Da stimmt nicht - meine Version funktioniert komplett und reibungslos. Ich benutze den deutschen XP-Patch: http://gkpatches.vogons.zetafleet.com/Ickis99 hat geschrieben:Edit: Oha, ausgerechnet diesen Thread habe ich nicht ganz durchgelesen. Es ist halt schon spät ^^.
Jedenfalls hatte "Adventureguy" wohl dasselbe Problem und es sind anscheinend alle "Sierra Originals" CDs
defekt. Wenn das wirklich der Fall ist, hat jemand von euch Zugriff auf zwei verschiedene Versionen
der CD? Möglicherweise könnte derjenige nachsehen, was der Unterschied zwischen den Dateien ist (vielleicht
fehlt einfach eine Resource-Datei auf der SO Version) oder möglicherweise könnten die Dateien für die Sprachausgabe
irgendwo zum Download bereitgestellt werden.
Gabriel Knight 1
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: Gabriel Knight 1
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Ickis99
- Süßwasserpirat
Guten Morgen! Danke für den Hinweis, aber ich sehe auf der Seite nur deutsche Patches für GK2. Meinst du den englischen GK1-Patch und dass dieser auch für die deutsche Version funktioniert?Leonaru hat geschrieben:Da stimmt nicht - meine Version funktioniert komplett und reibungslos. Ich benutze den deutschen XP-Patch: http://gkpatches.vogons.zetafleet.com/
Edit: Könntest du mir bitte einen Screenshot vom AUD-Ordner deiner CD machen? Also Explorer mit Detailansicht, damit die Dateien und Dateigrößen ersichtlich sind. Wenn es mit dem obigen Hinweis auch nicht klappt, gibt uns das vielleciht einen Hinweis darauf, ob wirklich Dateien fehlen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Ickis99
- Süßwasserpirat
JohnLemon hat geschrieben:Der Vergleich wird nichts erbringen, fürchte ich...
...
Das Hochladen der Resource.aud würde für mich allerdings definitiv nicht mehr unter "Spielhilfe" fallen, sondern unter "Beihilfe" ...
Vielen Dank, JohnLemon. Doch, der Vergleich hat sogar sehr viel gebracht. Auf MEINER Sierra Originals CD ist die Resource.aud nämlich nur ca. 240MB groß. Da liegt also der Hund begraben .
Am Abend werde ich nochmals genauer vergleichen. Aber somit bin ich mir ziemlich sicher, dass gewisse Pressungen von Sierra Originals anders sind und dadurch der beschriebene Fehler entsteht. Wie ich jetzt an die 345MB Version komme, ist eine andere Frage, aber ich kann mir wenigstens ersparen, nach irgendwelchen Programmfehlern zu suchen.
- fireorange
- Adventure-Treff
Nun, ich habs trotzdem mit dem bequemen Weg (mit Installer) versucht und es klappt jetzt alles (sogar mit Sprachausgabe, die vorher noch gefehlt hat). Danke euch.JohnLemon hat geschrieben:Hast natürlich irgendwie schon Recht - zumal ihn Bastis Installer wieder auf DosBox 0.61 zurückkatapultiert. Aber eine unkomplizierte und legitime, weil nach wie vor funktionierende Lösung für Verzweifelte ist das schon. Und: wer möchte ein Fast-noch-Geburtstagskind denn leiden sehen?PhanTomAs hat geschrieben: irgendwelche exotischen Fremdinstaller
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Leonaru
- Rätselmeister
Ups. Ich hätte schwören können, dass ich da einen deutschen GK1-Installer herhabe.Ickis99 hat geschrieben:Guten Morgen! Danke für den Hinweis, aber ich sehe auf der Seite nur deutsche Patches für GK2. Meinst du den englischen GK1-Patch und dass dieser auch für die deutsche Version funktioniert?Leonaru hat geschrieben:Da stimmt nicht - meine Version funktioniert komplett und reibungslos. Ich benutze den deutschen XP-Patch: http://gkpatches.vogons.zetafleet.com/
Edit: Könntest du mir bitte einen Screenshot vom AUD-Ordner deiner CD machen? Also Explorer mit Detailansicht, damit die Dateien und Dateigrößen ersichtlich sind. Wenn es mit dem obigen Hinweis auch nicht klappt, gibt uns das vielleciht einen Hinweis darauf, ob wirklich Dateien fehlen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Ickis99
- Süßwasserpirat
Kein Problem. Inzwischen ist ja klar, dass ich bei meiner Version eine andere Resource.aud habe.Leonaru hat geschrieben:... Ups. Ich hätte schwören können, dass ich da einen deutschen GK1-Installer herhabe.
Der Rest scheint identisch zu sein, nur die eine Datei ist eben um einiges kleiner.
Frage: Könnte mir diese Datei jemand zur Verfügung stellen, oder würde das
den rechtlichen Rahmen verlassen?
- Ickis99
- Süßwasserpirat
Bump: Zählt das zum Bereich "Abandonware", wenn die Resource.aud ausgetauscht wird bzw. wäre
dieser Fall illegal? Ich würde wirklich gerne alle legalen Möglichkeiten ausschüpfen, bevor ich mich
auf die Suche nach der dritten Originalversion mache. Danke im voraus.
dieser Fall illegal? Ich würde wirklich gerne alle legalen Möglichkeiten ausschüpfen, bevor ich mich
auf die Suche nach der dritten Originalversion mache. Danke im voraus.
- neon
- Adventure-Treff
Das Weitergeben von Originaldateien ist rechtlich nicht okay, deshalb können wir das hier nicht offiziell unterstützen.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand direkt bei Dir.
Ich persönlich sehe das als unkritisch an, vor allem wenn es nur dazu dient, ein nicht lauffähiges Spiel lauffähig zu machen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die zählt hier rechtlich nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand direkt bei Dir.
Ich persönlich sehe das als unkritisch an, vor allem wenn es nur dazu dient, ein nicht lauffähiges Spiel lauffähig zu machen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die zählt hier rechtlich nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Frischling
Um die Frage der deutschen Syncro für Gabriel Knight 1 ein für alle Mal klar zu beantworten, es gibt eine
Ebenfalls recht anspruchsvoll, was die Rechnerausstattung betrifft, ist Sierras Anklick-Adventure "Gabriel Knight". In englischer Version gibt es das Abenteuer schon länger. Aber die deutschsprachige Version auf CD-ROM ist neu.
Normalerweise ist man ja bei Sierra versucht, sofort Niedlichkeits-Faktor 10 und Märchenwelt-Aufguß à la "Kings Quest" zu vermuten, aber Vorurteile sind meist falsch. Weder Märchenprinzen noch Macho-Larrys, weder Weltraumputzfrauen namens Roger noch Polizisten schickt Sierra diesmal auf Quest-Suche, sondern einen jungen Schriftsteller namens Gabrile Knight, wohnhaft New Orleans, auch "The Big Easy" genannt.
Neben Jazz und Cajun ist diese Ecke Louisianas noch für eine weitere Subkultur bekannt: Voodoo, dieses eigenartige Mischung aus haitianischem, französischem und afrikanischem Aberglauben und Gebräuchen, die neben dem "öffentlichen" Teil ihrer Anhänger auch immer noch eine handfeste Dunkelziffer an Gläubigen aufweist. Voodoo ist nicht nur Touristenhumbug und Modetrend, sondern bestimmt das Leben vieler Farbiger.
In diesen Dunstkreis taucht Sierra den vorzugsweise erwachsenen Spieler ein, läßt ihn Verbrechen lösen und Geheimnisse lüften, in gewohnter Anklick-Manier Gegenstände mitnehmen und anwenden, Gespräche führen und herumreisen. Auf CD ist das alles noch ein wenig luxuriöser geworden: Durchweg lassen sich alle Texte entweder geschrieben auf dem Bildschirm oder gesprochen über die Soundkarte genießen.
Zur Not geht auch beides gleichzeitig. Und zumindest für Spieler mit guten Englischkenntnissen ist die Original-CD eine akustische Freude, denn zur Vertonung der Story holte Sierra namhafte Schauspieler ins Tonstudio: Mark "Luke Skywalker" Hamill oder Tim "Frank N. Furter" Curry (als Hauptfigur Gabriel) sind auch deutschen Kino-Fans ein Begriff. Tim Curry spielt die Hauptfigur in der "Rocky Horror Picture Show".
Wem der Luoisiana-Dialekt denn doch zu herb ist, der kann aber auch beruhigt zur komplett eingedeutschten CD greifen, die in diesen Tagen in die Läden kommt. Bis hin zum Comic-Heft in der Verpackung zeugt das ganze Software-Paket von der Mühe, die sich Sierra gibt.
Schade nur, daß die bekannten Schwächen des Programms nicht auch ausgemerzt wurden. Schon bei der Diskettenversion beklagten sich die Spieler teils über haarsträubende Rätsel, die nicht mit Logik, sondern nur durch wildes Herumprobieren zu lösen waren. Oder über winzige, gut versteckte, aber spielentscheidende Gegenstände, die in der Grafik untergingen.
Die Mankos tragen leider auch beide CD-Versionen noch mit sich herum. Schade, denn mit etwas Feinarbeit auch an diesen Punkten hätte Sierra das Programm zum CD-Hit umstylen können. So schlittert Gabriel Knight knapp am Superstern vorbei.
(Chip 7/1994)
gruß
Ebenfalls recht anspruchsvoll, was die Rechnerausstattung betrifft, ist Sierras Anklick-Adventure "Gabriel Knight". In englischer Version gibt es das Abenteuer schon länger. Aber die deutschsprachige Version auf CD-ROM ist neu.
Normalerweise ist man ja bei Sierra versucht, sofort Niedlichkeits-Faktor 10 und Märchenwelt-Aufguß à la "Kings Quest" zu vermuten, aber Vorurteile sind meist falsch. Weder Märchenprinzen noch Macho-Larrys, weder Weltraumputzfrauen namens Roger noch Polizisten schickt Sierra diesmal auf Quest-Suche, sondern einen jungen Schriftsteller namens Gabrile Knight, wohnhaft New Orleans, auch "The Big Easy" genannt.
Neben Jazz und Cajun ist diese Ecke Louisianas noch für eine weitere Subkultur bekannt: Voodoo, dieses eigenartige Mischung aus haitianischem, französischem und afrikanischem Aberglauben und Gebräuchen, die neben dem "öffentlichen" Teil ihrer Anhänger auch immer noch eine handfeste Dunkelziffer an Gläubigen aufweist. Voodoo ist nicht nur Touristenhumbug und Modetrend, sondern bestimmt das Leben vieler Farbiger.
In diesen Dunstkreis taucht Sierra den vorzugsweise erwachsenen Spieler ein, läßt ihn Verbrechen lösen und Geheimnisse lüften, in gewohnter Anklick-Manier Gegenstände mitnehmen und anwenden, Gespräche führen und herumreisen. Auf CD ist das alles noch ein wenig luxuriöser geworden: Durchweg lassen sich alle Texte entweder geschrieben auf dem Bildschirm oder gesprochen über die Soundkarte genießen.
Zur Not geht auch beides gleichzeitig. Und zumindest für Spieler mit guten Englischkenntnissen ist die Original-CD eine akustische Freude, denn zur Vertonung der Story holte Sierra namhafte Schauspieler ins Tonstudio: Mark "Luke Skywalker" Hamill oder Tim "Frank N. Furter" Curry (als Hauptfigur Gabriel) sind auch deutschen Kino-Fans ein Begriff. Tim Curry spielt die Hauptfigur in der "Rocky Horror Picture Show".
Wem der Luoisiana-Dialekt denn doch zu herb ist, der kann aber auch beruhigt zur komplett eingedeutschten CD greifen, die in diesen Tagen in die Läden kommt. Bis hin zum Comic-Heft in der Verpackung zeugt das ganze Software-Paket von der Mühe, die sich Sierra gibt.
Schade nur, daß die bekannten Schwächen des Programms nicht auch ausgemerzt wurden. Schon bei der Diskettenversion beklagten sich die Spieler teils über haarsträubende Rätsel, die nicht mit Logik, sondern nur durch wildes Herumprobieren zu lösen waren. Oder über winzige, gut versteckte, aber spielentscheidende Gegenstände, die in der Grafik untergingen.
Die Mankos tragen leider auch beide CD-Versionen noch mit sich herum. Schade, denn mit etwas Feinarbeit auch an diesen Punkten hätte Sierra das Programm zum CD-Hit umstylen können. So schlittert Gabriel Knight knapp am Superstern vorbei.
(Chip 7/1994)
gruß
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
...und ich dachte bisher immer, ich sei die einzige Ente hier...Philippone hat geschrieben:Um die Frage der deutschen Syncro für Gabriel Knight 1 ein für alle Mal klar zu beantworten, es gibt eine
...
(Chip 7/1994)
gruß
Eine Ente wie du und ich
- Megerlin
- Hobby-Archäologe
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Windows 7 den instaler hier von der Seite benutze, dann läuft alles einwandfrei, ABER wenn ich per Alt+enter Vollbild einstelle, habe ich alles bunte Grafikpixel und die Dos-Box gibt den Fehler: "SDL Lock failed" an. Auch Windows meckert ggf. und sagt, dass das fabrschema zurückgesetzt wurde da es nicht kompatibel ist. Gibt es da eine Lösung?
Wenn ich die oben genannte Variante wähle inkl. der neuen Doxbox, dann läuft das Spiel auch im Vollbildmodus, aber der Sound fehlt und die Dialoge rasen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Viele Grüße und danke, Megerlin
edit Notlösung: Taskleiste ausblenden und spielen, dann ist es quasi wie im normalen Vollbildmodus.
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Windows 7 den instaler hier von der Seite benutze, dann läuft alles einwandfrei, ABER wenn ich per Alt+enter Vollbild einstelle, habe ich alles bunte Grafikpixel und die Dos-Box gibt den Fehler: "SDL Lock failed" an. Auch Windows meckert ggf. und sagt, dass das fabrschema zurückgesetzt wurde da es nicht kompatibel ist. Gibt es da eine Lösung?
Wenn ich die oben genannte Variante wähle inkl. der neuen Doxbox, dann läuft das Spiel auch im Vollbildmodus, aber der Sound fehlt und die Dialoge rasen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Viele Grüße und danke, Megerlin
edit Notlösung: Taskleiste ausblenden und spielen, dann ist es quasi wie im normalen Vollbildmodus.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Und was ist mit der Lösung "einmal ist keinmal"?
Also:
Alt+Enter (=verzerrtes Vollbild) --> Strg+F8 (2-3x drücken, erhöht die frameskips) --> Alt+ Enter (=wieder Fenstermodus) --> Alt+Enter (jetzt müsste es besser sein... funktioniert jedenfalls gelegentlich)
Also:
Alt+Enter (=verzerrtes Vollbild) --> Strg+F8 (2-3x drücken, erhöht die frameskips) --> Alt+ Enter (=wieder Fenstermodus) --> Alt+Enter (jetzt müsste es besser sein... funktioniert jedenfalls gelegentlich)
-
- Frischling
Hallo zusammen!
Ich habe meine "Sierra Originals"-GK1-CD mit der Dos-Box zum Laufen gebracht, habe jetzt aber leider das gleiche Problem, das Ickis99 beschrieben hat:
"Aber leider ist es so, dass an bestimmten
Stellen im Spiel, wenn eigentlich ein Satz mit Sprachausgabe kommen sollte, das Spiel abstürzt. Beispielsweise
funktioniert jeder einzelne Satz im Buchladen problemlos, aber die meisten Sätze im Napoleon House führen zum
Absturz (z.B den Trommler oder den Barkeeper ansehen). "
Ich wäre auch bereit, die Sprachausgabe für diese Location abzustellen (dann soll es ja angeblich funktionieren), nur das geht leider auch nicht, da der entsprechende Button nicht reagiert.
Weiß irgendjemand Rat? Am liebsten möchte ich natürlich vermeiden gleich eine neue Cd zu kaufen...
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Carolin
Ich habe meine "Sierra Originals"-GK1-CD mit der Dos-Box zum Laufen gebracht, habe jetzt aber leider das gleiche Problem, das Ickis99 beschrieben hat:
"Aber leider ist es so, dass an bestimmten
Stellen im Spiel, wenn eigentlich ein Satz mit Sprachausgabe kommen sollte, das Spiel abstürzt. Beispielsweise
funktioniert jeder einzelne Satz im Buchladen problemlos, aber die meisten Sätze im Napoleon House führen zum
Absturz (z.B den Trommler oder den Barkeeper ansehen). "
Ich wäre auch bereit, die Sprachausgabe für diese Location abzustellen (dann soll es ja angeblich funktionieren), nur das geht leider auch nicht, da der entsprechende Button nicht reagiert.
Weiß irgendjemand Rat? Am liebsten möchte ich natürlich vermeiden gleich eine neue Cd zu kaufen...
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Carolin
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Es liegt wahrscheinlich weniger an der CD als an Deiner DosBox-Konfiguration.
Hier kannst Du Dir meinen spielbereiten GK1-Dosbox-Ordner herunterladen (15 MB).
http://www.speedyshare.com/files/26066150/GK1.zip
Anschließend gehst Du wie folgt vor:
- den Ordner an beliebiger Stelle entpacken
- Der Stammordner "GABRIEL KNIGHT 1" enthält einen leeren Ordner "CD": dort hinein
den kompletten Inhalt der "SierraOriginals"-CD kopieren.
- Fertig!
- Doppelklick auf START
Mit der Tastenkombination ALT+Enter kann man zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln.
Viel Spaß beim Spielen!
Hier kannst Du Dir meinen spielbereiten GK1-Dosbox-Ordner herunterladen (15 MB).
http://www.speedyshare.com/files/26066150/GK1.zip
Anschließend gehst Du wie folgt vor:
- den Ordner an beliebiger Stelle entpacken
- Der Stammordner "GABRIEL KNIGHT 1" enthält einen leeren Ordner "CD": dort hinein
den kompletten Inhalt der "SierraOriginals"-CD kopieren.
- Fertig!
- Doppelklick auf START
Mit der Tastenkombination ALT+Enter kann man zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln.
Viel Spaß beim Spielen!