Ich war ja bisher der Meinung, man kann mit jeder Steuerung klarkommen, wenn man sich nur genügend einarbeitet. Das war allerdings, bevor ich aus meiner Spielesammlung Grim Fandango gezogen habe, dass dort seit Ewigkeiten Staub ansetzt.
Da ich aber meine Liebe zu Adventures neu entdeckt habe, wollte ich Manny eine Chance geben - die meisten loben das Spiel ja über den grünen Klee, nur war mir das Thema bislang zu abgedreht.
Nur ich bin offenbar für die Steuerung zu blöd.
Mal davon abgesehen, dass Manny schon schwindlig sein muss, weil er sich laufend zigmal um sich selber dreht (Frauen und Orientierungssinn wird mancher jetzt sagen

) und ich die Dialoge schon auswendig runterbeten kann, bin ich auch unfähig, irgendwas zu finden. Dass ich Objekte gern mal übersehe, kenne ich auch aus einer P&C-Steuerung, aber dass ich auch an allen Räumen vorbeilaufe, weil ich wegen der blöden 3D-Umgebung nicht sehe, dass da ein Raum ist und es ja keine Hotspots gibt, ist mir neu. Vom Inventar ganz zu schweigen, das verdient ja einen Orden für die unmöglichste Handhabung der Adventuregeschichte. So machts mir irgendwie wenig Spass. Ist echt schade, weils von der Steuerung abgesehen PERFEKT ist, die Story ist so genial... ich lache mich schlapp.
So, aber eigentlich gehts mir um was anderes: ich habe gelesen, dass auch BF3 eine Tastatursteuerung hat. Weil BF3 meine Lieblingsserie ist und ich die ersten beiden Teile verschlungen habe, wollte ich mir das eigentlich kaufen, aber jetzt würde mich interessieren, ob da die Steuerung genauso, sorry, bescheuert ist?
Sonst kaufe ich mir lieber ein Spiel mit idiotensicherer Steuerung...