Adventure programmieren... wie fange ich da am Besten an...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Xentar

Adventure programmieren... wie fange ich da am Besten an...

Beitrag von Xentar »

Hi,

da ich jede Menge Kurzgeschichten usw. geschrieben habe, ein absoluter Fantasy-Fan bin, mein erstes Spiel das damals brandneue Zak McKracken war und ich neben dem Studium Zeit habe, habe ich mir überlegt ein Adventure zu programmieren. Es soll nichts Großartiges werden, wäre froh wenn es einigermaßen gut aussieht und funktioniert. Story hätte ich sogar schon. Da ich als Programmier-Laie (Ein wenig Delphi und HTML, mehr beherrsche ich nicht) nicht soviel Ahnung habe wollte ich nachfragen wie man so ein Projekt anfängt. Ich habe mich hier im Forum etwas umgeschaut, aber da überall etwas Anderes steht und ich auch verschiedene Fragen habe, habe ich diesen Thread hier mal aufgemacht.

1.) Ich brauche eine Art "Engine", richtig? Nun, mein Spiel soll in Etwa wie Simon I+II oder die ersten Beiden Monkey Island Teile funktionieren. Sprich: Eine Befehlsleiste und ein grafisches Inventar (Wie es Monkey Island II am Besten gelöst hat finde ich). Ich glaube, dass man dies GUI nennt, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie und womit lässt sich nun einfach programmieren? Probeweise habe ich mir Visionaire 2.01 gezogen, aber ich befürchte, dass sich eine Game-Führung wie bei Monkey Island 2 nicht dort einfügen lässt, oder? Gibt es nun zufällige ähnliche Programme wie Visionaire 2.01 die halb-grafisch, halb-script-orientiert arbeiten? Welches davon ist das Leistungsstärkste und am Einfachsten zu Benutztende?

2.) Ich bin zwar kein schlechter Zeichner, aber bevor ich Alle Hintergründe selbst zeichne möchte ich "Platzfüller" benutzen. Optimalerweise aus Spielen von LucasArts oder AdventureSoft. Wo kriege ich die extrahierten Grafikdateien? Und ist es legal sie für ein Spiel zu benutzen, welches natürlich Freeware sein soll?

3.) Das Gleiche gilt für Sound, auch wenn ich mir überlegt habe den Sound erstmal GANZ wegzulassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sherio

Deine Fragen!

Beitrag von Sherio »

Hallo,
schau mal auf http://www.zak2.org - da ist kürzlich eine Demo erschienen. Das Spiel entwickelt das Zak2-Team ebenfalls mit Visionaire ... und das Interface ist ja auch im Monkey2-Style. Von daher sehe ich keine Probleme, dass es mit Visionaire nicht gehen sollte.

Was die anderen Programme betrifft: Da gibt es noch AGS (mit Skripting; eher für kleinere Auflösungen) und Wintermute (viel Skripting, recht komplex). Mehr weiß ich grad nicht.

Tschau,
Sherio
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

1.) Eigentlich sollte mit Visionaire ein MI-Menü recht einfach möglich sein, vielleicht fragst du am besten mal im Visionaire-Forum? AGS kannst du natürlich auch benutzen. Ist komplizierter, dafür leistungsfähiger und es gibt schon fertige MI-Menüs. Dafür am besten mal unten ins AGS Forum schauen. Es gibt auch noch AGAST, ist für dich aber wohl ungeeignet, da man sehr viel skripten muss.

2.) Es gibt diverse Programme wie ScummRevisted, die Frage wurde hier auch schon häufiger gestellt. Einfach mal nach Hintergründe oder rippen im Forum suchen. Es ist allerdings illegal nur schert sich meist niemand drum, bzw. kannst du ja anonym bleiben.

3.) Genauso illegal, aber du findest im Netz sicher auch frei benutzbare Musikstücke oder kannst mal bei privaten Musikern nachfragen, die Dateien zum Runterladen bereitstellen, ob du sie in dein Spiel einbauen darfst.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von verence »

ok hier sind meine 0.02€...

es kommt drauf an, was du möchtest. klar, es soll ein adventure dabei rauskommen. aber man kann ja mehrere ziele verfolgen, wenn man ein projekt betreibt. wenn es dir "nur" um das adventure und die story an sich geht, dann nimm eine engine nebst editor (findest du hier http://www.adventure-treff.de/fanadv/links.php). bei der auswahl musst du selbst durch den hades :D , im endeffekt sind alle irgendwie "einfach").

wenn du allerdings auch noch nebenbei ein wenig programmieren lernen möchtest, ist ein adventure (von der architektur) ein gutes projekt. du schreibst es dir einfach selbst. delphi kennst du ja, also weisst du auch, wie man bilder auf den bildschirm bekommt, wie man auf mouse-overs und -clicks reagiert, wo du eine freie lib zum abspielen von musik und samples herbekommst... mehr an "core"-kenntnissen braucht es für den ersten wurf[*1] auch nicht. wenn du selbst programmierst, wirst du schnell merken: "dieses feature taucht doch in jedem raum auf, dass kann ich wiederbenutzen [zB. look at]", also ab damit in eine extra unit. und ehe du dich versiehst hast du deine eigene engine (die wiederbenutzbaren funktionen) und dein eigenes adventure (die story, bilder und sonstige daten) angefangen.

zu den hintergrundbildern: wenn du wirklich nur pausenfüller brauchst, dann mal dir mit gimp einfach ein paar rechtecke. :D

grüsse, verence

[*1]naja
:D
i fought the law
and i won.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

verence hat geschrieben:zu den hintergrundbildern: wenn du wirklich nur pausenfüller brauchst, dann mal dir mit gimp einfach ein paar rechtecke. :D
Ah, das trifft sich gut! Wie male ich mit GIMP Rechtecke? Ich kann ein Rechteck markieren und füllen, ich kann mir einen Pinsel in Form eines kleinen Kreises / Rechtecks auswählen, aber wie mal ich ganz einfach ein verdammtes Rechteck???
Bin ich zu blöd oder gibt es das so wirklich nicht?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von verence »

max_ThePersianPrince hat geschrieben:
verence hat geschrieben:zu den hintergrundbildern: wenn du wirklich nur pausenfüller brauchst, dann mal dir mit gimp einfach ein paar rechtecke. :D
Ah, das trifft sich gut! Wie male ich mit GIMP Rechtecke? Ich kann ein Rechteck markieren und füllen, ich kann mir einen Pinsel in Form eines kleinen Kreises / Rechtecks auswählen, aber wie mal ich ganz einfach ein verdammtes Rechteck???
Bin ich zu blöd oder gibt es das so wirklich nicht?
ok, rechteck selektieren, dann rechte maustaste->select-border, gewünschte stärke eingeben (zB 2) und anschliessend das fuell-tool nehmen und gaaaanz genau zielen :D . anders geht's nicht, ist halt gimp :D.

gruss, verence
i fought the law
and i won.
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

verence hat geschrieben:
max_ThePersianPrince hat geschrieben:
anders geht's nicht, ist halt gimp :D.
Doch.
Rechteck wählen, dann Rechtsklick auf die Auswahl, "Edit ->" und "Fill with FG (bzw. BG) color" wählen. Geht auch mit allen anderen Selektionen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

john_doe[g] hat geschrieben: Doch.
Rechteck wählen, dann Rechtsklick auf die Auswahl, "Edit ->" und "Fill with FG (bzw. BG) color" wählen. Geht auch mit allen anderen Selektionen.
Aber dann habe ich wohl ein komplett gefülltes Rechteck, oder? Wenn ich jetzt aber nur den Rahmen möchte…
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Einfach nach "Select Border" das "Fill with FG (bzw. BG) color" machen.
Antworten