Leak und seine Auswirkung ?
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
Leak und seine Auswirkung ?
Schaut euch vorher das an
http://gamigo.de/news_detail/pc/17591/
Nun meine Fragen:
leak bedeutet, dass eine frühversion eines Spiels ins Internet gestellt wird ??¿
Warum wirken sich solche leaks schlecht auf die Entwicklung von Spielen aus, bzw wieso ist das Release Datum von HL2 noch weiter nach hinten verschoben auf Grund des Leaks. Ich meine, denen geht dadurch ja nichts verloren, das kapier ich nicht.
http://gamigo.de/news_detail/pc/17591/
Nun meine Fragen:
leak bedeutet, dass eine frühversion eines Spiels ins Internet gestellt wird ??¿
Warum wirken sich solche leaks schlecht auf die Entwicklung von Spielen aus, bzw wieso ist das Release Datum von HL2 noch weiter nach hinten verschoben auf Grund des Leaks. Ich meine, denen geht dadurch ja nichts verloren, das kapier ich nicht.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Re: Leak und seine Auswirkung ?
Doch: Hunderttausende bis möglicherweise (z.B. bei HL2) Millionen Dollar Entwicklungsgelder. Aber das interessiert diese Vollidioten, die bei den Entwicklern einbrechen oder sonstirgendwie an die Daten kommen wohl recht wenig.Dr_Gonzo hat geschrieben:Ich meine, denen geht dadurch ja nichts verloren, das kapier ich nicht.
Wenn wie bei HL2 Quellcode an die Öffentlichkeit kommt, noch dazu Netzwerkcode, müssen die Enttwickler wesentliche Teile des Codes neu schreiben. Sonst wäre es nämlich später leicht, das Spiel zu kacken. Außerdem hat natürlich die Konkurrenz mit einem solchen Leak die Möglichkeit, gute Ideen oder Know-How zu klauen.
Das Jan
- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 462
- Registriert: 21.11.2003, 10:47
- Wohnort: Bonn/Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leak und seine Auswirkung ?
Hey Jan, jetzt musst du mir aber mal verraten, wie man ein Spiel "kackt"?!?DasJan hat geschrieben:Sonst wäre es nämlich später leicht, das Spiel zu kacken.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
-
- Logik-Lord
- Beiträge: 1332
- Registriert: 20.04.2002, 15:15
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Weitere (wichtige) Punkte, die gegen Leaks sprechen:
Wird eine unfertige Version von z.B. Duke Forever (ok, unrealistisch... ) gestohlen, in der die Gegner-KI nur Platzhalterstatus hat und viele Skripts noch nicht funktionieren, weil es ein unfertiger Teil des Spiels ist, so kann das zu groben Imageschäden an den Entwicklern führen. Sicher, eigentlich sollte man wissen, dass Leaks nicht automatisch die Gold-Version des Spiels repräsentieren, aber das juckt viele Leute wohl herzlich wenig. Und die schließen dann aus dem unfertigen Teil auf das Endprodukt, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt. Abgesehen davon ist bei guten Spielen (von schlechten gibt's wohl nur wenig Leaks...) ja sicher auch die ein oder anderen wirklich gute Idee o. Innovation eingebaut, welche sich andere Entwickler dann frech abkupfern können, bevor Spiel A noch in den Läden steht.
Wird eine unfertige Version von z.B. Duke Forever (ok, unrealistisch... ) gestohlen, in der die Gegner-KI nur Platzhalterstatus hat und viele Skripts noch nicht funktionieren, weil es ein unfertiger Teil des Spiels ist, so kann das zu groben Imageschäden an den Entwicklern führen. Sicher, eigentlich sollte man wissen, dass Leaks nicht automatisch die Gold-Version des Spiels repräsentieren, aber das juckt viele Leute wohl herzlich wenig. Und die schließen dann aus dem unfertigen Teil auf das Endprodukt, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt. Abgesehen davon ist bei guten Spielen (von schlechten gibt's wohl nur wenig Leaks...) ja sicher auch die ein oder anderen wirklich gute Idee o. Innovation eingebaut, welche sich andere Entwickler dann frech abkupfern können, bevor Spiel A noch in den Läden steht.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
haha ....nja. Gerade HIER wärs wahrscheinlich besonders peinlich für die Entwickler.Zurbuk hat geschrieben:unfertige Version von z.B. Duke Forever
Aber noch zu oben
@DASJAN:
1. Weshalb gehen ihnen daduch Entwicklungsgelder verloren?
2.
Warum müssen die den Quellcode neu schreiben? Wer sollte daran interesse haben ein Spiel zu knacken? Wofür?DasJan hat geschrieben:Sonst wäre es nämlich später leicht, das Spiel zu kacken.
- seven
- Rätselmeister
- Beiträge: 1573
- Registriert: 25.08.2003, 16:07
Schon mal was von Cheatern oder ähnlichen Leuten gehört.
Wenn auf Basis von Hl² mal ein CS² entwickelt würde, könnte jeder (da der ganze Code einsehbar wäre) cheaten und hacken wie er wollte. Multiplayermatches wären so niemals möglich.
Um das zu verhindern muss Valve weite Teile neu schreiben. Das kostet Zeit und vor allem Geld.
Wenn auf Basis von Hl² mal ein CS² entwickelt würde, könnte jeder (da der ganze Code einsehbar wäre) cheaten und hacken wie er wollte. Multiplayermatches wären so niemals möglich.
Um das zu verhindern muss Valve weite Teile neu schreiben. Das kostet Zeit und vor allem Geld.
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Na ja, dass der Quelltext gestohlen wurde hat auch einen Vorteil:
Der Entwickler macht den Fehler, den er gemacht haben muss, sicher nicht noch einmal, so wird ihm *toi toi toi* sicher nie wieder ein Quelltext gestohlen.
Wie einfach es (für unbeteiligte) ist, anhand des Quelltextes Fehler in einem Programm zu finden, zeigt das Beispiel Windows. Schon wenige Tage, nachdem der gestohlene Code veröffentlicht wurde, waren zahlreiche z.T. kritische Sicherheitslücken entdeckt. Kann man für alle Entwickler nur hoffen, dass ihnen sowas nie passiert.
Der Entwickler macht den Fehler, den er gemacht haben muss, sicher nicht noch einmal, so wird ihm *toi toi toi* sicher nie wieder ein Quelltext gestohlen.
Wie einfach es (für unbeteiligte) ist, anhand des Quelltextes Fehler in einem Programm zu finden, zeigt das Beispiel Windows. Schon wenige Tage, nachdem der gestohlene Code veröffentlicht wurde, waren zahlreiche z.T. kritische Sicherheitslücken entdeckt. Kann man für alle Entwickler nur hoffen, dass ihnen sowas nie passiert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Ohne Quellcode geht das nicht so einfach, nein.Dr_Gonzo hat geschrieben:und als fertiges Spiel kann mans wohl nicht mehr knacken?
Ähm, wie sicher bist du dir da? Ich erinnere mich jedenfalls an viele schöne Multiplayer-Matches mit Halflife 1, worauf ja auch Counterstrike, TFC und viele andere Mods basieren. Fände ich schade, wenn HL2 nur Singleplayer wär.Dr_Gonzo hat geschrieben:außerdem HL2 ist doch kein Multiplayer game....also was sprciht gegen cheaten?
Was meinst du, was sich im Netz alles für witzlose Gestalten rumtreiben. Die Blödmänner, die den HL2-Code gestohlen haben zum Beispiel. Idioten.Dr_Gonzo hat geschrieben:Außerdem : Wer hat schon Spaß daran im Multiplayer zu cheaten? is doch witzlos. (vielleicht bin ich da naiv)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
bin mir nicht sicher.... wird schon multiplayer haben, stimmt.
nja. Okay. Jetz weiß ich bescheid.
ich denk aber ned dass diese Typen gleich irgendwo einbrechen um sowas zu holen. Ich mein, dann könnten sie ja gleich in eine Bank einbrechen, da hamse mehr davon. Ich denk halt hauptsächlich kommt sowas ins intenet duch betatester. die müssen zwar unterschreiben dass sies vertraulich behandeln, aber wer will das denn nachvollziehen,nja
nja. Okay. Jetz weiß ich bescheid.
ich denk aber ned dass diese Typen gleich irgendwo einbrechen um sowas zu holen. Ich mein, dann könnten sie ja gleich in eine Bank einbrechen, da hamse mehr davon. Ich denk halt hauptsächlich kommt sowas ins intenet duch betatester. die müssen zwar unterschreiben dass sies vertraulich behandeln, aber wer will das denn nachvollziehen,nja
-
- Logik-Lord
- Beiträge: 1332
- Registriert: 20.04.2002, 15:15
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Die Hacker die bspw. den SC von HL² gestohlen haben, klauen nicht die kompilierten Versionen (also die Versionen, die wir ehrbaren Spieler vorgesetzt bekommen), sondern die Code-Dateien.und als fertiges Spiel kann mans wohl nicht mehr knacken?
Daraus können sie sich selber das Spiel kompilieren und eben auch zuvor noch den Code analysieren und verändern.
Zum Thema Multiplayer: Es wird wie der Vorgänger nicht nur reines Singleplayerspiel; Valve hat ja auch schon bekanntgegeben, dass es einen kooperativen Multiplayer-Modus geben wird
(Quelle: http://www.halflife2.net/article_valvespeak_1.php )
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Na ja, sie hätten immerhin alles für sich behalten können und schön Schummeleien entwickeln können, ohne dass jemand das ahnt.DasJan hat geschrieben:Was meinst du, was sich im Netz alles für witzlose Gestalten rumtreiben. Die Blödmänner, die den HL2-Code gestohlen haben zum Beispiel. Idioten.
Hm, eigentlich müsste ich vor solchen Behauptungen wissen, wie der Codeklau bekannt wurde: Hat Valve es selbst gemerkt, oder wollten die gerissenen Diebe ein wenig "posen"?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)