MonkeyIsland4 Vista/XP 64bit...lösung! nur texte englisch!?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

MonkeyIsland4 Vista/XP 64bit...lösung! nur texte englisch!?

Beitrag von Jarnus »

moin moin,

hab mir heute mal MonkeyIsland 4 gegönnt. da ja bald das remake von teil 1 und teil 5 rauskommen
dachte ich mir, dass der bisher letzte teil in meiner sammlung nicht fehlen darf.

leider ließ es sich unter Vista 64bit nicht installieren (mit hinweis das es wegen 64bit nicht geht).
nach kurzer suche unter Google hab ich ein neues launcher tool gefunden mit dem das spiel
nicht nur funktioniert, sondern auch jegliche vom monitor unterstützte 4:3 auflösung anbietet.

http://quick.mixnmojo.com/software#emisetup auf dieser seite die "Escape From Monkey Island Setup"
datei und den "Escape From Monkey Island Launcher" runterladen. zur installation einfach CD1 einlegen,
autostart abrechen, die "Escape From Monkey Island Setup".exe ausführen und nach erfolgreicher installation,
das spiel über den " Escape From Monkey Island Launcher" starten. höhere auflösungen als 1024/768 oder
1280/1024 würde ich nicht empfehlen, da die schrift ansonsten zu klein wird (zumindest auf einem 22´ widescreen TFT)

allerdings sind die untertitel bei mir leider in englisch, sprache ist deutsch. ich kann zwar ganz gut englisch, aber
gewöhnungsbedürftig ist dies dennoch, vorallem weil somit alle gegenstände die man gerade betrachtet usw. in
englisch dastehen...jemand ne ahnung ob sich das ändern läst? die verpackung ist deutsch, von sprachversion
steht nix drauf...

PS: wäre nett wenn ein Mod das in den tech bereich schiebt!
Shilon
Frischling
Frischling

Re: MonkeyIsland4 Vista/XP 64bit...lösung! nur texte englisch!?

Beitrag von Shilon »

Hallo,

so alt der Thread auch sein mag, und ja mein erster Post hier und ich pushe nen Thread von
Juni...

Aber ich hab dasselbe Problem mit dem neuen Launcher bzw. Setup.
Sprache deutsch, untertitel und alles ingame auf Englisch. Wie kann man das ändern?

Viele Grüße
Shilon
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Technische Antwort:
Da ist nichts einzustellen in den Optionen oder so: jede Sprachausgabe ist nach meinem Kenntnisstand eindeutig lokalisiert, nicht multilingual..

Ehrliche Antwort - ohne jegliche Unterstellung, versteht sich?
Ich hab' das Spiel heute im ProMarkt in der Grabbelkiste für € 2,49 gesehen.
Shilon
Frischling
Frischling

Beitrag von Shilon »

Das Problem ist vista64bit, da hilft dir auch deine Grabbelkiste nicht! Ich habs doch schon, ich kanns nur
net installieren! Also hilft nur das neue Setup und das haut mir immer Englische Subtitles rein! Muss
man also irgendwie ändern können!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Meines Wissens überschreiben solche Launcher gerne die Textdateien der Spiele - das kann dir sogar mit einem simplen, offiziellen Patch einer anderen Sprachversion passieren. Im Prinzip gibt es da immer nur die Möglichkeit, etwaige vorhandene Sprachfiles auszutauschen - wenn die aber in der *.exe hängen, hast du Pech gehabt. (Es sei denn, jemand programmiert dir den Launcher um.) Bei den alten Bioware-Spielen hat es gereicht, eine einzige, kleine *.tlk Datei auszutauschen, aber ob das auch für MI4 gilt, weiß ich es leider nicht. (Die Datei würde wahrscheinlich anders heißen.)
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Danke für den Link, das ist bei meinem Vista x64 nützlich :)

Zu dem Untertitel-Problem: Leider kopiert EMISetup beim Installieren die Datei nicht, die die lokalisierten Texte enthält, nämlich i9n.m4b. Die musst du manuell von <CD1>\Monkey4\MonkeyInstall\ ins Spielverzeichnis kopieren.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Perfekt... ;-)
Eine Ente wie du und ich
Antworten