Die Gurke Eures Lebens
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Die Gurke Eures Lebens
Also zumindest Day of Tentacle find ich großartig, Grim Fandango ist auch sehr sehr fein und Loom fand ich sehr innovativ und ganz anders, muss aber gestehen es ist vll schon etwas abgehoben.
Maniac Mansion war vll damals wegen der Grafik toll aber eigentl find ichs schon eher gurkig. Fands doch zu hässlich schwer und die Story war mir zu klischeehaft.
Also Myst 4 war der einzige Teil bei dem ich doch etwas länger gespielt hab weil man da noch am ehersten Ansprechpersonen hatte und doch mehr als gewöhnlich eingebunden wurde aber manche Kristallrutschen die sich immer und immer wiederhoöen und alle gleich aussehen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben...
Maniac Mansion war vll damals wegen der Grafik toll aber eigentl find ichs schon eher gurkig. Fands doch zu hässlich schwer und die Story war mir zu klischeehaft.
Also Myst 4 war der einzige Teil bei dem ich doch etwas länger gespielt hab weil man da noch am ehersten Ansprechpersonen hatte und doch mehr als gewöhnlich eingebunden wurde aber manche Kristallrutschen die sich immer und immer wiederhoöen und alle gleich aussehen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben...
- DasJan
- Adventure-Treff
Wenn ihr Myst schon für eine Obergurke haltet, was sagt ihr dann erst zu den ganzen schlechten Myst-Kopien?Onkel Donald hat geschrieben:Dafür! Die Gurke aller Gurken! Sozusagen der große Gurkensalat!
Mir haben iirc "Cypher: Code der Verdammnis" (alias "Kot der Verdammnis") und "Forever Worlds" die meisten Schmerzen bereitet. "Golden Life" war sicher objektiv noch unterirdischer, aber das war so bizarr schlecht, das man noch drüber lachen konnte.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Problem
- Logik-Lord
Ohne jetzt eine Myst-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber das ist nicht Myst. In Myst sind die Rätsel eng mit der Welt und der Story verbunden, im Gegensatz zu vielen seiner Nachahmer. Meistens kann man Rätsel gerade nicht getrennt für sich lösen, sondern nur, wenn man das ganze drumherum verstanden hat und sich klar macht, wo man ist und was an diesem Ort passiert ist. Dazu gehört auch die Story. Man ist zwar einsam unterwegs, aber die Screens sprechen Bände über das, was sich in den verlassenen Welten abgespielt hat. Die Myst-Spiele sind entgegen der Klischees meiner Ansicht nach sehr storylastig. Die Story wird nur völlig anders erzählt als man es gewohnt ist.Bakhtosh hat geschrieben:Man sollte die Rätsel aus den Zusammenhängen erschließen können. Und eben nicht nur Logikpuzzles haben, die jedes für sich eine logische Lösung haben, zu denen man aus dem Spiel aber im Prinzip nichts oder wenig wissen muss.
Das heißt natürlich nicht, dass man das mögen muss. Aber wer in Myst nur eine Abfolge von Logikrätseln ohne Story oder Zusammenhang sieht, der tut der Reihe unrecht. Wenn einen das Ganze nicht anspricht, kann ich es aber nachvollziehen, warum man zu diesem Urteil kommt.
Übrigens bin ich gerade entsetzt, dass jemand Loom nennt.
Loom gehört zu meinen Favoriten. Eine absolutes Ausnahmespiel.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Dazu sei gesagt das ich Maniac Manson und Loom erst kürzlich gespielt. Vor 20 Jahren hätte ich vielleicht anders darüber gedacht aber heute... Nostalgie hin oder her aber...nee. Und Grim Fandago wollte ich ohne Komplettlösung spielen doch ich komm an einer Stelle nicht weiter. Habs immer wieder rausgekramt und von vorn angefangen doch ich komm irgendwie an der gleichen Stelle nicht weiter. Deshalb fliegt es dann immer wieder runter und ruht erneut für ein Jahr.
@Problem: Naja, bei MYST 1 wirkten die Rätsel noch recht deplatziert und künstlich aufgesetzt - aber ab Riven geb ich dir Recht. Da waren die Rätsel nicht mehr willkürlich in der Landschaft verteilt und es gab keine Rätsel nur um der Rätsel willen und um das Spiel in die Länge zu ziehen. Nein, die Rätsel machten Sinn, waren mit der Story verknüpft und im Prinzip bestand die Schwierigkeit nicht darin irgend ein Rätsel zu lösen welches scheinbar nur für den Spieler/Besucher der Welt kreiert wurde sondern vielmehr darin in einer fremden Welt mit fremder Technik zurecht zu kommen und deren Funktion zu verstehen (welche für die "Einheimischen" ihr täglich Brot ist).
@Problem: Naja, bei MYST 1 wirkten die Rätsel noch recht deplatziert und künstlich aufgesetzt - aber ab Riven geb ich dir Recht. Da waren die Rätsel nicht mehr willkürlich in der Landschaft verteilt und es gab keine Rätsel nur um der Rätsel willen und um das Spiel in die Länge zu ziehen. Nein, die Rätsel machten Sinn, waren mit der Story verknüpft und im Prinzip bestand die Schwierigkeit nicht darin irgend ein Rätsel zu lösen welches scheinbar nur für den Spieler/Besucher der Welt kreiert wurde sondern vielmehr darin in einer fremden Welt mit fremder Technik zurecht zu kommen und deren Funktion zu verstehen (welche für die "Einheimischen" ihr täglich Brot ist).
Zuletzt geändert von countjabberwock am 24.01.2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Problem
- Logik-Lord
Das ist witzig, denn ich habe Loom auch erst vor wenigen Jahren gespielt, und war dennoch davon begeistert. Ich muss aber gestehen, dass ich z.B. Maniac Mansion nie wirklich durchgespielt habe. Das darf ich als MMM-Autor ja eigentlich nicht zugeben, aber es ist so.countjabberwock hat geschrieben:Dazu sei gesagt das ich Maniac Manson und Loom erst kürzlich gespielt. Vor 20 Jahren hätte ich vielleicht anders darüber gedacht aber heute... Nostalgie hin oder her aber...nee.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht zustimmen. Das was Du beschreibst, ist das "nur wenig" und "krampfhaft" eingebunden, von dem ich sprach. Ich kann nur so schreiben, wie ich es empfand. Und ich empfand die Einbindung der Logikpuzzles als arg krampfhaft konstruiert. Ich musste nur rumlaufen, um die wenigen Schnipsel, die man wirklich wissen muss aus den Infoquellen zu extrahieren. Da musste ich meine grauen Zellen nicht anstrengen. Dazu die tote Welt. Öde.Problem hat geschrieben:Ohne jetzt eine Myst-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber das ist nicht Myst. In Myst sind die Rätsel eng mit der Welt und der Story verbunden, im Gegensatz zu vielen seiner Nachahmer. Meistens kann man Rätsel gerade nicht getrennt für sich lösen, sondern nur, wenn man das ganze drumherum verstanden hat und sich klar macht, wo man ist und was an diesem Ort passiert ist.
Kein Vergleich zu einem Day of the Tentacle, wo ich auf die Idee kommen musste, eine Staubsauger-Werbung aus der Gegenwart in der Vergangenheit als Gesetzesvorschlag einzureichen, damit dann in der Zukunft ein Staubsauger vorhanden ist, da dass dann ein Gesetz ist. Und auf die Idee komme ich nach Gesprächen mit vielen Charakteren und halt dem, was verfügbar ist. Abgefahren und doch nur zu logisch. Keine Ahnung, wie die späteren Myst Teile waren. Nach dem Ur-Myst war die Serie für mich gestorben.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Und genau das ist der Fehler weil zwischen Myst und Riven schon Welten liegen. Und gerade Myst 4 war doch sehr lebendig.Bakhtosh hat geschrieben:Nach dem Ur-Myst war die Serie für mich gestorben.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Mag sein. Aber es gab genug andere Adventures und Adventure Serien, um damit Spaß zu haben. Ich bezog mich hier nur auf das erste Myst und hier steht meine Meinung. Es ist ja nur meine Meinung. Die muss ja keiner teilen.
Und selbst bei mir hat es nicht Myst sondern The last Dynasty zur Gurke des Lebens geschafft...
Und selbst bei mir hat es nicht Myst sondern The last Dynasty zur Gurke des Lebens geschafft...
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Natürlich akzeptier ich deine Meinung. Wollte aber nur anmerken das man von Myst 1 nicht gleich auf die ganze Serie schliessen kann. Genauso wie jemand der sich Star Wars Episode 1 anschaut nicht gleich die restlichen 5 Filme verwerfen sollte.
Zu The Last Dynasty - das kenn ich sogar. War doch von Sierra, oder? Ich war damals Wing Commander Fan und hab das Spiel anfangs sehr gemocht - bis dann der "doofe Adventure Teil" losging und ich es beiesite gelegt habe. Naja, damals hatte ich noch einen anderen Geschmack. Wobei deiner Aussage nach der Adventure Teil wirklich nicht so gut war.
Zu The Last Dynasty - das kenn ich sogar. War doch von Sierra, oder? Ich war damals Wing Commander Fan und hab das Spiel anfangs sehr gemocht - bis dann der "doofe Adventure Teil" losging und ich es beiesite gelegt habe. Naja, damals hatte ich noch einen anderen Geschmack. Wobei deiner Aussage nach der Adventure Teil wirklich nicht so gut war.
- fireorange
- Adventure-Treff
Kann sein, dass das net die beste Parodie ist, hab bisher net viel mehr als die Packung davon gesehen. Wobei, interessieren tuts mich schon mal.JohnLemon hat geschrieben:1999 für'n paar Groschen erstanden (Währung: D-Mark *hemmungslos losflennt*), installiert, eine Stunde gespielt (war auch durch damit, glaube ich ), als Kommentar für mich selbst ein aussagekräftiges "na ja" notiert, deinstalliert - und nie wieder dran gedacht bis heute. Soll eine Parodie sein: ich erinnere mich nur noch an Müll-Beseitigung... soll ich's Dir leihen?
Zu welchem "Genre" zählst du denn Lighthouse und Myst, das du die beiden in einem Atemzug nennst? Lighthouse ist sicher kein Myst-Klon.Mero hat geschrieben:Aus diesem Genre mag ich eigentl nur Lighthous und eingeschränkt den 4. Myst-Teil.
dito.Problem hat geschrieben:Übrigens bin ich gerade entsetzt, dass jemand Loom nennt.
Loom gehört zu meinen Favoriten. Eine absolutes Ausnahmespiel.
Ja. Ich weiß nicht, ob man es direkt als Gurke bezeichnen kann, aber ich weiß, dass mir die Weltraumschlachten nicht wirklich liegen - war zudem viel zu schwer, aber bis zum Adventure-Teil habe ich es geschafft und den hab ich definitiv abgeschlossen. Der hat mir, soweit ich mich erinnere, sogar recht viel Spaß gemacht, aber der Ausgleich Adventure -> Arcarde war mir einfach zu unausgewogen. Es hätte vielleicht ein gutes 1st person-Adventure mit Actioneinlagen abgeben können, aber der Adventureteil war einfach zu winzig. An die Handlung kann ich mich net mehr wirklich erinnern.countjabberwock hat geschrieben:Zu The Last Dynasty - das kenn ich sogar. War doch von Sierra, oder?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Pyst hab ich auch. War eher ein Frustkauf weil das neue Myst erschein und mein Rechner nicht stark genug war um es spielen zu können. Auf der Pyst Verpackung war doch der tolle Aufkleber "Inklusive diesem Aufkleber!". Und so schlecht war der Song "I'm Pyst" auch nicht.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Wer Myst hasst, wird Pyst (Aussprache: pissed) lieben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Jehane
- Rätselmeister
Nö, ich meinte das Bild von Ruby Rhod im Posting selbstMaigret hat geschrieben:Jehane, meinst du das Userbild von Merkan mit der Anmerkung zu Ruby Rhod? Das ist ein Japaner namens Masaki Sumitaniin seiner Rolle als Hard Gay Razor Ramon.
Shiny.
- Maigret
- Hobby-Archäologe
Das wurde erfolgreich von Adblock gekillt. Wundere mich aber, warum Imagebanana als Server gefiltert wird. Und ohne Bild zeigt der Pfeil auf seinen Avatar.
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Meine absolute Gurke ist und bleibt A Vampyre Story. Das geht auf keine Kuhhaut mehr Nette Grafik, der Rest (Logik, Grafik- & Soundfehler, Länge, Preis, Ende etc.) eine einzige Katastrophe