Runaway Problem

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Runaway Problem

Beitrag von countjabberwock »

Hab exakt das gleiche Problem. GameStar mit Runaway 2 gekauft und vorher wollte ich mir Teil 1 ansehen. Komme aber nur bis zum Pendulo Logo und das wars. Und Dorthiven schon bemerkte gibt es die Seite mit dem Patch nicht mehr.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Laut dem Thread im DTP Forum, in dem der Patch ursprünglich verlinkt wurde, hat auch Lebostein den Patch erfolgreich genutzt. Lebostein ist auch hier regelmäßig unterwegs. Wenn Du ihn vielleicht freundlich per Privatnachricht fragst. Möglicherweise hat er den Patch noch rumliegen...

Edit 1:
Für die CD Version kann ich schonmal sagen, dass der Patch wohl noch funktionieren müsste. Ich habe einmal das gemacht, was auch der Patch macht (Änderung des Bytes Offset 0x37C3 von 09 in 08 in der Runaway.exe) und dann läuft das Spiel bei mir, während es zuvor nach dem Pendulo Logo abstürzte. Leider geht aus dem Thread nur für die CD Version hervor, an welcher Stelle man ein Byte ändern muss. Bei der DVD Version soll das Byte an anderer Stelle liegen.

Edit 2:
Ich habe mir ausgehend von der funktionierenden Änderung für die CD Version auch einmal die Demo angesehen. Die stürzt ohne Änderung ebenfalls ab und das Byte für die Änderung ist nicht an der Stelle Offset 0x37C3. Ich habe mir deswegen bei der CD Version mal die Bytes um das zu ändernde Byte herum angesehen und es gibt eine Methode, die sowohl bei der CD Version als auch bei der Demo funktioniert. Und zwar öffnet man die Runaway.exe bzw. Runaway_Demo.exe mit einem Hex-Editor (vorher Sicherheitskopie der Exe erstellen) und sucht nach der Hex-Zeichenfolge "C0 C1 E1 09". Die sollte es genau zweimal geben. Bei der ersten Stelle, an der diese Zeichenfolge vorkommt, ändert man nun "C0 C1 E1 09" in "C0 C1 E1 08". Die zweite Stelle, an der die Zeichenfolge vorkommt lässt man unverändert. Nun speichert man und startet das Spiel über Doppelklick auf die veränderte Exe-Datei. Bei mir konnte ich so sowohl die CD Version als auch die Demo so spielen, während beides zuvor nach dem Pendulo Logo mit schwarzen Bild hing bzw. abstürzte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies genauso auch für die DVD Version funktioniert.

Edit 3:
Habe nun auch die Info für die DVD Version. Hier muss man mit einem HexEditor in der Runaway.exe das Byte an Offset 0x4ED3 von 09 in 08 ändern.
Zusammengefasst:
3 CD Version: Mit einem HexEditor in der Runaway.exe das Byte an Offset 0x37C3 von 09 in 08 ändern.
DVD Version: Mit einem HexEditor in der Runaway.exe das Byte an Offset 0x4ED3 von 09 in 08 ändern.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 01.11.2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dorthiven
Frischling
Frischling

Beitrag von Dorthiven »

Ein riesengroßes Dankeschön Bakhtosh! =D>

Hab die CD Version und einfach das angegebene Byte mit einem HexEditor geändert - nun läufts :)
Rothan96
Frischling
Frischling

Beitrag von Rothan96 »

Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Ich wollte jetzt, da der dritte Teil rauskommt nochmal die ersten beiden spielen.
Die Installation von Teil 1 funktioniert. Ich hab auch den Patch, der das Absturzproblem behebt.
Mein Problem ist jetzt aber, das die Videos nur sichtbar sind, wenn die gezeigte Person spricht. Sonst hab ich nur ein schwarzes Bild
und hör den Ton. Hab schon verschiedene Codecs ausprobiert und die Beschleunigung der Grafikkarte runtergeschraubt, aber alles hat nicht
geholfen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Denn es macht nicht wirklich spaß, wenn die Videos als Hörspiele abgespielt werden.

Gruß

edit: Hat sich erledigt. Hab das neueste KLite Codec Pack installiert. Damit hats dann geklappt. Mit der älteren Version seltsamerweise nicht
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

@Bakhtosh

Ich habe deiner Anleitung folgend, bei meiner CD Version die Änderungen vorgenommen. Jetzt geht es nach dem Pendulo Logo weiter. Brian fängt an zu erzählen. Im Hintergrund laufen dann ein paar Szenen vom Spiel ab. Diese laufen in einer Endlosschleife weiter und Brian sitzt regungslos da. Das eigentliche Spiel startet nicht.
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Wollte vor dem 3. Teil nochmal die ersten Beiden spielen.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Klingt so, als wollte das Video nicht so wie es soll...
Hast Du wie Rothan96 schon einmal ein aktuelles Codec Pack wie z.B. das K-Lite Codec Pack installiert?
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

Bakhtosh hat geschrieben:Klingt so, als wollte das Video nicht so wie es soll...
Hast Du wie Rothan96 schon einmal ein aktuelles Codec Pack wie z.B. das K-Lite Codec Pack installiert?
Peinlich, peinlich, hatte keine aktuelle Version. Jetzt funktioniert das Spiel. :oops:

Vielen Dank für die Hilfe.

Besonderen Dank an unser liebes Zitrönchen. =D>
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

Um nicht noch einen neuen Thread zu eröffnen, postet doch eure technischen Problem zu Ranaway 3 - A Twist of a Fate auch hier.

In den Komments war ja zu lesen das viele Problem mit der Auflösung haben, gerade Besitzer eines Breitbildmonitors im 16:10 bzw. 16:9 Format. Eventuell werden ja hier Lösungsansätze gefunden. Aber bitte immer den Typ, max. Auflösung und Format angeben.
Legend
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Legend »

Ich hab es mir auch mal wieder installiert und siehe da ich finde den Fix nicht mehr..
aber mit dem HexEditor funzt alles perfekt :)
Juan2015
Frischling
Frischling

Beitrag von Juan2015 »

Ich habe mir das Codec Package auch runtergeladen...aber irgendwie funzt das nicht...muss ich da noch was einstellen??

Nach dem Pendulo Logo startet das Game und Brian labbert ein wenig...dann kommt die Musik und BRian sitzt wie erstarrt dort und nix passiert>>>>>absturz....und nun?
kaepten
Frischling
Frischling

Beitrag von kaepten »

Ich bin hierher gelangt, weil ich wie manche hier auch gerne noch 1 und 2 durchgespielt hätte, bevor ich 3 mache. Allerdings habe ich noch gar kein 1 und 2, muss die noch beschaffen. Nun bin ich natürlich verunsichert wegen den vielen beschriebenen Problemen.

Kann mir jeman irgend eine Empfehlung machen, wie ich vorgehen soll? Ich habe ein sehr aktuelles System mit Windows7 64Bit und aktueller AMD DX11 Grafikkarte. Order ratet Ihr mir sogar davon ab, das Spiel überhaupt noch zu erwerben und zu installieren?

Danke für Tipps
kaepten
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

kaepten hat geschrieben:Ich bin hierher gelangt, weil ich wie manche hier auch gerne noch 1 und 2 durchgespielt hätte, bevor ich 3 mache. Allerdings habe ich noch gar kein 1 und 2, muss die noch beschaffen. Nun bin ich natürlich verunsichert wegen den vielen beschriebenen Problemen.

Kann mir jeman irgend eine Empfehlung machen, wie ich vorgehen soll? Ich habe ein sehr aktuelles System mit Windows7 64Bit und aktueller AMD DX11 Grafikkarte. Order ratet Ihr mir sogar davon ab, das Spiel überhaupt noch zu erwerben und zu installieren?

Danke für Tipps
kaepten
Hab mir selbst erst vor ein paar Tagen Runaway 2 zugelegt und ein bisschen angespielt. Läuft auf meinem Rechner bis jetzt ohne Probleme. Hab allerdings auch nur die 32Bit-Version von Windows 7 mit OnBoard-GraKa (nvidia, glaub ich) Inwieweit das auf die 64Bit-Version übertragbar ist :?:

Evtl probierst du zuerst mal aus, ob die Demoversionen bei dir laufen. Die gibts z.B. hier:
http://www.adventurespiele.net/CmodsDow ... id-293.htm
http://www.adventurespiele.net/CmodsDow ... id-525.htm

PS: Runaway 1 ( als Vollversion aus einem Heft ) hab ich gestern auf ebay für nen Euro ersteigert. Falls es nicht läuft, wars zumindest den Versuch wert :D
Kathi
Frischling
Frischling

Beitrag von Kathi »

Ich hab das gleiche Problem, das Spiel stürzt ab, wenn der Pendulo- Trailer vorbei is..
Hab leider nich so viel Ahnung von PCs.. Kann mir jemand sagen, wo ich den HexEditor find?
Unter C/Programme... find ich ihn nich..
LG und danke schonmal
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Windows ist kein Hex-Editor dabei. Du müsstest einen runterladen und installieren.
Einen kostenlosen Hex-Editor findest Du z.B. hier: Link
Zu Hex-Editoren gibt es natürlich auch einen Wiki-Artikel: Link
Kathi
Frischling
Frischling

Beitrag von Kathi »

Bakhtosh hat geschrieben:Bei Windows ist kein Hex-Editor dabei. Du müsstest einen runterladen und installieren.
Einen kostenlosen Hex-Editor findest Du z.B. hier: Link
Zu Hex-Editoren gibt es natürlich auch einen Wiki-Artikel: Link
Vielen Dank erstmal, hab den Hex-Editor runtergeladen und die exe-Datei damit geöffnet, allerdings find ich da nix mit 09..
Bei 0x37C30 find ich dahinter die Zahlen hier : 00 8B 15 44 06 83 00 83 C4 08 8B C4 83 EC 0C 89
Bin ich jetzt in ner falschen Zeile oder einfach nur zu blöd? :)
Find keine andere Zeile, die annähernd so aussieht, wie die von euch beschriebene?!

Liebe Grüße :)

P.S.: Habs jetzt endlich geschafft. vielen, vielen Dank für deine Hilfe :)
Zuletzt geändert von Kathi am 19.01.2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten