Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Kings Quest 6.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

Sternchen hat geschrieben:Kings Quest 6.
Hach, mein Lieblings-King's Quest. Vor allem die Windows-Version mit den hochauflösenden Charakter-Portraits und der erstklassigen (englischen) Sprachausgabe ist einfach ein Traum. :-({|=
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Endlich "Black Mirror 2". Gefällt mir bisher wirklich sehr gut.
Hatte kurz davor noch den ersten Teil gespielt... und muss sagen, dass ich nicht mehr so einen positiven Gesamteindruck davon hatte wie damals: Unnötige Botengänge und zu lange Laufwege (trotz Doppelklick), Sprachausgabe, Dialoge nicht immer gelungen (Stichwort: Nervenheilanstalt, der Irre in der Zelle), Machinenrätsel stocken den Spielfluss (z.B. dieses Schachrätsel oder das Kugelaustausch-Geschiebe). Fand aber auch die Story im nachhinein etwas schleppend. Atmosphäre ist natürlich immer noch top wegen Hintergrundgrafiken, Musik und Geräuschkulissen.
Trotzdem, bisher find ich den zweiten Teil schon im ersten Kapitel besser, wenn auch anders. Besonders diese Tagebuch-Idee ist gut umgesetzt, da man beim ersten Teil oft wirklich fast jedes einzelne Objekt anklicken oder jede Person ansprechen musste, damit es in der Handlung weitergeht (ich hing die ganze Zeit fest... weil ich extra noch beim Doktor diese Spüle anschaun musste, BEVOR ich ihn nach Fotoentwicklung fragen konnte). Ach ja, und das Runaway-Prinzip beim Gegenstände-Einsammeln war in Teil 1 auch unangenehm.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Helme »

So, man kann ja nicht alle Klassiker gespielt haben.
Ich habe mir jetzt endlich 'Grim Fandango' besorgt. Zwar wünsche ich mir ne Steuerung à la Ankh und Co. aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Wunderbar seltsame, morbide Spielwelt.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

King's Quest 2

Teil 6 kenne ich übrigens auch schon, das ist bisher auch mein Lieblingsteil. Die tollen Dialoge stammen übrigens laut Credits von Jane Jensen. Mal sehen, wie sich die Teile 2 - 5 so machen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Onkel Donald hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Kings Quest 6.
Hach, mein Lieblings-King's Quest. Vor allem die Windows-Version mit den hochauflösenden Charakter-Portraits und der erstklassigen (englischen) Sprachausgabe ist einfach ein Traum. :-({|=

Stimmt allerdings, finde es gerade bei der englischen Aussprache aber sehr auffallend wie sehr sie die englische Sprache betonen, siehe Alexander zb aber klingt irgendwo gut. :)
Nur das einzige was es mir vermiest, ist das ab und zu mitten wenn sie sprechen, so ein schrilles Geräusch im Sound auftaucht, weiß aber nicht worans liegt, oder obs Zeit wird einfach mir eine neue Ausgabe meiner Kq Collection zu holen. :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Sternchen hat geschrieben:Nur das einzige was es mir vermiest, ist das ab und zu mitten wenn sie sprechen, so ein schrilles Geräusch im Sound auftaucht, weiß aber nicht worans liegt, oder obs Zeit wird einfach mir eine neue Ausgabe meiner Kq Collection zu holen. :|
Worunter spielst du es denn? DOS-Box, VDMS oder Scumm (weiß nicht, ob es damit überhaupt läuft).
Ich hatte das bei "Gabriel Knight 1". Trotz WinXP-Installer gab es da ab und zu Aussetzer beim Sound. Bei anderen Leuten nicht. Vielleicht liegt's dann an irgendeiner Hardware-Komponente oder Kompatibilitätsproblemen...

Mit der King's Quest Collection kann man eigentlich nix falsch machen, glaub ich. Habe sie selber, nur noch nicht angespielt. Aus der UK über Ebay bekommt man die Quest-Collections generell ziemlich günstig. Und unter XP sollen die dann auch recht gut laufen.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

nufafitc hat geschrieben: Worunter spielst du es denn? DOS-Box, VDMS oder Scumm (weiß nicht, ob es damit überhaupt läuft).
VDMS?
Nix dergleichen hab es installiert und spiele es so unter Xp.
Es läuft auch mit Sound nur das Geräusch stört eben ab und zu..
nufafitc hat geschrieben: Mit der King's Quest Collection kann man eigentlich nix falsch machen, glaub ich. Habe sie selber, nur noch nicht angespielt. Aus der UK über Ebay bekommt man die Quest-Collections generell ziemlich günstig. Und unter XP sollen die dann auch recht gut laufen.
Meine dürfte keine Xp Version Collection sein, habe sie vor sehr langer Zeit gekauft sah aber eben auf Amazon es gibt ne eigene KQ Sammlung die rein für Xp gedacht ist, wo alle 7 Games dann mit diesen System problemlos funktionieren sollten. :?:
Denke werde die mir nächsten Monat holen und hoffe habe damit mehr Glück, bin von der Dosbox weniger begeistert..
Bekam damals Ripper zb zum laufen damit, aber kam ungelogen nur ein einziges mal in das Setup oder ins Spiel, und es lief alles viel zu schnell.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Sternchen hat geschrieben:Meine dürfte keine Xp Version Collection sein, habe sie vor sehr langer Zeit gekauft sah aber eben auf Amazon es gibt ne eigene KQ Sammlung die rein für Xp gedacht ist, wo alle 7 Games dann mit diesen System problemlos funktionieren sollten. :?:
Ja, die meinte ich. Allerdings fiel es auf, dass die deutsche Version (wobei es ja trotzdem englische Sprachausgabe, Texte hat) hier im Vergleich zu England viel zu teuer ist: Letztes Mal hab ich sie bei ebay für knapp 20 euro gesehn, in England bekommt man die für 5 oder 10 Euro hinterhergeworfen.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Sternchen hat geschrieben:Denke werde die mir nächsten Monat holen und hoffe habe damit mehr Glück, bin von der Dosbox weniger begeistert..
Bekam damals Ripper zb zum laufen damit, aber kam ungelogen nur ein einziges mal in das Setup oder ins Spiel, und es lief alles viel zu schnell.
Ja, hab zwar schon einige DOS-Box-Spiele zum laufen gebracht, allerdings ist die Benutzeroberfläche und so... naja, eben wie zu den damaligen DOS-Getippe-Zeiten. Und außerdem ist bei solchen Emulationsgeschichten neben der Einarbeitungszeit noch lange nicht gesagt, dass das Ding auch vernünftig läuft. "Under A Killing Moon" lief wirklich alles andere als ruckelfrei. Was generell auf einem uralten Pentium normal laufen sollte, dafür braucht man schon fast nen aktuellen Rechner...
Zum Thema "zu schnell laufen": Es gibt da doch so ein Systembremse-Tool. Das hilft bei einige Spielen, wo es noch keinen XP-Installer oder Patch gibt. Funktioniert auch ganz einfach. Eine Datei, nur ausführen und mit nem Schieberegler dann die Geschwindigkeit einstellen.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, gibt es die Sammlung bei Amazon für knapp 10€.

Gilt übrigens auch für Space Quest, Police Quest und Leisure Suit Larry. Bei letzterem sind aber nur 5 Spiele drin, laut der Beilage der KQC. Gab es nicht 6 Larry-Teile von Al Lowe? Ich dachte immer, Yacht nach liebe wäre Nr. 7, also der 6. Teil. :?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

LittleRose hat geschrieben:Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, gibt es die Sammlung bei Amazon für knapp 10€.
Das wusste ich nicht. Das letzte Mal, als ich bei Ebay geschaut hatte, waren da unverständliche Höchstgebote von über 20 Euro für gebrauchte Versionen. Und mit einem Sofort-Kauf-Klick hätte ich die UK-Versionen neu für unter 10 bekommen.
LittleRose hat geschrieben:Gilt übrigens auch für Space Quest, Police Quest und Leisure Suit Larry. Bei letzterem sind aber nur 5 Spiele drin, laut der Beilage der KQC. Gab es nicht 6 Larry-Teile von Al Lowe? Ich dachte immer, Yacht nach liebe wäre Nr. 7, also der 6. Teil. :?
Jaja, der gute Lowe meinte ja, er würde nie einen vierten Teil machen... was er dann auch nicht getan hat und direkt mit dem fünften weitergemacht hat ;). Scherzeshalber nennt man den nicht existenten Teil 4 auch "The Missing Floppies"
Übrigens: Teil 7 ist NICHT in der Sierra Collection enthalten. Der muss separat erworben werden.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brush »

Black Mirror Start drittes Kapitel. Bisher einfach nur gut!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Pajama Sam 2 ... wieder einmal sind alle 3 Teile dran - auf Englisch, versteht sich, wegen der unwiderstehlichen :oops: Stimme des Protagonisten. :D

PS: Die deutschen Versionen sind dankenswerterweise in der Stadtbibliothek vorrätig, zum direkten Lokalisationsvergleich... :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 24.10.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeopleAlwaysLeave
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2009, 21:45

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von PeopleAlwaysLeave »

Ich spiele im Moment immer im Wechsel Black Mirror 2 und Geheimakte Tunguska. Sind beides wirklich tolle Spiele...
Antworten