Zwischensequenzen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
aibohphobia
Frischling
Frischling

Zwischensequenzen

Beitrag von aibohphobia »

Grüßi!
Ich hab da mal eine Frage: In den alten Spielen (MI3, BF 1/2) sind die Zwischensequenzen ja komplett in 2D.
In meinen Augen sieht das einfach besser aus, ein 2D Adventure mit 2D Zwischensequenzen, zu spielen, als en 2D mit 3D Zwischensequenzen...

Meine Frage wäre: Hat jemand von euch schonmal eine 2D und ggf. eine 3D Sequenz erstellt? Wo liegen die Vorteile in der Produktion und hat vllt. sogar jemand ein Tutorial oder ähnliches? (Zu 2D) Werde da leider nicht fündig, oder ich benutze die falschen Suchbegriffe...

Ich denk in 2D muss man halt Sprite für Sprite selbst zeichnen und aneinander reihe. Mir fiele grad noch nichmal ein Tool ein, mit dem man so eine Szene dann vervollständigen könnte (ausser Adobe Premiere, aber dafür hab ich das Geld net!).

Mit Info's diesbezüglich wär ich wirklich seeehr glücklich und danke schonmal im Voraus!

So far...
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Zwischensequenzen

Beitrag von DaGus »

Genau wie für den 3D Bereich gibt es für 2D Animationen spezielle Tools. Die nehmen es Dir eben ab, jeden Frame komplett selbst zu zeichnen.
Die Produktion unterscheidet sich dann kaum von der einer 3D Sequenz. Du hast genau so Camera und Timeline Funktionen. Die meisten sind vektobasiert, erlauben aber auch das importieren und manipulieren von Pixelgrafik. Zudem verfügen die professionelleren Tools über einen 3D Arbeitsraum, womit u.a. räumliche Kamerafahrten, Schwenks oder sogar das Importieren von 3D Objekten ermöglicht wird.

Ein paar kommerzielle Vertreter:
- ToonBoom
- Anime Studio
- MangaStudio

Ein paar freie Tools:
- Synfig
- CreaToon
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von void »

Und dennoch gibt es entscheidende Unterschiede. Ich bin selbst mehr im 3D-Sektor als im 2D-Sektor tätig, daher seh ich das so:

Für eine 3D-Animation reicht es z.B., ein Setting nur ein einziges Mal zu modellieren, die Kamerapositionen lassen sich dann beliebig im 3D-Raum verteilen. Dadurch fällt dann auch die feste Kameraposition ganz weg, was mehr Dynamik im Szenenbild erlaubt.

Zudem gibt's auch noch unzählige Möglichkeiten in Sachen Effekte und Physik, was so in 2D nur schwer zu erreichen ist.

Aaaber... ich finde, dass 3D-Animationen eine sehr hohe Hürde in die Professionalität zu meistern haben. Will sagen, dass man meiner Meinung nach viel mehr Ahnung und Erfahrung haben muss, als bei 2D-Animationen, damit das Resultat nicht zu "billig" wirkt.

Desweiteren sind die Kosten für ein umfassendes Softwarepaket imho wesentlich höher als für ein gutes 2D-Produkt, also wohl auch kaum was für Hobbyisten.

Alles in Allem bin ich aber auch auf jeden Fall ein Verfechter von klassischem 2D, ingame und auch in Zwischensequenzen. Ich finde einen liebevoll detailliert gezeichneten Hintergrund immer schöner als ein 3D-Rendering und bedauere nebenbei eigentlich auch, dass das in letzter Zeit nach und nach verschwindet (ich sag nur Disney...)

Und wer noch mehr Argumente möchte, der möge sich bitte erst MI 3 ansehen und direkt danach den vierten Teil spielen :/
aibohphobia
Frischling
Frischling

Danke für die Antworten.
War mir sehr hilfreich.
void hat geschrieben: ... Ich finde einen liebevoll detailliert gezeichneten Hintergrund immer schöner als ein 3D-Rendering und bedauere nebenbei eigentlich auch, dass das in letzter Zeit nach und nach verschwindet (ich sag nur Disney...)
Zustimmung hoch 3! Ich finde das grauenhaft.... Die Trickfilme verlieren ihren Reiz und Charme... Und ich würd mal gern eine STudie darüber sehen, wie solche 3D Sachen auf Kinder wirken...

Liebe Grüße
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

aibohphobia hat geschrieben:Danke für die Antworten.
War mir sehr hilfreich.
void hat geschrieben: ... Ich finde einen liebevoll detailliert gezeichneten Hintergrund immer schöner als ein 3D-Rendering und bedauere nebenbei eigentlich auch, dass das in letzter Zeit nach und nach verschwindet (ich sag nur Disney...)
Zustimmung hoch 3! Ich finde das grauenhaft.... Die Trickfilme verlieren ihren Reiz und Charme... Und ich würd mal gern eine STudie darüber sehen, wie solche 3D Sachen auf Kinder wirken...

Liebe Grüße
oh ja, deswegen freu ich mich auch immer rießig wenn wieder ein neuer Studio Ghibli - Film rauskommt ;)
die Filme sind immer wieder total schön und auch nicht so bescheuert wie die meisten 3D-Animierten... (Ausnahme: Wall-E, der war cool, wohl auch weil wenig gelabert wurde ^^)

btw: cooler nickname @ aibohphobia, hast wohl angst vor anna, otto und anderen palindromen ;) ^^
aibohphobia
Frischling
Frischling

Ich bin finde den Namen der Phobie im englischen eig. ziemlich gemein...^^ aibohphobia ist auch ein Palindrom ;)
Aber schön das einer weiß, was eine aibohphobie ist... ;)
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

@void:

Also was die Kosten eines Softwarepaketes angeht bei 3D-Software da stimm ich dir zu...
Auch wenn es zum Beispiel durch Blender Möglichkeiten gibt kostengünstig sachen herzustellen (die vielleicht nicht ganz an Spitzenprodukte heranreichen aber durchaus überzeugen)

Aber was du noch vernachlässigst hast ist: Der Zeitfaktor.

Bei 3D Programmen gestaltet sich der so, dass du Viele Einzelheiten an einem Modell mit vielen Polygonen veranstalten musst, während 2D Produkte Frame pro Frame noch gezeichnet werden müssten.
und ich finde da spielt das "Wissen wie" bei beiden keine geringe Rolle.
bei 2D Zeichnerisches Talent und bei 3D Softwareeinsatz und Beleuchtung und so
(Kamera und andere aus dem Filmgenre kommende Qualifikationen braucht man bei beiden)

Deshalb möchte ich nicht unbedingt sagen, dass es "einfacher" ist 2D Filme zu machen als 3D, denn für 3D braucht man ein oder zwei kompetenten Menschen und bei 2D am besten schon 3 oder 4...
Das ist meiner Ansicht auch der Hauptgrund, warum Entwickler Firmen mehr auf 3D setzen, da man halt alles nur einmal Modellieren muss und man so leicht Personalkosten spart...

Naja ich hoffe ich konnte damit auch noch ein wenig nützliches zum Thema beisteuern...
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

theroch taucht kurz auf :D
die zwischensequenzen, die oben erwähnt wurden, sprich mi3, bf 1 und 2 sind übrigens zum (groß)teil 3Drenderings!
nochmal genau auf die wellen achten bei mi3 und bei baphomets fluch z.b. auf ultars laster oder den heli in teil 2 :)
therock taucht wieder unter!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

TheRock hat geschrieben:die zwischensequenzen, die oben erwähnt wurden, sprich mi3, bf 1 und 2 sind übrigens zum (groß)teil 3Drenderings!
nochmal genau auf die wellen achten bei mi3 und bei baphomets fluch z.b. auf ultars laster oder den heli in teil 2 :)
Glaube ich nicht so recht. Ich habe mir jetzt nur noch mal die Introsequenzen angeschaut, bis auf die Tiefenwirkung ist da nix 3D. Alle Objekte scheinen einfache Ebenen zu sein, kein dynamischer Licht- und Schattenfall, zu detailreich für übliche 3D Renderings dieser Zeit. Wenn Du allerdings meinst, dass eine 3D Software zum Arrangieren der Szenen aus 2D Objekten, fürs Rendern und vielleicht ein Model für das ein oder andere Fahrzeug verwendet worden sein könnte, dann stimme ich zu.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich finde den Stilbruch auch übel, ein 2D-Adventure mit puren Render-Animationen aufzupeppen; trotzdem wurde es früher häufig gemacht.

Das Intro von MI3 ist komplett gerendert, allerdings wurde die 3D-Umgebung hauptsächlich dafür genutzt, Texturen zu arrangieren.
Eine animierte Textur (Guybrush) sitzt in einem 3D-Modell (Scooter).
Das Ergebnis ist ein sehr stylisher Mix aus 3D- und 2D-Animation. Die selbe Technik wurde ja auch bei The Dig verwendet.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten