur als originelle Type sehe...aber den türaufhaltenden Bettler eher so als lästiges Beiwerk des Lebens...
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Re: Ungewöhnliche Methoden zum Gelderwerb

Beitrag von LAF »

Ich denke der Jogleur macht eher das was er am besten kann, außerdem verdient er wohl nicht so viel und das ihm der Zirkus sofern er dabei ist, nicht gerade viel bringt. Einen Jongleur zu sehen und wie er hantiert ist ja doch nichts alltägliches, und gerne gibt man ihm dann auch schon Geld :)

Beim Bettler sieht die Sache schon ganz anders aus, die gibt es ja in großen Massen, und wenn er die Türe für jedermanns aufmacht, empfinden das bestimmt viele als Belästigung, andere hingegen als Freundlichkeit. Ich würde mir aber auch nicht unbedingt wünschen, das sich z.b ein Bettler mir die Türe offenhält, wenns eine eher normale Person ist (wenn ich mit vollen Einkaufssackerl oder mit nem gefüllten Einkaufskarton hinaus gehe),wäre mir das bestimmt auch lieber! Vielleicht versuchen jetzt Bettler jetzt statt Straßenmusik eben mal was neues :) :mrgreen:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

ich weiss nicht, ob ich den jongleur unbedingt als weniger aufdringlich empfinden würde. Kommt ganz darauf an, wie er sich danach gibt: wartet er, ob er was bekommt, oder geht er rum um die leute direkt anzusprechen. Das wäre dann ja auch wieder ein "service", um den ich nicht gebeten habe, wenn auch eine originelle idee.
das nervt mich übrigens bei den strassenmusikern, die sich vor einem cafe platzieren, und dann sammeln gehen, obwohl ich vielleicht lieber in ruhe meinen kaffee getrunken hätte. Und mir ist es dann immer peinlich, wenn ich nichts gebe. Eigentlich blöd.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also gerade den Leuten, die sich bemühen, indem sie auf der Straße Musik machen oder andere Künste vorführen oder aber auch die Obdachlosenzeitung verkaufen, gebe ich schon eher mal was, wenn ich des Geldes mächtig bin. Normalen Obdachlosen, die nur rumsitzen und bei denen man eh nicht weiß, was sie mit dem Geld machen (und ob das sinnvoll ist) gebe ich grundsätzlich nichts.

Wegen dem Jongleur: Wo wohnst du eigentlich, dass bei dir so eigenartige Dinge passieren? :mrgreen:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

FireOrange hat geschrieben:die nur rumsitzen und bei denen man eh nicht weiß, was sie mit dem Geld machen
DIR würde ich natürlich auch nix geben - wo Du doch bestimmt jeden lockeren Penny sinnlos in obskure Betaversionen (Kotabich, The Abbey) stopfst.. :evil: ....... :mrgreen:
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

FireOrange hat geschrieben:Wegen dem Jongleur: Wo wohnst du eigentlich, dass bei dir so eigenartige Dinge passieren? :mrgreen:
Su jett jitt et natürlich nur he bei uns in Kölle :!:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

FireOrange hat geschrieben:Also gerade den Leuten, die sich bemühen, indem sie auf der Straße Musik machen oder andere Künste vorführen
Dito dennen gebe ich auch eher was, weil die machen zumeist auch schöne Musik wie die Indianer was bei uns manchmal stehen, und auch nebenbei ihre CD's verkaufen, aber auch andere :)
FireOrange hat geschrieben:Normalen Obdachlosen, die nur rumsitzen und bei denen man eh nicht weiß, was sie mit dem Geld machen (und ob das sinnvoll ist) gebe ich grundsätzlich nichts.
Geld gebe ich da recht selten, aber zumindest rauchen die meisten, da gebe ich lieber ne Zigarette als Geld her! :mrgreen:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Threepbrush hat geschrieben:Su jett jitt et natürlich nur he bei uns in Kölle :!:
Warum kenn ich es dann noch net? :wink:

@JohnLemon: Mit diesen Spielen habe ich wirklich nichts am Hut und spenden tu ich höchstens an Leute, die es wirklich brauchen und nicht nur Spiele programmieren. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten