Eure Lieblings-Jump´n´Runs

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Eure Lieblings-Jump´n´Runs

Beitrag von Retro-Guy »

Hallo Adventure-Freunde,

Ich weiß, das passt jetzt nicht den Adventure-Treff, aber ich denke jeder
Adventure-Gamer hat bestimmt auch eine Vorliebe für Jump´n´Runs.
So ist es bei mir zum mindest.

:?: Also, was sind eure Lieblings-Jump´n´Runs?

Zu meinen Favoriten zählen Prince of Persia1(2D) und Rick Dangerous
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Eure Lieblings-Jump´n´Runs

Beitrag von JoeX »

Auf dem SNES mochte ich Mr. Nuts ganz gernen und dann noch Rayman 1 auf der PS1 was ich als sehr gelungen empfand. Aber mit dem SNES und vor allem bei der PS1 gabs andere Genres die mich da mehr interessierten.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich hasse Jump'n'Runs. :mrgreen:

Aber die noch nicht sooo alten Spiele Braid und Psychonauts (innovativ und toll kombinierte Gameplayideen) fand ich einfach nur genial.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Da gibt's schon ne Menge... allein die alten Super Mario-Klassiker. Das beste wohl Super Mario Land 1 auf dem Gameboy. Das Leveldesign von Super Mario Sunshine ist aber auch nicht schlecht, obwohl diese Pseudo-Story Nintendo-typisch natürlich für die Katz ist und diese Sprachausgabe... naja ;).
Rayman 1-3 fand ich auch toll: Die ersten beiden hab ich leider nicht komplett durchgespielt, weil Teil 1 unglaublich schwer war (sogar mit langjähriger Jump'n'Run-Erfahrung ist das definitiv kein Kinderspiel), Teil 2 ging nicht auf dem PC, weil es so nen komischen Bug mit dem CD-Wechseln hatte (auch wenn's nur eine war). Da hatte ich noch extra vom Vertrieb ne neue CD bekommen, weil das wohl ein genereller Fehler war. Müsste ich jetzt eigentlich auf der PS2 spielen, leider sind da die Levels kleiner... sonst von den Ideen und sogar der Story war Teil 3 grandios.
Mir fällt da noch Pandemonium 1 ein, das war auch klasse, besonders da die Levels so in einer Art Kreis aufgebaut waren. Die Boss-Kämpfe waren richtig gut.
Auch sehr schön war Earthworm Jim. Hab leider nur den für den PC gespielt, aber der Humor ist ungeschlagen und die Einfälle der Entwickler erst.
Donkey Kong Country, ich glaub Teil 1, fand ich auch famos.
Tja, Sonic natürlich auch, wobei ich nur den ersten intensiv gespielt hab. Hier liegt aber noch die ganze Collection für PC (und PS2? bin mir momentan nicht sicher) rum.

Von den neueren Sachen fand ich Ratchet & Clank 1-3 ganz nett, aber die Klassiker sind schon um einiges einfallsreicher und unvorhersehbar, was die Ideen angeht.
Erwähnenswert ist da noch das "Henry Hatsworth"-Spiel für das DS, wobei das eher ein Mix aus Rätseln wie Tetris und Jump'n'Run mit Geballer ist, aber auch nicht schlecht.
Nicht gerade einfach einzuordnen, aber eigentlich das Jump'n'Run schlechthin in 3D ist Mirror's Edge. Eigentlich ein Prince of Persia ohne Gefechte (wenn man will) und meiner Meinung nach sehr innovativ und toll umgesetzt.

Psychonauts sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, wobei das eher kein klassisches Jump'n'Run ist. Bis auf das sehr sprunglastige Ende war der Action-Adventure-Teil doch recht hoch.

Das sind nur n paar, die mir spontan einfallen, ist schwer, Favoriten zu wählen... und ich hab hier sicher noch einige vergessen...
Genau, die Oddworld-Spiele zum Beispiele, wobei dort wirklich haargenaues Timing erforderlich ist. Der Humor ist aber topp.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ohne konkrete Reihenfolge:

Super Mario Allstars
Super Mario World
Wario Land
Castlevania - Symphony of the Night
Kirby Superstar
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ja, die Super Mario Schiene hat es mir auch angetan. Da besonders Super Mario World und Super Mario Brothers 3.

Ich habe aber auch gerne PC Jump & Run gerne gespielt. Da gerne die Titel von Apogee: Im wesentlichen Duke Nukem I und II.
id hat auch sehr gute Jump & Run spiele gemacht: Comander Keen, Hokus Pokus, ...

Zur Zeit spiele ich Jump & Run technisch gerne Duke Nukem Manhattan Project.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das da: http://www.miraigamer.net/cavestory/

Aus der Mario-Ecke haben es mir auch die aktuelleren Sachen New Super Mario Bros, Super Mario Galaxy und New Super Mario Bros Wii sehr angetan.

Spielerisch eher ähnlich zu Prince of Persia waren Abe's Oddyssee und Abe's Exodus klasse.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ganz vergessen, aber richtig klasse auf dem PC:
Flashback (davon die Abe's-Spiele ja inspiriert sind)
Pitfall (das uralte mit dem Strich-Männeken, ähnlich Prince of Persia nur ohne Kämpfen)
Pitfall für Windows 95. Hab nur die Demo damals gespielt, muss aber mal schaun, die Vollversion irgendwie zu erwerben, das war von der Grafik, dem Sound und Leveldesign ähnlich Earthworm Jim auf der Windows-Plattform einzigartig,
Auch super gefallen hat mir "Heart of Darkness". Das hatte zwar nen Riesen-Stilbruch von der Zwischensequenz-Grafik zur schon damals veralteten Spielgrafik, aber wie das vermischt wurde, auch die Story, das haben wenige Spiele geschafft.
Dann auch noch erwähnenswert ist "Another World". Gab's ja letztens ne Special Edition. Allein der Soundtrack und die Hintergrundzeichnungen sind unglaublich.

Müsste mal schaun, was ich sonst noch in der Sammlung hab...

Genau, für's Master System:
Chuck Rock, Asterix, Land of Illusion starring Mickey Mouse, The Lucky Dime Caper starring Donald Duck, Das Dschungelbuch und nicht zu vergessen natürlich Cool Spot. Mannomann, das System müsste ich eigentlich wieder mal benutzen, diese Spiele fand ich damals sowas von genial (und sicher heute auch noch).

Von Braid hab ich auch gehört, aber das ist ja eher ein Ballerspiel. Wenn man jetzt noch die ganzen Sachen mit Ballern reinnehmen würde, würde sich die Liste UM EINIGES vergrößern ;), allein schon wegen den ganzen Arcade-Klassikern wie Metal Slug, Contra, Ghouls'n Goblins etc.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich liebe Jump'n'Runs! :D

Bisher am besten gefallen haben mir die drei "Sly Racoon"-Spiele auf der PS2 (die man leider immer noch nicht vernünftig via Emulator spielen kann), der erste Teil (und nur der) von "Jak and Dexter" sowie die Lego-Titel von Traveller's Tales (wobei das neue Lego Indy 2 da leider deutlich abfällt).

Darüber hinaus natürlich die ganzen SNES-Klassiker wie Super Mario, Batman, Star Wars und möglichst jedes Disney-Springspiel, das ich in die Finger bekommen kann - allen voran selbstverständlich jene mit einer gewissen Ente in der Hauptrolle... ;)

Ich oute mich überhaupt als jemand, der gerne mit Film- und Comic-Lizenzen hüpft und rennt: Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Schlümpfe - alles gern gesehen, auch wenn die "unabhängigen" Spiele in der Regel leider besser gemacht waren.

Kennt eigentlich jemand gute Jump'n'Runs für den PC? Fast alle meine Favoriten entstammen dem Konsolenbereich und sind meist auch älteren Datums.

Edit: Ein gutes kenne ich sogar für den PC - in seligen 3DFX-Zeiten hatte ich eine Menge Spaß mit "Pandemonium!", wobei mir da der erste Teil auch besser gefallen hat als der Nachfolger.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 28.11.2009, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ganz klar: Sonic the Hedgehog 1 auf dem Sega Master System. Meine Kindheit, und das geilste Sonic das es gibt. Hab ich erst kürzlich komplett auf der GC durchgespielt.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Tja, gab auf dem Amiga so einiges, Rick Dangerous 1 und 2 als Klassiker fallen mir auch noch ein. Teil 2 hab ich nie beendet, fand ich ziemlich schwer. Und als dann irgendwann sämtliche Joysticks defekt waren wegen der kontinuierlichen Belastung hab ichs aufgegeben ;) Gianna Sisters fällt mir noch ein, auch nie beendet, Golden Axe, wenn man das zu diesem Genre zählt, James Pond, New Zealand Story und viele mehr.

Spiel sowas ab und an immer noch gerne zur Auflockerung, momentan grade Tomb Raider Legend (Spontankauf, mein erster Tomb Raider Teil), gefällt mir ganz gut.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Fast vergessen hätte ich die "Starring Mickey/Minnie/Donald"-Reihe. Das sagt wohl auch dir zu, Donald. :)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
TBI
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TBI »

In no particular order:

- Commander Keen
- Jill of the Jungle / Jill Goes Underground / Jill Saves the Prince
- Castlevania (vor allem die Teile, deren Map nicht linear ist)
- Captain Comic

Sonst noch einiges, aber die stechen raus.

Oldschool,
/TBI
A la fin, il y aura seulement de la beauté.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Banjo-Kazooie (N64 + 360)
Banjo-Tooie (N64 + 360)
Braid (PC + 360)
Conker's Bad Fur Day (N64 + Xbox)
Crash Bandicoot 1 - 3 (PS1)
Croc (PS1)
Donkey Kong Country 1 - 3 (SNES)
Donkey Kong 64 (N64)
Donkey Kong - Jungle Beat (GC)
Gex 3D - Enter the Gecko (PC + PS1 + N64)
Gifty - Ein Geschenk des Himmels (PC)
Great Giana Sisters (C64 + Amiga)
Jak & Daxter - The Precursor Legacy (PS2)
Jak 2 + 3 (PS2)
Kameo - Elements of Power (360)
Pandemonium 1 + 2 (PS1)
Psychonauts (PC + Xbox)
Ratchet & Clank 1 - 3 (PS2)
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction + Age of Booty (PS3)
Rayman 2: The Great Escape (PC + PS1)
Rayman 3: Hoodlum Havoc (PC + PS2)
Sly Raccoon 1 - 3 (PS2)
Spyro the Dragon (PS1)
Super Mario 64 (N64)
Super Mario Sunshine (GC)
Super Mario Galaxy (Wii)

auf Handhelds:
Banjo-Kazooie - Gruntys Revenge (GBA)
Crash Bandicoot 2 - N-Tranced (GBA)
Daxter (PSP)
Donkey Kong Country (GBA)
Mirror's Edge (PC + PS3 + 360)
New Super Mario Bros. (DS)
Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Rayman 3 - Hoodlum Havoc (GBA)
Secret Agent Clank (PSP)
Tonic Trouble (PC + N64)

nächste Kaufkandidaten:
Ratchet & Clank Future: A Crack in Time (PS3)
New Super Mario Bros. Wii (Wii)
Jak & Daxter: The Lost Frontier (PSP)
Super Mario Galaxy 2 (Wii)
Zuletzt geändert von Cohen am 28.11.2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

nufafitc hat geschrieben:Von Braid hab ich auch gehört, aber das ist ja eher ein Ballerspiel.
Braid ist alles, aber kein Ballerspiel. In erster Linie ist es ein Denkspiel mit genialen Zeiträtseln und melancholischer Musik, lediglich die Steuerung ist wie in einem 2D-Jump&Run.

Probier es am besten mal die Demo aus, ich fand das Spiel klasse.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten