Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von Onkel Donald »

Ich gestehe, dass mich die SoundFont auch nicht gerade aus der Hängematte geworfen hat - einen großen Unterschied zur Creative Labs Standardfont konnte ich nicht ausmachen. Trotzdem war es natürlich nett von MWH, dass er den Link gepostet hat. :D
Eine Ente wie du und ich
MWH
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MWH »

Wie gesagt: Im Vergleich zum von Frank Baier verlinkten Video finde ich Shan's Soundfont besser. Allerdings ist der Sound im YouTube-Video ziemlich schlecht. In Realität klingt es deutlich besser. Vielleicht trifft das auch auf das andere Video zu. Das kann ich aber erst prüfen, wenn *hüstel* Frank verrät, mit welchem Soundfont es entstanden ist... [-o<
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

MWH hat geschrieben:Vielleicht trifft das auch auf das andere Video zu. Das kann ich aber erst prüfen, wenn *hüstel* Frank verrät, mit welchem Soundfont es entstanden ist...
Ich wiederhol' das einfach nochmal... sonst überliest das noch jemand ganz frank und frei, anstatt hier des Volkes flehende Stimme zu erhören. :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Onkel Donald hat geschrieben: Trotzdem war es natürlich nett von MWH, dass er den Link gepostet hat. :D
Bild............. :wink:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ja, der freundliche Onkel muss mal wieder dein Gegrantel ausgleichen, liebes Zitrönchen... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ach hier gehts weiter mit Euch :-)
Kuscheln jetzt schon Gänsevögel mit Zitruspflanzen? *uuuuuuuuuuuuuiiii*

Franky-Boy!! Nur DU kannst den Wahnsinn mit Deinen Soundweisheiten stoppen!!! :mrgreen:
Lass uns daran teil haben.... . (*druck ausüb*)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Also, ich habe eine Sound Blaster 4.1 Digital und entsprechende 4.1-Surround-Boxen, und bei mir klingt die Pfeife am Anfang des Strand-Themas und während des gesamte Sumpf-Themas extrem nervig. Schon mal versucht, das gegen ein weniger penetrantes Instrument wie eine Klarinette auszutauschen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Nikioko hat geschrieben:Also, ich habe eine Sound Blaster 4.1 Digital und entsprechende 4.1-Surround-Boxen, und bei mir klingt die Pfeife am Anfang des Strand-Themas und während des gesamte Sumpf-Themas extrem nervig. Schon mal versucht, das gegen ein weniger penetrantes Instrument wie eine Klarinette auszutauschen?
Dieses Klarinettengedudel ist ja wirklich das Allerschlimmste bei MIDIs. Ich finde die Pfeife richtig cool, scheint als geraten wir langsam in den Bereich "Geschmackssache".
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Nicht unbedingt. Wie bereits geschrieben, sind die Flöten-Solos allesamt zu hoch. Das ist Fakt und keine Geschmackssache.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ich erinnere mich, dass im ScummVM-Forum schon so einiges an SoundFonts (und Anleitungen) genannt wurde, teils auch vor Jahren.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich habe immer nach MT-32-Emulation im Zusammenhang mit DOS-Box gesucht - und wirklich nie was Brauchbares gefunden. Kann sein, dass ScummVM da schon weiter ist.
Eine Ente wie du und ich
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

sinus hat geschrieben:Nicht unbedingt. Wie bereits geschrieben, sind die Flöten-Solos allesamt zu hoch. Das ist Fakt und keine Geschmackssache.
Aber ob man jetzt lieber eine Flöte als eine Klarinette mag, dann halt doch. Nunja, bin auf jeden Fall gespannt auf die Seite, denke mal, dass danach jeder das Rüstzeug hat, nach seinem eigenen Geschmack das Ganze aufzuziehen.

@Onkel Donald: Das Thema ist fast genauso komplex. Soweit ich weiss, ist eine Emulation in DOSBox vorhanden, die aber noch unvollständig ist. Man braucht dafür die originalen MT32-Roms. Es wird auch bereits an einer neuen Version des MT32-Emulators gearbeitet (http://vogons.zetafleet.com/viewforum.php?f=29), wenn die fertig ist, wird sie hoffentlich in DOSBox integriert.
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frank_Baier »

Das Thema ist in der Tat komplex.

Allerdings arbeite ich zur Zeit mit Hochdruck an dieser Seite.
Aus diesem Grund lese ich aktuell nur mit.

Um so mehr Wissende oder Unwissende mitmachen,
um so ausführlicher wird es.

Was den Ton angeht, ist es in der Tat Geschmackssache.
YouTube und der Screenrecorder tragen zum Ergebnis bei bzw. verfälschen.
Dazu kommt noch die eigene Einstellung bei der Wiedergabe.

Zusätzlich muss man selber offen für Thema sein.
Ungeduld und übereifriges Handeln endet teilweise in Frust, Aufgabe und Desinteresse.

Gebt mir eure Fäden in die Hand, ich führe sie zusammen und Ihr bekommt ein fertiges Puppenspiel.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
MWH
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MWH »

Frank_Baier hat geschrieben:Gebt mir eure Fäden in die Hand, ich führe sie zusammen und Ihr bekommt ein fertiges Puppenspiel.
Was auch immer du rauchst, das Zeug muss verdammt gut sein. 8) :lol:

Im Ernst: Welche Fäden möchtest du denn gern in die Hand bekommen? Ist damit die Umfrage vom Thread-Anfang gemeint? Falls ja:
ad 1.) Ich nutze Soundfonts sehr oft (nicht nur für alte Adventures, sondern auch für "normale MIDIs" und selbst für Programme wie Sibelius).
ad 2.) Mit Programmen habe ich noch nicht viel experimentiert und nutze zur Zeit "rgc:audio sfz". Mein aktuelles Betriebssystem (privat) ist zwar Vista, ich bin aber auch anderen Betriebssystemen gegenüber aufgeschlossen und verfüge über entsprechende Erfahrungen.
ad 3.) Meinen momentanen Lieblings-Soundfont (zumindest für General MIDI) habe ich oben bereits verlinkt (Shan's Soundfont).
ad 4.) Ich nutze Soundfonts sowohl unter ScummVM als auch unter DOSBox.

ad a.) Ich kann mit dem Thema sehr viel anfangen.
ad b.) Ich interessiere mich dafür. Zum zweiten Teil der Frage: Hä???
ad c.) Hilfe brauche ich zwar keine, aber eine schön übersichtliche, ausführliche Dokumentation ist eine klasse Idee.

Ich hoffe, du hast jetzt alle Fäden in der Hand und kannst mit der anderen noch tippen... :wink:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

sid6581 hat geschrieben:Es wird auch bereits an einer neuen Version des MT32-Emulators gearbeitet, wenn die fertig ist, wird sie hoffentlich in DOSBox integriert.
Ich hoffe mit dir. Denn eigentlich brauche ich MT-32 nur unter DOSBox, bzw. gelegentlich unter ScummVM. Und was da derzeit aus den Boxen dröhnt, klingt alles andere als gut. :roll:
Eine Ente wie du und ich
Antworten