Daedalus Encounter - in den Vollbildmodus zwingen.

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Daedalus Encounter - in den Vollbildmodus zwingen.

Beitrag von Svega »

Hallo allerseits,

Ich versuche einen Weg zu finden, das alte "Daedalus Encounter" irgendwie in den Vollbildmodus zu zwingen.
Das Spiel läuft in einer Auflösung von 640x480 und platziert sich sozusagen in der Mitte des Desktops.
Da es sich anscheinend um ein mit "Macromedia Director" erstelltes Spiel handelt und nirgends eine Option für einen Fenstermodus gibt, bin ich nach diversen Ausprobierereien am Ende meiner Ideen.

Eventuell hat einer von Euch eine Idee, oder kennt sogar die Problemlösung?

LG,

svega
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Daedalus Encounter - in den Vollbildmodus zwingen.

Beitrag von Onkel Donald »

Unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" -> "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" auswählen. Das sollte das Problem (hoffentlich) lösen... :-)
Eine Ente wie du und ich
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Onkel Donald hat geschrieben:Unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" -> "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" auswählen. Das sollte das Problem (hoffentlich) lösen... :-)
Das funktioniert leider nicht, da das Spiel von Haus aus in der Auflösung läuft. Mir geht es darum das Spiel in Vollbild laufen zu lassen, die Auflösung ist hierbei egal.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ja, das hatte ich schon verstanden. Ich hatte dasselbe Problem mit diversen alten Windows-Spielen, und bei mir hat das genau so funktioniert - da Windows 7 (müsste auch mit Vista gehen) mit dieser Option vor dem Start in 640x480 wechselt, füllt das so aufgelöste Spiel den gesamten Bildschirm aus. Ich meine, auch noch den XP-Kompatibilitätsmodus aktiviert und die visuellen Designs und die Desktopgestaltung deaktiviert zu haben.
Eine Ente wie du und ich
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Onkel Donald hat geschrieben:Ja, das hatte ich schon verstanden. Ich hatte dasselbe Problem mit diversen alten Windows-Spielen, und bei mir hat das genau so funktioniert - da Windows 7 (müsste auch mit Vista gehen) mit dieser Option vor dem Start in 640x480 wechselt, füllt das so aufgelöste Spiel den gesamten Bildschirm aus. Ich meine, auch noch den XP-Kompatibilitätsmodus aktiviert und die visuellen Designs und die Desktopgestaltung deaktiviert zu haben.
Also erstmal Danke für die Hilfe. :D

Leider funktioniert es nicht.
Btw., ich benutze XP, was aber keinen Unterschied ausmachen sollte.
Nach den Einstellungen ist lediglich der Bereich, wo sonst der Desktop zu sehen ist schwarz und das Spielmenü verrissen nach oben hin verschoben.
Sobald das Introvideo durchgelaufen ist springt die Sache wieder in den ursprünglichen Zustand mit Desktop-Ansicht um den Spielbereich herum.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Wikipedia sagt:
The game is available for the 3DO, Macintosh, and PC. In the 3DO version, the video is full-screen; in the other two versions, the video is in a window inside of an organic interface (but you can hit the spacebar to play the video in fullscreen mode in the Windows and Macintosh Versions).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

The game is available for the 3DO, Macintosh, and PC. In the 3DO version, the video is full-screen; in the other two versions, the video is in a window inside of an organic interface (but you can hit the spacebar to play the video in fullscreen mode in the Windows and Macintosh Versions).
Das ist eine Standardfunktion des Spiels, um die Videos größt möglich anzuzeigen. - Leider keine Funktion die das Problem löst, bzw. in fullscreen mode wechselt. :cry:

Hier zwei Screenshots um das Problem zu verdeutlichen:

Bild

Und hier ein Beispiel für das Leertaste-Drücken:

Bild

Und so, oder ähnlich hätte ich es gerne: :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Svega am 22.06.2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. War aber einen Versuch wert.

Verschiedene Quellen, die ich über Google gefunden habe, berichten über Bugs bei dem Spiel im Fullscreen-Modus, zumindest bei der Windows- und Mac-Version. Lösungen habe ich aber auch keine gefunden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

neon hat geschrieben:Ok, dann habe ich das falsch verstanden. War aber einen Versuch wert.

Verschiedene Quellen, die ich über Google gefunden habe, berichten über Bugs bei dem Spiel im Fullscreen-Modus, zumindest bei der Windows- und Mac-Version. Lösungen habe ich aber auch keine gefunden.
Kein Problem, freue mich über jede Idee und Hilfestellung. :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Einen richtig umständlichen Tipp hätte ich auch noch: 8)

In DOSBox Windows 3.1 installieren, und darüber das Spiel laufen lassen - soll bei anderen Titeln schon funktioniert haben. Leider habe ich selbst kein Windows 3.1 mehr, um es zu testen, aber wenn dein Rechner schnell genug ist, um die Emulation zu schaffen (sollte jeder halbwegs aktuelle PC sein), wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ist bei dir vllt. die Vollbild-Skalierung der Graka deaktiviert? Sonst könnte der Vorschlag von Onkel Donald funktionieren. Bei mir sieht die Skalierungseinstellung so aus:

Bild

Du müsstest bei dir dann etwas anderes als "Zentriert" einstellen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Du die Auflösung einfach händisch auf 640 X 480 stellst und die Taskleiste versenkst?

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Es geht so wie ich das verstanden habe um die Videoskalierung, nicht um die native Auflösung.
Web: Weblog
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, aber wenn Du nativ 640 X 480 hast und das Spiel ohne irgendwelche Umrandungen 640 X 480 darstellt, sollte das dann nicht quasi Fullscreen sein?

EDIT: vergesst es, XP kann offensichtlich mit gängigen GraKa-Treibern nicht unter 800 X 600 darstellen.

Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Onkel Donald hat geschrieben:Einen richtig umständlichen Tipp hätte ich auch noch: 8)

In DOSBox Windows 3.1 installieren, und darüber das Spiel laufen lassen - soll bei anderen Titeln schon funktioniert haben. Leider habe ich selbst kein Windows 3.1 mehr, um es zu testen, aber wenn dein Rechner schnell genug ist, um die Emulation zu schaffen (sollte jeder halbwegs aktuelle PC sein), wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.
Die Idee ist zwar in der Tat umständlich :roll: aber nicht schlecht und auch für andere Titel interessant.
- Allerdings besitze ich kein Windows 3.1.

@perfektopheles
Leider bietet der Nvidia-Treiber in meinem Fall keine entsprechende Option an. - Aber ich glaube das Problem schon vor drei, vier Jahren mit einer Radeon gehabt zu haben.

@neon
Das wäre mit ständigem Umschalten in den Eigenschaften zu nervig. :wink:

@basti007
Richtig, mir geht es wie anhand der drei Screenshots gezeigt, um die Videoskalierung. :D
Antworten