Sterben in Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Sterben in Adventures?

Beitrag von DasJan »

Hi,
Josh Mandel spricht sich in seinem neuen Interview (siehe News) dafür aus, dass man in Adventures sterben können soll und verteidigt mit ein paar guten Argumenten dieses Prinzip, das bei Sierra jahrelang selbstverständlich war.
Mich würde gerne eure Meinung interessieren, was sagt ihr dazu? Sterben (Sierra) oder nicht sterben (LucasArts)?

Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Sterben in Adventures?

Beitrag von Hans »

Hallo..

Hatten wir das nicht schonmal hier?! Aber naja..
Generell finde ichs ok, in Adventures sterben zu koennen, aber nur unter ein paar Voraussetzungen. Zum einen muss eine Speicherfunktion vorhanden sein, so das vor z.B. Kämpfen abgespeichert werden kann (auch nicht mit Begrenzung und so) oder am besten gleich so, dass, wenn man getoetet wird, einfach nochmal an die Stelle im Spiel gebracht wird die unmittelbar vor dem Ereigniss ist.
Ausserdem darf es einfach nicht unfair sein, und das isses einfach. Wenn man in Larry 1 nen Schritt auf die Straße geht wird man sofort ueberfahren. Soll uns das zeigen das wir immer nach rechts und links schauen muessen bevor wir eine Straße ueberqueren?! Allerdings isses in Sierra Spielen wie Police Quest wieder voellig ok das man sterben kann, man is schließlich Polizist..
Uebrigens vertritt LA ja auch nicht unbedingt diese nicht-sterbe Theorie. Man kann zwar in den meisten Adventures von LA nicht sterben, aber in einigen halt doch. z.B. in Indiana Jones 3 und 4 oder Maniac Mansion (wos ich aber auch fuer absolut schwachsinnig halte).
Es gibt wichtigeres in Adventures als das (Story, Steuerung, Raetsel, keine Sackgassen, etc..)

folgender thread ist sicher interessant fuer dich: http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... 95;start=0

ciao
Gast

Beitrag von Gast »

prinzipiell ist mir egal, ob man sterben kann oder nicht...

aber wenn man in Monkey Island sterben könnte ohne, dass man dies mutwillig beabsichtigt, fänd ich bescheuert... es sollte bei diesem Game ein Easteregg sein und nicht mehr!

in anderen, ernsteren Adventures ist es aber (gute Speicherfunktion vorrausgesetzt) ein interessantes Feature.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

manchmal ist es eben nicht anders möglich. Bei manchen Filmen gerät der Held andauernd in Lebensbedrohliche Situationen, was wäre wenn er mal nciht richtig reagiert? Es läßt sich gelegentlich nicht vermeiden.
Was sich vermeiden lassen sollte, sind Rätseltechnische Sackgassen. Wenn man es im ersten Rahmen verpatzt, einen Gegenstand zu nehmen und diesen dann im Finale braucht, dann ist das Mist, zumal der Raum dann nicht mehr zugänglich ist... also wieder von vorne anfangen.
Diese Sackgassen sollten vermieden werden, das ist auch mit ein wenig nachdenken auf Seiten der Schreiber möglich.

Anmerkung dazu noch:

Die LA Spiele-Philosophie (zitiert nach Zak):

Wir glauben, dass Sie ein Spiel kaufen, um unterhalten zu werden, nicht um jedes Mal eins auf die Rübe zu kriegen, wenn Sie einen Fehler machen.
Also lassn wir Sie in jede Ecke spähen, ohne Iher Spielfigur in Schwierigkeiten zu bringen. Ja wir haben es sogar fast unmöglich gemacht, dass ihre Spielfigur stirbt. Wir glauben, dass Sie das Spiel viel lieber durch knobeln und Entdekcen lösen wollen, als durch das Sterben von tausend Toden. Wir glauben auch, dass Sie lieber eine gute Story bekommen, als ein Programm, das stundelang braucht, bis Sie rausgekriegt haben, was sie eintippen müssen.
Deswegen müssen Sie bei Zak McKracken auch nicht sher oft den Spielstand speichern. Es kann eigentlich nicht allzuviel schiefgehen, deswegen können sie sich gemütlich auf das Spiel und die Handlung konzentrieren.

Übrigens, merkt iht die Seitenhiebe auf Sierra? Einer der vielen... denkt mal an die Sierra-Todesmitteilung, die kommt, als Guybrush in Monkey 1 von der Klippe fällt.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Huppala :P,
da hätte ich nur etwas weiter nach unten blättern müssen und siehe da: Jede Menge Meinungen :o! Da war wohl mal wieder einer zu schnell mit dem Posten...
Naja, trotzdem hier meien Meinung auch noch für die Gallerie: Ich denke, dass Sterben den Spielfluss unnötig abbremst (entweder "jetzt erst mal speichern, ist ja schon fast eine Minute her" oder "Mist, gestorben, wann hab ich das letzte Mal gespeichert"). Josh Mandel hat zwar irgendwo Recht, dass man ohne die Möglichkeit zu sterben gar keine Angst um sein Alter Ego bekommt, aber in der Spielpraxis kann ich mich mit Guybrush genau so gut identifizieren wie mit Larry ;D, auch (fast) ohne Tod.
Sorry noch mal wegen der Aufwärmung des alten Themas,

Ciao,
Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

man kanns mit sterben auch übertreiben wie z.b. in spacequest2 ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

in sierra adventures allgemein *find*
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

man muss aber fairer Weise sagen, dass Sierra sich dann im Laufe der Jahre gebessert hat (weil sich ja auch der Geschmack dank LA änderte). Und AGI war halt noch mehr auf Action betont. Aber SQ 2 war wirklich nervig, habe das Teil zig mal gespielt, weil entweder die Zeit nciht reichte, oder ich mir ein Alien eingefangen hatte... die Überraschung immer kurz vor Schluss, das war schon ein Frust-Faktor.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

ja, des stimmt schon. zB in der police quest serie hab ichs ja verstanden, aber was hatte das in larry zu suchen? ich mein, damals hats mich noch nicht gestoert, da fand ichs normal (es hieß ja schließlich 'adventure', und sowas is immer gefaehrlich) und hab aufgepasst, dass ich in larry1 nicht auf die straße gelaufen bin, oder so (sollte wohl paedagogisch und erzieherisch wertvoll sein -> schau immer nach rechts und nach links bevor du auf die straße gehst..)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Die Szenen (wie Larry gestorben ist) waren ja teilweise witzig, aber es hat genervt, dass man nicht an der gleichen Stelle wieder anfangen konnte, bzw. man an manchen Stellen immer und immer wieder gestorben ist.

Simon, der gerade eine (schwere ;D) Matheklausur hinter sich hat und jetzt das schöne Wetter genießen geht
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

ja, das hab ich ja weiter oben schon mal geschrieben, wie man das besser machen haette koennen.

Hans, der heute garnicht in der Schule war sondern dafuer das schoene Wetter aufm Balkon genossen hat.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

hubs hab sq2 geschrieben meinte spacequest3 ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

@ Hans: Mach' mich nicht neidisch
8) achne, die Sonnenbrille kann jetzt runter :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=theDon link=board=1;threadid=131;start=0#3487 date=1026142212]
hubs hab sq2 geschrieben meinte spacequest3 ;)
[/quote]

4 (CD-Version) is sogar noch schlimmer, aber wegen einem kranken Timer, mit 90Mhz waren die Timing Sachen schon extrem unfair, mit 900 für Normalsterbliche nicht mehr schaffbar...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

max_power: denk dir nix.. ich muss gleich los da hin, obwohls noch viiiiel zu frue is..
Antworten