DOS Box - so funktioniert es!
- neon
- Adventure-Treff
Welches Format hat der Patch?
Bzw. wenn es ein Zip-File ist, was ist da drin?
Bzw. wenn es ein Zip-File ist, was ist da drin?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Re: DOS Box - so funktioniert es!
scheint eine exe zu sein...aber glaub ist nur ein automatischer entpacker....
enthalten sind install.exe installv.bat und weitere Dateien dieser Art.
enthalten sind install.exe installv.bat und weitere Dateien dieser Art.
- neon
- Adventure-Treff
Ist das UniVBE?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Was? ICh weiß nicht was du meinst. ^^
Also ich habs nun auf jeden Fall hinbekommen, das Spiel ist wohl als deutsche Version schon gepatcht und ich musste nur ein /V3 dahinter schreiben um die nicht Vesta abhängige Version zu benutezn, so klappt es nun!
Sogar recht gut, bis auf ein paar Soundfehler scheints zu laufen.
Also ich habs nun auf jeden Fall hinbekommen, das Spiel ist wohl als deutsche Version schon gepatcht und ich musste nur ein /V3 dahinter schreiben um die nicht Vesta abhängige Version zu benutezn, so klappt es nun!
Sogar recht gut, bis auf ein paar Soundfehler scheints zu laufen.
- Simon Peepwood
- Frischling
Bin ganz neu hier, also erst mal "Hallo" an alle!
Habe mir vor einiger Zeit die Dos-Box runtergeladen und komme auch ganz gut damit klar. Habe allerdings ein Problem mit Star Trek - A Final Unity. Wenn ich das Spiel installieren möchte, wird automatisch die Geschwindigkeit des CD-Rom-Laufwerks getestet. An dieser Stelle bleibt die Installation immer hängen. Keine Ahnung, woran es liegt...
Blöderweise kann man diesen Test auch nicht überspringen...
Das CD-Laufwerk ist als d: gemountet - also kann´s eigentlich nicht daran liegen, dass er das Laufwerk nicht erkennt...
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann, (hoffe hier liest noch jemand, der letzte Beitrag ist ja schon bissi her) würde das Spiel nämlich nach langen Jahren echt gerne noch mal spielen...
Habe mir vor einiger Zeit die Dos-Box runtergeladen und komme auch ganz gut damit klar. Habe allerdings ein Problem mit Star Trek - A Final Unity. Wenn ich das Spiel installieren möchte, wird automatisch die Geschwindigkeit des CD-Rom-Laufwerks getestet. An dieser Stelle bleibt die Installation immer hängen. Keine Ahnung, woran es liegt...
Das CD-Laufwerk ist als d: gemountet - also kann´s eigentlich nicht daran liegen, dass er das Laufwerk nicht erkennt...
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann, (hoffe hier liest noch jemand, der letzte Beitrag ist ja schon bissi her) würde das Spiel nämlich nach langen Jahren echt gerne noch mal spielen...
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Simon Peepwood hat geschrieben:Bin ganz neu hier, also erst mal "Hallo" an alle!
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
Und hier noch ein paar weitere Tipps, falls es immer noch Probleme gibt:There is a simple way to install the game when the install screen didn't go on at the CD-Speed-Test: mount your CD NOT as a CD Drive. simply "mount d: x:\" the CD Check at the install will FAIL, but it's a "yellow error" which means install does go on normaly. after install you'll have to restart dosbox and mount your CD as a CD Drive, else you won't be able to enter the setup.
http://www.dosbox.com/comp_list.php?sho ... 2&letter=S
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich habe mal 'ne blöde Frage. Emuliert DosBox Roland MT-32 ohne Probleme? Ich habe es nämlich gerade bei Indiana Jones 4 ausprobiert und das hörte sich irgendwie eher nach Klavierspiel und nicht nach dem bestmöglichen Sound an.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Von Haus aus emuliert DOSBox Roland MT-32 überhaupt nicht. Wenn du ohne Modifikationen an der DOS-Box in einem Spiele-Setup MT-32 auswählst, klingt der Sound furchtbar, weil die Instrumentenbänke nicht passen.Shard of Truth hat geschrieben:Ich habe mal 'ne blöde Frage. Emuliert DosBox Roland MT-32 ohne Probleme? Ich habe es nämlich gerade bei Indiana Jones 4 ausprobiert und das hörte sich irgendwie eher nach Klavierspiel und nicht nach dem bestmöglichen Sound an.
Es gab mal ein sehr vielversprechendes MT-32-Emulationsprojekt, das aber schon länger nicht mehr aktualisiert wurde: http://www.artworxinn.com/alex/
Das Problem liegt wohl hauptsächlich an dem MT-32-ROM, das man dazu benötigt und das nach wie vor vom Urheberrecht geschützt wird.
Falls hier jemand mehr weiß und einen brandheißen Tipp hat - nur her damit. Ich würde riesig gerne mal "Fate" oder "Holmes" mit echtem MT-32 spielen...
Eine Ente wie du und ich
Ich habe mir nun Dos Box runtergeladen und wollte gerade "dosbox.conf" im DOSBox-Hauptverzeichnis nach Anleitung abändern, aber die Datei gibts bei mir nicht, wieso?? oO Was mache ich nun?
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
D-Fend Reloaded benutzen...
Ernsthaft: ich kenne kaum jemanden, der seine DOSBox noch mühsam von Hand konfiguriert - nicht einmal Informatiker...
Edit: Bei mir liegt die Datei ganz normal im Hauptverzeichnis der DOSBox. Ist vielleicht bei deiner Installation etwas schief gelaufen?
Ernsthaft: ich kenne kaum jemanden, der seine DOSBox noch mühsam von Hand konfiguriert - nicht einmal Informatiker...
Edit: Bei mir liegt die Datei ganz normal im Hauptverzeichnis der DOSBox. Ist vielleicht bei deiner Installation etwas schief gelaufen?
Eine Ente wie du und ich
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Doch, ich mache das. Ich brauche keine 3rd-Party-Software, die wahrscheinlich noch nicht mal opensource ist. Außerdem kann ich DOS im Schlaf. (OK, Halbschlaf heute. Aber damals im Schlaf )Onkel Donald hat geschrieben:D-Fend Reloaded benutzen...
@Mondprinzessin: Seit Version 0.73 liegt die in %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\DOSBox\
Normalerweise kann die da bleiben. Du hast ja im Startmenü sowieso einen Link für die DOSBox.conf drin.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Es geht nicht ums Können (das wär kein Problem - zumindest kein großes), sondern ums Wollen...
Ich will einfach keine kilometerlangen Batchdateien erstellen, wenn es genügt, ein paar Häkchen zu setzen. Und wieso ist open source ein Kriterium für die Nützlichkeit einer Software? Windows ist auch nicht open source und ich nutze es, Office 2007 auch nicht, und das finde ich geradezu genial...
Ich will einfach keine kilometerlangen Batchdateien erstellen, wenn es genügt, ein paar Häkchen zu setzen. Und wieso ist open source ein Kriterium für die Nützlichkeit einer Software? Windows ist auch nicht open source und ich nutze es, Office 2007 auch nicht, und das finde ich geradezu genial...
Eine Ente wie du und ich
Ne, die Datei gabs tatsächlich nicht, aber habe die ersten Befehle mal so in Dos Box eingegeben, die für die deutsche Sprache und dann hats die Config File geschrieben, dann war sie auch da. ^^ Dann konnte ich alles konfigurieren. Lerne ich halt Dos, was solls. Zumindest so viel, wie ich für Spiele brauche, habe ja dafür auch so manches anderes gelernt.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Ich weiß. Und ich will auch gar nicht ein externes Programm benutzen.Onkel Donald hat geschrieben:Es geht nicht ums Können (das wär kein Problem - zumindest kein großes), sondern ums Wollen...
Wofür Batchdateien schreiben nur um zu spielen? In den Ordner mit cd navigieren und die .exe eingeben.Ich will einfach keine kilometerlangen Batchdateien erstellen (...)
Oder machst du so eine Art Startmenü für Spiele? Das hab ich auch mal gemacht, aber das wird irgendwann zu unübersichtlich.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Du installierst nur D-Fend Reloaded. DOS-Box ist gleich mit dabei und versteckt sich unter der Oberfläche. Das unterscheidet ja die Reloaded-Version von der Ur-Version und vielen anderen Frontends. Es ist vergleichbar mit einem Windows 95 inklusive DOS (okay, der Vergleich hinkt, weil das DOS bei Win 95 nicht gerade eine Offenbarung war).PhanTomAs hat geschrieben:Ich weiß. Und ich will auch gar nicht ein externes Programm benutzen.
Eben deshalb hab ich ja D-Fend Reloaded. Das ist kein Stück unübersichtlich, im Gegenteil. Alle Spiele - egal ob Windows, DOS oder ScummVM - nach deinen Kriterien geordnet: wahlweise nach Titel, VÖ-Jahr, Genre, Hersteller, Publisher, Sprache etc. Für mich eine enorme Erleichterung und Sortierungshilfe. Außerdem hat man so für jedes Spiel ein Profil mit bei Bedarf unterschiedlichen Einstellungen, die sich per Mausklick verändern oder archivieren lassen.PhanTomAs hat geschrieben:Wofür Batchdateien schreiben nur um zu spielen? In den Ordner mit cd navigieren und die .exe eingeben.
Oder machst du so eine Art Startmenü für Spiele? Das hab ich auch mal gemacht, aber das wird irgendwann zu unübersichtlich.
PS. Schöner Avatar. Ist jetzt offtopic, aber GK1 war und ist für mich eines der besten Adventures aller Zeiten.
Eine Ente wie du und ich