Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Stumpfi »

Also dir Unterschrift ist ja wohl diejenige des Menschen, xxx. Die hab ich auch schon. Ich weiß auch wer J ist und ich bin ziemlich sicher zu wissen, wer die Bühne betritt.
Was ich nicht weiß, ist was die erste Zeile mit dem "Sag', Himmel, wohin ist dein Blau? Verloren, verwandelt zu Grau!" soll. Braucht man zwar nicht dringend, aber ich will das jetzt wissen. Ich google mal weiter :D
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Ahh, endlich hab ich es.^^ Habe es aber auch nur mit Hilfe meines Vaters (auch schon über 50 :wink: ) heraus gefunden. Hätte ich eigentlich wirklich auch selbst drauf kommen können.
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

also ich such schon seit drei stunden, und steh immernoch sowas von auf dem schlauch.... :cry:
Alles kann, nicht`s muss.... upps falsches Forum
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich glaube ich habe die Lösung auch gefunden. Mir hat geholfen, diese Frage wirklich noch einmal ganz gründlich durchzulesen, um diesen Auftritt besser einordnen zu können.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Haha, das kann nicht so "einfach" sein, oder :D . Von hinten ist das Rätsel viel aufschlußreicher als die Verwirrung des Anfangs.
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

also für einen subtilen tipp bin ich mittlerweile bereit...
:oops:
Alles kann, nicht`s muss.... upps falsches Forum
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Das war ein Tipp ;)
-----
Kaum zu glauben, dass die Unterschrift zum Namen passt. :-k (falls es überhaupt eine ist)
Zuletzt geändert von perfektopheles am 05.12.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

Das Schönste am heutigen Rätsel war wieder (wie so oft), die Sache komplett von hinten anzugehen und zu sehen, wie sich jeder einzelne Hinweis bis hin zum allerletzten Buchstaben vor einem auflöst. Einfach genial! :)
Pestilence
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pestilence »

Bin definitiv zu dumm für das Rätsel. Ich hab nicht mal einen Anhaltspunkt. Jeder Versuch an das Rätsel ranzugehen verläuft im Sande.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Yeah, hab's endlich. Das war schwierig. Wie einige andere auch schon erwähnt haben, die Unterschrift ist (wenn überhaupt) nur entzifferbar, wenn man's schon weiß. Also nicht damit anfangen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Die ganze Nacht durchgemacht wegen der Vorbereitung zur Verteidigung an der Uni. Zum Glück war das Rätsel einfach denn ich will nur noch ins Bett. Auch bei mir war es das erste Rätsel wo ich schon beim lesen der Frage die Antwort wusste. Vor allem der letzte Satz brachte mit die Erkenntnis. Die Unterschrift hab ich auch gefunden (hinterhältig!) - da macht es auch nichts wenn ich mit dem blauen Himmel und der grauen Nacht nichts anfangen kann.
random
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von random »

kann nicht irgendjemand mal einen brauchbaren tip geben? das kann echt nich seit das ich nach ca. 2stunden ( gefühlt 2 tage) immernoch überhaupt gar keine ahnung hab um wen es geht und alle hier von "einfach" "sofort gefunden" oder "hab ich auch so gewusst" reden :/

ich würde so gerne schon so früh rausfliegen :/
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

elevar hat geschrieben:Gestern hab ich meine erste Idee bei Google eingegeben, und der erste Eintrag war "Diskordianismus".
Ich war nach der Weile auch bei dem diskordianischen Papst, da stand dann zunächst nur was davon, das jeder im Prinzip Papst ist.
Ich also weitergesucht nach zu erfüllenden Kriterien von Päpsten, Insignien von Päpsten...
Bei Apfel kam ich nur zu dem Reichsapfel, und die Inschrift hat einen ja auch nicht weitergebracht, das das altgriechische "S" eher wie unser "E" aussieht (hat das einer als "S" erkannt?)

Bis ich dann kurz vom Rechner weg bin, und ein Freund plötzlich ruft: "Ist das nicht das Symbol?" Ich hätte bei Diskordianismus nur weiter nach unten scrollen müssen :rofl:

Zum heutigen Rätsel: Klasse Jan, das gefällt mir. Nicht nur Frage-Antwort, sondern erstmal ne Geschichte außen rum, um sich an die Antwort ran zu tasten.
Die Recherche mithilfe der ersten Infos gab bei mir übrigens genau einen (!) Treffer :)
Wobei ich mir bei der Antwort wegen der Art der Fragestellung etwas unsicher bin. Ich verlass mich da mal auf die audiovisuellen Aufzeichnungen, und hoffe, das du da keine Falltür eingebaut hast ;)

Ich stell mir das gar nicht so leicht vor, Rätsel zu erdenken, die nicht direkt mir einer Suchanfrage zu lösen sind. Hast du sicher einiges nach Gegenchecken wieder verworfen/umformuliert, oder? Auf jeden Fall meinen Respekt, irgendwie bekomm ich Lust, auch mal die ein oder andere Frage beizusteuern..
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

random hat geschrieben:kann nicht irgendjemand mal einen brauchbaren tip geben? das kann echt nich seit das ich nach ca. 2stunden ( gefühlt 2 tage) immernoch überhaupt gar keine ahnung hab um wen es geht und alle hier von "einfach" "sofort gefunden" oder "hab ich auch so gewusst" reden :/
Ich kann mich an frühere Rätsel erinnern, wo man gerne mal sechs Stunden vorm Rechner verbracht habe, das berühmt-berüchtigte Agip-Rätsel z.B., aber auch die Wilhelm Tell-Geschichte war nicht ohne. Also beschwer Dich nicht, die wahren Klopper kommen wahrscheinlich noch...
random hat geschrieben:ich würde so gerne schon so früh rausfliegen :/
Dafür musst Du einfach mal nicht abschicken, dann geht Dein Wunsch sofort in Erfüllung ;).
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TSabCar »

postulatio hat geschrieben: Wobei ich mir bei der Antwort wegen der Art der Fragestellung etwas unsicher bin. Ich verlass mich da mal auf die audiovisuellen Aufzeichnungen, und hoffe, das du da keine Falltür eingebaut hast ;)
Dann bin ich schonmal nicht der einzige, dass hat mich auch etwas verunsichert.
Antworten