Endlich redet mal eine klartext zum Adventure!

oder neudeutsch: Off-Topic
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Endlich redet mal eine klartext zum Adventure!

Beitrag von Dead »

Hexenjohanna hat geschrieben:Hmm, auch wenn mich die Puristen steinigen werden, war mein bestes Adventure 2008 Fallout 3, das nicht mal in der Liga spielt, aber viel von dem beeinhaltet, was ich von einer bestimmten Sorte Abenteuer erwarte. Nicht mal der Erwerb von A Vampire Story* oder das Spielen von Edna oder Perry Rhodan konnten mich von dem Spiel abbringen, alle drei Spiele habe ich bis jetzt deshalb nicht mal beendet. :-k

*Bei diesem Spiel hat das auch noch einen anderen Grund, mir kam nämlich zwischendurch mein Ko-Spieler abhanden *g*
Hmm, ich find Fallout 3 irgendwie ziemlich langweilig. Dann lieber richtige Shooter und nicht so nen Rollenspiel-Mix ^^
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Dead hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Hmm, auch wenn mich die Puristen steinigen werden, war mein bestes Adventure 2008 Fallout 3, das nicht mal in der Liga spielt, aber viel von dem beeinhaltet, was ich von einer bestimmten Sorte Abenteuer erwarte. Nicht mal der Erwerb von A Vampire Story* oder das Spielen von Edna oder Perry Rhodan konnten mich von dem Spiel abbringen, alle drei Spiele habe ich bis jetzt deshalb nicht mal beendet. :-k

*Bei diesem Spiel hat das auch noch einen anderen Grund, mir kam nämlich zwischendurch mein Ko-Spieler abhanden *g*
Hmm, ich find Fallout 3 irgendwie ziemlich langweilig. Dann lieber richtige Shooter und nicht so nen Rollenspiel-Mix ^^
Um den Klassiker aller Forensprüche erneut zu bemühen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :mrgreen:
Soll heißen, das Spiel ist für mich eben mehr ein Adventure, es teilt sich in den Dialogen mit, da reicht nicht der nervöse Finger und die Ungeduld, schnell was Brutales spielen zu wollen. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So geht es mir mit SWKOTOR. Ist für mich eher ein Adventure. Gute Story, viele Dialoge, interessante Sidequests usw. Sind in RPGs sowas wie Rätsel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

So geht es mir mit SWKOTOR. Ist für mich eher ein Adventure. Gute Story, viele Dialoge, interessante Sidequests usw. Sind in RPGs sowas wie Rätsel.
Das ist ja auch ein sehr gutes Spiel!

Bei Fallout 3 dagegen find ich die Dialoge eher langweilig, die Story ist auch nichts Besonderes. Da gefiel mit TES:Oblivion, auf das ja so oft geschimpft wird, schöner.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Sven schrieb:
@Tweety
CI ist von 2007.
Opps, war mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher ob das 2007 oder 2008 rausgekommen ist :oops: .

Jedenfalls habe ich mir das Spiel erst 2008 zugelegt :D .

Also gab es 2008 eigentlich gar keinen richtigen Kracher für mich :( .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Die Mittelmäßigkeit. Games, die weder besonders schlecht noch besonders gut sind, die mit immer wieder gleichen Problemen zu kämpfen haben, die immer ähnlichere Stories erzählen, die nicht gut durchdacht, trivial, oder gar vollkommen bedeutungslos sind, denen Spannungsaufbau oder einfachste Schemata des Geschichtenerzählens vollkommen fremd sind und die am Ende nicht mehr Eindruck hinterlassen als ein Groschenroman vom Bahnhofskiosk.
Eine schier endlose Zahl an Adventures kam im vergangenen Jahr auf den Markt, eine breite Masse an Thrillertiteln, die von Verschwörungen in allen Kulturbereichen erzählten, die uns das Gruseln und das Rätseln lehren wollten, voller weltumspannender Konflikte, die uns am Ende jedoch nicht einmal mehr ein Gähnen entlocken konnten. Adventures, bei denen man häufig schon kurz nach der Installation das Gefühl hatte, man habe sie schon gespielt. Adventures, die man einmal durchspielt und dann nie wieder in die Hand nimmt, deren Wiederspielbarkeitswert also um Null liegt.
Absolute Zustimmung meinerseits!
Ich hab letztes Jahr doch einiges an Geld für Adventures ausgegeben in der Hoffnung ein gutes zu erwischen und meist war ich häufig enttäuscht, es war nett zum spielen aber nie so packend oder fesselnd das es den Wunsch erweckte es nochmal spielen zu wollen.
Auch ein Grund warum ich lieber die alten gerne zocke als wie die neuen, die neuen eher weniger.
Grund?
Man gab sich früher Mühe bei der Gestaltung der Charakter, angefangen von deren Persöhnlichkeit bis hin zu ihren Humor und Maken, und genau das machte sie einzigartig aus, gab dem Spieler den Wink die Figur dann zu mögen oder verstehen zu lernen.
Die Grafik war liebevoll und schön umgesetzt, keine 3 d Grafik nur damit jeder zufrieden ist die neueste und und technisch aufgerüstete Grafik zu bekommen. :roll:
Bei jeden Detail oder Item und sei es nur einen Gegenstand den den Raum verzierte, spürte man das da hinter viel Arbeit und Liebe zum Detail steckte.
ich vermiss es in vielen neuuen Adventures mich ausgiebig umsehen zu gucken, bin der Typ Spieler der alles in die Hand und genau ansehen möchte, einfach aus reiner Neugier und weil es Spass macht zu erkunden.
Genauso wie schöne Landschaftsbilder oder Umgebungen damit wird gespart wo es nur geht.
Selten hat ein Spiel herausragende Figuren mit toller Persöhnlichkeit und zudem noch eine Story die einen fesselt. und eine gute erzählte Geschichte muss mich von Anfang bis Ende packen können, so das ich nicht mehr aufhören will mit spielen.
Wird einen das dann aber durch Endlos Dialoge, keine Liebe zum Detail punkto Grafik, oder monotonen Stimmen, oder zu schweren Logik Rätseln, bis hin zu Labyrinth Rätsel wo man zig mal von A nach b rennt und keinen Schritt weiter kommt,ordentlich vermiest, ist es kein Wunder das der Spieler nach dem durchspielen das Spiel für lange Zeit nicht mehr anspielen will.
Anspruchsvolle Rätsel ja, aber was mir am wichtigsten ist:Gute Orientierung schön gemachte Grafik und dabei ist es mir persönlich egal ob nun 3 D Grafik oder nicht, die Liebe zum Detail muss vorhanden sein, und ich will vieles erkunden können.
Angefangen von vielen Räumen bis hin zu Gegenständen selbst wenn es keine Intenvar Items sind, man will sie dennoch erkunden.^^
Das haben größtenteils viele neue Adventure verlernt und das ist es was ich vermisse:
Figuren mit individuellen Charaker kann auch ruhig Komplex sein, solang er/sie nett ist und der Humor wirklich witzig ist und nicht in die Richtung:Nerivger Besserwissser marschiert. :lol:
Mehr Möglichkeiten den Spieler geben Räume und Items zu erkunden, sprich sie genauer und schöner gestalten.
Gute Sounduntermalung im Spiel plus Synchro ein Muss.
Das wars von meiner Seite, hoffe mir fallen 2009 wirklich diesmal Adventures in die Hände wo ich das Gefühl hab sie immer wieder spielen zu wollen und dieses Gefühl hatte ich schon lange bei keinen Adventure mehr, und das find ich persönlich sehr schade.
Ka ob ich mit der Meinung als einzige dastehe, befürchte eher ja..
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.01.2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:The Dig habe ich erst später gespielt und wusste nichts von den Verkaufzahlen. Aber die Story, die Musik und die Welt war einfach grandios.
Die widerspreche ich dir nicht, ich fand das Spiel auch super.
realchris hat geschrieben:Adventures haben aber ihren Ernst verloren. Ich meine damit nicht die Ernsthaftigkeit der Story, sondern die Ernsthaftigkeit des Genres.
Wenn du damit meinst, dass in Spielen aus anderen Genres viel mehr Geld steckt, und die damit "ernsthafter" produziert werden, dann ja, das stimmt. Die Merchandising-Spiele als Beleg anzuführen, dass das ganze Genre an Ernsthaftigkeit verliert, finde ich aber unfair. Klar, gerade weil Adventures vergleichsweise billig sind, bieten sie sich für "Das Spiel zum Film" und so was an, aber das war in den 90ern mit den ganzen Werbespielen ja nicht anders.

Bugs, flache Charaktere und so weiter sind natürlich blöd, und ich hätte sicher nichts dagegen, wenn das verschwindet. Aber man vergisst glaube ich schnell, dass es in den 90ern auch viel Murks gab.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

@sterchen: naja, so allein stehst du damit nicht. Du suchst quasi das perfekte adventure, und wer möchte das nicht. ;)

Weil die meisten hier die Charaktere ansprechen, von denen sie so viel erwarten: ich finde da die packende story wichtiger als die charakterzeichnung. Ich muss nicht unbedingt deren Geschichte wissen oder was sie denken, da man ja im Prinzip in deren Rolle schlüpft und selber agiert, in den spielen mit egoperspektive ist es ja generell so (wobei ich die wegen der Steuerung nicht mag). Natürlich ist es besser, wenn Akteure und Story passen, aber wichtiger ist mir die story.

Noch mal zum gameplay, was auch schon angesprochen wurde: ich verstehe nicht, wie manche macken einfach immer und immer wieder neu auftauchen. Was steuerung und interface angeht gibt es doch mittlerweile einige referenzen, warum wird das nicht einfach übernommen? Vielleicht geht das etwas zu Lasten der individualität des einzelnen titels, dafür müsste sich der spieler aber nicht dauernd umgewöhnen, oder auf patches wegen irgendwelcher bugs warten...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ja die Wartezeit auf patches oder danach zu suchen empfinde ich auch als ein lästiges Übel.oder wenn man sehnlichst eine Forsetzung wünscht keine gemacht wird..zb Beneath a steel sky.. und es kommt partout keine-_-
Das würde doch jeden Adventure-Bekenner verärgern, endlich mal ein schönes uralt Adventure und man will nicht eine Fortsetzung bringen..Why?
Geldgründe..ich bitte euch wenn für andere Adventure die viel liebloser gemacht sind Geld da ist sie zu produzieren, dann auch hier für.. [-X
Bei Still Life liess die Fortsetzung auch ewig auf sich warten und das verdrießte mich ungemein-_-
Kaum gibt es ein schönes Spielchen, dauert es mit der Fortsetzung immer viel zu lange..oder man muss erst zig Patches suchen und installieren damit man in einen Spiel voran kommt..
Das verdirbt doch jeden dem Spielspass..das sind Dinge die man verbessern muss wenn man erreichen will das Adventures weiterhin beliebt sind, und ein schönes Spielererlebniss vermitteln, und nicht einfach immer mehr einen schlechteren Ruf verfallen..

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich bin ja jetzt echt froh, dass es offenbar noch mehr Leuten so geht wie mir:

Ich habe mich lange gefragt warum es in letzter Zeit so kaum ein Adventure geschafft hat mich am Bildschirm zu fesseln wie früher.

Nun habe ich das einfach auf mein mittlerweile fortgeschrittenes Alter *hust* geschoben und gedacht, dass mich das Genre an und für sich vielleicht einfach nicht mehr so anspricht. Aber es scheint dann ja doch anders zu sein...

Für mich zählt der Geldaspekt auch nicht wirklich. Ich finde das ist irgendwie vergleichbar mit der Filmindustrie:

Es gibt eine Menge Filme die mit minimalen Mitteln produziert wurden (z.B. Blair-Witch Project, Saw o.ä.), die aber einfach eine nie dagewesene Story und Spannung produziert haben.

Heute versucht man aber wirklich immer mehr die Schwächen in der Story durch immer tollere Grafik auszugleichen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich nenne es Übersättigung und verklärte Erinnerung an die Vergangenheit. Auch früher gab es jede Menge Durchschnittsadventures und noch mehr Mist. Aber eben auch Meilensteine, an die wir uns immer noch gerne erinnern und hochjubeln. Dass diese Spiele aber unter ganz anderen Voraussetzungen produziert wurden darf man aber auch nicht unter den Teppich kehren. Damals waren es die besten Leute weltberühmter Teams, die an den Adventures arbeiteten. Mit Budgets die in der ganzen Branche zu den höchsten zählten.

Und ja, sowas wirkt sich auf die Qualität der Spiele insgesamt durchaus aus. Natürlich auf die technische Qualität des Spiels. Aber auch vor allem auf die Zeit, die für die Entwicklung aufgewendet werden kann. Was sich wieder direkt in der Länge des Spiels bemerkbar macht (das über die komplette Zeit mit neuen Locations und Inhalt überzeugen kann), auf die Ausarbeitung der Story und der Charaktere. Natürlich nicht bei jedem Spiel (aus einem schlechten Storyschreiber wird auch mit zusätzlichen 6-12 Monaten Entwicklungszeit kein Genie), aber im schnitt eben schon.

Ich bin für das, was unter diesen Bedingungen machbar ist eigentlich recht zufrieden mit dem aktuellen Adventureangebot. Echte Schrottspiele sind erstaunlich selten, fast alles ist gut spielbar und für die kurze Zeit die es dauert unterhaltsam. Die Qualität der Sprachausgaben und der Bedienung ist auf einem durchgehend hohen Niveau. Im Sachen Story bekommen wir immer noch die Nachwirkungen von Dan Browns DaVinci-Code zu spüren, ein Phänomen, das nicht nur auf dem Adventuremarkt zu beobachten ist, sondern auch bei den Büchern noch anhält.

Und trotzdem erschienen in den letzten Jahren immer wieder Adventures die mich absolut positiv überraschen und den Vergleich mit früher absolut nicht scheuen müssen. Seien es nun die Sam & Max - Episoden, Geheimakte 1, Edna oder Black Mirror.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mag sein, aber ist ist die Anzahl derer Adventures die neu raus kamen und wirklich gut sind nicht stark in der Minderzahl, im Vergleich dazu wie viele Adventures überhaupt jährlich erscheinen?
Das gibt dem ganzen erst einen bitteren Nachgeschmack, man wird damit quassi überflutet und weiß nicht was man nehmen soll, entscheidet man sich dann für eines ist wieder das nicht was man sich gewünscht hat.
Mir wär es lieber weniger Adventures die raus kommen, dafür aber wirklich gute.
Das verschafft mehr Überblick und man ist eher vor einen Fehlkauf sicher.
Die Demo an zu spielen hilft mir nicht immer, das ist nur ein kleiner Auszug des Spiels wo man keine Ahnung hat wie das restliche Spiel einen gefallen wird..
Es sollten mehr Adventures auf den Markt kommen die die Leute an den Bildschirm fesseln, und nicht massig produziert so damit jeder zufrieden gestellt wird punkto bevorzugtes Genre punkto Adventures, wie zb, welche die in die Richtung Mystery oder Krimi gehen usw.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@axelkothe
Dito! Finde auch, dass man grad viel gutes spielen kann. Zur Zeit bin ich sowieso wieder viel am Adventurespielen. Gut, dass so viel rauskommt.

Was meinst du mit dem DaVinci Code? Was ist daran so besonders? Ich habe es ja nicht gespielt.

Vielleicht ist es aber gut, dass grad so viel raus kommt... So sterben die Adventures vielleicht nicht (so schnell) aus.

Ich versteh das sowieso nicht. Ich finde den Bericht etwas überbewertet. Der hört sich so an als kommt grad nur Mist raus! Außerdem ist das eben Ihre und auch Anderen ihre Meinung. Z.b. Perry Rhodan. Gab ja auch viel positives über PR. In dem Bericht hört es sich so ans als sei PR wirklich scheiße. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

aber ist ist die Anzahl derer Adventures die neu raus kamen und wirklich gut sind nicht stark in der Minderzahl
Wie gesagt, den Bedingungen entsprechend. Währen die Bedingungen besser, sähe auch die Ausbeute sehr guter Adventures besser aus. Trotzdem ist das Meiste andere IMO nicht schlecht.
Was meinst du mit dem DaVinci Code? Was ist daran so besonders? Ich habe es ja nicht gespielt.
Ich meinte das Buch (und eingeschränkt den Film)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
marc s

Beitrag von marc s »

Sven hat geschrieben: Ich versteh das sowieso nicht. Ich finde den Bericht etwas überbewertet. Der hört sich so an als kommt grad nur Mist raus!
Das steht da ja gerade nicht! Es geht um die Mittelmäßigkeit der aktuellen Spiele. Sich wiederholende Storyverläufe, wenige Highlights, kaum Überraschungen, geringe Weiterentwicklung des Genres, usw..

Mich hat zuletzt Black MIrror an den Monitor gefesselt, das ist aber nun schon vier Jahre her. In der Zwischenzeit erschienen auch für mich viele gut spielbare Adventures, aber keines hinterließ nachhaltig Eindruck. Und das lag nach meinem dafürhalten wesentlich an mieser Hintergrundgeschichte und schlechter Charakterzeichnung (und teilweise auch am peinlichen Humor).
Antworten