OK, dann ist das Parlament leer. Und dann geht es uns besser?Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Denn normalerweise müßten bei der Stimmauszählung die ungültigen mitgezählt werden. Im Zweifelsfall gibt es dann leere Sitze...
Das Jan
OK, dann ist das Parlament leer. Und dann geht es uns besser?Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Denn normalerweise müßten bei der Stimmauszählung die ungültigen mitgezählt werden. Im Zweifelsfall gibt es dann leere Sitze...
Ja. Da dann vermutlich ein Umdenken stattfinden würde.DasJan hat geschrieben:OK, dann ist das Parlament leer. Und dann geht es uns besser?Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Denn normalerweise müßten bei der Stimmauszählung die ungültigen mitgezählt werden. Im Zweifelsfall gibt es dann leere Sitze...
Das Jan
Und Wähler der alteingesessenen Parteien sorgen dafür, daß sich auch in 100 Jahren daran nichts ändern wird, denn diese Parteien haben alle daran keinerlei Interesse.Hans hat geschrieben:Klar schaue ich zuerst auf meine Umgebung und mich selbst. Denn nur wenn es mir gut geht, kann ich anderen aktiv helfen. Sicher sollten wir mehr darauf achten, Ressourcen zu schonen und weniger arme Länder ausbeuten - aber den Weg dorthin behindern Nichtwähler doch eher.Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Uns geht's doch gut. (übrigens auch nicht mehr all zu lange) Was interessiert mich der Rest der Welt?
Dann solltest Du Deine Stimme aber lieber einer kleinen Partei geben, mit der Du Dich halbwegs identifizieren kannst, damit sie vielleicht irgendwann mal die 5 % schafft. Sonst ändert sich nie was, auch nicht wenn Du ungültig oder gar nicht wählst.Fightmeyer hat geschrieben: Und Wähler der alteingesessenen Parteien sorgen dafür, daß sich auch in 100 Jahren daran nichts ändern wird, denn diese Parteien haben alle daran keinerlei Interesse.
Also ich kann wenig über Deutschland sagen, da ich in Wien wohne. Aber in Österreich sind die politischen Optionen einfach furchtbar - einmal davon abgesehen, dass hier der braune Sumpf sehr stark ist, die Rechtsextremen kommen hier bei Wahlen auf fast 30%! Ich kann mich hier mit keiner - auch keiner kleinen - Partei identifizieren. Was soll ich da anderes machen als ungültig zu wählen - aus Protest darüber, dass ich mit dem politischen Angebot unzufrieden bin? Abgesehen davon finde ich nicht, dass die parlamentarische, repräsentative Demokratie der Weisheit letzter Schluss ist. Ich wünsche mir viel mehr direkte Demokratie und eine politische Kultur, die nicht darauf beschränkt ist, dass man einmal alle paar Jahre ein Kreuz auf einem Stimmzettel macht! Das Private ist politisch, ein alter Spruch, aber er stimmt. Die Menschen sollten endlich ihr Leben selbst in die Hände nehmen und darüber bestimmen, anstatt die Arbeit an irgendwelche Funktionärstypen zu delegieren. Dazu gehört auch, den Alltag politischer zu gestalten. Schliesslich sind wir alle von politischen Entscheidungen betroffen, also sollten wir auch die inhaltliche Bestimmung der Politik selbst übernehmen, und zwar aktiv und nicht nur indirekt über Wahlen.Dann solltest Du Deine Stimme aber lieber einer kleinen Partei geben, mit der Du Dich halbwegs identifizieren kannst, damit sie vielleicht irgendwann mal die 5 % schafft. Sonst ändert sich nie was, auch nicht wenn Du ungültig oder gar nicht wählst.
Mal ne andere Frage: Sind wirklich alle unserer Parteien so schlecht?Fightmeyer hat geschrieben:Sagen wir es mal so. Es wird sich eh nichts ändern, aber mit meiner Ungültig-Stimme geht's mir einfach besser. Ich könnt mich sonst im Spiegel nicht mehr ansehen, hätt ich eine unserer Parteien gewählt.
Ich bin Marxist!60 - PSG
59 - ödp
58 - PIRATEN
57 - BP
57 - DIE LINKE
57 - DIE VIOLETTEN
56 - RENTNER
56 - DIE FRAUEN
[..]
53 - SPD
52 - GRÜNE
42 - FDP