An die Programmierer: "Fehler" auf der Startseite

oder neudeutsch: Off-Topic
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
An die Programmierer: "Fehler" auf der Startseite

Beitrag von JAG »

Sorry, wusste nicht in welches Forum ich das reinpacken sollte und ich war zu faul ne Mail zu schreiben ;)
(Könnt den Thread nach Kenntniss-Name auch gerne sofort wieder löschen)

Was mir nur gerade mal so zufällig aufgefallen ist:
Auf der Startseite steht ja unten ein (c) Adventure-Treff blablabla

Das ist nur so leider falsch.
Entweder schreibt ihr Copyright (c) oder aber benutzt direkt das korrekte Zeichen © (ASCII-Code 184), denn lediglich dieses c in Klammern hat rechtlich gesehen absolut keinerlei Bedeutung und ist somit hinfällig.

Wollte ich nur mal eben so erwähnt haben, auch wenn es eigentlich recht nebensächlich ist.

JAG-der-grad-nix-zu-tun-hat
Gast

Re: An die Programmierer: "Fehler" auf der Startse

Beitrag von Gast »

JAG hat geschrieben:(Könnt den Thread nach Kenntniss-Name auch gerne sofort wieder löschen)
Das ist so leider falsch.
Entweder schreibst Du "nachdem ihr ihn zur Kenntnis genommen habt" oder aber benutzt direkt das korrekte Wort Kenntnisnahme (Duden Seite 404), denn dieses "Kenntniss-Name" hat rechtschreibetechnisch gesehen absolut keinerlei Bedeutung und ist somit hinfällig.

Wollte ich nur mal eben so erwähnt haben, auch wenn es eigentlich recht nebensächlich ist.

:D 8)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Gast war ich. ;)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ist meiner Meinung aber auch quatsch, weil man sowieso automatisch das Copyright an den Dingen hat, die man selber erstellt, oder an seinem geistigen Eigentum, auch ohne das Copyright extra auszuweisen. Das auch mal für alle Leute, die sich immer sorgen, wo sie ihr "Copyright" anmelden könnten.
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sledge_Hammer »

@ Norman

Genau dasselbe habe ich auch gedacht. "Kenntniss-Name" verursacht bei mir wirklich schwere Schmerzen innerhalb der noch nicht vom Alkohol zerfressenen Hirnwindungen.

Gruß
Sledge
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
dr. gonzo

Beitrag von dr. gonzo »

@norman: Ich sags immer wieder ungern: LOL
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

@Norman: Tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass ich darauf hinweisen wollte, dass dieser Satz auf der Startseite rechtlich keinerlei Aussagekraft hat und somit in seiner jetzigen Form nutzlos ist.
Wenn ich gewusst hätte, dass Du so wahnsinnig großen Wert auf stets korrekte Rechtschreibung in einem Internetforum legst, dann hätte ich selbstverständlich jedes Wort mit dem Duden verglichen und ggf. korrigiert.

Oder mit anderen Worten: Geh mir nicht aufn Sack verdammt nochmal, bin heute sowieso schon schlecht gelaunt genug.

Schönen Dank auch.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hab das auch als freundliche Anmerkung begriffen.
Das ist doch ein nützlicher Hinweis :idea:
Und was hat in diesem Zusammenhang JAG's Rechtschreibung mit Recht zu tun :?:

Wen JAG sich da auskennt, ist das wohl ziemlich gut für die Seite schätz ich...

...JAG, ich hoffe du kennst dich da aus, habs noch nicht überprüft :D
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sledge_Hammer »

Das Urheberrecht gilt auch dann, wenn kein Urheberrechtshinweis angebracht ist. Aber das © Zeichen ist ein sinnvolles Symbol dafür, dass Texte und Grafiken urheberrechtlich geschützt sind.
Rechtsanwalt Michael Horag sagt über die Bedeutung des Copyrighthinweises: "Dieser Hinweis empfiehlt sich auf jedem dafür geeigneten urheberrechtlichen Werk, da er zu einer so genannten Beweislastumkehr führt: Nicht der Urheber des so gekennzeichneten Werkes muss beweisen, dass er der Urheber ist, sondern Dritte.
Quelle: http://www.kessie.de/urheber.htm

Zum Thema Rechtschreibung: Vorhin las ich in den Neuigkeiten "weiter machen" (ausweiten), was natürlich etwas völlig anderes bedeutet als "weitermachen" (fortführen). Nur mal so. :twisted: (Hab ich das gerade gedacht oder geschrieben?)
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Danke für den Hinweis, Jag, aber das nehmen wir nicht so genau (was auch aus dem darunter folgenden Satz ersichtlich ist). Ist ja nicht so, dass wir jemanden verklagen würden/könnten, wenn er unsere Sachen nimmt...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Sledge_Hammer hat geschrieben:
Das Urheberrecht gilt auch dann, wenn kein Urheberrechtshinweis angebracht ist.
Genau, wie ich auch schon sagte. Aber auf den alten Totoro hört ja wieder keiner :cry:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Sledge_Hammer hat geschrieben:
... Rechtsanwalt Michael Horag sagt über die Bedeutung des Copyrighthinweises: "Dieser Hinweis empfiehlt sich auf jedem dafür geeigneten urheberrechtlichen Werk, da er zu einer so genannten Beweislastumkehr führt: Nicht der Urheber des so gekennzeichneten Werkes muss beweisen, dass er der Urheber ist, sondern Dritte.
Also klauen, ein Copyrighthinweis drunter setzen und ich bin fein raus? ;)

Nebenbei, ich finde es gar nicht schlimm, wenn man auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird. So lernt man schließlich was. Sicherlich macht der Ton die Musik, aber Normans Beitrag fand ich nicht sooo schlimm. Er hat ja nicht geschrieben: "Boah Ey, bist Du doooof.. kannste kein deutsch? Nix verstehen?.." ;)
Letztens war ich bei uns in einem Kopierladen: "Gaby's Kopiershop". Da habe ich die gute Bedienung auch belästigt, indem in sie darauf hinwies, dass es eigentlich "Gabys Kopiershop" heißen müsste. Ansonsten mache ich auch gerne darauf aufmerksam, dass die Bezeichnung AGBs nicht richtig ist, sondern es nur AGB heißen dürfte. Diese Fehler werden recht oft begangen und wenn ich mal den Klugschei*er raushängen lassen will, dann habe ich da immer einen recht guten Angriffspunkt. ;)
Natürlich soll man nicht kleinlich sein, ansonsten würde nahezu jede Diskussion sehr schnell im Sand verlaufen und zu einem Deutschunterricht verkommen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

aber Normans Beitrag fand ich nicht sooo schlimm.
Nichts für ungut, aber ich reagiere nun mal etwas ungehalten wenn ich nach 7 Stunden Stau zurückkomme und mir auf dem Rückweg auch noch irgendein Idiot, der zu dumm ist bei diesem ganzen Schnee zu fahren, mit voller Wucht in die Karre fährt.
Dann ist es mit meiner Geduld einfach auch am Ende, wenn ich dann bei einem ernst gemeinten Posting wegen eines dummen Rechtschreibfehlers angemacht werde.

So. Ich muss jetzt los zur Werkstatt.
Freu mich schon ohne ABS und mit Sommerreifen wieder auf die Straßen zu dürfen...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

JAG hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich reagiere nun mal etwas ungehalten wenn ich nach 7 Stunden Stau zurückkomme und mir auf dem Rückweg auch noch irgendein Idiot, der zu dumm ist bei diesem ganzen Schnee zu fahren, mit voller Wucht in die Karre fährt.
Dann ist es mit meiner Geduld einfach auch am Ende, wenn ich dann bei einem ernst gemeinten Posting wegen eines dummen Rechtschreibfehlers angemacht werde.
Ärgerliche Sache das. Dann will ich mal für Dich hoffen, dass Du nicht der Besitzer eines Neuwagens bist. So könnte sich das vielleicht ja noch für Dich lohnen.
Wenn ich gereizt oder sauer bin, dann gehe ich einfach nicht ins Forum. So muss keiner unter meiner Laune leiden, der es vielleicht nicht in dem Maße "verdient" hätte.
JAG hat geschrieben:So. Ich muss jetzt los zur Werkstatt.
Freu mich schon ohne ABS und mit Sommerreifen wieder auf die Straßen zu dürfen...
Hhmmm.. fahr doch noch zum Arzt, schmerzt Dein Hals nicht ein wenig? ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

JAG hat geschrieben:
Wie Dir anscheinend entgangen ist, war mein kleiner Hinweis eher als eine Art Parodie auf Deinen Beitrag gemeint. Genauso wie ich das, was Du geschrieben hast, für eher nebensächlich hielt (wie Du selbst wortwörtlich unter Deinem Text angekemerkt hast und was ja auch nicht bedeutet, dass der Beitrag keine Berechtigung hat), genauso war meine Antwort als solches zu verstehen, das hat mit anmachen nix zu tun, zumindest nicht von meiner Seite aus. 8)

Aber entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin. ;)

EDIT: Außerdem habe ich mir richtig Mühe gegeben und wirklich im Duden nachgeschlagen, bei mir steht´s auf Seite 404! ;)
Wenn ich jemanden nur blöd anmachen will, dann mache ich mir damit normalerweise nicht so eine Arbeit :lol:
Gesperrt