Das Thema wird wohl echt in jeden Forum zum x-tmale durchgekaut.
Wie alles, was in der Boulevardpresse breitgetreten wird.
Tragisch genug das wieder mal passiert,
Allerdings.
und weiter schlimm genug das nun 6 weitere Amokläufe angedroht wurden wovon man einen heute stoppen konnte, man fand bei einen Jungen daheim eine illegale Waffe bevor er auf den Weg zur Schule war und geplante Amok Aktion vor hatte.
Was wodurch bewiesen ist?
Weiterer Fakt es war wieder mal ein jugendlicher Schüler sollte das zu denken geben wie es an Schulen zu geht?
Ja, auf jeden Fall.
17 Opfer sind eine erschreckend hohe Zahl, Motive des Täters stehen in Raum wie zb:Mobbing.
Sehe ich auch so.
Fraglich ob er wirklich gemobbt wurde?
Entweder das oder sonstwas. Außer Frage steht, dass er ein soziales Problem hatte, was meiner Meinung nach der einzige Punkt ist, an dem etwas getan werden muss.
Schlimm genug wenn sich Agressionen in derartige verwandeln so das jemand ausrastet und sich an der Gesellschaft rächt?
Stimmt. Ist aber leider ein Zeichen, das den Stand unserer Gesellschaft (zumindest teilweise) repräsentiert. imho allgemeine Verrohung dafür mental empfänglicher Personen durch die Medien, was Fernsehen, Kino, Nachrichten und Computerspiele einschließt. Veranwortlich dafür mache ich aber nicht die Medien, sondern die Gesellschaft.
Ich will nicht mit den Täter sympathisieren,aber wenn trägt die Gesellschaft dann dafür auch einen eigenen Teil an Mitverantwortung das es dazu kommen konnte.
Lustig, ich hatte Deinen Beitrag nicht vollständig gelesen, bevor ich geantwortet habe,
Aber: 100 % agree.
Dumm, dass man die nicht ändern kann.
Man muss nicht bei so was weg gehen,oder An und Warnzeichen dafür ignorieren.
Man kann aber auch nicht auf jeden Mist achten. Leider sind wir ja selbst inzwischen so von unserer Umwelt gefordert (geht mir zumindest so) dass man kaum noch was von seiner direkten Umwelt (ich rede mal von persönlich nicht bekannten Menschen) mitbekommt. Ich persönlich lebe teilweise an der Grenze meiner Aufnahmekapazität. Auch eine Folge des immer schneller werdenden Lebens.
Das nächste was ich kritisier ist,weshalb muss der Vater daheim Waffen besitzen?!
Weil er es will und genehmigt bekommen hat.
Wir leben alle innerhalb der uns von unserem jeweiligen Staat auferlegten Grenzen.
Man sollte auf kein Recht verzichten.
Wer legal Waffen besitzt, nimmt nur eines seiner Rechte in Anspruch.
Die Frage ist, warum die Tatwaffe nicht unter Verschluß war.
Er hätte sie zumindest so sicher stellen sollen so das sie für zweite nicht erreichbar sind.
Eben.
Was braucht ein Jugendlicher eine Waffe?!
Wenn er sie wirklich braucht, haben wir in Deutschland ein Problem.
In diesem Fall brauchte er sie nicht.
Aber die Anwort auf Deine Frage: Wut, Neugier, Streben nach Macht.
Darüber will ich nun keine Debatte wie die Waffe trage keine Schuld an den ganzen oder sei nicht gefährlich, sondern der Täter alleine ist es.
Nein, Du selbst argumentierst oben, dass die Gesellschaft einen Teil der Schuld trägt (wenn nicht sogar die ganze Schuld).
Kein Mensch stirbt so schnell wenn er mit einen Messer attackiert wird, als wie durch einen klaren Kopfschuss und das ist ja wohl jeden hoffentlich klar.
Nein, es ist nicht jedem klar.
Es ist aber auch ein unwesentliches Detail.
Am meisten tun mir die Angehörigen leid,die trifft es am schlimmsten,denn sie sehen die Verstorben niemals wieder,und niemand kann ihnen diese Personen je zurück geben,und die gemeinsame Zeit mit ihnen.
Stimmt.
Ich hoffe es bleibt bei den Drohungen,und es wiederholt sich nicht in Kürze wieder.
Es gab schon genug Opfer.
Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber es wird wieder passieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962