Still Life verzerrt auf Widescreen
-
- Frischling
Still Life verzerrt auf Widescreen
Ich wollte heute abend nochmal Still Life spielen und musste feststellen, dass es auf meinem neuen Monitor (16:10) verzerrt läuft. Normalerweise skaliert die Grafikkarte Spiele in 4:3 automatisch entsprechend um, so dass an den Rändern schwarze Balken entstehen, aber dafür das Seitenverhältnis stimmt. Habe so gerade Tunguska spielen können und auch andere Spiele - soweit klappt eigentlich alles.
Nur Still Life wird über die ganze Breite des Monitors dargestellt und ist eindeutig verzerrt. Habe mir nochmal Screenshots angeguckt, es sollte 4:3 sein. Ich verstehe nicht, wie das überhaupt passieren kann, anscheinend stellt sich Still Life automatisch auf eine falsche Auflösung um, so dass die Grafikkarte nichts anpasst.
Kennt jemand das Problem oder läuft es bei anderen auf Widescreen LCDs normal?
Habe einen Samsung 226bw und eine 8800GT.
Nur Still Life wird über die ganze Breite des Monitors dargestellt und ist eindeutig verzerrt. Habe mir nochmal Screenshots angeguckt, es sollte 4:3 sein. Ich verstehe nicht, wie das überhaupt passieren kann, anscheinend stellt sich Still Life automatisch auf eine falsche Auflösung um, so dass die Grafikkarte nichts anpasst.
Kennt jemand das Problem oder läuft es bei anderen auf Widescreen LCDs normal?
Habe einen Samsung 226bw und eine 8800GT.
-
- Adventure-Gott
Re: Still Life verzerrt auf Widescreen
Hilft es vielleicht, vorher im Betriebssystem eine 4:3-Auflösung einzustellen, so dass die Balken schon vor Spielstart zu sehen sind?
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Das kann man in den Treibereinstellungen regeln.
Irgendwo unter den erweiterten Einstellungen der Anzeige müsste ein von NVidia gekennzeichneter Tab zu finden sein.
Darüber müsstest du in die entsprechenden Optionenmenüs des Treibers gelangen.
Dann musst du halt mal schauen.........kann ich dir nicht genauer sagen, hab ne ATI!
Irgendwo unter den erweiterten Einstellungen der Anzeige müsste ein von NVidia gekennzeichneter Tab zu finden sein.
Darüber müsstest du in die entsprechenden Optionenmenüs des Treibers gelangen.
Dann musst du halt mal schauen.........kann ich dir nicht genauer sagen, hab ne ATI!
-
- Frischling
Danke! So läuft es. Zwar etwas nervig, aber einen Patch wird es wohl nicht mehr geben.Hilft es vielleicht, vorher im Betriebssystem eine 4:3-Auflösung einzustellen, so dass die Balken schon vor Spielstart zu sehen sind?
Schrieb ich doch, ist eingestellt, alle Spiele laufen, nur Still Life nicht...Ozzie hat geschrieben:Das kann man in den Treibereinstellungen regeln.
-
- Frischling
huhu
Ich habe mir mein Still Life auch wieder aus dem Schrank geholt musste aber feststellen, das es auf einem widescreen echt mies aussieht. Kann man im game nicht die Auflösung ändern ? auf 1650*1050 ? oder muss ich auf 4:3-Auflösung einstellen ? wenn ja, wo ? ich habe ein ATI Karte und hatte schon im CCC geschaut und nichts gefunden....
Würde mich sehr über hilfe freuen.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Gagamelo
Ich habe mir mein Still Life auch wieder aus dem Schrank geholt musste aber feststellen, das es auf einem widescreen echt mies aussieht. Kann man im game nicht die Auflösung ändern ? auf 1650*1050 ? oder muss ich auf 4:3-Auflösung einstellen ? wenn ja, wo ? ich habe ein ATI Karte und hatte schon im CCC geschaut und nichts gefunden....
Würde mich sehr über hilfe freuen.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Gagamelo
Hey ich hab den fast gleichen Bildschirm und Graka und hab mich schon damit abgefunden sowas wie Simons 4 in breit gezogen zu spielen.
Wo genau befindet sich denn dafür eine Option im Grafikkartentreiber?
Wo genau befindet sich denn dafür eine Option im Grafikkartentreiber?
- Bakhtosh
- Rätselmeister
@Gagamelo:
Ältere Spiele geben meist eine Auflösung fest vor oder bieten nur 4:3 Auflösungen. Bei 16:10 bzw. 16:9 (widescreen) Monitoren wird das Bild dann häufig so verzerrt, dass es den ganzen Monitor ausfüllt. Dies heißt dann, dass das Bild in die Breite gezerrt aussieht.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern.
1. Je nach Grafikkarte, Grafikkartentreiber und Anschlusskabel kann in den Grafikkartentreibern einstellen, dass das 4:3 Bild mit richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts dargestellt wird (Pillarbox).
Dies hat bur auch gemacht. Sein Problem war hier, dass Still Life die Umschaltung der Auflösung nicht richtig signalisiert und deswegen die Grafikkarte die Einstellung nicht umgesetzt hat. Abhilfe war hier die Desktop-Auflösung (Windows Auflösung) auf eine 4:3 Auflösung einzustellen, so dass unter Windows bereits ein 4:3 Bild mit richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts dargestellt wurde. Dann macht es auch nichts mehr, wenn Still Life die Auflösung nicht richtig signalisiert, denn die Grafikkarte ist ja bereits im richtigen Modus.
Ich würde in einem solchen Fall sogar empfehlen als Desktop-Auflösung vor dem Start dieselbe Auflösung wie im Spiel einzustellen.
2. Viele Monitore können ein ankommendes 4:3 Bild auch selber mit den richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts darstellen. Dies ist aber meist keine Voreinstellung, sondern muss manuell eingestellt werden. Bevorzugt, wenn das Spiel schon läuft (da diese Einstellung manchmal für jede Auflösung einzeln gespeichert wird). Einfach mal im Monitormenu (das Menu, welches man über die Tasten am Monitor steuert) gucken, ob es da Punkte 'Scaling', 'Aspect Ratio' oder 'Seitenverhältnis' gibt und einmal nachsehen, was sie bewirken. Häufig finden sich die Punkte unter manuelle Bildeinstellungen oder ähnlich.
3. Man lässt das das Spiel in einem Fenster laufen. Besitzt es keinen Fenstermodus kann man dazu meist ein Tool benutzen.
Mehr zu den Einstellungen der Grafikkarte und des Monitors siehe hier: LINK
Mehr zur Darstellung im Fenster mit Hilfe eines Tools siehe hier: LINK
@MondPrinzessin:
Wenn Du die NVidia 8800 GTX meinst, dann sollte sich die Einstellung über
NView Display Settings / Device Settings >> / Device Adjustments aufrufen / Fixed aspect ratio scaling (Screenshot)
aktivieren lassen. Du musst vermutlich wie bur vor dem Start auch unter Windows eine 4:3 Auflösung (am besten die Spielauflösung) einstellen.
Ältere Spiele geben meist eine Auflösung fest vor oder bieten nur 4:3 Auflösungen. Bei 16:10 bzw. 16:9 (widescreen) Monitoren wird das Bild dann häufig so verzerrt, dass es den ganzen Monitor ausfüllt. Dies heißt dann, dass das Bild in die Breite gezerrt aussieht.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern.
1. Je nach Grafikkarte, Grafikkartentreiber und Anschlusskabel kann in den Grafikkartentreibern einstellen, dass das 4:3 Bild mit richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts dargestellt wird (Pillarbox).
Dies hat bur auch gemacht. Sein Problem war hier, dass Still Life die Umschaltung der Auflösung nicht richtig signalisiert und deswegen die Grafikkarte die Einstellung nicht umgesetzt hat. Abhilfe war hier die Desktop-Auflösung (Windows Auflösung) auf eine 4:3 Auflösung einzustellen, so dass unter Windows bereits ein 4:3 Bild mit richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts dargestellt wurde. Dann macht es auch nichts mehr, wenn Still Life die Auflösung nicht richtig signalisiert, denn die Grafikkarte ist ja bereits im richtigen Modus.
Ich würde in einem solchen Fall sogar empfehlen als Desktop-Auflösung vor dem Start dieselbe Auflösung wie im Spiel einzustellen.
2. Viele Monitore können ein ankommendes 4:3 Bild auch selber mit den richtigen Proportionen und schwarzen Balken links&rechts darstellen. Dies ist aber meist keine Voreinstellung, sondern muss manuell eingestellt werden. Bevorzugt, wenn das Spiel schon läuft (da diese Einstellung manchmal für jede Auflösung einzeln gespeichert wird). Einfach mal im Monitormenu (das Menu, welches man über die Tasten am Monitor steuert) gucken, ob es da Punkte 'Scaling', 'Aspect Ratio' oder 'Seitenverhältnis' gibt und einmal nachsehen, was sie bewirken. Häufig finden sich die Punkte unter manuelle Bildeinstellungen oder ähnlich.
3. Man lässt das das Spiel in einem Fenster laufen. Besitzt es keinen Fenstermodus kann man dazu meist ein Tool benutzen.
Mehr zu den Einstellungen der Grafikkarte und des Monitors siehe hier: LINK
Mehr zur Darstellung im Fenster mit Hilfe eines Tools siehe hier: LINK
@MondPrinzessin:
Wenn Du die NVidia 8800 GTX meinst, dann sollte sich die Einstellung über
NView Display Settings / Device Settings >> / Device Adjustments aufrufen / Fixed aspect ratio scaling (Screenshot)
aktivieren lassen. Du musst vermutlich wie bur vor dem Start auch unter Windows eine 4:3 Auflösung (am besten die Spielauflösung) einstellen.
Ah, danke, aber wie genau finde ich bie Simon the Sorcerer 4 als Beispiel die Auflösung raus? Da gibts ja gar keine grafischen Einstellungen wo man die einstellen könnte.
Ich hab ne 8800 Ultra aber sollte ja so sein wie ene GTX vom Treiber her. (ich weiß jetzt kommt wieder Angeber xD jaja ich kenns zu genüge oder Trottel eins von beiden)
Edit: Super funktioniert! Die Treibereinstellung hats gerichtet auch ohne weiteres umstellen der Auflösung oder Ähnliches!
Ich hab ne 8800 Ultra aber sollte ja so sein wie ene GTX vom Treiber her. (ich weiß jetzt kommt wieder Angeber xD jaja ich kenns zu genüge oder Trottel eins von beiden)
Edit: Super funktioniert! Die Treibereinstellung hats gerichtet auch ohne weiteres umstellen der Auflösung oder Ähnliches!
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ja - da hatte ich mich vertan.MondPrinzessin hat geschrieben:Edit: Super funktioniert! Die Treibereinstellung hats gerichtet auch ohne weiteres umstellen der Auflösung oder Ähnliches!
Das vorherige Anpassen der Desktop (Windows) Auflösung ist nur dann nötig, wenn das Spiel den Auflösungswechsel nicht so signalisiert, dass die Grafikkarte das mitbekommt. Das ist bei Still Life der Fall. Deswegen musste bur das bei Still Life zusätzlich machen. Alle anderen Spiele gingen ja auch so.
Aber Dir ging es ja gar nicht um Still Life.
Die gerade genutzte Auflösung kann man sich normalerweise vom Monitor über die Tasten am Monitor und das Monitormenu anzeigen lassen. Bei mir gibt's da z.B. ein Punkt Information, der das anzeigt. Ich brauche also einfach nur während des Spielens über die Tasten am Monitor den Punkt Information im Monitormenü aufrufen und erfahre so die Auflösung. Unabhängig davon, ob man die im Spielmenü einstellen oder einsehen kann.