Adventures verändern?
-
- Komplettlösungsnutzer
Adventures verändern?
Es gibt doch da dieses Programm mit dem man Adventures erstellen kann.
Kann man mit diesem Programm die Dateien von Simon the Sorcerer oder Monkey Island öffnen, vorhandene Figuren und Animationen nutzen und eine Eigene Story machen?
(Nur zur Selbserfreuung!)
Kann man mit diesem Programm die Dateien von Simon the Sorcerer oder Monkey Island öffnen, vorhandene Figuren und Animationen nutzen und eine Eigene Story machen?
(Nur zur Selbserfreuung!)
m3ss with th3 b3st - di3 lik3 th3 r3st...
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re:Adventures verändern?
Zu Simon gibt's (noch
) keine Tools, aber für die Spiele mit der SCUMM-Engine (wozu auch Monkey Island gehört) gibt's welche, z.B. unter scumm.mixnmojo.com und scummrev.mixnmojo.com .

-
- Rätselmeister
allerdings kannstu mit scummrev nur die scrips von mi3 decompilen und wieder zusammenpacken
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Komplettlösungsnutzer
Also gibt es keinen Editor in den ich MI lade und einfach per Interface Texte und Aktionen ändern kann?
-
- Adventure-Gott
Mit dem AGI-Studio, das Teil, die wir für Schiller (http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=281) nutzen, mit dem auch "Space Quest - The Lost Chapter" oder mit dem SCI Studio lassen sich die Teile auch verändern (spätere Anmerkung, damit es nicht zu mißverständnissen kommt: Natürlich nur AGI bzw. SCI Spiele von Sierra)
Es ist nur nicht legal. Denn du dafst die veränderten Teile nicht weitergeben. Würdest du Larry ins deutsche übersetzen (womit ich mal kurz angefangen habe), dann dürftest du das Teil aber nur zum eigenen Gebrauch nutzen.
Es ist nur nicht legal. Denn du dafst die veränderten Teile nicht weitergeben. Würdest du Larry ins deutsche übersetzen (womit ich mal kurz angefangen habe), dann dürftest du das Teil aber nur zum eigenen Gebrauch nutzen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Ja, ich wollte mir sowiso nur ein eigenes Spässchen machen und es 2-3 Freunden ZEIGEN (nicht schicken!).
Wo bekomme ich die Progs denn?
Wo bekomme ich die Progs denn?
-
- Adventure-Gott
Ein Tip nur noch: du musst dich in die Teile erst reinarbeiten, du must den Synthax kennen und mit dem Teil prgrammieren können (Es sei denn, du willst nur Texte verädnern, dann musst du sie nur in den Ressourcen aufspüren, gegebenfalls erst vorher noch extrahieren).
Schau am besten bei http://agidev.com. Ansonsten wirst du dort noch bei den links fündig.
Schau am besten bei http://agidev.com. Ansonsten wirst du dort noch bei den links fündig.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Danke! Dann will ich mal schauen was damit so geht..
-
- Adventure-Gott
Und noch mal an alle: Hacker Tools sind nur auf Spiele anzuwenden, die man bereits durchgespielt hat!
1. Es verstößt gegen die Ehre eines Adventure Fans, damit zu cheaten und nachzusehen, wie es weitergeht.
2. Die Teile sollen nicht dazu verwendet werden, Grafiken und Animationen zu klauen und als Eigene auszugeben.
3. Dies gillt besodners für Fangames. Denn es ist besonders unfair, wenn ein Fan dem anderen Fan etwas eigenes klaut und es dann als sein Eigentum in seinem Spiel ausgibt.
1. Es verstößt gegen die Ehre eines Adventure Fans, damit zu cheaten und nachzusehen, wie es weitergeht.
2. Die Teile sollen nicht dazu verwendet werden, Grafiken und Animationen zu klauen und als Eigene auszugeben.
3. Dies gillt besodners für Fangames. Denn es ist besonders unfair, wenn ein Fan dem anderen Fan etwas eigenes klaut und es dann als sein Eigentum in seinem Spiel ausgibt.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Hm.. MI lässt sich aber mit AGI-Studio nicht bearbeiten 

-
- Adventure-Gott
Geht ja auch schwer, ist ja Scumm. Du kannst, wie oben ja auch noch nachträglich gesagt, nur Sierra AGI und SCI Spiele verändern. Und Scumm ist nicht AGI.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Gibt es denn ein so komfortables Tool auch für scumm?
-
- Adventure-Gott
Bisher gibt es meines Wissens leider nur Viewer.
Und da kann man sich leider ziemlich sicher sein, denn soabald es so ein Programm für Scumm gibt, das das erstellen eigener Adventures ermöglicht, dann gäbe es sicherlich schon haufenweise Fangames mit der Engine.
Es gab einige Projekte (z.B. Scramm, Glumol), die sind aber meines Wissens alle gescheitert.
Und da kann man sich leider ziemlich sicher sein, denn soabald es so ein Programm für Scumm gibt, das das erstellen eigener Adventures ermöglicht, dann gäbe es sicherlich schon haufenweise Fangames mit der Engine.
Es gab einige Projekte (z.B. Scramm, Glumol), die sind aber meines Wissens alle gescheitert.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Schade. 
Dann muss mein Projekt sterben

Dann muss mein Projekt sterben

-
- Adventure-Gott
du köntest theoretisch auch den Anfang von MI mit AGS nachbauen, wenn du jemanden veräppeln willst. Oder du nimmst nur den betreffenden Raum und sagst, du hättest das Spiel schon gestartet.
Wenn du es gut machst, merkt keiner den Unterschied.
Wenn du es gut machst, merkt keiner den Unterschied.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<