Raucher - Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Raucher - Thread

Beitrag von Schreistuhl »

Hey, ich hoffe ich greife mit der Threadidee nicht allzu tief ins Klosett, aber mich würde interessieren warum ihr raucht und was.
Macht ihr euch Sorgen um eure Gesundheit? Raucht ihr Drehtabak oder "normale Zigaretten?". Raucht ihr zum Genuß oder seid ihr schon der Sucht verfallen und braucht eure Stängel zur Beruhigung? All das interessiert mich brennend.
Also liebe Raucher, meldet euch.

Mfg
Max
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Raucher - Thread

Beitrag von Brush »

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... ilfegruppe

Hier gibts schon 11 Seiten mit Infos dazu...
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Man muss das Ganze ja nicht immer nur in die Suchtecke schieben. Es gab da ja auch mal sowas wie "Rauchgenuss". Auch wenn ich mich als Poweruser nicht stets dran erinner', schon weil das Thema so schuldbelastet ist und auch immer sein wird, rauche ich doch eigentlich ganz gerne und fröne dieser Obsession. Um zum Thema zu kommen:
Ich drehe aus Überzeugung und nicht aus Spargründen, und seit es endlich halbwegs sauberen Tabak in Form von additivfreiem Kraut (und das an jeder Ecke) gibt, kaufe ich nur noch solchen. Die Marke sage ich nur, wenn mir jemand einen überzeugenden Grund nennt, damit indirekt Webung dafür zu machen, denn eigentlich will ich niemand zum Rauchen von etwas Speziellem verleiten. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Oh danke Brush das hab ich total übersehen.

Hexenjohanna, gute Einstellung. Ich hasse es als Raucher immer gleich in die Sparte Raucher gesteckt zu werden. Jeder verbindet einen Menschen den er Rauchen sieht sofort mit Nikotinsucht. Ich hasse Sätze ala "Oh ich wusste garnicht dass du rauchst." Wenn man dann versucht zu erklären, dass man des Genußes wegen raucht wird man meißt doof angeguckt weil, wer raucht schon zum Genuß. Und auch Menschen die einen doof angucken wenn man sich ne Kippe dreht, "warum drehst du denn, das ist doch viel zu anstrengend und unnütz". So etwas wie Tabakgeschmack kennen viele nicht, ich will nunmal wirklich Tabak rauchen und nicht irgendwelchen kleingehäckselten, schlecht"schmeckenden" Krümelkram der dazu noch ungesünder ist und mit Genuß nichts am Hut hat. Nichts ist schöner als ein paar Fädchen Tabak zu nehmen, sie zurecht zu zupfen und genüßlich eine wirklich Zigarette zu drehen, diese dann zu genießen und wirklich nur der Zigarette wegen rauchen. Möge mich doch bitte jemand verstehen.

Was für Tabak rauchst du denn Hexenjohanna? Crossroad oder American Spirit vielleicht?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Schreistuhl hat geschrieben:Ich hasse es als Raucher immer gleich in die Sparte Raucher gesteckt zu werden. Jeder verbindet einen Menschen den er Rauchen sieht sofort mit Nikotinsucht.
Jetzt steckst du aber auch so einige in eine Schublade. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ich glaube das darf ich in der Beziehung auch. :wink:
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Also ich habe bis Anfang Dezember geraucht. Seitdem bin ich auf Nikotinkaugummis und nunmehr seit fast 4 Wochen rauchfrei.

Ich habe mit dem Rauchen angefangen als ich 18 war (diesem Hobby also somit 13 Jahre lang "gefröhnt"). Man kann schon sagen dass ich süchtig war/ bin (sonst bräuchte ich die blöden Kaugummis ja auch nicht).

Zuletzt habe ich auch immer Zigaretten ohne Zusatzstoffe geraucht (habe verschiedenste Marken probiert....), habe aber gemerkt dass mir das Rauchen insgesamt immer weniger bekommt und ich bei Stress einfach kein Maß mehr finde. Ich glaube zum wirklichen Genussrauchen bin ich nicht geboren.

Gedreht habe ich auch mal ein Zeit lang, da bei mir aber wie gesagt der Stress immer eine große Rolle gespielt hat, habe ich das schnell wieder drangegeben, da ich meine "Dosis" immer schnell brauchte und auf die Fummelei keinen Bock hatte (wobei das bei geübten Leuten ja auch recht flott geht- und der Geschmack einer Selbstgedrehten ist echt unschlagbar).

Leider sind bei mir in der Familie Herzinfarkt und Schlaganfälle recht verbreitet, somit ist das auch für mich mit ein Grund das "Laster" wieder los zu werden.

Das ist jetzt leider auch nicht mein erster Versuch die Qualmerei dranzugeben- mal sehen wie lange es diesmal klappt....

Ich bewundere auf jeden Fall alle Leute, die es wirklich schaffen nur um des Genusses Willen zu rauchen. Mir persönlich sind nur wenige bekannt die das ein Leben lang durchhalten. Alle in meiner Familie die über 60 Jahre alt sind und noch qualmen sind eigentlich ziemliche Kettenraucher. Von Genuss kann man da glaube ich eher weniger sprechen...
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Schreistuhl hat geschrieben:Ich hasse es als Raucher immer gleich in die Sparte Raucher gesteckt zu werden.
Hm, aber du bist Raucher. Wenn du nicht als Raucher wahrgenommen werden willst, dann hör auf oder rauche nur, wenn niemand dabei ist.
Schreistuhl hat geschrieben:Nichts ist schöner als ein paar Fädchen Tabak zu nehmen, sie zurecht zu zupfen und genüßlich eine wirklich Zigarette zu drehen,
Wenn dir diese Handlung so gut gefällt, kannst du dann nicht genauso gut Fädchen von was anderem nehmen, die zurechtzupfen und zu Stangen drehen?
Schreistuhl hat geschrieben:wirklich nur der Zigarette wegen rauchen.
Wegen was rauchen denn deiner Meinung nach andere Raucher?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Mir geht es beim Drehen einer Zigarette nicht nur darum irgendwas zurecht zu zupfen. Natürlich macht auch der Akt des Rauchens Spaß. Geschmack spielt eine große Rolle, und ja für mich schmeckt jede Tabaksorte anders und ich kann sagen, dass Rauch wirklich lecker schmecken kann.
Ich denke einfach, dass der eigentliche Sinn des Rauchens, der Genuß, von den meißten Rauchern nicht wahrgenommen wird.
80% der Raucher die ich kenne rauchen aus Langeweile, oder aus Coolness oder weil sie den beruhigenden Effekt einer Zigarette brauchen. Raucher, die fast jede Zigarette BEWUSST genießen, gibt es kaum. Rauchen beim Laufen zum Beispiel ist für mich ein absolutes NoGo. Man konzentriert sich garnicht aufs Rauchen sondern tut das einfach so nebenher. Tabak ist ein Genußmittel und wird aber nicht als dieses geachtet. Das stört mich.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Schreistuhl hat geschrieben:Tabak ist ein Genußmittel und wird aber nicht als dieses geachtet.
Für mich ist es ein Gift, das zusammen mit anderen Giften zu Suchtmitteln verarbeitet wird, die manche so intensiv konsumieren, dass sie sich einreden, sie würden es genießen. Kann vor dem Zeug nicht so viel Achtung aufbringen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Trinkst du Bier?

Ethanol ist ebenso ein Gift.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

ICH trinke Bier! Wer in Maßen Bier trinkt (und damit meine ich nicht die Krüge), dem schadet das nicht im Geringsten. Dreimal die Woche ein Bier dürfte keinen früher sterben lassen, wenn er danach nicht mit dem Auto durch die Gegend fährt.

Vorteile von Bier, die Zigaretten nicht haben:
- Positiver persönlichkeitsverändernder Askpekt: Man wird offener und enthemmter, das Feiern macht deutlich mehr Spaß. (Tabak hat nur den negativen persönlichkeitsverändernden Aspekt, dass alle immer genervt sind, wenn sie mal nicht rauchen können.)
- Es löscht gleichzeitig den Durst und ist nährstoffreich.
- Man stinkt nicht.
- Man spuckt beim Trinken in der Öffentlichkeit nicht allen anderen Menschen in den Mund, denen schadet es also nicht und stinken tun sie danach auch nicht.
- Wenn man mal nichts trinkt, geht es einem trotzdem gut.
- Das Haus kann nicht abfackeln, wenn man mal nicht auf das Bier aufpasst.
- Das Bier brennt nicht runter, wenn man es eingeschenkt hat und nicht trinkt, es wird nur schal.
- Man muss es nicht draußen in der Kälte trinken und versperrt anderen nicht den Eingang.
- Man kann es auch zum Essen trinken.

Nachteile, die Zigaretten nicht haben:
- Man wird fahruntauglich.
- Man kann nass werden, wenn ein Bier umkippt.
- Bier ist schwer und nicht so leicht zu transportieren.
- Wenn man's übertreibt, kriegt man nen Kater.

Fazit: Bier ist deutlich besser als Zigaretten!

;-) ;-) ;-)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

@flob: ja, dem genannten kann ich mich nur anschliessen.
Wobei, ein freund von mir spuckt anderen nach dem trinken schon gerne ins gesicht, sprich: seine aussprache wird einfach feuchter^^
allerdings trinkt er hauptsächlich wein und nicht bier^^
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

flob hat geschrieben:ICH trinke Bier! Wer in Maßen Bier trinkt (und damit meine ich nicht die Krüge), dem schadet das nicht im Geringsten. Dreimal die Woche ein Bier dürfte keinen früher sterben lassen, wenn er danach nicht mit dem Auto durch die Gegend fährt.

Vorteile von Bier, die Zigaretten nicht haben:
- Positiver persönlichkeitsverändernder Askpekt: Man wird offener und enthemmter, das Feiern macht deutlich mehr Spaß. (Tabak hat nur den negativen persönlichkeitsverändernden Aspekt, dass alle immer genervt sind, wenn sie mal nicht rauchen können.)
Ich habe da schon Verhaltensweisen nach Bierkonsum gesehen, die wird man beim reinen Raucher so wahrscheinlich nie sehen...
- Es löscht gleichzeitig den Durst und ist nährstoffreich.
Und macht dick.
- Man stinkt nicht.
Doch.
- Man spuckt beim Trinken in der Öffentlichkeit nicht allen anderen Menschen in den Mund, denen schadet es also nicht und stinken tun sie danach auch nicht.
Dafür kippen einem irgendwelche Youngster in der Disse gern mal Ihr Bier über die Hose. Das stinkt dann auch.
- Wenn man mal nichts trinkt, geht es einem trotzdem gut.
Frag mal 'nen Alkoholiker.
- Das Haus kann nicht abfackeln, wenn man mal nicht auf das Bier aufpasst.
Das lasse ich gelten.
- Das Bier brennt nicht runter, wenn man es eingeschenkt hat und nicht trinkt, es wird nur schal.
Es wird so oder so unbrauchbar.
- Man muss es nicht draußen in der Kälte trinken und versperrt anderen nicht den Eingang.
Reicht Rausgehen jetzt auch schon nicht mehr? Ist das der Anfang von Phase II?

Fazit: Bier ist deutlich besser als Zigaretten!
Macht auf jeden Fall mehr Spaß.
;-) ;-) ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

neon hat geschrieben:
Dafür kippen einem irgendwelche Youngster in der Disse gern mal Ihr Bier über die Hose. Das stinkt dann auch.
Oder ein Youngster drückt unabsichtlich seine Zigarette an der neuen Hose aus :evil:
Antworten