Quantenphysik?

oder neudeutsch: Off-Topic
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Quantenphysik?

Beitrag von trinculo »

@realchris:
Ich denke, dein Wunsch nach Kindergärten etc. ist genauso dein Privatinteresse, wie es das Privatinteresse der anderen ist Museen etc. haben zu wollen. Und ich sehe absolut keine Veranlassung, warum der Staat DEIN Interesse stärker berücksichtigen sollte, als das der anderen.
Gerecht ist es wenn das zur Verfügung stehende Geld entsprechend der Interessenverteilung im Volk vergeben wird, und nicht danach, was DU als wichtiger ansiehst.
Außerdem dienen z.B. Museen ja auch der Bildung.

Allerdings hast du Recht mit der Lobbyarbeit, die schon zu ungerechten Verteilungen führen kann. Zuweilen wird auch in völlig sinnlose Dinge investiert.
Deswegen aber gleich pauschal den ganzen Bereich der Kulturförderung zu verurteilen finde ich aber doch überzogen.

Edit:
Um nicht so sehr um den heißen Brei herumzureden, habe ich mal ein paar Zahlen herausgesucht:
Die BRD hat 2008 ausgegeben für Kultureinrichtungen wie Museen und öffentliche Bibliotheken, für Theater, für Denkmalpflege sowie sonstige Kulturpflege insgesamt:
700 Mio €
Die Ausgaben für den sozialen Sektor, also sowas wie Kindergeld, Jugendhilfe, Soziale Einrichtungen, Zuschüsse zur Ausbildung, etc. lagen bei etwa:
140 Mrd €
Das ist das 200fache!
Das heißt, würde man die gesamte Kulturförderung vollständig einstellen, könnte man mit dem Geld die sozialen Ausgaben um gerade einmal 0,5% steigern. :idea:
Selbst wenn wirklich nur 1% der deutschen Bevölkerung von der Kulturförderung profitieren würde - was ich ehrlich gesagt für zu tief gegriffen halte - wäre die Kulturförderung gemessen an einer gerechten Verteilung (entsprechend dem Anteil der davon Profitierenden) eher noch unterfinanziert.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möööuöp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von trinculo »

realchris hat geschrieben:Rechne mal aus, wieviele Essen Du für 700 Millionen Euro Du bereitstellen könntest. Du könntest damit auch auf einen Schlag für jeden eine gute Grundrente bezahlen.
:lol: :lol:
Das sind pro Person etwa 70cent im Monat. Tolle Grundrente! :lol: :lol:

Wenn man die Zahlen mit irgendwelchen einzelnen sozialen Projekten vergleicht, sehen sie vielleicht nach viel aus, aber man muss auch die Dimensionen beachten. In der Kultur steckt nur 0,5Prozent dessen was im Sozialwesen steckt. Wenn man alles aus der Kultur ins Soziale steckt, macht wirklich kaum etwas aus. Wenn man das gerecht auf alle Bedürftigen verteilt, bleibt für den Einzelnen kaum etwas übrig.
Also, warum muss es unbedingt Mensch oder Kultur sein? Warum sollte kein Kompromiss möglich sein? Mensch:Kultur = 200:1 ist doch nun wirklich kein schlechtes Verhältnis für den Menschen.
Was wäre denn der Mensch ohne Kultur? Wozu sollte man ihn dann überhaupt erhalten? Nur um des Erhaltens willen?

Dass der Staat immer wieder auch Misswirtschaft betreibt ist richtig. Das betrifft aber auch nicht nur die Kulturförderung. wenn ein Kindergarten gebaut wird, in den dann nur 5 Kinder gehen, ist das genauso Blödsinn wie ein Museum mit nur 5 Besuchern die Woche.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möööuöp
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 08,00.html

Den Gedanken find ich ja auch ganz nett ^^
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möööuöp
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

realchris hat geschrieben: Wieviele Menschen hättem ohne den gescheiterten Transrapid mehr Essen gehabt?
Wie soll man denn bitteschön als Gesellschaft vorankommen, wenn man nicht auch mal mutig in solche Projekte investiert? Sollen wir uns nicht mehr weiter entwickeln, damit eine kleine Personengruppe in einem begrenzten Zeitraum ein leckereres Essen hat?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich werf hier mal was ein: Hadron. ;)
Use gopher repellent on funny little man
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »