Und wieder waren es die Killerspiele...
- neon
- Adventure-Treff
Re: Und wieder waren es die Killerspiele...
Interessant, von einer Reggae-Phobie habe ich noch nie gehört.
Was es alles gibt...
Was es alles gibt...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Wobei die o.g. Studie schon Recht hat. Wenn ich über Religionen und einige Ihrer Auswüchse nachdenke...
@ Jehane, wirst Du bei Reggae nur agressiv oder auch gewaltbereit?
@ Jehane, wirst Du bei Reggae nur agressiv oder auch gewaltbereit?
Heute schon geloomt?
- Jehane
- Rätselmeister
Nur aggressiv - ich steuer dann, wenn möglich, mit Metal gegen oder halt mir die Ohren zu, singe laut "lalala" und hoffe, dass es bald vorbei ist
Shiny.
- neon
- Adventure-Treff
Nein, aber latent unterschwellige Agressivität kann durch den passenden Auslöser schnell in Gewalt umschlagen, auch wenn die Gewaltbereitschaft vorher nicht offensichtlich vorhanden war. Das kann Dir auch passieren. Ich glaube, das kann jedem passieren, Wie sich das dann auswirkt, ist eine andere Sache. Die einen prügeln sich, die anderen werfen mit Dingen um sich und wieder andere treten gegen Hauswände.wetterwachs hat geschrieben: Agressivität ist aber noch keine Gewaltbereitschaft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Computerspiele oder Filme kann man dann aber nicht lapidar als Auslöser nehmen. Um aus Agressivität Gewalt zu machen, braucht es schon ein gewisses Maß an provozierenden Einflüssen. Körperlicher Angriff, Beleidigungen, ein defekter PC...
Heute schon geloomt?
- neon
- Adventure-Treff
wetterwachs hat geschrieben:ein defekter PC...
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Der hat bestimmt keine Shooter gespielt.
Der Vorfall bestärkt mich wieder in der Auffassung, dass Schusswaffen in Privathaushalten nichts zu suchen haben.
Der Vorfall bestärkt mich wieder in der Auffassung, dass Schusswaffen in Privathaushalten nichts zu suchen haben.
Heute schon geloomt?
-
- Riesiger Roboteraffe
vergebene Liebesmüh
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- gff
- Profi-Abenteurer
Ich habe Half Life,Counterstrike 1.6/Source, Unreal Tournament, Bioshock, System Shock und etliche weitere Ego-Shooter gespielt oder spiele sie teilweise immer noch.realchris hat geschrieben:Die sehr reale Darstellung von Gewalt und ihren körperlichen Auswirkungen, verbunden mit Deiner Fähigkeit Dich empathisch in die Spielfigur zu versetzen. Natürlich bleibt sowas nicht ohne Spuren, wenn man häufig davor sitzt. Das gleiche gilt für Filmperversionen wie Hostel, Seed oder Saw. Der größte Teil stumpft einfach nur ab. Andere werden insgesamt aggressiver. Ob sie damit nun ihrer Umwelt schaden steht auf einem anderen Blatt. Die 3-4 Menschen, welche deswegen auf der Welt Amok laufen, sind Grund genug für mich. Zumal man gut ohne diese Spiele leben kann. Als Kulturgut würde ich sowas nicht bezeichnen.
Bin natürlich ein friedlicher Mensch geblieben. Und zur Abstumpfung:
Wenn ich echte Wunden sehe wird mir schummrig. Blut in Counterstrike macht mir nichts. Heißt: Reales ruft bei mir eine Reaktion hervor, unechtes keine Reaktion.
Wo ist also die Abstumpfung wenn die Spiele nur ein unzureichendes Zerrbild der Realität sind!
Das wird im Zusammenhang mit Spielen gerne von beiden Seiten genannt. Grade dieser stille Konsenz ist schon falsch.
Und jetzt hätte ich gern mal richtig neue Aspekte zum Thema! Kein "Ich zock doch nicht CS und töte danach Leute" und "der Amokläufer mochte Brot:verbietet Brot!!" und ähnliches mehr. Was hier gesagt worden ist, wurde schon so oft von vielen Leuten gesagt(auch meine Aussage oben gehört dazu^^). Wie sollen wir denn irgendwann mal weiterkommen???
- Sven
- Zombiepirat
@gff
Ganz ehrlich mir fiel es in SW Republic Commando sogar schwer als ich mal aus Spaß meine (virtuellen) Kollegen getötet habe.
Ganz ehrlich mir fiel es in SW Republic Commando sogar schwer als ich mal aus Spaß meine (virtuellen) Kollegen getötet habe.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Das kann ich gut nachvollziehen - aus ähnlichem Grund kann ich "Star Wars: KotOR" auch beim x-ten Durchlauf nur als guter Jedi spielen, nie als dunkler. Ich bringe es einfach nicht über mich, böse zu den NPCs zu sein und/oder selbst virtuellen Pixelnotleidenden meine Hilfe zu verweigern...
Eine Ente wie du und ich
-
- Riesiger Roboteraffe
vergebene Liebesmüh
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven
- Zombiepirat
Manchmal spiele ich es aber doch so.Onkel Donald hat geschrieben:Das kann ich gut nachvollziehen - aus ähnlichem Grund kann ich "Star Wars: KotOR" auch beim x-ten Durchlauf nur als guter Jedi spielen, nie als dunkler. Ich bringe es einfach nicht über mich, böse zu den NPCs zu sein und/oder selbst virtuellen Pixelnotleidenden meine Hilfe zu verweigern...
Aber eigentlich immer gut!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Floyd
- Logik-Lord
Dieses Argument kannst du auf unzählige andere Bereiche anwenden. Alkohol senkt ebenfalls Hemmschwellen und ruft bei Teilen der Bevölkerung aggressives Verhalten hervor, ganz zu schweigen von den zahlreichen Unfallopfern im Straßenverkehr aufgrund von alkoholisierten Fahrern. Amokläufe mögen medial eine größere Wirkung haben, rein statistisch sind die Opferzahlen im Vergleich zu den zuvor genannten verschwindend gering. "Killerspiele" zu verbieten und andere Produkte, die weitaus schädlicher für die Gesellschaft - Pardon, Polis - sind, weiterhin frei zu vertreiben, ist schlichtweg inkonsistent und inkonsequent, von daher kann es lediglich um die Frage gehen, ab welchem Punkt der Schaden nicht mehr tragbar ist und es sinnvoller ist, bestimmte Freiheiten aufzugeben. Bei den oben genannten Beispielen sehe ich selbigen Punkt in keinsterweise erreicht.realchris hat geschrieben:Die 3-4 Menschen, welche deswegen auf der Welt Amok laufen, sind Grund genug für mich.
Welche im Speziellen, ALDI, Lidl, Tengelmann?neon hat geschrieben:wäre die Gewaltbereitschaft im Menschen nie vorhanden gewesen, hätten wir uns nie an die Spitze der Nahrungsmittelkette kämpfen können.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Riesiger Roboteraffe
vergebene Liebesmüh
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.