Email-Spam

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Email-Spam

Beitrag von postulatio »

Ich habe heute morgen zwei Spam-Mails im Posteingang gehabt (Standard-Text á la "Heißes Mädel will dich treffen, klicke hier...).
Ich hab mich zunächst gewundert, warum die nicht direkt im Spam-Ordner gelandet sind, da Thunderbird mittlerweile ziemlich alles rausfiltert bei mir.

Ich schau mir also den Absender an, und der lautet einfach nur "me", die Absender-Adresse ist meine eigene!!
1. Frage: Wie kann das denn überhaupt sein? Selbst wenn jemand meine Adresse kennt, kann er doch eigentlich darüber nix verschicken, wenn er nicht die zugangsdaten kennt oder? Ich habe eine eigene Domain über die Firma eines Bekannten laufen, hat sich bei dem dann eventuell jemand einghehackt?...

2. Frage: Kann ich diese Mails irgendwie filtern? Wenn ich die jetzt die Nachrichten als SPAM markiere, könnte ich mir vorstellen, das Thunderbird generell Nachrichten von meiner Adresse rausfiltert, wäre blöd, da ich mir manchmal auch selber was schicke von unterwegs. Oder merkt sich der Spamfilter nur den Inhalt, nicht aber den Absender?

Gruß P
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Email-Spam

Beitrag von elevar »

Man kann den Header einer Mail verändern. Im Header steht zB auch der Absender drin. Die Spammer haben also nicht dein Passwort, sei unbesorgt. Mit dem Spamfilter von TB kenn ich mich leider nicht aus...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Spiel kenne ich, deshalb habe ich mich selbst auf der Blacklist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Das Problem kenne ich auch. Da ich mir ab und an selbst was zuschicke, ging das mit der Blacklist nicht.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ah, alles klar, thx. Dann bin ich erstmal beruhigt :)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Also ich hatte mal ein nettes Programm, bei dem man einfach:

Absender:
Empfänger:
Betreff:
Nachricht:

eingeben konnte. Hat perfekt funktioniert. Man bekam wirklich eine Mail geschickt, in dem die eingegebene Absenderadresse angegeben war. Mit solch einer Software wäre das von dir geschilderte verschicken an sich selbst kein Problem. Ich hatte viel Spaß mit dem Teil :twisted:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

E-Mails muss man sich wie Postkarten vorstellen. Jeder kann unter jeder beliebigen Adresse E-Mails versenden (aber nicht empfangen). Außerdem kann prinzipiell jeder fremde E-Mails lesen und manipulieren.
Antworten