Nach einer ganzen Weile Abwesenheit komme ich einfach mal wieder (und hab immer noch den blöden, alten Benutzername) und habe da mal eine Frage.
Mich beschäftigt schon seit einer längeren Zeit die Frage, inwiefern es möglich ist, mit einer eher minimalistischen trickfilm/comicartigen Grafik Athmosphäre und Spannung zu erzeugen. Da meine Spieleoptik ja eher stark in diese Richtung abdriftet und ich trotzdem nicht auf die beiden danach genannten Dinge verzichten will, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das seht und wie ihr euch das vorstellen könntet. Ich selbst bin bei der Sache relativ unsicher und kann nie einschätzen, wie das, was im Spiel erscheint, auf den Spieler wirkt. Zum Beispiel erschienen mir meine alten Spiele früher immer sehr athmosphärisch (was sich irgendwie mächtig geschwollen anhört ) aber nachdem ich mir sie vor kurzem mal wieder angesehen habe war davon nicht mehr wirklich viel übrig.
Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
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- Kikimora
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Re: Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
Bei der Erzeugung von Atmosphäre spielen Beleuchtung und Farbgebung eine große Rolle. Außerdem macht auch die Art, wie Du Deine Räume mit Objekten ausstattest, sehr viel aus (wirken die Räume groß oder klein, sind viele Sachen reingestopft oder sind sie trist und leer, sehen die Sachen wie geleckt aus oder sind sie alt/kaputt und so weiter).
Du könntest doch mal testweise einen Hintergrund aus einem Deiner alten Spiele nehmen und ihn mal unterschiedlich beleuchten (und andere Änderungen durchführen), Farbskizzen dazu machen, um einfach mal im Vergleich zu sehen, inwiefern sich die Atmosphäre durch die Änderungen unterscheidet.
Vergleiche doch auch mal einen Deiner Hintergründe mit einem Hintergrund aus einem anderen Spiel, von dem Du meinst, dass der sehr atmosphärisch ist - und versuche herauszufinden, warum Du den atmosphärisch findest und ob diese Eigenschaften sich auf Deinen Raum (auch wenn er etwas ganz anderes darstellt) übertragen lassen.
Du könntest doch mal testweise einen Hintergrund aus einem Deiner alten Spiele nehmen und ihn mal unterschiedlich beleuchten (und andere Änderungen durchführen), Farbskizzen dazu machen, um einfach mal im Vergleich zu sehen, inwiefern sich die Atmosphäre durch die Änderungen unterscheidet.
Vergleiche doch auch mal einen Deiner Hintergründe mit einem Hintergrund aus einem anderen Spiel, von dem Du meinst, dass der sehr atmosphärisch ist - und versuche herauszufinden, warum Du den atmosphärisch findest und ob diese Eigenschaften sich auf Deinen Raum (auch wenn er etwas ganz anderes darstellt) übertragen lassen.
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Re: Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
Ich finde ein Hintergrund bringt immer dann Athmosphäre, wenn er glaubhaft aussieht. Soll heißen: Mach Dir Gedanken, was könnte alles in dieser Siuation dort zu sehen sein und dann bau es mit ein. Gerade die kleinen Details sind es meiner Meinung nach, die einen Hintergrund mit Leben füllen und ihn glaubhaft machen unabhängig von der Grafikqualität.
- Leonaru
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Re: Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
Ich empfehle die John-DeFoe-Reihe: http://www.fullyramblomatic.com/games.htm
Da sieht man sehr, gut, wie mit simpler Grafik erschreckendes erziehlt werden kann. Die Reihe gehört ganz klar zu meinen Lieblingsadventures.
Da sieht man sehr, gut, wie mit simpler Grafik erschreckendes erziehlt werden kann. Die Reihe gehört ganz klar zu meinen Lieblingsadventures.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Loma
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Re: Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
Atmosphäre entsteht nicht allein durch die Grafik.
Musik und Handlungsaufbau/Dramaturgie können da, meiner Meinung nach, sehr viel (mehr) bewirken.
Die Grafik bei den John-DeFoe-Spielen ist ja wirklich nicht sooo überragend - aber trotzdem gehören diese Spiele zum atmosphärisch Feinsten, das ich je gespielt habe. Kann da Leonaru nur zustimmen.
Musik und Handlungsaufbau/Dramaturgie können da, meiner Meinung nach, sehr viel (mehr) bewirken.
Die Grafik bei den John-DeFoe-Spielen ist ja wirklich nicht sooo überragend - aber trotzdem gehören diese Spiele zum atmosphärisch Feinsten, das ich je gespielt habe. Kann da Leonaru nur zustimmen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
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- CH4OS
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Re: Athmosphäre erzeugen mit Comicgrafik?
Cool, dass du dich auch mal wieder hier meldest! *freu*
Was macht dein Spiel? Zeig doch mal wieder was neues. *sabber*
Zu deiner Frage:
Ich finde, dass richtig angewandte Comicgrafik durchaus Atmosphäre erzeugen kann!
Vermutlich wird das im Bereich Horror-Survival-Adventure nicht unbedingt funktionieren, aber bei deinem lustig-coolen Ansatz (ich denke vor allem an deine Demo mit dem "Musik-Raum"; einfach total genial!) ist das auf jeden Fall machbar.
Und, wie andere auch bereits gesagt haben: Musik ist ein gaaaanz wichtiger Teil von Atmosphäre.
Wenn ich z.B. mal an den grafischen Aspekt von Happy Tree Friends (vielleicht für den ein oder anderen ein blödes Beispiel, weil ihm/ihr die Thematik nicht gefällt) denke, sehe ich sofort, dass Atmosphäre mit einfachster Comic-Grafik möglich ist.
Was macht dein Spiel? Zeig doch mal wieder was neues. *sabber*
Zu deiner Frage:
Ich finde, dass richtig angewandte Comicgrafik durchaus Atmosphäre erzeugen kann!
Vermutlich wird das im Bereich Horror-Survival-Adventure nicht unbedingt funktionieren, aber bei deinem lustig-coolen Ansatz (ich denke vor allem an deine Demo mit dem "Musik-Raum"; einfach total genial!) ist das auf jeden Fall machbar.
Und, wie andere auch bereits gesagt haben: Musik ist ein gaaaanz wichtiger Teil von Atmosphäre.
Wenn ich z.B. mal an den grafischen Aspekt von Happy Tree Friends (vielleicht für den ein oder anderen ein blödes Beispiel, weil ihm/ihr die Thematik nicht gefällt) denke, sehe ich sofort, dass Atmosphäre mit einfachster Comic-Grafik möglich ist.