Sind Mathematiker (noch ganz) normal?

oder neudeutsch: Off-Topic

Jemand stellt sich euch als Mathematiker vor, was antwortet ihr?

Oh, Mathematik, das war mein schlechtestes Fach in der Schule!
3
12%
Oh, das tut mir leid!
3
12%
Oh toll, ich *liebe* Mathematik!
3
12%
Dann rechnen sie doch mal grad "Wurzel aus 42" für mich aus - HAHAHA!
3
12%
Das gibt es noch? Aber dafür haben wir doch jetzt die Computer?!
1
4%
Wie schön, ein Kollege!
7
28%
Nichts davon. Die Antworten sind mir alle zu platt.
3
12%
Ich habe noch nie einen freilaufenden Mathematiker getroffen 8-)
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Sind Mathematiker (noch ganz) normal?

Beitrag von Zoldoron »

Sternchen hat geschrieben:nur viele dinge die man in mathe lernte wo braucht man die schon??was bringt es mir wie ich einen Zylinder berechnen kann-.- solang ich mit einen Beruf nicht befasse der nicht grad mit Gemotrie zu tun hat, oder solang ich kein finanzminister werden will..find ich reichen die grund rechnungsarten aus..Find in mathe wird einen viel unötiges ins hirn gestopft wo du später nie wieder verwendung für hast und somit fast vergessen.. :roll:
Der Finanzminister braucht wahrscheinlich kein Mathe, Excel sollte reichen ;)

Das, was in der Schule als "Mathematik" unterrichtet wird, ist im wesentlichen nur etwas Handwerkszeug für die eigentliche Mathematik, in die Du und viele andere auf diese Weise keinen Einblick bekommen hast.

Es gab mal eine sehr interessante Sendung darüber, was alles von Mathematik abhängt und was in unserem Leben ohne Mathematik fehlen würde. Eigentlich fast alles ;) aber ich bekomme das jetzt nicht schön zusammen.
Zuletzt geändert von Zoldoron am 23.02.2004, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Flexibler Zaun ist ausverkauft.

Das Jan
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

DasJan hat geschrieben:Angenommen du hast 2 Meter Zaun und willst einen Käfig für dein Kaninchen bauen, wo es möglichst viel rumlaufen kann. Da brauchst du schon mehr als die Grundrechenarten :)
Viel interessanter: Du hast eine kreisrunde Wiese und willst Dein Schaf am Rand der Wiese so anpflocken, dass es genau die Hälfte der Wiese ab"mäht", wie lang muss das Seil sein (in Abhängigkeit vom Radius)? *unschuldigkuck*

*neindassolljetzthiernichtdiskutiertwerden*
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

DasJan hat geschrieben:Flexibler Zaun ist ausverkauft.

Das Jan
Dann auf zu Obi ;-)

Oder am Sonntag gibts falschen Hasen :twisted:
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Shodan hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:Mathematiker halte ich für unglaublich intelligent
Wenn man eine bestimmte (enge) Definition von Intelligenz zugrunde legt wohl schon. Vielleicht ist bei Mathe aber auch einfach nur eine bestimmte (mathematische) Logik Voraussetzung die nicht jedem liegt und die (emotionale) Intelligenz ist ansonsten davon unabhängig.
Unabhängig stimmt wohl. Und bei "enge Auslegung" stimme ich Dir auch zu (Intelligenz gibt es gar nicht :P ).

Was ich nur nicht mag sind Behauptungen, dass ein hoher IQ einen hohen EQ ausschließt. (Mir sind zwar solche Personen begegnet, aber es ist nicht die Regel.)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

DasJan hat geschrieben:Flexibler Zaun ist ausverkauft.

Das Jan
Dann nimmt man ein ganz langes schmales Grundstück, Hauptsache das Wurmlochende, das zu einem reinen Graslandplaneten führt, passt noch mit rein ;)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zoldoron hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Angenommen du hast 2 Meter Zaun und willst einen Käfig für dein Kaninchen bauen, wo es möglichst viel rumlaufen kann. Da brauchst du schon mehr als die Grundrechenarten :)
Viel interessanter: Du hast eine kreisrunde Wiese und willst Dein Schaf am Rand der Wiese so anpflocken, dass es genau die Hälfte der Wiese ab"mäht", wie lang muss das Seil sein (in Abhängigkeit vom Radius)? *unschuldigkuck*

*neindassolljetzthiernichtdiskutiertwerden*
lööl ich bevorzuge nen rasenmäher als ein schaf sonst würd ich wahrscheinlich dort stehen bis ich alt und grau bin.. :wink:
wegen Dem Zaun..tja.. es gibt ja auch so kleine roll zäune..in baumärkten zu verkaufen..nur ka ob die jetzt soheißen als alternative, aber für nen hasen empfehl ich schlichten käfig..es sei denn man hat nen garten..
hatte selbst mal ein häslein als haustier.. :cry:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Irgendwie ist hier nix mehr los in diesem Thread. Ich seh sie alle förmlich vor mir, wie sie mit rauchheißem Kopf Schafe, Wiesen und Stricke berechnen... :shock:

Dabei ist das doch ganz einfach: Ich überschütte die Hälfte der Wiese mit Altöl und lasse das Schaf dann frei :twisted:

(Ich gebs zu, das war ein wenig bei Douglas Adams geklaut*g)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Das teilweise habe ich bewusst gesetzt, da ich eben nicht viele Mathematiker kenne, von diesen aber ein hoher Anteil die genannten Eigenschaften aufweist, allerdings fallen einem ja immer schneller die negativen Dinge auf. Es gibt natürlich auch viele Mathematiker, die auch über andere Dinge reden können (Jan redet z.B. zusätzlich noch über Adventures ;) ), aber schlimm ist es, wenn zwei Mathematiker aufeinandertreffen. Sobald ein bestimmtes Themengebiet angesprochen wird, versuche ich mich höflich zu entfernen. ;)
Zu dem “Mathematiker sind meist sehr intelligent.” stehe ich, denn “emotionale Intelligenz” hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun, wie ich sie definiere. BTW. bin ich mir auch nicht sicher, was ihr mit emotionaler Intelligenz meint.

Das wichtige an der Mathematik in der Schule ist meines Erachtens nach, das logische Denken, das man dabei lernen kann. Ich denke auch, an diesem Punkt sollte man in der Schule stärker ansetzen, da man mit Logik einige Formeln und Methoden deutlich einfacher durchschauen kann. Kann aber auch an der jeweiligen Person liegen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Mir hat Mathe immer viel Spaß bereitet und ich war auch recht gut darin. Mehr Probleme hatte ich mit Fremdsprachen. Was man im späteren Leben davon braucht, weiß man ja nie zu der Zeit genau. Spontan fällt mir nur "Deutsch" als wichtiges Fach ein. Ich denke mal, Rechtschreibung und Grammatik braucht man in jeden Job.
Brauche ich Mathematik heute? Teils teils.. irgendwie ist ja alles Mathematik. ;)
Geschichte hat mich früher gar nicht interessiert, aber jetzt kann ich mich schon dafür begeistern. Hin und wieder ärgere ich mich, dass ich in "Englisch" so eine Niete war. Meine Fähigkeiten haben sich zwar seit der Schulzeit verbessert, aber mehr Basiswissen könnte ich wirklich gut gebrauchen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Was ich bedauernswert finde, obwohl ich keinen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung parat habe, ist dass die Schule nunmal gezwungen ist, ihre Lehrinhalte nach dem größtmöglichsten Verständniskonsenz aufzubereiten. Ich glaube es gibt da immer wieder Schüler, die großartiges hätten erbringen könne, wenn man mehr auf ihre spezielle Denkweise eingegangen wär, in diesem System aber durchgefallen sind.

Genauso wie es Legastheniker gibt, die wunderbare Geschichten erzählen können.

Ich hasse meine Mathe - Erfahrungen. Ich erlebte das nur als Stress und Druck.
Dabei interessiert mich Mathematik prinzipiell, weil so viele interessante Systeme auf ihr aufbauen. Ich bewundere auch ihre Schönheit, wo ich sie gefühlsmäßig nachvollziehen kann, zum Beispiel bei bildlichen Darstellungen in der Chaosforschung. Die Struktur solcher Bilder ist für mich zutiefst sinnlich und gar nicht abschreckend.
Bei der Betrachtung tut es mir sehr leid, dass ich mich ganz früh der Mathematik verweigert habe und mich ihnen nicht auf einer intellektuellen Ebene nähern kann. :cry:
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich hasse, hasse, hasse Mathe. Nach Physik das schwierigste Fach in der Schule. So denke ich über dieses Fach, ich komme damit eben nicht so gut klar. Diese grausamen Rechenterme, Gleichungen mit diesen komischen Variablen, komplizierte Textaufgaben usw.- von der Geometrie will ich gar nicht erst reden.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Mein Beruf ist: Mathematisch-technischer Assistent.
Der Sinn dieses Berufes soll die Bindegliedfunktion zwischen Mathematiker und Normalbürger darstellen, weil die sich ja nicht richtig verständigen können...Also ehrlich gesagt habe ich Mathe nie richtig geliebt, aber das logische Denken hat es mir angetan. Das Wissen und die Sicherheit diverse Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und dann erklären/beweisen zu können, ist für mich wirklich spannend. Sobald irgendwelche Theorien oder unlösbare Gleichungen diskutiert werden, fange ich an mich zu langweilen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Ich hasse, hasse, hasse Mathe. Nach Physik das schwierigste Fach in der Schule. So denke ich über dieses Fach, ich komme damit eben nicht so gut klar. Diese grausamen Rechenterme, Gleichungen mit diesen komischen Variablen, komplizierte Textaufgaben usw.- von der Geometrie will ich gar nicht erst reden.
Endlich ein Seelenverwandter dachte schon fast hier lieben alle nur Mathe-.- die Geomtrie ist milde ausgedrückt das schlimmste-.- allein diese zeichnungen mit zirkel machen.. :x :evil:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

*seufz*

na gut, es steht jedem frei, Mathematik zu hassen, aber wenn ihr Mathe in der Schule gehasst habt und so schnell wie möglich abgewählt habt (geht das überhaupt?), dann wisst ihr nichts über die eigentliche Mathematik

Wer allerdings mit Termen und dergleichen nicht zurechtkommt wird schwer Zugang zu ihr finden. Das mag aber auch an der Heranführungsweise liegen. Leider sind Mathelehrer meist von ein und derselben Denkart und deshalb fallen immer wieder Schüler durch das Netz, die anders angesprochen vielleicht sehr interessiert wären.

Das ist kein Vorwurf an die Lehrer, nur eine Feststellung. Dazu kommt noch, das aus meinem Eindruck heraus viele Mathematiklehrer schlechte Pädagogen sind - das ist ein Vorwurf ;)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Antworten