Archibald Applebrook auf Windows Vista?
-
- Frischling
Archibald Applebrook auf Windows Vista?
hallo...
sorry das ich den beitrag hier ins absolut falsche forum stelle, aber dieser "neues thema" button erscheint bei mir im technik-ratschläge-forum nicht... *verwirrt*
nun mal zu meinem problem...
vor langer langer zeit hatte ich archibald applebrook auf win 95 und da schon schwierigkeiten das zum laufen zu kriegen (wohl auch weil das damals auf meinem ersten pc eins meiner ersten spiele war)...
jedenfalls bin ich seitdem am verzweifeln bei den versuchen es auf anderen pcs zum laufen zu bringen... mittlerweile 3 pcs später und bei windows vista angelangt seid ihr hier meine letzte hoffnung...
ich habe nicht viel ahnung... darum wäre ich für eine schritt-für-schritt-anleitung wahnsinnig dankbar...
ich würde sozusagen dreimal täglich einen teppich ausrollen und richtung "retter" betten wenn ich das spiel zum laufen kriegen würde... ich versuche es jetzt schon jahrelang und hatte die hoffnung eigentlich schon aufgegeben...
es grüßt sehr nett
die verzweifelt bettelnde liese
(evtl kontakt über icq?)
sorry das ich den beitrag hier ins absolut falsche forum stelle, aber dieser "neues thema" button erscheint bei mir im technik-ratschläge-forum nicht... *verwirrt*
nun mal zu meinem problem...
vor langer langer zeit hatte ich archibald applebrook auf win 95 und da schon schwierigkeiten das zum laufen zu kriegen (wohl auch weil das damals auf meinem ersten pc eins meiner ersten spiele war)...
jedenfalls bin ich seitdem am verzweifeln bei den versuchen es auf anderen pcs zum laufen zu bringen... mittlerweile 3 pcs später und bei windows vista angelangt seid ihr hier meine letzte hoffnung...
ich habe nicht viel ahnung... darum wäre ich für eine schritt-für-schritt-anleitung wahnsinnig dankbar...
ich würde sozusagen dreimal täglich einen teppich ausrollen und richtung "retter" betten wenn ich das spiel zum laufen kriegen würde... ich versuche es jetzt schon jahrelang und hatte die hoffnung eigentlich schon aufgegeben...
es grüßt sehr nett
die verzweifelt bettelnde liese
(evtl kontakt über icq?)
- Threepbrush
- Logik-Lord
Re: Archibald Applebrook auf Windows Vista?
Also nicht, dass ich schon mal was von dem Spiel gehört hätte...
Aber das mit dem "Retter 'betten'" fand ich irgendwie so nett, dass ich mal gegoogelt habe...und das hier gefunden habe...vielleicht hilft es ja...
http://files.filefront.com/ArchibaldApp ... einfo.html
Aber das mit dem "Retter 'betten'" fand ich irgendwie so nett, dass ich mal gegoogelt habe...und das hier gefunden habe...vielleicht hilft es ja...
http://files.filefront.com/ArchibaldApp ... einfo.html
-
- Frischling
du machst mich fertig.
es läuft. einwandfrei. mit ton und musik.
nach 10 jahren oder so... innerhalb von ein paar minuten. unfassbar.
dabei hatte ich auch schon (wie ich dachte) gründlich gegoogelt und mit dosbox rumprobiert...
jetzt muss ich nur noch 3 skulls of the toltecs und larry7 zum laufen kriegen, das kriege ich bestimmt auch noch hin... vielleicht geht das mit dem patch für archibald applebrook ja auch, da hängt ja auch irgendwie die dosbox mit dran... nachdem ich heute schon monkey island 3 zum laufen gekriegt habe (völlig eigenständig, was aber zugegebenermaßen über eigenschaften->kompatibilität auch denkbar einfach war...) spiele ich jetzt erstmal archie durch =)
du musst mir jetzt natürlich noch sagen wo du wohnst, wegen der himmelsrichtung beim beten
es grüßt
die fassungslose liese
die ständig versucht mit der fernseher-fernbedienung die lautstärke vom laptop zu regeln...
es läuft. einwandfrei. mit ton und musik.
nach 10 jahren oder so... innerhalb von ein paar minuten. unfassbar.
dabei hatte ich auch schon (wie ich dachte) gründlich gegoogelt und mit dosbox rumprobiert...
jetzt muss ich nur noch 3 skulls of the toltecs und larry7 zum laufen kriegen, das kriege ich bestimmt auch noch hin... vielleicht geht das mit dem patch für archibald applebrook ja auch, da hängt ja auch irgendwie die dosbox mit dran... nachdem ich heute schon monkey island 3 zum laufen gekriegt habe (völlig eigenständig, was aber zugegebenermaßen über eigenschaften->kompatibilität auch denkbar einfach war...) spiele ich jetzt erstmal archie durch =)
du musst mir jetzt natürlich noch sagen wo du wohnst, wegen der himmelsrichtung beim beten
es grüßt
die fassungslose liese
die ständig versucht mit der fernseher-fernbedienung die lautstärke vom laptop zu regeln...
- Threepbrush
- Logik-Lord
Also ich wohne in Köln...in welche Richtung du da beten musst, musst du natürlich selbst rausfinden .
Aber gehen wir nun weiter...bei 3 Skulls bin ich überfragt. Es ist bei mir nie unter XP gelaufen...und ich habe da gründlich gegoogelt...Eine Möglichkeit wäre, wenn du noch eine alte Windows 95/98-CD hast, Microsoft Virtual Machine zu installieren...damit emulierst du quasi ein komplettes älteres Betriebssystem.
Aber für Larry 7 habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Das erste Problem war, dass der Sierra-Installer bei mir sofort in die Taskleiste gerutscht ist...und ich ihn nicht maximieren konnte. Doof. Dieses Problem konnte ich so umgehen, indem ich den Rechner neu im abgesicherten Modus gestartet habe (während des bootens F8 drücken).
Wenn nun der Sierra-Installer dein System testen möchte, lehnst du das ab. Danach installierst du das Spiel auf 'full'. Also du installierst alles, was möglich ist.
Beim Spielstart kam es nun bei mir zu einem weiteren Problem: Larry 7 läuft in einer Bildschirmauflösung von 640 x 480. Das Spiel hat diese aber nicht automatisch eingestellt...und auch nicht, wenn ich sie im Kompatibiltätsmodus ausgewählt habe. Und XP bietet diese nicht an, um sie manuell einzustellen.
Die Lösung: MulitRes. Damit kannst du diese Einstellung vornehmen. (Einfach mal nach MultiRes googeln).
So...und nach all dem sollte der gute Larry auch auf deinem PC seinem Schweinkram nachgehen können...
Aber gehen wir nun weiter...bei 3 Skulls bin ich überfragt. Es ist bei mir nie unter XP gelaufen...und ich habe da gründlich gegoogelt...Eine Möglichkeit wäre, wenn du noch eine alte Windows 95/98-CD hast, Microsoft Virtual Machine zu installieren...damit emulierst du quasi ein komplettes älteres Betriebssystem.
Aber für Larry 7 habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Das erste Problem war, dass der Sierra-Installer bei mir sofort in die Taskleiste gerutscht ist...und ich ihn nicht maximieren konnte. Doof. Dieses Problem konnte ich so umgehen, indem ich den Rechner neu im abgesicherten Modus gestartet habe (während des bootens F8 drücken).
Wenn nun der Sierra-Installer dein System testen möchte, lehnst du das ab. Danach installierst du das Spiel auf 'full'. Also du installierst alles, was möglich ist.
Beim Spielstart kam es nun bei mir zu einem weiteren Problem: Larry 7 läuft in einer Bildschirmauflösung von 640 x 480. Das Spiel hat diese aber nicht automatisch eingestellt...und auch nicht, wenn ich sie im Kompatibiltätsmodus ausgewählt habe. Und XP bietet diese nicht an, um sie manuell einzustellen.
Die Lösung: MulitRes. Damit kannst du diese Einstellung vornehmen. (Einfach mal nach MultiRes googeln).
So...und nach all dem sollte der gute Larry auch auf deinem PC seinem Schweinkram nachgehen können...
-
- Frischling
Unglaublich, seit ca 10 Jahren versuche ich das Spiel zum Laufen zu bringen und so einfach gings...
Herzlichen dank, ich kann es kaum fassen!
LG
Chris
Herzlichen dank, ich kann es kaum fassen!
LG
Chris
-
- Komplettlösungsnutzer
Hallöchen,
das is ja ein Ding, eigentlich wollte ich mal nach nem anderen Spiel gucken...
Habs probs damit, aber nun.. was sahen meine entzündeten Augen
ARCHIBALD APPLEBROOK? Das habe ich als Kind gespielt am alten DOS meiner Mutter
Ich hab den Patch gleich mal geladen, mal sehen ob es auch auf meiner Schüssel funzt
Muss ich das Spiel voher installieren?????
Schönen Tag an alle
Grüße
Lokelani
das is ja ein Ding, eigentlich wollte ich mal nach nem anderen Spiel gucken...
Habs probs damit, aber nun.. was sahen meine entzündeten Augen
ARCHIBALD APPLEBROOK? Das habe ich als Kind gespielt am alten DOS meiner Mutter
Ich hab den Patch gleich mal geladen, mal sehen ob es auch auf meiner Schüssel funzt
Muss ich das Spiel voher installieren?????
Schönen Tag an alle
Grüße
Lokelani
-
- Komplettlösungsnutzer
ch bekomm die Tür nicht zu.............................
10 Jahre und länger ich versuche es schon sooo lange
und nun werden Kindheitserrinerungen wach.....
Vielen Lieben dank an dich das hast du echt toll hinbekommen!!!
DANKE!
Die Lokelani die jetzt Apperbrook zockt :D:D und sich freut
10 Jahre und länger ich versuche es schon sooo lange
und nun werden Kindheitserrinerungen wach.....
Vielen Lieben dank an dich das hast du echt toll hinbekommen!!!
DANKE!
Die Lokelani die jetzt Apperbrook zockt :D:D und sich freut
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Eine kleine Verbeugung gen Süden hin zu Basti, der diesen Patch erstellt hat, wäre angebracht...
-
- Profi-Abenteurer
Bastel ist schon der Knaller, was hatte ich durch ihn schon für Freude.
Durch Dich hatte ich allerdings auch schon einige, John.
=D> =D> =D>
Durch Dich hatte ich allerdings auch schon einige, John.
=D> =D> =D>
-
- Komplettlösungsnutzer
Hallo nochmal an alle!
Vielen Dank nochmal für damals...
jetzt ist es folgendes.... ich möchte es gerne erneut spielen.
MEINEN ARCHI!
Aber wenn ich nun auf den Link klicke .. aaaaah wird die Seite nicht mehr gefunden.
Und ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aaaber - ich hab jetzt win 7 auf 64bit...
ich kann nicht mal mehr die exe ausführen.
PLS HELP
Vielen Dank nochmal für damals...
jetzt ist es folgendes.... ich möchte es gerne erneut spielen.
MEINEN ARCHI!
Aber wenn ich nun auf den Link klicke .. aaaaah wird die Seite nicht mehr gefunden.
Und ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aaaber - ich hab jetzt win 7 auf 64bit...
ich kann nicht mal mehr die exe ausführen.
PLS HELP
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Keine Panik!
Hier ist erst nochmal der Link zu Bastis Patch bzw. Installer:
http://www.mediafire.com/?meddcwmwk5j
Wenn Du trotzdem noch Probleme hast, melde Dich einfach nochmal - und mach' Dir keine Sorgen: Archi läuft auf jeden Fall (!), auch unter Vista und Windows 7..
Hier ist erst nochmal der Link zu Bastis Patch bzw. Installer:
http://www.mediafire.com/?meddcwmwk5j
Wenn Du trotzdem noch Probleme hast, melde Dich einfach nochmal - und mach' Dir keine Sorgen: Archi läuft auf jeden Fall (!), auch unter Vista und Windows 7..
-
- Komplettlösungsnutzer
Oh wie toll!
Danke, den Patch habe ich, aber er sagt mir immer das es keine gültige Win32 Anwendung ist...16bit blabla
Gestartet habe ich und dann meckert er wegen der 64bit Version und sagt sie sei inkompatibel (WBAT. msdos Anwendung)
Ohje
Aber schonmal DANKE DANKE DANKE
und gaaanz tief verbeug
Danke, den Patch habe ich, aber er sagt mir immer das es keine gültige Win32 Anwendung ist...16bit blabla
Gestartet habe ich und dann meckert er wegen der 64bit Version und sagt sie sei inkompatibel (WBAT. msdos Anwendung)
Ohje
Aber schonmal DANKE DANKE DANKE
und gaaanz tief verbeug
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ok, dann werden wir das leidige Installieren mal dezent umgehen.. :
1. Lade Dir meinen Starter (9 MB) herunter und entpacke ihn per Rechtsklick an einem beliebigen Ort (auf einer Festplatte Deiner Wahl, z.B. auch auf einem USB-Stick).
2. Dein so entstandener Spielordner heißt "Archibald Applebrook [DE] (1995)". Öffne ihn und Du findest in ihm neben anderem 'Spielzeug' einen Unterordner namens "cdrom". Öffne auch ihn - er ist leer...
3. Lege Deine Archi-CD-Rom in Dein CD-Rom-Laufwerk, breche ggf. Autostart ab, öffne die CD-Rom mit Rechtsklick: Du erkennst auf ihr einen Ordner namens "AA".
4. Kopiere jetzt diesen geschlossenen (!) Ordner als Gesamtpaket in meinen/deinen soeben geöffneten Unterordner "cdrom" - am besten per drag & drop (dauert ein paar Sekunden, weil es das komplette Spiel ist).
5. Fertig? Dann den Unterordner "cdrom" schließen und die Datei "START.cmd" im Spielordner "Archibald Applebrook [DE] (1995)" doppelklicken.
Und? Na?...
1. Lade Dir meinen Starter (9 MB) herunter und entpacke ihn per Rechtsklick an einem beliebigen Ort (auf einer Festplatte Deiner Wahl, z.B. auch auf einem USB-Stick).
2. Dein so entstandener Spielordner heißt "Archibald Applebrook [DE] (1995)". Öffne ihn und Du findest in ihm neben anderem 'Spielzeug' einen Unterordner namens "cdrom". Öffne auch ihn - er ist leer...
3. Lege Deine Archi-CD-Rom in Dein CD-Rom-Laufwerk, breche ggf. Autostart ab, öffne die CD-Rom mit Rechtsklick: Du erkennst auf ihr einen Ordner namens "AA".
4. Kopiere jetzt diesen geschlossenen (!) Ordner als Gesamtpaket in meinen/deinen soeben geöffneten Unterordner "cdrom" - am besten per drag & drop (dauert ein paar Sekunden, weil es das komplette Spiel ist).
5. Fertig? Dann den Unterordner "cdrom" schließen und die Datei "START.cmd" im Spielordner "Archibald Applebrook [DE] (1995)" doppelklicken.
Und? Na?...
Zuletzt geändert von JohnLemon am 05.01.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Komplettlösungsnutzer
Okay habe deine Anweisungen befolgt
es kopiert gerade alles...
Ich danke dir vielmals jetzt schon mal, da du dich so bemühst.
Ich hoffe es funzt, weil beim extrahieren hat er mir alle Dateien fehlgeschlagen.
Naja, abwarten
Bin gespannt und melde mich sobald der Download fertig ist
es kopiert gerade alles...
Ich danke dir vielmals jetzt schon mal, da du dich so bemühst.
Ich hoffe es funzt, weil beim extrahieren hat er mir alle Dateien fehlgeschlagen.
Naja, abwarten
Bin gespannt und melde mich sobald der Download fertig ist
-
- Komplettlösungsnutzer
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH SUUUUUUUUUUUUUUUUUPER
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEE!!!!
[-o<
es geht FAST
Das Intro klappt super
Aber Münder bewegen sich nicht und die Maus kann ich zwar bewegen aber
sie reagiert nicht aufs klicken und zeigt mir keine ausführbaren Aktionen
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEE!!!!
[-o<
es geht FAST
Das Intro klappt super
Aber Münder bewegen sich nicht und die Maus kann ich zwar bewegen aber
sie reagiert nicht aufs klicken und zeigt mir keine ausführbaren Aktionen