Leider weder das Eine noch das Andere. Es gibt auch keine Meldung von Daedalic, dass man sich des Problems annehmen wird. Ob es überhaupt noch einen Patch geben wird, weiß bis dato niemand. Das Spiel ist jetzt weit über einen Monat draußen - hätte man sich dieses Problems annehmen wollen oder können, hätte man es vermutlich inzwischen getan. "Whispered World" wird aus diesem Grund wohl auf sehr lange Sicht das letzte Daedalic-Spiel bleiben, das ich zum Vollpreis zu kaufen gedenke.
Ich hätte an TWW sehr großen Spaß gehabt, wäre es nicht an allen Ecken und Enden fehlprogrammiert gewesen. Von der Soundkatastrophe in den Zwischensequenzen, über die Spielunmöglichkeit, wenn ich nicht 18 Monate alte Treiber installiere, bis hin zu den extrem häufigen Abstürzen im letzten Kapitel: Daedalic möge bitte mehr koordiniert arbeitende Programmierer einstellen und hier augenblicklich nachbessern. Momentan scheint es eher so, als sei für The Whispered World
der Würfel geworfen.
Im Übrigen habe ich es letztlich durchgespielt. Im letzten Kapitel hatte ich ca. ein Dutzend Abstürze - musste hier jedoch dann mit Komplettlösung spielen, da jeder unnötige Raumwechsel oder animierte Unwetter-"blitz" die Möglichkeit eines Absturzes barg. Meine Güte, Adventures sind nun wirklich die am Einfachsten zu programmierenden Spiele - im Gegensatz zu Rollenspielen etwa. Muss man sich da so verzetteln?
Ansonsten gilt zur "Lösung" diese Problems ausschließlich mein letzter Post...