Was macht Indie-Adventures interesant?
- Helme
- Hobby-Archäologe
Was macht Indie-Adventures interesant?
Im englischen Forum gab's gerade ne Diskussion, warum manche Adventures trotz vergleichbarer Qualität tausende Downloads erreichen und andere weitgehend übersehen werden.
Ich war vor ein paar Monaten noch der Meinung das gute User-Ratings bei der AGS-database ein wichtiger Faktor sind. Seit mein 'Cold Meat' aber sehr tolle User-Ratings hat, weiß ich dass die scheinbar doch kaum jemanden kümmern.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, wo holt ihr euch eure Infos, außer dieser Seite?
Und wie entscheidet ihr worauf ihr Lust zu spielen habt oder nicht.
Ich war vor ein paar Monaten noch der Meinung das gute User-Ratings bei der AGS-database ein wichtiger Faktor sind. Seit mein 'Cold Meat' aber sehr tolle User-Ratings hat, weiß ich dass die scheinbar doch kaum jemanden kümmern.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, wo holt ihr euch eure Infos, außer dieser Seite?
Und wie entscheidet ihr worauf ihr Lust zu spielen habt oder nicht.
- neon
- Adventure-Treff
Re: Was macht Indie-Adventures interesant?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Adventure-Gott
Informier mich meistens über GamesTM (UK), da es dort manchmal sogar mehr Artikel (Test, Interviews, Features) zu Indie-Games gibt als sonst üblich. Da bin ich auch auf "Ben There, Dan That" und den Nachfolger "Time Gentlemen, Please" gestoßen.
Der Thread-Titel ist übrigens etwas irreführend... ist das jetzt allgemein gemeint, was man unter guten Indie-Perlen versteht oder nur auf die Informationsbeschaffung bezogen?
Allgemein ziehe ich (genau wie bei anderen Medien, sei es Musik, Film oder Bücher) die kleinen Namen den großen vor, da dort meist noch persönlicher Kontakt mit den Machern besteht und die sich nicht an Regeln halten, nur um Umsatz zu machen. Zwar hat ein "Call of Duty 2" sicher auch seine Daseinsberechtigung (für das, was es ist) oder ein "Geheimakte Tunguska" (ditto). Aber interessanter find ich so ungewöhnliche Umsetzungen wie "Machinarium" im Adventure-Sektor, "Braid" bei den Jump'n'Runs oder auch "Zeno Clash" bei den (Ego)Beat'em'Ups-Action-Spielen.
Denke auch, dass der Indie-Markt vom Mainstream bald nicht mehr unbedingt abgegrenzt wird. Sieht man ja schon bei Download-Plattformen wie Steam. Deshalb unterstütz ich sowas, egal ob's ohne Verpackung, Anleitung kommt (ersteres steht meist unnütz rum und zweites les ich erst gar nicht). Und wie man bei "Zeno Clash" sehen kann, wird bei Erfolg auch noch eine Packungsversion kommen (momentan geplant als Director's Cut für die Xbox 360 sogar).
Der Thread-Titel ist übrigens etwas irreführend... ist das jetzt allgemein gemeint, was man unter guten Indie-Perlen versteht oder nur auf die Informationsbeschaffung bezogen?
Allgemein ziehe ich (genau wie bei anderen Medien, sei es Musik, Film oder Bücher) die kleinen Namen den großen vor, da dort meist noch persönlicher Kontakt mit den Machern besteht und die sich nicht an Regeln halten, nur um Umsatz zu machen. Zwar hat ein "Call of Duty 2" sicher auch seine Daseinsberechtigung (für das, was es ist) oder ein "Geheimakte Tunguska" (ditto). Aber interessanter find ich so ungewöhnliche Umsetzungen wie "Machinarium" im Adventure-Sektor, "Braid" bei den Jump'n'Runs oder auch "Zeno Clash" bei den (Ego)Beat'em'Ups-Action-Spielen.
Denke auch, dass der Indie-Markt vom Mainstream bald nicht mehr unbedingt abgegrenzt wird. Sieht man ja schon bei Download-Plattformen wie Steam. Deshalb unterstütz ich sowas, egal ob's ohne Verpackung, Anleitung kommt (ersteres steht meist unnütz rum und zweites les ich erst gar nicht). Und wie man bei "Zeno Clash" sehen kann, wird bei Erfolg auch noch eine Packungsversion kommen (momentan geplant als Director's Cut für die Xbox 360 sogar).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- TBI
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich kann nur für mich persönlich sprechen - und bei mir schlägt öfter mal der Streß zu. (An dieser Stelle nochmal sorry, daß ich mich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet hab, zwecks "Cold Meat"-Übersetzung, aber wenn man teilweise 60 Stunden am Stück - für die, die nicht rechnen wollen: Montag morgen bis Mittwoch abend - ohne Schlaf arbeitet, bleibt die Zeit einfach nicht mehr.) Deswegen hab ich nicht unbedingt die Zeit, sämtliche Neuerscheinungen zu zocken. Da gilt dann bei mir einfach: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Soll heißen, die Spiele, von denen ich als erstes höre, sind dann im Allgemeinen auch die, die ich spiele. (Also Mundpropaganda, wenn man so will.)
Früher (also, als ich noch Zeit hatte, selbst was rauszusuchen), hab ich meistens tatsächlich in der AGS-Datenbank selber gesucht, undzwar im Regelfall bei den "Full Length Games". Ich spiel halt gerne Adventures, wo man auch mal 'ne Woche dransitzt, bis mans durch hat.
Mit den Bewertungen ist das allerdings so 'ne Sache. Überspitzt: wenn eine Person volle Punktzahl gibt, ist das Spiel (meistens) nicht so gut, wie wenn die Bewertungen zahlreich sind, dafür aber auch nur "gut" und nicht volle Punktzahl.
So seh ich das zumindest.
Schulterzuckend,
/TBI
Früher (also, als ich noch Zeit hatte, selbst was rauszusuchen), hab ich meistens tatsächlich in der AGS-Datenbank selber gesucht, undzwar im Regelfall bei den "Full Length Games". Ich spiel halt gerne Adventures, wo man auch mal 'ne Woche dransitzt, bis mans durch hat.
Mit den Bewertungen ist das allerdings so 'ne Sache. Überspitzt: wenn eine Person volle Punktzahl gibt, ist das Spiel (meistens) nicht so gut, wie wenn die Bewertungen zahlreich sind, dafür aber auch nur "gut" und nicht volle Punktzahl.
So seh ich das zumindest.
Schulterzuckend,
/TBI
A la fin, il y aura seulement de la beauté.
- Helme
- Hobby-Archäologe
Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Zeit für das Formulieren der Frage nehmen sollen.
Eigentlich meinte ich Spiele die als Freeware konzipiert sind, aber ich wollte den Begriff 'Amateur'-Adventures nicht benutzten, weil gute Vertreter und der Begriff 'amateurhaft' für mich nicht zusammenpassen.
Freeware passt aber auch nicht richtig, da abandoned ware auch freeware ist.
Also nochmal:
Gerade bei der englishen AGS-Seite gibt's tausende von Adventures und über den AGS-Tellerrand hinaus gibt es sicher noch jede Menge mehr.
Wo informiert ihr euch über als freeware konzipierte Spiele und was bringt euch dazu zu denken: "Das will ich spielen!"
Eigentlich meinte ich Spiele die als Freeware konzipiert sind, aber ich wollte den Begriff 'Amateur'-Adventures nicht benutzten, weil gute Vertreter und der Begriff 'amateurhaft' für mich nicht zusammenpassen.
Freeware passt aber auch nicht richtig, da abandoned ware auch freeware ist.
Also nochmal:
Gerade bei der englishen AGS-Seite gibt's tausende von Adventures und über den AGS-Tellerrand hinaus gibt es sicher noch jede Menge mehr.
Wo informiert ihr euch über als freeware konzipierte Spiele und was bringt euch dazu zu denken: "Das will ich spielen!"
- neon
- Adventure-Treff
Achso. Da schaut man am besten in die Foren der einzelnen Engines. Oder wenn man sich's einfach machen will, bei retroadventures.de oder aber aus aktuellem Anlaß, bei fanadventures.net.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- fireorange
- Adventure-Treff
Mir gelingt es noch net ganz anhand dieser Diskussion zu erfassen, was ihr eigentlich bei Fanadventures/ Freewareadventures unter Indys versteht. Klar, ich weiß, dass das für Individual Games steht, aber wie ist das hier festzulegen (vermutlich ist mir gerade nach Grundsatzdiskussion, sorry. )?
Ich kann bei mir kein richtiges Fazit ziehen, wenn ich meine Spiele in der AGS-Datenbank eintrage - aus dem einfachen Grund, weil bisher noch keine davon in englischer Sprache verfügbar sind. Zu LOM:TUC ist eine Übersetzung aber definitiv geplant.
Ich kann bei mir kein richtiges Fazit ziehen, wenn ich meine Spiele in der AGS-Datenbank eintrage - aus dem einfachen Grund, weil bisher noch keine davon in englischer Sprache verfügbar sind. Zu LOM:TUC ist eine Übersetzung aber definitiv geplant.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Adventure-Gott
Also "Indie" steht ja als Abkürzung für Independent. Denn Individuals hat jede Spielefirma. Hier geht's ja darum, dass die Spiele meistens selbst vertrieben und beworben werden. Daher das Persönliche, das bei größer angelegten Spielen durch PR-Leute etwas in den Hintergrund tritt.
So eine richtige Website, die ich regelmäßig besuche, um mich über neue Spiele zu informieren, hab ich nicht. Meist kommt man durch Zufall auf solche Sachen, wie im Forum oder eben auf den Engine-Seiten (z.B. Wintermute).
Und bei "Indie"-Games, also für die mal auch bezahlt, wie gesagt GamesTM (UK), sonst nix.
So eine richtige Website, die ich regelmäßig besuche, um mich über neue Spiele zu informieren, hab ich nicht. Meist kommt man durch Zufall auf solche Sachen, wie im Forum oder eben auf den Engine-Seiten (z.B. Wintermute).
Und bei "Indie"-Games, also für die mal auch bezahlt, wie gesagt GamesTM (UK), sonst nix.
- fireorange
- Adventure-Treff
Stimmt, es hieß independent, verwechsel das gerne mal, sorry.
Ist das nicht bei allen Fanadventures der Fall?nufafitc hat geschrieben:Hier geht's ja darum, dass die Spiele meistens selbst vertrieben und beworben werden.
-
- Adventure-Gott
Ja, aber auch bei Spielen von unabhängigen Entwicklern, die was kosten . Sieht man ja bei Amanita Design.
- Helme
- Hobby-Archäologe
Glücklicherweise hat sich dafür Sebastian sehr reingehängt. Die Übersetzung ist sogar besser als der Orginaltext. Teilweise habe ich beim Testspielen der Übersetzung Tränen gelacht- und dass von nem Spiel das ich konzipiert habe.TBI hat geschrieben:Ich kann nur für mich persönlich sprechen - und bei mir schlägt öfter mal der Streß zu. (An dieser Stelle nochmal sorry, daß ich mich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet hab, zwecks "Cold Meat"-Übersetzung, aber wenn man teilweise 60 Stunden am Stück - für die, die nicht rechnen wollen: Montag morgen bis Mittwoch abend - ohne Schlaf arbeitet, bleibt die Zeit einfach nicht mehr.)
Ich ärgere mich gerade eher darüber, dass mein englisches Sprachgefühl zu schlecht dafür ist, dass Muttersprachler meine Spiele ohne Korrekturleser genießen können.
Ich hoffe jetzt, das Sebastian bald die Zeit findet Celtic Chaos 2 sprachlich aufzumöbeln.
Interesanter Punkt. Natürlich sind die User-Ratings bei 20 Stimmen valider als bei 5. Leider bekommst du aber nur etwa eine Stimme pro 50-100 DLs. Was für mich aber recht unerwartet war, dass einerseits die User-Rating für Cold Meat dermassen gut waren, andererseits, dass aber die DLs scheinbar nicht beeinflusst.TBI hat geschrieben: Mit den Bewertungen ist das allerdings so 'ne Sache. Überspitzt: wenn eine Person volle Punktzahl gibt, ist das Spiel (meistens) nicht so gut, wie wenn die Bewertungen zahlreich sind, dafür aber auch nur "gut" und nicht volle Punktzahl.
Also auch für die Anderen im Forum:
Das Thema hat schon nen Hintergedanken. Ich will für meine zukünftigen Spiele verhindern, dass sie so 'übersehen' werden wie meine bisherigen. Also, nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob ihr ein Spiel zocken wollt oder nicht?
-
- Hobby-Archäologe
Helme hat geschrieben: Ich will für meine zukünftigen Spiele verhindern, dass sie so 'übersehen' werden wie meine bisherigen. Also, nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob ihr ein Spiel zocken wollt oder nicht?
nunja... für mich als erstes wie das spiel auf den screenshots aussieht. wenn die hintergründe und chars gut aussehen les ich mal was die story so hergibt... und dann entscheide ich mich für den download... also quasi bin ich sehr oberflächlich und nur wenn das äussere passt schau ich auf das was drin is...
ah, venice!
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hab' die Frage leider auch jetzt erst gesehen und bin nun mal in mich gegangen:Helme hat geschrieben: Ich will für meine zukünftigen Spiele verhindern, dass sie so 'übersehen' werden wie meine bisherigen. Also, nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob ihr ein Spiel zocken wollt oder nicht?
Die wichtigsten Kriterien sind bei mir meine persönliche Stimmung und der Zeitfaktor - also wohl nichts wovon man sich was Hilfreiches ableiten könnte.
Wenn ich in der Stimmung für Fanadventures bin (bzw. überhaupt in Spielstimmung und gleichzeitig nix großartiges Kommerzielles zur Hand), spiele ich recht viele davon - da bin ich dann auch nicht so streng mit meiner Auswahl. Wenn ich zeitlich recht eingespannt bin, dann schaut das natürlich anders aus.
Bei einer grundsätzlichen Auswahl verlasse ich mich natürlich immer zuerst auf neon und danach ist es oft eine ziemliche Gefühlssache. Auch wenn für mich Grafik nicht sooo wichtig ist, muß ich mir ehrlicherweise schon auch eingestehen, daß der jeweilige Screenshot eine gewisse Rolle spielt. Und ein weiterer Punkt ist der Titel mit der Frage, ob der auf ein für mich interessantes Thema schließen läßt.
Wenn man denjenigen kennt, der das Spiel gemacht hat, ist es natürlich auch recht wahrscheinlich, es zu spielen.
Also alles zusammen wohl irgendwie sehr irrational...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Helme
- Hobby-Archäologe
Für mich spielt Optik schon auch eine Rolle. Was mich abschreckt ist ein inkonsistenter Grafikstil, also z.B. Fotos als Hintergründe mit comic-haften Spielfiguren und Objekten. Mir gefallen auch High-Res-Charaktäre selten, weil die meisten schlecht animiert sind.
Aber wenn der Grafikstil stimmig ist, ist mir relativ egal ob es aufwendig gemacht ist wie z.B.: Featherweight oder recht einfach wie Duty and beyond.
Wenn ein Spiel lange genug draußen ist, spielen auch Bewertungen Anderen (z.B. User Ratings und Panel Ratings in der AGS-Database) eine wichtige Rolle. Spiele die dabei gut wegkommen teste ich meistens auch dann, wenn der Rest mich sonst nicht ansprechend würde.
Aber wenn der Grafikstil stimmig ist, ist mir relativ egal ob es aufwendig gemacht ist wie z.B.: Featherweight oder recht einfach wie Duty and beyond.
Wenn ein Spiel lange genug draußen ist, spielen auch Bewertungen Anderen (z.B. User Ratings und Panel Ratings in der AGS-Database) eine wichtige Rolle. Spiele die dabei gut wegkommen teste ich meistens auch dann, wenn der Rest mich sonst nicht ansprechend würde.
- fireorange
- Adventure-Treff
Bei der Grafik achte ich einfach darauf, ob sie mir gefällt, net mehr und net weniger. Das kann 2D sein, es kann 3D sein, aber die Art der Grafik muss mir gefallen. Manche Spiele haben einen Grafikstil der recht beliebt ist, deswegen muss mir die Grafik aber noch lange net gefallen. Und dann spiel ich die Adventures auch meistens net, es sei denn, es klingt irgendwie interessant genug um es sich trotzdem mal anzusehen.
Die Handlung muss mich auch irgendwie dazu bringen das Spiel anzuspielen. Bestimmte Themen, die mich interessieren, einfach eine gute und interessante Handlung, die sich so anhört, als könnte ein Fanadventure spielenswert sein. Es gab vielleicht Zeiten, da habe ich die meisten AGS-Spiele mal angespielt, aber heute gibt es ein gewisses Übermaß und ich habe zudem kaum Zeit zum Spielen. Eigentlich bin ich hauptsächtlich damit beschäftigt meine eigenen Fanadventures zu entwickeln, an die ich auch immer höhere Ansprüche stelle.
Grundsätzlich interessieren mich immer 1st person-Spiele (solange sie nicht aussehen wie einige uralte Spiele von mir ). Ich habe es ebenfalls gerne mit 3rd person zu tun, aber der Markt an 1st person-Adventures ist im Fanadventure-Bereich noch geringer als im kommerziellen (warum auch immer).
Ansonsten interessieren mich einfach als Fan einige Fortsetzungen oder Remakes von Klassikern wie Maniac Mansion oder Space Quest immer. Insgesamt spiele ich sehr wenige Fanadventures, im Moment ist das schwierig da irgendwie Freiraum zu finden, aber ich versuche immer solche Spiele im Hinterkopf zu behalten, die einigermaßen meinen ersten Eindruck befriedigen.
Die Handlung muss mich auch irgendwie dazu bringen das Spiel anzuspielen. Bestimmte Themen, die mich interessieren, einfach eine gute und interessante Handlung, die sich so anhört, als könnte ein Fanadventure spielenswert sein. Es gab vielleicht Zeiten, da habe ich die meisten AGS-Spiele mal angespielt, aber heute gibt es ein gewisses Übermaß und ich habe zudem kaum Zeit zum Spielen. Eigentlich bin ich hauptsächtlich damit beschäftigt meine eigenen Fanadventures zu entwickeln, an die ich auch immer höhere Ansprüche stelle.
Grundsätzlich interessieren mich immer 1st person-Spiele (solange sie nicht aussehen wie einige uralte Spiele von mir ). Ich habe es ebenfalls gerne mit 3rd person zu tun, aber der Markt an 1st person-Adventures ist im Fanadventure-Bereich noch geringer als im kommerziellen (warum auch immer).
Ansonsten interessieren mich einfach als Fan einige Fortsetzungen oder Remakes von Klassikern wie Maniac Mansion oder Space Quest immer. Insgesamt spiele ich sehr wenige Fanadventures, im Moment ist das schwierig da irgendwie Freiraum zu finden, aber ich versuche immer solche Spiele im Hinterkopf zu behalten, die einigermaßen meinen ersten Eindruck befriedigen.