fanadventures.net - Die Adventuregame Community

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Marvel
Verifizierter Account
fanadventures.net - Die Adventuregame Community

Beitrag von Marvel »

fanadventures.net - eine Community, die sich voll und ganz dem Thema "Adventurespiele" widmet. Das Portal versucht erstmals, sowohl die Fans von Adventurespielen allgemein, Redakteure von Adventureseiten, als auch Entwickler (Entwicklerstudios und private Entwicklergruppen/Fanentwickler) anzusprechen... Dabei erhalten die angemeldeten Mitglieder viele Freiheiten!

Weitere, ausführlichere Informationen gibt es auf der Webseite!

Das Entwicklungsteam wünscht allen Adventurefans, Amateur- und Profientwicklern viel Spaß!

http://www.fanadventures.net
Zuletzt geändert von Marvel am 15.12.2009, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: fanadventures.net - Die Adventuregame Community

Beitrag von Adventure Bird »

Also ich frage mich, wo der generelle "Mehrwert" der Seite liegen soll? Es gibt zwar einigen Text, der diese Frage beantworten soll, doch mir ist jetzt nichts besonderes aufgefallen was sehr anders wäre.

Grafisch ist die Seite wirklich sehr schön gelungen. Die Adventures sind auch sehr hübsch in Szene gesetzt. (Und da im Moment, nur edle Fanadventures präsentiert werden, wirkt das auch noch sehr Übersichtlich.)

Aber vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären?
Zuletzt geändert von Adventure Bird am 16.12.2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Soso... da hat jemand den langen Artikel nicht gelesen! ;)

Der Mehrwert:

• User können selbst Artikel schreiben... beispielsweise über ihr Fan-Projekt (mehr Publicity). Es liegt in der Freiheit der User, ob diese in den News nach Unterstützung für Ihr Projekt fragen, ob sie einen Statusreport geben oder eine Adventure-Spiel Rezension schreiben.
• User können Ebay Einstellgebühren sparen und im Shop bei fanadventures.net Spiele an andere User verkaufen
• Alle Engines sind mit einem eigenen Forum vertreten - also ein zentraler Anlaufpunkt
• Im Forum können Videos (Youtube, MyVideo, etc.) von Spielen gepostet und diskutiert werden.
• User können ihre Projekte selbst pflegen und aktualisieren (Infos, Bilder und Videos hinzufügen)
• Im internen Bereich können sich Freundschaften entwickeln und die Kommunikation untereinander verbessert werden
• Im internen Userbereich können die Mitglieder Bilder (Illustrationen oder anderes) hochstellen und diese anderen Usern präsentieren bzw. so auf sich - als Künstler - aufmerksam machen.

Das sind einige der "Vorteile" die mir spontan einfallen...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nette Seite, ich werd mich sicher öfters dort aufhalten.

Was mich noch etwas stört ist die Tatsache, dass es praktisch so aussieht, als würde es sich allein mit Comicadventures beschäftigen. Das lässt schon allein das Design anmuten.
Zuletzt geändert von fireorange am 16.12.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Vielen Dank für die Einstellung Deines Fanadventures! :D Ich hoffe die Liste der Fanadventures wird noch lang, damit man mal einen guten Überblick bekommt.

gibt es von dem Spiel schon eine Demo?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wenn es so wäre, könnte man es sicher hier im Forum nachlesen. :wink: Nein, eine Demo ist bisweilen nicht geplant, auch wenn wir früher mal über eine Techdemo nachgedacht haben.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Die Seite ist sehr hübsch gemacht. :)
Mal sehen, was noch alles daraus wird.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Finde die Seite auch sehr schön gestaltet.
Inhaltlich natürlich noch etwas schlank, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern.
Drück' euch die Daumen!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Ich finde es ist der absolut richtige Weg, Fanadventures noch populärer zu machen und vor Allem die vorhandenen Kräfte und Talente zu bündeln und auszubauen. Viele werden davon sicherlich profitieren.
Ich freu mich auf das Portal! :D
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eine gute Idee, eine zentrale "Anlaufstelle" für Fanadventures zu schaffen.

Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, von Beginn an eine derart große Anzahl von (leeren) Foren vorzuhalten. Das zeugt zwar von hohen Ambitionen, aber es ist wahrscheinlich schon schwierig genug, ein neues Forum überhaupt zu etablieren. Hoffentlich schreckt das nicht ab.

Ich wünsche viel Erfolg.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Mittlerweile gibt es schon 35 Mitglieder... das ist doch schonmal was. Auch toll das sich auch einige Leute von daedalic und "Redakteure" von anderen Adventureportalen angemeldet haben. Ich hoffe das es noch viel mehr werden... auch aus dem Ausland.

Was die Foren betrifft muss man mal abwarten - am Anfang sind die natürlich leer. Wenn es zuviele Foren sind, können die sicherlich überarbeitet werden... wir freuen uns da über Verbesserungsvorschläge.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vom Design her gefällt mir das schon mal sehr gut. Konzentriert Ihr Euch auf bestimmte Projekte, oder wollt Ihr allgemein alles abdecken, was in den Fan-/Freewarebereich fällt? Bis jetzt gibt es ja nur News-Meldungen über Projekte, die mit Visionaire umgesetzt wurden.

Was die Abdeckung der Foren für alle Engines angeht, frage ich mich, ob das sinnvoll ist, da ja alle Engines jeweils ein eigenes Forum betreiben. Das bedeutet ja, dass da, wo es vorher eine zentrale Anlaufstelle gab, jetzt zwei Orte sind, an denen man nach passenden Informationen suchen kann/muss. Das kommt mir eigentlich eher umständlich vor.

Dass Entwickler ihre Projekte auf der Seite hosten können, finde ich aber eine ziemlich gute Sache. Einige machen das ja lediglich über die Foren-Threads der entsprechenden Engine, was sehr schnell unübersichtlich werden kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Es sind ausdrücklich die Entwickler aller Engines eingeladen auf der Seite über ihre Projektfortschritte ausführlich zu berichten und diese auch als Projekt zu erfassen, aktuell zu halten, etc. Wir alle wissen, wieviel Arbeit und Aufwand es ist, ein eigenes Spiel zu entwickeln... daher sollen die Entwickler eine Chance erhalten diese Spiele frei zu präsentieren.

Was die Engine-Foren betrifft. Es gibt einige Foren die nur in englisch verfügbar sind (Ags, Sludge) ... bei anderen gibt es garkein vernünftiges Forum (Agast zum Beispiel wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt und hat kein Forum). Außerdem soll man auch nicht immer von Seite zu Seite springen müssen. Nur einige Engineforen anzubieten wäre unfair gewesen (hier beim Adventuretreff gibt es beispielsweise nur ein AGS Forum)... daher bieten wir für alle Engines ein eigenes Forum an.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ah, okay.

Dann fehlt Euch Lassie und Adventure Maker.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Okay, dann müssen wir die noch aufnehmen.
Antworten