Grim Fandango / Baphomets Fluch 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Claudia

Grim Fandango / Baphomets Fluch 3

Beitrag von Claudia »

Ich war ja bisher der Meinung, man kann mit jeder Steuerung klarkommen, wenn man sich nur genügend einarbeitet. Das war allerdings, bevor ich aus meiner Spielesammlung Grim Fandango gezogen habe, dass dort seit Ewigkeiten Staub ansetzt.

Da ich aber meine Liebe zu Adventures neu entdeckt habe, wollte ich Manny eine Chance geben - die meisten loben das Spiel ja über den grünen Klee, nur war mir das Thema bislang zu abgedreht.
Nur ich bin offenbar für die Steuerung zu blöd.

Mal davon abgesehen, dass Manny schon schwindlig sein muss, weil er sich laufend zigmal um sich selber dreht (Frauen und Orientierungssinn wird mancher jetzt sagen :D ) und ich die Dialoge schon auswendig runterbeten kann, bin ich auch unfähig, irgendwas zu finden. Dass ich Objekte gern mal übersehe, kenne ich auch aus einer P&C-Steuerung, aber dass ich auch an allen Räumen vorbeilaufe, weil ich wegen der blöden 3D-Umgebung nicht sehe, dass da ein Raum ist und es ja keine Hotspots gibt, ist mir neu. Vom Inventar ganz zu schweigen, das verdient ja einen Orden für die unmöglichste Handhabung der Adventuregeschichte. So machts mir irgendwie wenig Spass. Ist echt schade, weils von der Steuerung abgesehen PERFEKT ist, die Story ist so genial... ich lache mich schlapp.

So, aber eigentlich gehts mir um was anderes: ich habe gelesen, dass auch BF3 eine Tastatursteuerung hat. Weil BF3 meine Lieblingsserie ist und ich die ersten beiden Teile verschlungen habe, wollte ich mir das eigentlich kaufen, aber jetzt würde mich interessieren, ob da die Steuerung genauso, sorry, bescheuert ist?
Sonst kaufe ich mir lieber ein Spiel mit idiotensicherer Steuerung...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Also mit Grim hatte ich kaum Probleme. Nach einer halben Stunde war ich voll drin. Sicher ist die Steuerung nicht optimal, aber nach kurzer Gewöhnungszeit habe ich gar nicht mehr drüber nachgedacht.

Baphomets Fluch fand ich von der Steuerung viel schlimmer. Während Manny unabhängig von der Kameraperspektive immer gleich "funktioniert", wechselt die Steuerung bei BF3 mit jeder Kameraperspektive, ja sogar mit jedem Schwenk einer einzigen Kamera. Dazu kommt, dass es feste, schwenkende und sich bewegende Kameras gibt, was praktisch völlig unmöglich macht, sich daran zu gewöhnen. Ich bin auch nach 10 Stunden Spielzeit nach sehr vielen Kamerawechseln noch in die falsche Richtung losgelaufen.

Das Jan

--edit--
Davon und von den vielen Kistenrätseln abgesehen ist das Spiel aber schön :)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Also ich finde es gerade andersrum. Bei der LA-Steuerung bin ich dauernd im Kreise springend blöd umeinander gelaufen, während ich bei BF3 immer die Kamera um mich hatte.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich hatte ebenfalls starke Probleme mit Grim Fandango und es hat auch insgesamt drei Anläufe gebraucht, bis ich es dann endlich durchgespielt habe.
Mit der Zeit habe ich mich an diese hakelige Steuerung einfach gewöhnt. Irgendwann machte es "klick" und dann lief es einfach. Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man die Lust an dem Spiel dadurch verliert. Ich hatte, mangels Alternativen, kein anderes Adventure seinerzeit zur Hand. Also habe ich mich einfach durchgebissen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

PhanTomAs hat geschrieben:Also ich finde es gerade andersrum. Bei der LA-Steuerung bin ich dauernd im Kreise springend blöd umeinander gelaufen, während ich bei BF3 immer die Kamera um mich hatte.
Man kann bei Grim Fandango die Steuerung aber auch umstellen, so dass sie genauo funktioniert wie Bei Baphomets Fluch 3.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ja gut, aber der Hintergrund bleibt trotzdem steif, und wechselt manchmal lange nicht zum nächsten.
Gaybra

Beitrag von Gaybra »

Hi Claudia,

wäre schade, wenn Du die Lust an GF verlieren würdest!

Hast Du schon mal F1 gedrückt und Dir die Hilfe zur Steuerung angekuckt?

Wegen des Nichtfindens von Items:

Wenn Manny etwas sieht, dass interessant wirkt, dreht er seinen Kopf hin und schaut es sich genau an.
Dann kann man mit mit Return den Gegenstand nehmen oder Manny gibt gibt einfach sein Kommentar dazu.

Gib noch nicht auf, es lohnt sich so sehr :D
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Ich hatte auch mit der GF-Steuerung viel mehr Probleme. Die Steuerung von BF 3 machte mir nach gut einer halben Stunde keine Probleme mehr. Die Steuerung wirkte irgendwie runder, einfach besser.
Allerdings war die Steuerung bei GF das einzige Problem. Bei BF 3 gab es da noch andere Dinge :(
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Steuerung wirklich nicht so schlimm fand bei Grim Fandango. Klar kann ich verstehn, dass einem bei mieser Steuerung auch das Spiel einem keinen Spass mehr macht, aber ich kann wie Gaybra auch gesagt hat jedem der sich kurz davor ist sich davon abschrecken zu lassen empfehlen weiterzuspielen. Wie ich auch schon in anderen Threads sagte finde ich , dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist und vor allem die Story......Genial!
Claudia

Beitrag von Claudia »

Wirklich Hoffnung, dass BF3 eine schönere Steuerung hat, macht ihr mir zwar nicht :lol:, aber es beruhigt ungemein, dass offenbar doch mehr Menschen mit der Steuerung von GF so ihre Problemchen hatten.
Na schön, werde ich mich wohl doch noch daran gewöhnen müssen, um da doch noch irgendwann das Ende zu sehen...
Antworten