CDU gewinnnt in Hamburg

oder neudeutsch: Off-Topic
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
CDU gewinnnt in Hamburg

Beitrag von max_power »

Nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF (beim ZDF etwas deutlicher, soweit ich mich erinnere, waren die beim ZDF immer etwas besser) scheint die CDU gegen Rot-Grün gewonnen zu haben.
Zum einen scheinen fast alle Schill-Wähler zur CDU übergegangen zu sein, zusätzlich sind aber auch noch einige von der SPD abgewandert. Da die SPD zur Zeit ja eh schlecht da steht überrascht mich das nicht wirklich, allerdings konnten die Grünen ein recht gutes Ergebnis erzielen.
Ich denke mal, dass der Sieg der CDU sicher ist, aber mal schauen, ob sich vielleicht doch noch was tut, es ist ja sehr knapp.
Ich hoffe aber, dass es jetzt vorerst keine Experimente in Richtung Schill mehr geben wird.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
dr. coinzo

Beitrag von dr. coinzo »

da das ist ja mal toll :?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

"Wir haben die Wahl gewonnen." - Edmund Stoiber
*hust*
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

Nun ja, Ole von Beust ist ein beliebter Politiker in Hamburg und hat deswegen vielleicht auch verdient gewonnen.
Die CDU an sich soll sich bloß nicht zu viel auf den Sieg einbilden, denn schließlich profitieren sie nur vom Bundestrend der SPD.
Der Zugewinn für die Grünen/GAL ist auf jeden Fall ein Grund zur Freude, wie auch das schlechte Abschneiden der FDP.
Auf jeden Fall kein überraschender Wahlausgang.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:"Wir haben die Wahl gewonnen." - Edmund Stoiber
*hust*
:lol: Ja, das war damals echt geil!
Wobei ich mir inzwischen fast wünschte, sie hätten die Wahl gewonnen. So ein großes Maul wie die haben (-> Politischer Aschermittwoch) würde ich gerne sehen, wie er jetzt dicke auf den Sack bekäme – aber dann wäre ja wieder die Vorgängerregierung schuld, die alles falsch gemacht hat.

@Merlin813: Ich finde nicht, dass man es verdient, eine Wahl zu gewinnen, nur weil man beliebt ist. *hust*Terminator*hust* ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Das Kurzzeitgedächtnis der Wahlschafe ist doch immer wieder verblüffend... hat von Beust nicht damals die Regierung mit Schill gebildet und damit das ganze Chaos zu verantworten?!

Erinnerungen an die österreichische Heimat kommen auf...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

feuer hat geschrieben:Das Kurzzeitgedächtnis
Das erinnert mich an die Werbung für Helmut Kohls Autobiografie in der Bild. Natürlich nur bis 1992(?), damit man kein Wort über irgendwelche Spendensümpfe verlieren muss. Bei dem Ganzen komme ich ins Grübeln ob nicht die Bildzeitung (wie sonst immer) damals noch am lautesten gegen Kohl geschrieen hat?
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

max_power hat geschrieben:@Merlin813: Ich finde nicht, dass man es verdient, eine Wahl zu gewinnen, nur weil man beliebt ist.
Das ist richtig. So hatte ich das auch nicht gemeint. Kam vielleicht falsch rüber. Ich wollte damit eigentlich eher sagen, dass ich persönlich nicht weiß, ob seine Politik in Hamburg nun gut oder schlecht für die Stadt war. Da er aber so beliebt ist, gehe ich stark davon aus, dass er nicht nur Schlechtes geleistet hat. Daher meine Vermutung vom verdienten Gewinn.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Der größte Teil der Bevölkerung ist meiner Meinung nach auch leicht zu beeinflussen. Kaum einer kämpft sich doch mal durch das Wahlprogramm der einzelnen Parteien. Lieber läßt man sich mal eben von aktuellen Boulevard-Nachrichten steuern.

Von daher: Wen wunderts.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Das Ergebnis ist, aus meiner Sicht, einfach nur auf den Bundestrend zurück zu führen. Wenn die Regierung im Moment ein bisschen "schwimmt" (obwohl ein "bisschen" vielleicht sogar ein "bisschen" untertrieben ist) ist das natürlich für keinen Wahlkampf wirklich dienlich.

Falls Gerhard Schröder nochmal Erfolge verbuchen kann, kann die SPD vielleicht sogar noch mal Wahlen gewinnen *grins* :|

Leider haben die Grünen deutlich zugelegt. Nun ja, selbst der Geschmack der Wähler ist unterschiedlich :wink:
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

Was heißt hier leider? Sind meiner meinung nach immer noch das kleinste Übel in Deutschland...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

feuer hat geschrieben:Was heißt hier leider? Sind meiner meinung nach immer noch das kleinste Übel in Deutschland...
Eben, außerdem haben sie als einzige Partei sogar wirklich einen sinnvollen Grundsatz (Naturschutz), den sie auch verfolgen. Leider muss man dazu sagen, dass, seit Joschka in Europa verschwunden ist (wo er einen sehr sehr guten Job macht), nicht mehr allzu viel von den Grünen zu hören ist. Dennoch hat diese Partei meiner Meinung nach von allen größeren Parteien noch den stärksten Charakter.
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Dass die SPDler abloosen war eh klar und dass das was der Schillkram wegverliert zur CDU wandert auch.

Bedenklich ist das erstarken der Grünen - wer wählt die bloß?
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

Ich stimme der Meinung von seven (den letzten Satz mal komplett ausgenommen) uneingeschränkt zu. Ohne den Bundestrend wäre dieser Wahlsieg in der Form auch niemals eingetreten.
Mir macht nur ein bisschen Sorge, dass die CDU mittlerweile schon in 6 Bundesländern mit absoluter Mehrheit regiert. Das finde ich schon irgendwo erschreckend...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Zwei Fragen:
Tron, was findest du an dem Erstarken der Grünen bedenklich?
Merlin813, was findest du an der sechsfachen absoluten Mehrheit der CDU erschreckend?
Antworten