Wie krieg ich mein Spiel fertig?
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Wie krieg ich mein Spiel fertig?
Hi!
Mir fällt es sehr schwer, bei einem Projekt dranzubleiben. Ich hab schon ne Menge Spiele-Projekte begonnen (alleine oder zu zweit in AGS und MMF), konnte bis jetzt aber kein einziges komplett durchziehen.
Meistens beginne ich ein neues Projekt, weil ich wieder viel dazugelernt hab und etwas besseres machen will als das, das gerade in Arbeit ist. Vielen scheint es so zu gehen, meistens weil einem das alte Projekt nicht mehr gefällt, man die Geduld verliert, oder es einem zu viel wird weil man seine Ziele zu hoch angesetzt hat.
Was kann ich tun, um ein Projekt wirklich mal durchzuziehen? Hättet ihr eventuell ein paar Tips für mich?
Hier sind auch noch ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt:
http://jaki.lima-city-webspace.de//shotx1.jpg
http://jaki.lima-city-webspace.de//shotx4.jpg
Danke im Voraus
Mir fällt es sehr schwer, bei einem Projekt dranzubleiben. Ich hab schon ne Menge Spiele-Projekte begonnen (alleine oder zu zweit in AGS und MMF), konnte bis jetzt aber kein einziges komplett durchziehen.
Meistens beginne ich ein neues Projekt, weil ich wieder viel dazugelernt hab und etwas besseres machen will als das, das gerade in Arbeit ist. Vielen scheint es so zu gehen, meistens weil einem das alte Projekt nicht mehr gefällt, man die Geduld verliert, oder es einem zu viel wird weil man seine Ziele zu hoch angesetzt hat.
Was kann ich tun, um ein Projekt wirklich mal durchzuziehen? Hättet ihr eventuell ein paar Tips für mich?
Hier sind auch noch ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt:
http://jaki.lima-city-webspace.de//shotx1.jpg
http://jaki.lima-city-webspace.de//shotx4.jpg
Danke im Voraus
- max_power
- Zombiepirat
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Wow, das sieht echt toll aus!
Wie wäre es damit:
Fang nicht neu an, sondern mache ein Projekt zu ende. Ich weiß nicht, wie du das meinst, dass du neues dazulernst. Wenn es sich auf Musik und Grafik bezieht, dann mache das begonnene Spiel einfach weiter und füge trotzdem die besseren Grafiken und Musikstücke an. Dann hast du zwar unterschiedliche Stile, aber ein fertiges Spiel; den Rest kannst du zur Not nacharbeiten!
Wenn sich das jetzt auf die Programmierung / das Skripten bezieht, kenne ich leider auch keine Lösung. Habe selbst öfter das Problem (Fanadventures.de, Einarbeiten in Engines, …), dass ich nicht mehr in die alten Sachen reinkomme oder alles plötzlich lieber ganz anders aufziehen will. Da bleibt dann nur die Möglichkeit, entweder beim alten zu bleiben und nur da, wo es separat möglich ist, die neue Technik anzuwenden, oder von Anfang an versuchen, alles so unabhängig / modular zu programmieren / skripten, dass du möglichst viel später wiederverwenden oder zumindest einfach ersetzen kannst.
Wie wäre es damit:
Fang nicht neu an, sondern mache ein Projekt zu ende. Ich weiß nicht, wie du das meinst, dass du neues dazulernst. Wenn es sich auf Musik und Grafik bezieht, dann mache das begonnene Spiel einfach weiter und füge trotzdem die besseren Grafiken und Musikstücke an. Dann hast du zwar unterschiedliche Stile, aber ein fertiges Spiel; den Rest kannst du zur Not nacharbeiten!
Wenn sich das jetzt auf die Programmierung / das Skripten bezieht, kenne ich leider auch keine Lösung. Habe selbst öfter das Problem (Fanadventures.de, Einarbeiten in Engines, …), dass ich nicht mehr in die alten Sachen reinkomme oder alles plötzlich lieber ganz anders aufziehen will. Da bleibt dann nur die Möglichkeit, entweder beim alten zu bleiben und nur da, wo es separat möglich ist, die neue Technik anzuwenden, oder von Anfang an versuchen, alles so unabhängig / modular zu programmieren / skripten, dass du möglichst viel später wiederverwenden oder zumindest einfach ersetzen kannst.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Martin Lassahn
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Also die Grafiken sind wirklich hervorragend!
Man müsste wissen, wo es genau bei dir klemmt: Umfang der Arbeiten, Programmierung ? Das Hauptproblem ist und bleibt die Selbstüberschätzung bzw. das Unterschätzen der ausstehenden Tätigkeiten. Das ist einfach Erfahrungsmangel, das hat auch wenig mit dem Alter zu tun. Mir geht es derzeit genauso, deshalb habe ich mir einen Projektplan gemacht und eigentlich sehe ich jetzt schwarz auf weiss, das mein 'kleines kurzes Spiel' viel grösser und aufwändiger geworden ist, als ich vermutet habe. Ich versuche mich jetzt an diesem Projektplan Woche für Woche vorzuhangeln. Für die Motivation ist es bei mir förderlich, dass ich mitterweile zwei Helfer habe, denen ich auch irgendwie verpflichtet bin das Spiel fertigzustellen. Tja, mehr kann ich dir an Tips nicht geben. Achja, eines noch: Wenn du ein Spiel fertigstellen willst, dann halte dein Team klein oder zumindest topmotiviert, persönlicher Kontakt (nicht übers Internet) ist da schon fast Voraussetzung.
Man müsste wissen, wo es genau bei dir klemmt: Umfang der Arbeiten, Programmierung ? Das Hauptproblem ist und bleibt die Selbstüberschätzung bzw. das Unterschätzen der ausstehenden Tätigkeiten. Das ist einfach Erfahrungsmangel, das hat auch wenig mit dem Alter zu tun. Mir geht es derzeit genauso, deshalb habe ich mir einen Projektplan gemacht und eigentlich sehe ich jetzt schwarz auf weiss, das mein 'kleines kurzes Spiel' viel grösser und aufwändiger geworden ist, als ich vermutet habe. Ich versuche mich jetzt an diesem Projektplan Woche für Woche vorzuhangeln. Für die Motivation ist es bei mir förderlich, dass ich mitterweile zwei Helfer habe, denen ich auch irgendwie verpflichtet bin das Spiel fertigzustellen. Tja, mehr kann ich dir an Tips nicht geben. Achja, eines noch: Wenn du ein Spiel fertigstellen willst, dann halte dein Team klein oder zumindest topmotiviert, persönlicher Kontakt (nicht übers Internet) ist da schon fast Voraussetzung.
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- Komplettlösungsnutzer
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Danke für eure Antworten!
Mit besser werden habe ich eigentlich nur die Grafiken gemeint. Mit dem Programmieren (falls man das so nennen kann) in AGS gibt's keine Probleme, konnte bis jetzt eigentlich alles umsetzen, was ich wollte. Ich hab schon ein paar Jahre mit ähnlichen Programmen gearbeitet, deswegen fällt mir AGS nicht schwer, auch wenn meine Scripts öfters ziemlich unkonventionell sind.
Überschätzung ist wohl wirklich ein Problem, deswegen nehm' ich mir jetzt vor, nicht das ganze Projekt am Stück durchzumachen, sondern erst mal das 1. Scenario, welches ca. 14 rooms haben wird. Wenn das klappt, mach ich mich an das nächste, usw. Wenn ich das Spiel trotzdem nicht fertigstellen kann, kann ich wenigstens die fertigen Kapitel ins Internet stellen.
Mit Teams hab ich grösstenteils schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen arbeite ich lieber alleine, da geht es am schnellsten voran. Feedback hol' ich mir alle paar Tage von Freunden, das läuft ganz gut.
Eigentlich ist ein Spiel IMMER mehr Arbeit als man meint, und braucht meistens länger als geplant.
Mit besser werden habe ich eigentlich nur die Grafiken gemeint. Mit dem Programmieren (falls man das so nennen kann) in AGS gibt's keine Probleme, konnte bis jetzt eigentlich alles umsetzen, was ich wollte. Ich hab schon ein paar Jahre mit ähnlichen Programmen gearbeitet, deswegen fällt mir AGS nicht schwer, auch wenn meine Scripts öfters ziemlich unkonventionell sind.
Überschätzung ist wohl wirklich ein Problem, deswegen nehm' ich mir jetzt vor, nicht das ganze Projekt am Stück durchzumachen, sondern erst mal das 1. Scenario, welches ca. 14 rooms haben wird. Wenn das klappt, mach ich mich an das nächste, usw. Wenn ich das Spiel trotzdem nicht fertigstellen kann, kann ich wenigstens die fertigen Kapitel ins Internet stellen.
Mit Teams hab ich grösstenteils schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen arbeite ich lieber alleine, da geht es am schnellsten voran. Feedback hol' ich mir alle paar Tage von Freunden, das läuft ganz gut.
Eigentlich ist ein Spiel IMMER mehr Arbeit als man meint, und braucht meistens länger als geplant.
- max_power
- Zombiepirat
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Das ganze lässt sich von Spiel auf viele Dinge übertragen…Bernie hat geschrieben:Mit Teams hab ich grösstenteils schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen arbeite ich lieber alleine, da geht es am schnellsten voran. Feedback hol' ich mir alle paar Tage von Freunden, das läuft ganz gut.
Eigentlich ist ein Spiel IMMER mehr Arbeit als man meint, und braucht meistens länger als geplant.
Bei Teams ist es so: Wenn man selbst kein guter Zeichner / Grafiker oder Musiker ist, aber trotzdem ein nahezu perfektes Spiel bekommen möchte, ist es unumgänglich, ein Team aufzubauen. Wenn man sein Spiel aber in absehbarer Zeit fertig bekommen will, trifft genau das zu, was gardener sagt: Je kleiner das Team, desto schneller kommt man voran. Wenn man sich in dem Team persönlich kennt ist das noch besser, da man z.B. einfach mal beim Zeichnen über die Schulter schauen kann und direkt Vorschläge und Kommentare abgeben kann. Ein anderer Vorteil ist es, wenn beide das Spiel – also die Geschichte – zusammen entwickeln, dann ist die Motivation schätzungsweise noch mal höher…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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- Profi-Abenteurer
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Ich glaube, es sind vor allem zwei Dinge wichtig: Die Fähigkeit, das eigene Können richtig einzuschätzen, und auch wirklich der Durchhaltewillen. Natürlich soll es vor allem Spaß machen, aber dass es einem manchmal auch auf die Nerven geht und man sich unter Druck gesetzt fühlt, ist auch ganz normal.
Planen ist ebenfalls wichtig. Man brauch sicher nicht jeden Dialog schon fertig auf dem Papier zu stehen haben, bevor man sich ans coden oder zeichnen macht, aber eine Vorstellung über den Sielverlauf, die über ein Intround ein generelles Thema wie "düsterer Psychotrhiller" oder "Science Fiction Parodie" hinausgehen, weil man sonst am Ende Räume gemalt hat, die man dann zwanghaft ins Spiel integrieren will, obwohl man sie gar nicht braucht. Ich habe z.B. für mein aktuells Projekt ein recht hübsches U-Bahn-Abteil gemalt, was ich nun aber doch nicht brauchen kann und mir vielleicht für eine andere Gelegenheit aufhebe.
In deinem speziellen Fall würde ich die Tatsache, dass deine Grafiken immer besser werden, auch eher als Segen als als Fluch betrachten. Das ist doch toll, dass du immer bessere Grafiken hinbekommst. Aber anstatt dann alles alte wegzuschmeißen, nimm es nach einer neuen Überarbeitung wieder in dein Spiel hinein.
Ansonsten viel Glück, die Grafiken sehen wirklich gekonnt aus (wenn auch nicht persönlich mein Geschmack, erinnern mich an Dragon Ball, was ich nicht ausstehen kann ) und mit einer guten Story hat das sehr viel Potential.
Good Luck!
Totoro
Planen ist ebenfalls wichtig. Man brauch sicher nicht jeden Dialog schon fertig auf dem Papier zu stehen haben, bevor man sich ans coden oder zeichnen macht, aber eine Vorstellung über den Sielverlauf, die über ein Intround ein generelles Thema wie "düsterer Psychotrhiller" oder "Science Fiction Parodie" hinausgehen, weil man sonst am Ende Räume gemalt hat, die man dann zwanghaft ins Spiel integrieren will, obwohl man sie gar nicht braucht. Ich habe z.B. für mein aktuells Projekt ein recht hübsches U-Bahn-Abteil gemalt, was ich nun aber doch nicht brauchen kann und mir vielleicht für eine andere Gelegenheit aufhebe.
In deinem speziellen Fall würde ich die Tatsache, dass deine Grafiken immer besser werden, auch eher als Segen als als Fluch betrachten. Das ist doch toll, dass du immer bessere Grafiken hinbekommst. Aber anstatt dann alles alte wegzuschmeißen, nimm es nach einer neuen Überarbeitung wieder in dein Spiel hinein.
Ansonsten viel Glück, die Grafiken sehen wirklich gekonnt aus (wenn auch nicht persönlich mein Geschmack, erinnern mich an Dragon Ball, was ich nicht ausstehen kann ) und mit einer guten Story hat das sehr viel Potential.
Good Luck!
Totoro
Danke!
Ich hab' Dragonball auch noch nie leiden können, aber mein Zeichenstil ist ja hoffentlich nicht ganz so überzogen und eckig wie der in DBZ. Meiner hat wohl ein bißchen Anime-Flair, aber die Figuren im Spiel haben den eigentlich nicht, aber das sieht man im Screenshot jetzt nicht wirklich gut.
Die Story ist auch schon ziemlich durchgeplant, aber bei den Puzzles in den nächsten Scenarios happert es noch.
Für einen room brauch' ich nicht wirklich lange, dank Photoshop hab ich einen Hintergrund nach 30-50 Minuten fertig. Bei den Sprites sieht es da allerdings anders aus, da brauch' ich für einen mit alle 4 Richtungen + Gehen-Animation (8 frames pro Richtung) schon mal 3-4 Stunden. Da muss man wirklich gut planen, damit man nicht was macht, was man später eigentlich nicht braucht, da hast du volkommen Recht.
Teams haben sicher auch Vorteile, aber dieses Projekt will ich wirklich alleine durchziehen. Mal sehen ob ich's diesmal schaffe...
Ich hab' Dragonball auch noch nie leiden können, aber mein Zeichenstil ist ja hoffentlich nicht ganz so überzogen und eckig wie der in DBZ. Meiner hat wohl ein bißchen Anime-Flair, aber die Figuren im Spiel haben den eigentlich nicht, aber das sieht man im Screenshot jetzt nicht wirklich gut.
Die Story ist auch schon ziemlich durchgeplant, aber bei den Puzzles in den nächsten Scenarios happert es noch.
Für einen room brauch' ich nicht wirklich lange, dank Photoshop hab ich einen Hintergrund nach 30-50 Minuten fertig. Bei den Sprites sieht es da allerdings anders aus, da brauch' ich für einen mit alle 4 Richtungen + Gehen-Animation (8 frames pro Richtung) schon mal 3-4 Stunden. Da muss man wirklich gut planen, damit man nicht was macht, was man später eigentlich nicht braucht, da hast du volkommen Recht.
Teams haben sicher auch Vorteile, aber dieses Projekt will ich wirklich alleine durchziehen. Mal sehen ob ich's diesmal schaffe...