Kultur im Weltall
- Threepbrush
- Logik-Lord
Kultur im Weltall
Also ich habe heute - nach ewigen Zeiten - mal wieder eine CD von Joe Jackson gehört...auf dieser gibt es eine Text-Passage, die ich schon damals sehr interessant fand...aber ich glaube, damals hatte ich noch nicht mal nen PC...
Die Passage lautet:
Hey - d'you remember that rocket they blasted into God knows where
Yeah - with the pictures for someone to find
with chemical symbols saying
Hi how you doin' to the folks out there
Yeah - they put the Bach music in
left all the shit behind
Tja...und nun hab ich danach im Internet gesucht...aber nichts gefunden (oder hab die falschen Begriffe eingegeben).
Weiß jemand was über dieses Projekt? Es scheint ja darum zu gehen, so eine Art fundamentales Wissen der Erden-Kultur an Außerirdische übermitteln zu wollen. Also mich würde interessieren, welche Art von Kunst oder Kultur man noch für erwähnenswert hielt, außer der Musik von Bach.
(Und nicht uninteressant wäre: Würde man Außerirdischen ein Bild der Menschheit liefern wollen: Welches PC-oder-Videospiel würde man wählen? Wahrscheinlich sowas wie GTA IV...oder?)
Die Passage lautet:
Hey - d'you remember that rocket they blasted into God knows where
Yeah - with the pictures for someone to find
with chemical symbols saying
Hi how you doin' to the folks out there
Yeah - they put the Bach music in
left all the shit behind
Tja...und nun hab ich danach im Internet gesucht...aber nichts gefunden (oder hab die falschen Begriffe eingegeben).
Weiß jemand was über dieses Projekt? Es scheint ja darum zu gehen, so eine Art fundamentales Wissen der Erden-Kultur an Außerirdische übermitteln zu wollen. Also mich würde interessieren, welche Art von Kunst oder Kultur man noch für erwähnenswert hielt, außer der Musik von Bach.
(Und nicht uninteressant wäre: Würde man Außerirdischen ein Bild der Menschheit liefern wollen: Welches PC-oder-Videospiel würde man wählen? Wahrscheinlich sowas wie GTA IV...oder?)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Kultur im Weltall
Ohne von dem Lied jemals zuvor gehört zu haben, gehe ich mal davon aus, dass sich das auf die Golden Records bezieht, die an Bord von Voyager 1 und Voyager 2 ins All geschossen wurden.
Das mit dem PC-Spiel... hm, schwierig. Wär ja jetzt auch blöd, wenn die Außerirdischen Mac benutzen.
Ich wäre übrigens für Tetris. ^^
Das mit dem PC-Spiel... hm, schwierig. Wär ja jetzt auch blöd, wenn die Außerirdischen Mac benutzen.
Ich wäre übrigens für Tetris. ^^
- Threepbrush
- Logik-Lord
@ Anke
Ja...das ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Aber...warum grad Tetris? Was erfahren die Außeridrischen über unsere Kultur, indem sie das spielen?
Ja...das ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Aber...warum grad Tetris? Was erfahren die Außeridrischen über unsere Kultur, indem sie das spielen?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Man könnte auch Pong draufpacken oder Space Invaders
Nee, mal ehrlich. Ein Computerspiel sagt generell wenig über die Menschheit aus. Obwohl... gewalthaltige Spiele spiegeln recht gut wieder, was auf der Erde so abgeht. Von daher würde es schon passen.
Nee, mal ehrlich. Ein Computerspiel sagt generell wenig über die Menschheit aus. Obwohl... gewalthaltige Spiele spiegeln recht gut wieder, was auf der Erde so abgeht. Von daher würde es schon passen.
- Threepbrush
- Logik-Lord
Nun ja...aber es muss doch ein Computerspiel geben, welches einem Außerirdischem zumindest einen kleinen Einblick in das Wesen der Menschheit geben könnte...
...aber andererseits: Was schließt ein Außerirdischer aus der Musik von Bach über die Menschheit? Oder aus einem Gemälde von van Gogh?
Also ich finde die Frage schon recht interessant: Was wäre geeignet, um einem Außerirdischem ein Bild der Menschheit zu liefern?
...aber andererseits: Was schließt ein Außerirdischer aus der Musik von Bach über die Menschheit? Oder aus einem Gemälde von van Gogh?
Also ich finde die Frage schon recht interessant: Was wäre geeignet, um einem Außerirdischem ein Bild der Menschheit zu liefern?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
EntwederThreepbrush hat geschrieben:Aber...warum grad Tetris?
a) weil das den Außerirdischen gar nichts über uns sagt und uns so mysteriös und interessant erscheinen läßt,
b) weil die Aliens vom Spielprinzip so begeistert sind, dass sie alle kriegerischen Handlungen auf ihrem bzw. anderen Planeten einstellen (es sei denn, sie spielen im 2-Spieler-Modus, den müsste man dann vielleicht vorher entfernen),
c) weil ich das grade erst gespielt habe,
oder d) weil mir absolut keine vernünftige(re) Alternative eingefallen ist.
Such dir eins aus.
Ich hab sicher auch zu wenig Computerspiele gespielt, um da irgendein geeignetes finden zu können. Falls es überhaupt eins gibt. Ich kenne mich eher im Filmbereich aus, aber selbst da fiele mir auf Anhieb kein Kandidat ein...
- Möwe
- Rabenseele
Ich glaub, damals gab es nur solche (langweiligen) Spiele, als man die Scheibe ins All gejagt hat. Wie so oft bei einer Selbstdarstellung sagt der Inhalt derselben mehr über den Selbstdarsteller aus als das sie wirklich informiert.
Übrigens: ich mag deine interessanten Thread-Ideen, T.
Übrigens: ich mag deine interessanten Thread-Ideen, T.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Vielleicht eine Art Bilderbuch zur Entwicklung der Erde, seitdem der Mensch darauf wandelt. Bevölkerungsveränderungen, Veränderungen von Landstrichen, Veränderungen von Ressourcen.Threepbrush hat geschrieben:Also ich finde die Frage schon recht interessant: Was wäre geeignet, um einem Außerirdischem ein Bild der Menschheit zu liefern?
Das kann man jetzt von mir als eine Art Vorwurf interpretieren, aber so ist das nicht gemeint. Es soll im Prinzip nur zeigen, wie der Mensch seit Anbeginn seiner Zeit den Planeten beeinflußt und verändert hat. Ich denke, daraus kann eine intelligente außerirdische Spezies allerlei über uns ableiten.
- Möwe
- Rabenseele
Aber wie willst du diese Informationen jemandem mitteilen, der ziemlich wenig von uns weiß?
Immerhin haben sie schon Probleme gehabt, die einfachsten Infos an den Alien zu bringen, z.B. wie wir aussehen und wo wir herstammen und was wir grundsätzlich über das Universum verstanden zu haben meinen.
Erklär mal 'nem Alien, warum es zwei Arten von uns gibt, wenn die das nicht kennen.
Immerhin haben sie schon Probleme gehabt, die einfachsten Infos an den Alien zu bringen, z.B. wie wir aussehen und wo wir herstammen und was wir grundsätzlich über das Universum verstanden zu haben meinen.
Erklär mal 'nem Alien, warum es zwei Arten von uns gibt, wenn die das nicht kennen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Damit nicht jeder gut kochen und handwerklich begabt sein muss .Möwe hat geschrieben: Erklär mal 'nem Alien, warum es zwei Arten von uns gibt, wenn die das nicht kennen.
Soll ja auch Leute geben, die weder das eine, noch das andere können
Ich kann wiedermal nicht zum Thema beitragen. Ist irgendwie ne Krankheit von mir.