Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10858
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von k0SH »

Stand der Dinge Franky? So allgemein? :-)
Ich war ein paar Tage "weg"... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von sid6581 »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich hoffe mit dir. Denn eigentlich brauche ich MT-32 nur unter DOSBox, bzw. gelegentlich unter ScummVM. Und was da derzeit aus den Boxen dröhnt, klingt alles andere als gut. :roll:
Auch wenn Frank den Thread inzwischen ja leider seit fast drei Wochen meidet, gibt es positive News von der Dosbox-Front. Der neueste Dosbox-Build von Gulizoka enthält die letzte Version vom Emulator (zu kriegen hier: http://www.si-gamer.net/gulikoza/). Benötigt werden weiterhin die Roms (MT32_CONTROL.ROM & MT32_PCM.ROM).

Zum Sound ist zu sagen, dass dieser große Fortschritte gemacht hat. Mir gefällt er auch besser als das, was Frank hier gepostet hat und ich denke, mit der finalen Version des Emulators wird es nochmal eine Schippe besser. Leider habe ich zuweilen das Gefühl, dass selbst mein Core2Duo für den MT32-Emulator zu langsam ist, gelegentlich knackt und hängt der Sound kurz. Aber die Implementierung ist ja auch noch nicht abgeschlossen.
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von Frank_Baier »

Sorry, dass ich Euch so lange warten lasse. Ich habe zur Zeit auf der Arbeit verschiedene Projekte die bis Ende diesen Monats fertig werden müssen :-(

Aber:

a.) unter XP/Vista/Windows 7 (64 Bit Versionen) ist das Einbinden von Timidity++ über ScummVM nicht ganz einfach. Das hat mit dem Wechsel des MIDI Treibers zutun.

b.) Windows XP/Vista/7 als 32 Bit geht leichter von der Hand. So oft, wie ich jetzt XP, Vista und W7 über die VirtualBox neuinstalliert (bzw. zurückgesetzt habe) , kann ich schon gar nicht mehr zählen.

c.) Aktuell kämpfe ich noch mit dem Timidity++ Treiber und dessen Einstellungen. Unter Linux und Mac gibt es da ein paar Dokus, aber in der Windows schiene ist auf deutsch sehr wenig zu finden.

ScummVM hat ab der 0.11 die Timidity Unterstützung drinne. Die iPhone Version (0.14) bietet die Auswahl über das Menü.

Ich lasse Euch ganz sicher nicht hängen. Nicht böse sein. Ich kann Euch bisher nur mit dem Monkey Island Video vertrösten.

@kosh:
Was hast Du bei Dir schon an Software installiert ? ScummVM Version ? Timidity ?
Aktuell kann ich Dir nur davon abraten, Windows 7 live einzusetzen.
Die Windows 7 x64 Bit Version ist noch sehr unsicher. Vista x64 mit SP2 ist zur Zeit die bessere Wahl.

@sid: Hast Du die beiden aktuellen ROMs mal unter ScummVM eingebunden ?

@MWH:
Ich schreibe einen Guide von der Installation von Timidity, die Konfiguration von T. bis zum Einbinden von T. in ScummVM und DosBox.
Dazu kommt die Auswahl von gängigen SoundFonts in den jeweiligen Betriebssystemen.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10858
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von k0SH »

FRANKY !!! :-)

Keine Eile!
A) Geht das Berufsleben solchen Dingen natürlich deutlich vor.
B) Unsere Klassiker haben jetzt schon so viele Jahre auf dem Buckel, ein paar Wochen Monate mehr auf den perfekten Sound warten zu müssen tun da auch nicht weh :-)

- ScummVM hab ich immer die neuste Version im Einsatz.
- An Timidity und Co. hab ich mich noch nicht heran gewagt. Hier warte ich auf Deine mit reichlich Expertise gefüllte "Schritt-für-Schritt" Anleitung :wink:
- Neben XP 32Bit, was ich nicht aufgebe werde ich Windows 7 64Bit nach Erscheinen Ende Oktober direkt einsetzen. Vista kommt dann wieder runter. Ich mag es einfach nicht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2009, 14:12

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von Frank_Baier »

kosh, bei Dir läuft die ScummVM 1.0 SVN unter Vista x64 Bit ?

Wie spielst Du denn aktuell die Spiele ?
Mit MT-32 Roms ?

Was hast Du für eine Soundkarte ?
Creative X-Fi ?
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von sid6581 »

Frank_Baier hat geschrieben:@sid: Hast Du die beiden aktuellen ROMs mal unter ScummVM eingebunden ?
Ich werd bei Gelegenheit mal ein Vergleichsvideo posten. Die Version des MT32-Emus in ScummVM ist deutlich älter als die Gulizokas Dosbox. Indiana Jones IV klingt unter ScummVM noch recht schräg, unter Dosbox machen Spiele wie SQ5 oder MI2 aber schon echt Spaß.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10858
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Feedback: SoundFonts mit Linux, Windows & Mac

Beitrag von k0SH »

kosh, bei Dir läuft die ScummVM 1.0 SVN unter Vista x64 Bit ?

Wie spielst Du denn aktuell die Spiele ?
Mit MT-32 Roms ?

Was hast Du für eine Soundkarte ?
Creative X-Fi ?
- Scumm und DOSBox nutze ich nur unter XP 32 Bit
- Vista 64 Bit und ab Oktober Windows 7 nutze ich für aktuelle Spiele
- Keine ROMs im Einsatz, alles Standardeinstellungen/ Sounds
- Japp, Creative X-Fi im Einsatz
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten