Daedalus Encounter - in den Vollbildmodus zwingen.

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Daedalus Encounter - in den Vollbildmodus zwingen.

Beitrag von Madcat »

Sowas geht sehr gut mit dem ATI Catalyst Center.
Dabei geht man im Grunde den Weg die Destopauslösung auf 640 x 400 zu stellen aber sehr viel komfortabler.

-ATI Catalyst Center starten
-Auslösung auf 640x400 stellen (hier geht das im gegensatz zu windows)
-Profil Manger starten
-Profil zb Daedalus Encounter nennen
-Destop Verknüpfung erstellen lassen
-Programm mit dem Profil starten lassen
-Speichern

Effekt:
Du hast eine Destopsymbol das Daedalus Encounter heißt. Einfach Doppelklick und die Auflösung wird auf 640x400 geändert und dein Programm wird gestartet. Fertig.
Evtl noch in Windows angeben das die Taskleiste automatisch ausgeblendet wird damit die nicht stört

Wahrscheinlich gibt es ähnliches von Nvidia aber das weiß ich nicht genau.

habe so gerade KQ7 gespielt und ist wirklich angenehm nicht immer in Windows die Auslösung zu ändern. Profil erstellen dauert 1 Minute
Lea

Beitrag von Lea »

Aber er hat doch eine NVidia, was soll er da mit einer ATI Lösung? :D

Schön zu wissen, mit welchem Problem ich mich als nächstes rumschlagen darf, hab mir das Spiel nämlich auch gerade ertauscht. :)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Madcat hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es ähnliches von Nvidia aber das weiß ich nicht genau.
;-)
Eine Ente wie du und ich
Lea

Beitrag von Lea »

Onkel Donald hat geschrieben:
Madcat hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es ähnliches von Nvidia aber das weiß ich nicht genau.
;-)
Oh ganz übersehen, wo ichs jetzt mal genauer gelesen habe, das könnte sogar sein, das sowas klappt. Es gibt auf jeden Fall auch irgendwas mit Profilen von Spielen im Nvidia Treiber.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

MondPrinzessin hat geschrieben:Oh ganz übersehen, wo ichs jetzt mal genauer gelesen habe, das könnte sogar sein, das sowas klappt. Es gibt auf jeden Fall auch irgendwas mit Profilen von Spielen im Nvidia Treiber.
Wenn Du was genaueres gefunden hast, teile es mir doch bitte mit. - Habe nichts dergleichen gefunden. :wink:
Lea

Beitrag von Lea »

Guck mal in deine Nvidia System Steuerung (auf Desktop kannst es mit Rechtsklick auswählen), da unter 3D Einstellungen verwalten. Da siehst du erstmal die globalen einstellungen und einen Tab daneben, kannst du Profile anlegen oder schon erstelle Profile, für die Spiele, die du installiert hast und die erkannt wurden, einstellen.
Ich hab da jetzt noch kein Profil erstellt aber scheinbar kann man dort auch nur auswählen ob man Anit Alaising haben will und ähnliches, von der Auflösung hab ich leider nichts gesehen.

Etwas weiter unten gibts auch noch Flachbildschirm-Skalierung ändern, da könntest du mal nachgucken, was du dort eingestellt hast und die verschiedenen Optionen durchprobieren. Vielleicht hat das irgendeinen Effekt. Da ich selber das Spiel noch nicht hier habe, kann ichs noch nicht ausprobieren.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Standardmäßig sieht auch die nVidia-Systemsteuerung eine so niedrige Auflösung nicht vor (untere Grenze ist 800 x 600). Aber im Gegensatz zu Windows kann man hier eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen. Inwieweit das für den Monitor empfehlenswert ist, weiß ich allerdings nicht.
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Svega hat geschrieben:@perfektopheles
Leider bietet der Nvidia-Treiber in meinem Fall keine entsprechende Option an. - Aber ich glaube das Problem schon vor drei, vier Jahren mit einer Radeon gehabt zu haben.
Nochmal darauf kommend:
Was für eine Graka hast du genau? So kommt man jedenfalls zu den Einstellungen, die ich meinte: http://www.widescreengamingforum.com/wi ... ttings_Tab
Lea

Beitrag von Lea »

Perfektopheles, das meine ich auch, damit könnte mans probieren, sieht nur nun ganz anders aus, also das Menü im Treiber.

So sieht das heutzutage aus, aber ist ja das gleiche, wie was du auch meintest:
Bild
perfektopheles

@MondPrinzessin: Ja, genau :mrgreen: Ich selbst habe eine ATI, deshalb weiß ich nicht, wie es da aussieht.
Jedoch kann es nicht sein, dass eine nVidia solche Einstellungen nicht auch hat.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Die Funktion ist mir schon bekannt, aber es funktioniert leider nicht mit Daedalus Encounter. - Das Spiel weigert sich standhaft den Spiel-Screen entsprechend zu skallieren. Es gibt anscheinend auch keinen windowed-Mode bei DaEn, bzw es sieht so aus als liefe es bereits in einem, aber es fehlt der Rand um irgendwas daran zu ändern.
Über die Presets lässt sich zwar auch die Auflösung (auch geringer als 800x600) einstellen, aber das ist nicht was ich möchte, bzw. mit Umschalterei und nachträglichem Desktopaufräumen zu nervig. :wink:

Das Spiel soll sich zur maximalen Auflösung hin skallieren und nicht umgekehrt.
perfektopheles

Svega hat geschrieben:Die Funktion ist mir schon bekannt, aber es funktioniert leider nicht mit Daedalus Encounter. - Das Spiel weigert sich standhaft den Spiel-Screen entsprechend zu skallieren.
Funktioniert die Skalierung bei anderen Spielen? Ich habe da was gelesen, dass diese Skalierungsoption bei nVidias nicht immer einwandfrei läuft.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

perfektopheles hat geschrieben:Funktioniert die Skalierung bei anderen Spielen? Ich habe da was gelesen, dass diese Skalierungsoption bei nVidias nicht immer einwandfrei läuft.
Bis jetzt habe ich bei anderen Titeln kein nennenswertes Problem gehabt.
Ich vermute es liegt am Spiel (Windows 3.1-Spiel). :?
Lea

Beitrag von Lea »

Vielleicht kann Basti da was machen? Der ist doch super in sowas.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Also spielen lässt es sich unter XP schon (siehe Desktopbilder am Anfang dieses Beitrages), aber Fullscreen wäre schon schöner. :D

Vermutlich funktioniert es wenn man Windows 3.1x über die DosBox installiert usw., aber woher Windows 3.1x bekommen?

... und ich muss gestehen, daß ich solche Probleme liebe. 8)
Antworten